Ebay Dreiecksbetrug mit Überweisungsträgern und Bitcoins - ebay-Mitglied Rickytikki289

    • Genau, das ist der Knackpunkt, die Bitcoins machen den Empfanger des Betrages anonym!

      Ich habe jetzt letzte Woche nen ganz anderen Fall erlebt.
      Scheint eine neue Masche zu sein im Bezug auf Bitcoins.

      Verkäufer verkauft über Ebay eine Ware. Käufer kauft sie und zahlt auf das Konto per Überweisung.
      Käufer bekommt seine Ware nicht, trotz Abholauftrag der Spedition.
      Verkäufer kauft bei mir Bitcoins, zahlt auch über dieses Konto. Bekommt seine Bitcoins und kann sie Anonym auszahlen lassen.

      Jetzt das Kuriose.
      Namensgleichheit bei Ebay, Bankkonto und der Abhol-Adresse.
      Der Täter ist schon mehrmals unter dem selbem Namen vorbestraft wegen solcher Delikte.
      Ich als Verkäufer der Bitcoin und der Käufer der vorherigen Ware können nicht prüfen ob derjenige schon vorbelastet ist.
      Wobei die Bank oder Ebay auf jeden Fall prüfen können ob auf diesem Namen schon Straftaten bzw. Einträge vorliegen.

      Da sehe ich ganz klar einen Handlungsbedarf bei Ebay bzw. der Banken bei Kontoeröffnungen eine Abfrage zu machen.
    • Also der vermutliche Verkäufer ist dann hier also der Täter mit seiner FAKE-Ware.

      Lässt also von Opfer A das Geld aufs Konto gehen. Auch hier wohl Bankkonto auf fremde/falsche Namen/Daten eröffnet.

      Meldet sich mit diesen falschen Daten auch bei Ebay an und kann somit direkt bei Ebay loslegen.

      Zieht das paar mal durch und hat einiges Geld auf den Konto. Täter hat keine Lust das Geld am Automaten zu ziehen und kauft dafür lieber BITCOINS (weil ja anonym).

      Also eine Namensgleichheit bei Ebay, Bankkonto und der Abhol-Adresse herzustellen sehe ich kein Problem.


      Aber was mich dann wundert


      Der Täter ist schon mehrmals unter dem selbem Namen vorbestraft wegen solcher Delikte.

      Dann ist der Täter doch nicht unbekannt und er hat Fehler gemacht.

      Das einzige was Ebay gemacht hat: Bitcoins nur per INSERAT. Früher ging das über Sofortkauf/Auktion noch.

      Ansonsten sieh man keine Vorbelastungen mehr das stimmt leider, war früher auch noch anders. Das gilt ja für alle Auktionen bei Ebay.


      Fazit: Ebay und die Banken haben so einige Sicherheitslücken...
    • Stornoüberweisung

      Wenn ich von jemanden eine Überweisung erhalte die er nicht in Auftrag gegeben hat (gefälschte Überweisung, gehacktes online Konto), so kann meine Bank das Geld zurück geben, da es sich sonst um eine ungerechtfertigte Bereicherung handelt, laut BGB. Also wenn man es nicht freiwillig macht, dann ist man auch im Arsch, da mir ja nicht das Geld zusteht auch wenn ich nachweisen kann das ich Ware versendet habe, absolut egal, es geht nur die Bank Anzuzeigen weil sie die Überweisung genehmigt hat. Das geht aber auch nur bei Überweisungsträger in Papierform, bei online , keine Ahnung.
    • Ja bin am überlegen ob ich zusätzlich zu der Anzeige wirklich ne weitere Anzeige gegen die Hamburger Sparkasse zu machen

      Allerdings

      § 27 StGB
      [b]Beihilfe

      (1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.
      [/b]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo1983 ()

    • Timo1983 schrieb:

      Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.



      der "Vorsatz" wurde hier zwar mal behauptet, aber du wirst ihn wohl kaum einfach mal so belegen können.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Und noch einer

      Ist zwar schon bisschen her aber da ging es auch um Bitcoins......




      Guten
      Tag xxxxxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxe),

      wir haben festgestellt, dass Sie
      vor kurzem über das eBay-E-Mail-System eine Nachricht von
      andre041278 erhalten
      haben.

      Es gibt Anzeichen dafür, dass eine unberechtigte dritte Person
      das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu
      versenden. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers.


