Ebay Dreiecksbetrug mit Überweisungsträgern und Bitcoins - ebay-Mitglied Rickytikki289

    • Ebay Dreiecksbetrug mit Überweisungsträgern und Bitcoins - ebay-Mitglied Rickytikki289

      Sachverhalt:

      A hat bei Ebay eine Anzeige zum Verkauf von Bitcoins (keine Auktion). 1 Bitcoin zum Preis von 550 EUR.

      Diese Anzeige hat A schon gelöscht.

      Es kontaktiere A ein Nutzer "xxxxxxx".

      Dieser überwies AAAdas Geld in Höhe von 550,00 EUR, Absender: Eine GmbH

      Xnahm Kontakt mit den Absender Herr B in Hamburg auf, der B am Telefon sagte das Überweisungsbetrug vorliegt und Anzeige erstattet wurde.

      A hat den Bitcoin nicht versendet und das Geld heute an die GmbH zurücküberwiesen.

      Ein Aktenzeichen liegt noch nicht vor.
      Die Bank hat vom A das Konto gesperrt und das Geld würde von der Bank automtisch zurücklaufen und dann wird das A Konto wieder frei.
      Mehr kann A nicht tun oder? Jetzt laufen bestimmt die Ermittlungen gegen A?
      A ist Dank nicht Rausschicken zum Glück nicht geschädigt.


      B hat Glück das B Dank A das Geld ja zurückbekommt.
    • Korrekt das ist Fall Nr.2

      In diesen Fall JETZT war A jedoch misstraurisch trotz eingehender verbuchter Überweisung, also echter Geschädigter ist Hier B wegen den Überweisungsbetrug mit Überweisungsträger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo1983 ()

    • Wisst ihr was mich an die Sache ankotzt?


      Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
      anbei übersende ich Ihnen die Eingangsbestätigung für die von Ihnen erstattete Onlineanzeige. Sie erklärten, dass seitens des Käufers aus der Region xxxxxxx Strafanzeige erstattet wurde.Sollten Sie in diesem Vorgang beschuldigt sein, steht Ihnen die Gewährung rechtlichen Gehörs offen.Es bleibt nunmehr abzuwarten, ob aus dem Raum xxxxxxxxx ein Vorgang übersandt wird, der IhreVernehmung erforderlich macht. In diesem Fall werde ich mich wieder bei Ihnen melden.Ich empfehle ihnen sich in Geduld zu üben, um abzuwarten, ob sie in dem hier genannten Verfahrenals Beschuldigter gehört werden sollen, oder ob die Staatsanwaltschaft Münster in dem von Ihnenvorgetragenen Sachverhalt Rückfragen hat. Auch in diesem Fall werde ich wieder auf Sie zukommen. Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxx
      Kriminalhauptkommissar




      Ich bin jetzt warscheinlich der "Dumme" und Beschuldigter. Wobei in der Übweisung stand ja der frende Ebayaccount.










      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo1983 ()

    • Dann drucke alle Unterlagen aus dem Verkauf aus und ab zur nächsten Polizeidienststelle, somit kann so ein Mißverständnis nicht aufkommen und der Sachverhalt gleich geklärt werden. Du würdest eh in einigen Wochen aufgrund der Online-Anzeige zur Dienststelle geladen werden, dann mache es lieber gleich.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Korrekt

      Ich habe nun auch Tagebuchnr und Aktenzeichen MEINER Anzeige. Das andere Aktenzeichen von den Geschädigten hab ich nicht, Aber die Polzei wird das ja wohl zusammenführen

      Aber du weist ja die Wallatadresse kann man in 1 Sekunde immer wieder neu erstellen/generieren

      Diese oben wurde auf jeden Fall wohl paar mal versendet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo1983 ()

    • Timo1983 schrieb:

      Das andere Aktenzeichen von den Geschädigten hab ich nicht

      Jeder Geschädigte aus diesem Fall darf hier die Vorgangs-Nr.+Dienststelle aus seiner Strafanzeige veröffentlichen, somit braucht ihr nur diese Angaben an eure Strafanzeige weitergeben und es kann eine zügige Verbindung hergestellt werden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Überweisungen von der Postbank

      Habe bis dato ca. 10.000 Euro Schaden durch Bitcoin Verkauf und Bezahlung durch Überweisung.
      Bis her sind es nur Überweisungen die von der Postbank gekommen sind, bei allen anderen Banken, keine Probleme.
      Ich hatte selber ein Konto bei der Postbank (wurde nach den Überweisungen sofort gesperrt und gekündigt!!!!!!), das Problem bei Überweisungen ist: Jeder geht davon aus das das Geld sicher ist, aber es ist erst sicher wenn die Bank den Quartalsabschluß gemacht hat.
      Wenn der Überweisende innerhalb dieser Zeit (vor dem Quartalsabschluß) sagt er war das nicht, kann die Bank das Geld zurück buchen, ohne das man rechtlich dagegen vorgehen kann!
      Da ich nunmehr so 4 oder 5 Strafanzeigen wegen "Überweisungsbetruges" am Ars... habe, habe ich über meinen Anwalt gegen die Postbank Strafanzeige gestellt.
      Es kann ja nicht sein, das ich zig Überweisungen von mehr als 1000 Euro bekomme und bei dieser Bank es keiner für nötig hält die Unterschriften zu prüfen!!!!
      Es geht ja nicht um 50 Euro, währe auch mies aber das hier sind andere Beträge.
      Es besteht die Möglichkeit das die Postbank Schadensersatz zahlen muss, da sie ihrer Prüfungspflicht nicht nachgekommen ist, oder einer bei der Postbank steckt da mit drin, weil bei keiner anderen Bank solche Aktionen!!!
      Mich hat die Nummer folgendes gekostet: 1 Postbank Konto, 3 gewerbliche ebay Konten (alle 3 als Top Verkäufer und ebay Garantie)
    • Hallo zusammen.

