"Der Lezdik" / Betrugsserie mit neu angemeldeten Fake-Accounts + gehackten Accounts

    • Hallo,
      ich bin ebenfalls im Juli Opfer des Betrügers geworden. Ich hatte am 19.06.17 einen Artikel ersteigert
      Ich hatte auch Strafanzeige erstellt und inzwischen eine Antwort der Staatsanwaltschaft erhalten.

      Die Person Vidas Kazlauskas ist leider bereits verstorben und die Ermittlungen mussten eingestellt werden.

      Was mich dabei wundert ist aber, das ich den Namen Vilko Kazlauskas als Täter angegeben habe.

      Ich werde hier auf jedenfall nochmal nachforschen und euch informieren wenn es etwas neues gibt.
    • Was heißt "Die Ermittlungen mussten eingestellt werden"?
      Es mag ja sein, daß irgendwer, der Vidas Kazlauskas hieß, irgendwann irgendwo gestorben ist.
      Aber derjenige, der mit einem entweder gefälschten oder gestohlenen Pass auf diesen Namen mindestens 3 Bankkonten bei verschiedenen Banken eröffnet und sie anschließend zum Betrügen benutzt hat, ist garantiert nicht tot, sondern erfreut sich sowohl bester Gesundheit als auch an dem Geld, das er mit ununterbrochen neuen Betrugsangeboten ständig einnimmt.

      Mit dem Kazlauskas-Konto bei der Fidor-Bank hat er erst vor 10 Tagen weitere Käufer betrogen. Sowas machen Tote normalerweise eigentlich eher nicht... :D
      Natürlich heißt der Täter nicht wirklich Vidas Kazlauskas. Genausowenig, wie er Gerhard Ribbeck, Martin Svoboda oder Marek Lezdik heißt, obwohl er auf all diese und viele weitere Namen schon Konten / Ausweise für seine Betrügereien genutzt hat.
      Aufgabe der Ermittlungsbehörden ist es, herauszufinden, welche reale Person dahinter steckt !!

      @Fridolin96:
      Falls Du das noch nicht getan hast, drucke Dir bitte die ersten beiden Beiträge mit der Zusammenfassung und sämtlichen bereits genutzten Bankkonten aus, füge den Link zu dieser Diskussion auktionshilfe.info/thread/10370 mit dazu und liefere das als Zusatzinformation zu Deiner Anzeige entweder auf Deiner zuständigen Wache oder direkt an den zuständigen Staatsanwalt, der den Einstellungsbescheid geschickt hat, nach.
    • Ich tue mich etwas schwer, dass die aufgezählten Namen alle einer bestimmten Person/Bande zu zu ordnen.
      Sicherlich ist das Vorgehen bei diesen fast gleich. Aber reicht das für die Behauptung?
      Ich habe bei der Polizei nur den Freund Ribbek zur Anzeige gebracht, da ich die anderen Namen ausser durch diese Website nicht in direkter Verbindung/Verknüpfung bringen kann.
    • Hi,
      Strafanzeige gegen ihn habe ich erstattet und auch gemeldet, dass es evtl. zwei weitere geschädigte gibt. Viel Hoffnung hat man mir nicht gemacht und die Bank interessiert sich für nichts. Seit gestern ist koooks2000 auch nicht mehr bei Ebay registriert.
    • Shit happen. Nix aber auch garnix passiert. Ein Jahr ist rum, und ich bekomme nicht die Information wer der Verfügungsberechtigte Kontoinhaber der wirecard bank war/ist.
      Alle regulären Versuche, den legitimen Weg zu beschreiten um eine Herausforderung des überwiesenen Geldes (Alternativ die Herausgabe der Ware) zu erwirken werden von allen Seiten blockiert.
      Selbst der vom Anwalt gestellte Antrag auf Akteneinsicht wird in keinster Form beantwortet! Völlig unklar ob wegen Arbeitsüberlastung/laufende Ermittlung/weil nicht zuständig oder bla bla bla.

      Das ist alles echt zum ko....

