Sparsamere Autos werden kommen

    • Sparsamere Autos werden kommen

      Sparsamere Autos werden kommen

      Das Mitglied des Sachsverständigenrates für Umweltfragen, Martin Jänicke, hat
      ein schnelleres Tempo bei der Entwicklung von sparsameren Motoren verlangt.

      Das Drei-Liter-Auto sei nicht Ende der Fahnenstange, so Jänicke in der "Freien
      Presse". Schon in den nächsten Jahren könnten Autos angeboten werden, deren
      Verbrauch deutlich unter der 3-Liter Marke liege. Technischer Fortschritt
      brauche immer etwas Druck. Der sei nun mit der Ölpreisentwicklung vorhanden.

      Schon jetzt wäre es möglich, den Durch schnittsverbrauch für die Mehrzahl der
      Pkw auf 5 Liter zu begrenzen.
    • Sparsamere Autos werden kommen

      Schon jetzt wäre es möglich, den Durch schnittsverbrauch für die Mehrzahl der Pkw auf 5 Liter zu begrenzen.


      Klar, der PKW von meiner Frau verbraucht im Durchschnitt (laut Herstellerangabe) 4,9 l / 100km. Das Auto ist Baujahr 1989 ... dementsprechend hoch sind die Kfz-Steuern, da das Auto nur einen U-Kat besitzt.

      Was nutzt mir also der geringe Verbrauch, wenn ich für einen Kleinwagen fast 300,- EUR Steuern zahlen soll (muß) ??? Nehme ich meinen V8, der verbraucht im Stadtverkehr lockere 15 Liter ... kostet aber in der Steuer nur 222,- EUR.

      Und seien wir doch mal ehrlich: Der Lupo als einziges 3-Liter-Auto, was soll das ?!?! Wir reden von Autos, nicht von Elefantenrollschuhen. Mal im Ernst, wenn man den Lupo halbwegs vernünftig fährt, kommt er weit über die 3-Liter-Grenze. Der 3-Liter-Wert wurde im Prüfstand ermittelt, ohne jeglichen realistischen Fahrbetrieb !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Sparsamere Autos werden kommen

      Original von 5er-Fahrer
      Und seien wir doch mal ehrlich: Der Lupo als einziges 3-Liter-Auto, was soll das ?!?! Wir reden von Autos, nicht von Elefantenrollschuhen. Mal im Ernst, wenn man den Lupo halbwegs vernünftig fährt, kommt er weit über die 3-Liter-Grenze. Der 3-Liter-Wert wurde im Prüfstand ermittelt, ohne jeglichen realistischen Fahrbetrieb !!!


      Selbst wenn Du in einem Lupo in normalen Strassenverkehr etwas mehr als 3 Liter benötigst, zeigt der Lup den richtigen Weg auf und er zeigt auch das Einsparungen möglich sind. Ob die nun vom Auto als solches oder von Deiner Fahrweise abhängig sind ist mir dabei erst mal egal. 15 Liter Schüsseln sind auf alle Fälle bei einer sehr begrenzten Resource (Öl) der falsche Weg.

      Was mich aber am 3 Liter Lupo ungemein ärgert, ist der Umstand das er im Gegensatz zum Standard Lupo soviel mehr kostet das Du zig tausende Kilommeter fahren must damit sich die Ausgabe rechnet und der 3 Liter Lupo somit nur etwas für eingefleischte Ökoverfechter ist....

      Ach ja und inzwischen gibt es eine Reihe von 3 Liter Auto's. Smart, Audi....

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!