      Also das mit den Überweisungsbetrug nimmt anscheinend zu.

      Ich hatte jetzt in 2 Wochen 2 mal mein Konto gesperrt, noch nimmt es meine Bank mit Humor.
      Jedes mal kamen die Überweisungen aus Hamburg rund um die Alster, auch schon in anderen Fällen.

      Für jeden der die Bitcoin schon überwiesen hat:
      Eure Bank darf keine eingehenden Überweisungen "eigenmächtig" zurückschicken.
      Die abgehende Bank versucht nur den Schwarzen Peter weiter zu reichen indem sie mit einer Anzeige wegen möglicher Geldwäsche droht, woraufhin die Empfängerbank verpflichtet ist das Konto zu Sperren.
      Gebt auf keinen Fall das Geld der Bank wieder frei um eine Kontosperre zu verhindern, dann ist nämlich beides weg, das Geld und die Bitcoins.
      Dazu gibt es vom Oberlandesgericht Koblenz bereits ein Urteil, das die Absenderbank den Schaden des Versenders ersetzen muss da sie die Echtheit hätte prüfen können.
      Oberlandesgericht Koblenz (Az. 2 U 116/09

      Wer hat alles Überweisungen aus Hamburg erhalten?
      Ich habe einen Verdacht, nur kann ich den alleine nicht bestätigen.
      Selbst die Polizei kann es nicht kontrollieren, da sollten sich die "Opfer" mal zusammen tun.
    • RA Lenne aus Leverkusen dazu

      Hallo Herr xxxxxxx




      danke für den Link.



      Solche Fälle häufen sich leider.



      Die Bank kommt damit nach unserer Erfahrung regelmäßig nicht durch. Ohne
      anwaltliche Hilfe wird es aber schwer.



      Ihr Fall hat Potential für s Fernsehen. Nutzen Sie das.



      Viele Grüße



      Guido Lenné aus dem Urlaub



      Bin nächste Woche wieder in Leverkusen. Wenn Sie wollen können wir uns
      treffen.


      anwalt-leverkusen.de/


      Anwalt für Bankenrecht


      Wie gesagt bei mir rickytikki289 und die Überweisung über die Hamburger Sparkasse
    • Geld zurück buchen durch Bank

      Wenn ich auf mein Konto eine Überweisung erhalte, ich dann Bitcoins versende und sich dann nach 2 - 3 Tagen herausstellt das die Überweisung gefälscht war, ist die Bank ohne wenn und aber berechtigt mir das Geld zu entziehen. Das steht bei allen Banken in den AGB: Fehlüberweisungen, Stornobuchungen können bis zum jeweiligen Quartalsabschluß ohne Nachfrage zurück gebucht werden ob das Geld nun verbraucht ist oder nicht.
      Das kann mit jeder Überweisung geschehen!!! Man kann, nach den AGB der Bank dagegen nicht mal rechtlich vorgehen!
      Man sucht sich einen Typen der zur Bank geht, dort einen Überweisungsbeleg abgibt (oder in den Postkasten wirft), super wäre es wenn man als Kontoinhaber vielleicht im Urlaub ist und nach dem Urlaub geht man zur Bank und erhält sein Geld zurück! Das geht bei allen Sachen die digital versendet werden können oder Packstation. Mal sehen wie lange es dauert bis das so richtig in umlauf kommt, dann wird online Handel so richtig zum Glücksspiel!
      Ich dachte Überweisungen sind sicher, aber denkste!
      Das Urteil bezieht sich auf den von dem das Geld widerrechtlich abgebucht wurde, das kann man immer zurück verlangen, bis zu 18 Monate danach!!!
      Also jemand fälscht einen Überweisungsträger mit meinen Daten und es wird Geld überwiesen, dann habe ich Anspruch das mir das Geld erstattet wird.
    • Ja, soweit stimmt das ja auch...
      Aber... ich habe mit der Versender Bank doch keinen Vertrag, somit habe ich deren AGB auch nicht zugestimmt.
      Und ohne meine Einwilligung oder einem Beschluß darf meine Bank nicht an mein Konto und Überweisungen zurück geben,
      denn Betrogen wurde nicht ich als Empfänger sonder die Versenderbank bzw. der Kontoinhaber der Versenderbank.

      Der einigste Nachgeschmack an der Sache ist das der Empfänger als einzigster Namentlich benannt ist und somit direkt eine Anzeige gegen den Empfänger gestellt wird, weil der Versender keine Infos über die "Vorgeschichte" hat.

      In einem der 2 letzten Fälle habe ich mich direkt nach erhalt der Zahlung mit der Firma in Verbindung gesetzt und ihnen den Betrag erstattet.
      Der BUH-Mann war natürlich ich, und wurde auch am Telefon direkt angegriffen, nichtmal als ich ihnen Erklärt hatte das ich nicht der Schuldige bin wurde es besser.

      Das schlimmste an der Sache ist das es immer mehr gibt die auf diesen Zug aufspringen und der Schaden immer größer wird.

      Bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen ist schon fast unmöglich geworden, da es dort von Betrügern nur so wimmelt.
      Bei Ebay selbst habe ich die Käufer gemeldet und trotz Aktenzeichen der Polizei wurde der Account nicht gesperrt.
      Von Paypal ganz zu schweigen, als Verkäufer biste dort immer der "Blödmann".
      Das sicherste Zahlungsmittel soll die Überweisung sein.... solange die Banken Briefkasten-Überweisungen zulassen und nicht zu 100% Kontrollieren wird es immer jemanden geben der dieses System ausnutz.