Eigener Onlineshop - lohnt sich das noch ?

    • Eigener Onlineshop - lohnt sich das noch ?

      Hallo,

      ich habe kürzlich mein Studium beendet. Aber mehr als mein Studium reizt mich einfach die Selbstständigkeit durch einen eigenen Onlineshop.
      Ich weiss, man braucht eine einzigartige Idee. Die habe ich aber nicht. Ich würde einfach gerne Sportartikel, Düfte und ein wenig Unterhaltungselektronik verkaufen.

      Ich verkaufe seit einigen Monaten auf Ebay und der Onlinehandel gefällt mir sehr. Seit neustem habe ich von Dropshipping gehört und es klingt für mich sehr verlockend. Ich überlege zunächst auf Ebay und Amazon zu verkaufen und dadurch Kunden auf den Shop zu locken und somit Googleranking zu bekommen. Wird der Shop irgendwann mal gut genug gerankt, so würde ich total auf Ebay verzichten, weil es zu viel Druck macht. Durch den eigenen Onlinshop sollte mehr Gewinn machbar sein, da die Verkaufsprovision entfällt.

      Von Suchmachinenoptimierung habe ich schon mal gehört, Grundlagen von Programmieren (HTML, C/C++, PHP) habe ich vom Studium und ich weiss mitlerweile den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

      Kann man so ein Projekt alleine durchziehen oder muss man mindestens zu zweit sein ?

      Meint ihr die Welt braucht noch einen Onlineshop oder ist der Markt
      schon überfüllt und die Goldgräberzeiten schon längst vorbei ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spartakus02 ()

    • spartakus02 schrieb:

      Seit neustem habe ich von Dropshipping gehört und es klingt für mich sehr verlockend.
      Lesestoff:

      auktionshilfe.info/index.php?f…32&highlight=Dropshipping

      Du hast Kenntnisse in der Buchhaltung / Fakturierung/ Fernsabsatz/ Einkauf / Verkauf?

      Gespräche mit den Fernabsatz spezialisierten Expernten >> Fachanwalt / Steuerberater geführt?

      oder mal bei der örtlichen IHK nach einem Existenzgründerseminar nachgefragt?

      die Anforderungen sind viel zu individuell um sie in einem Forenbericht erfassen zu können
      -
      Basisinformationen: Ja

      spezielle Informationen, die Deinen persönlichen und wirtschaftlichen Hintergrund berücksichtigen: NEIN

      aller Anfang ist schwer - selbst wenn Du langsam (und gut vorbereitet) startest kann Dir niemand einen "Erfolg" garantieren....
    • Ein eigener Shop lohnt immer, eBay und co. sind allenfalls als Werbemaßnahmen geeignet. Grundsätzlich wird der Onlinehandel auf Jahre hinaus wachsen, u.a. auf Kosten des lokalen Handels.

      Man benötigt keine einzigartige Idee, sondern lediglich ein Konzept, das beschreibt, warum Teile dieses Wachstums im eigenen Shop und nicht bei der Konkurrenz stattfinden sollten. Das kann durchaus mit Allerweltswaren geschehen. Aber natürlich fällt das nicht einfach vom Himmel, die Jahre, wo man sich einfach ein komplett unbesetztes Geschäftsfeld aussuchen konnte, sind natürlich längst vorbei, falls es das ist, was du mit "Goldgräberstimmung" meinst.

      Oft wird so getan, als sei Onlinehändler irgendwie Raketenwissenschaft. Das stimmt nicht, die benötigten Kenntnisse sind leicht aneigenbar. Viel wichtiger ist, daß man der Typ dafür sein muß und damit klarkommt, wenn es die ersten Jahre ein sehr hartes Brot wird.

      Generell stimmt aber, daß du dich von dem Gedanken verabschieden mußt, alles selbst zu machen. Du wirst im Idealfall ausreichend zu tun haben, um nicht z.B. auch noch das Webdesign für deinen Shop zu machen. Wenn keine 1.000 Euro da sind, um das machen zu lassen (die ganzen Ein-Mann-"Internetagenturen" verdienen ihr Brot genauso hart...), ist o.g. Konzept untauglich.