      In solchen Spam-E-Mails werden Sie zum Beispiel aufgefordert, Artikel
      außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Außerdem werden Ihnen darin
      unter Umständen auch Fragen gestellt, die mit eBay nichts zu tun haben. Dies
      geschieht oft mit der Absicht, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr eBay-Passwort in
      Erfahrung zu bringen. Rufen Sie daher nicht vorschnell Links zu Foren oder
      Artikeln auf, die angeblich mit Ihrem Mitgliedskonto zu tun haben.

      Wir
      empfehlen Ihnen, bei solchen E-Mails Vorsicht walten zu lassen und nicht darauf
      zu reagieren bzw. uns diese zu melden.
    • Meine Bank

      Wie bewertet ihr das?

      Sehr geeehrter Herr
      xxxxx die Rückbuchung der Überweisung in Höhe von € 550,00 ist zwischenzeitlich erfolgt. Wir haben die Sperre aufgehoben. Die Kreditkarten können sofort wieder eingesetzt werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Fraud Department |COO | Barclaycard Barclays Bank PLC
    • Als Resultat einer Zahlungsaufforderung an Rickytikki auf Ebay erhielt ich bereits zwei Gutschriften für einen einzigen Bitcoin.

      GUTSCHRI­FT
      OLTMANNS F.
      RICKYTIK­KIZ89

      GUTSCHRI­FT
      THOMAS W.
      RICKYTIK­KI289


      Des Weiteren habe ich 1 BTC an andre041278 verkauft und den Betrag auf meinem Konto verbuchen können.

      GUTSCHRI­FT
      FRIEDERI­KE V.L
      ANDRE041­278

      Heute erhielt ich einen Anruf meines Kreditinstiuts, welches mich mit einer fehlerhaften Überweisung konfrontierte. Das Geld wird nicht abgebucht und sobald ich von meiner Rechtschutzversicherung die Bewilligung eines möglichen Verfahrens erhalte, werde ich eine Klage wegen vernachlässigter Sorgfaltspflicht gegen das Kreditinstitut des Geschädigten anstreben. Je nach dem ob es
      andre041278 oder Rickytikki289 ist.Ich bin gespannt. :D

      Wie geht ihr inzwischen gegen potentielle Betrüger vor?
      Prinzipiell kann jeder Käufer die Absicht des Betrugs verfolgen. Das verkaufte Volumen spielt in meinen Augen keine große Rolle. Die Gewinnmarge ist beim BTC-Verkauf nicht exorbitant. Wirft man Gewinn und Anwaltsärgernisse in die Waagschale, tendiert es in eine inakzeptable Richtung. :thumbdown:
    • Um den Kaufprozess der Bitcoins zu beenden, habe ich Rickitikki289 zwecks Verifikation, um eine Kopie seines Personalausweises gebeten und habe diese heute von ihm erhalten.
      Seine Identität deckt sich nicht mit den Namen der Kontoinhaber.

      Sobald sich bestätigt, dass die Rückbuchung von einem seiner Opfer ausgeht, schlage ich vor, eine gesammelte Anzeige aufzugeben und es zur Sammelklage kommen zu lassen. Die Polizei sollte man vermutlich besser darauf hinweisen, dass sie die Verbindung zwischen Betrüger und der Kopie des Personalausweises klären sollen. Es kann schließlich immer noch sein, dass die Kopie des Personalausweises aus dem Darknet stammt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bit-Bay ()

    • Unglaublich das der Typ bis heute unter den Account aktiv ist

      Mit mir hat er nicht mehr geschrieben als ich eine Adresse von ihm wollte.4

      Du kannst ja bei der Polizei auch mein Aktenzeichen mit angeben.

      Der Personalausweis wird zu 99,9 % ebenfalls gefälscht sein.
    • Bit-Bay schrieb:

      Um den Kaufprozess der Bitcoins zu beenden, habe ich Rickitikki289 zwecks Verifikation, um eine Kopie seines Personalausweises gebeten und habe diese heute von ihm erhalten.
      Seine Identität deckt sich nicht mit den Namen der Kontoinhaber.

      Schick mir doch bitte mal den Perso an die Redaktionsmailadresse: kontakt@auktionshilfe.info
      Wir werden ihn überprüfen ob er gefakt ist.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!