      Eigentlich möchte ich gerne der WireCard Bank die Löffel langziehen und auf Schadenersatz verklagen, aber dazu fehlen noch die Fakten/Informationen. Zum Beispiel wie sie das Identverfahren damals durchgezogen hatten und das auch der Bank hätte klar sein müssen, dass Zahlungen und Zahlungsanweisungen durch unbefugte dritte veranlasst wurden.
      Wahrscheinlich haben Postbank und die Fidor Bank das gleiche oder ähnliche Problem mit der Identitätsfeststellung.
    • Same here.. leider ist das ganze im Sand verlaufen. Vermutlich zu viele Anzeigen dieser Art, wer weiß. Fakt ist, die Polizei hat mir mehr oder minder mitgeteilt dass sie keine weiteren Anhaltspunkte / Spuren haben und nichts herauszufinden war. Sollte ich nicht weitere sachdienliche Hinweise haben, stellen sie die Sache ein. Und das wars somit dann wohl.
      Hätte vorher nie gedacht, dass solche Betrügereien im heutigen IT Zeitalter über Girokonten möglich wären. Allerhöchstens mit gekaperten Accounts - wobei das doch viel zu riskant wäre.
      Traurige Sache das.
    • Hm- wenn der Fall zutreffen würde, dass das Bankkonto mit einem gefälschtem Ausweis bei der WireCard Bank eröffnet wurde (Das sollte und muß die Polizei ermittelt haben), dann ist doch die WireCard Bank betrogen worden und nicht der Zahlungsanweisende der seine Hausbank angewiesen hatte Geld auf das Konto der WireCardBank mit der IBAN NR DE########## zu überweisen.
      Der Fehler liegt dann in dem mangelhaften Prozedere der Identifizierung und der unrechtmäßigen Geldauszahlung durch einer unbefugten Person vom Konto der WireCardBank an irgendjemand dritten. (Verstoß gegen das Geldwäschegesetz?)
      Ich wäre mit dem Statement der Polizei so jedenfalls nicht fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klarinette ()

    • Viel Halbwissen hier.

      Die Bank hat nur die "Aufgabe" sich an die gesetzlichen Regeln bezüglich der Kontoeröffnung zu halten. Sprich die Ident Verfahren zu nutzen die gesetzlich im Geldwäschegesetz anerkannt sind. Dazu zählt z.B das Postident und das Videoident. Wenn die Bank also dafür sorgt, dass sich der Kunde darüber legitimieren muss, ist die Bank somit Ihrer Pflicht zur Identitätsfeststellung nachgegangen..

      Im meisten Fall ist es schwer einen schuldigen auswendig zu machen. Es gibt täglich Millionen Transfers im Zahlungsverkehr.

      Dort fällt eine Transaktion nicht sofort auf. Am besten ist es immer sich zu erkundigen bevor man eine Überweisung tätigt, und sichere Zahlungswege zu nutzen.
      Wer nichts tut, hat schon aufgegeben.
    • Nun. Erst den einen Schritt vor dem anderen. Die Akten müssen schon den Nachweis erbringen dass wirklich gegen den Paragraphen
      § 154 AO (Kontenwahrheit)
      verstoßen worden ist und damit auch eine bzw die "Pflichtsverletzung" von Seiten der wirecardbank begangen wurde.

      Mal sehen was die Akteneinsicht hergeben wird. Ich berichte gerne weiter an dieser Stelle.
    • So. Ich habe mal meinen Anwalt gebeten, den Staatsanwalt aufzusuchen, da das Ersuchen nach einer "Akteneinsicht" bis heute (1 Jahr um) fruchtlos war. Im Sinne der Rechtspflege sollte das "Auskunftsbegehren" wer der Zahlungsempfänger war, eigentlich Nachvollziehbar sein.
    • Weiterhin ist trotz Niedrigwasser am Rhein verdammt viel Wasser herunter gelaufen. Aber auf Brief und Faxe die
      mein beauftragter Rechtanwalt an die zuständige Staatsanwaltschaft verschickt hat, erfolgt zum verrecken keine Rückmeldung. Ganz so, als ob man mit einer Wand kommuniziert.
      Hm- da müsste man doch eigentlich etwas in Richtung "Untätigkeit" machen können? Es gibt ganz Sicher weitaus schlimmere Straftaten
      als der Warenkreditbetrug, aber irgendwie muss man doch auch bei solchen Sachen als geschädigter weiter kommen können.
    • Die Öffentlich rechtlichen Nachrichten verkündeten aktuell, das es sehr starke Kurseinbrüche bei der wirecard bank gegeben hat, weil gemunkelt wird das ein Mitarbeiter Geldwäsche betrieben hat.
      Hm, wenn ich so überlege das die Staatsanwaltschaft mir immer noch keine Akteneinsicht gewährt und die Bank mein Geld irgendwohin gelenkt hat, könnte ja durchaus ein Zusammenhang bestehen.
      Mal schauen. Ich werde die Staatsanwaltschaft regelmäßig an mein Anliegen weiter erinnern müssen. Solange bis endlich eine Rückmeldung kommt.