Steuer zahlen - ebay Kleinanzeigen

    • Steuer zahlen - ebay Kleinanzeigen

      Sehr geehrtes ebay Kleinanzeigen Team,
      Ein angeblicher Käufer meiner Aktion sagte mir, dass ich für meinen verkauf einen steuerabführungsbescheid benötige, da das Handy den Schwellenwert von 110% übersteigt.
      Daher wollte ich fragen , stimmt das ?
      Ist es nicht egal, ob das Handy für 1€ oder für 10000€ verkaufe ?

      MfG
    • Google kennt schon mal keinen Steuerabführungsbescheid ;)

      Aber eine Spekulationssteuer gibt es:

      Ein privates Veräußerungsgeschäft kann steuerpflichtig sein, wenn der Verkaufspreis die Einstandskosten übersteigt und somit ein Gewinn erzielt wurde. Veräußerungsgewinne fallen typischerweise insbesondere bei knappen Gütern wie Grundstücken, Immobilien, Kunstwerken, Antiquitäten sowie bei Wertpapieren an, die keiner Abnutzung unterliegen, sondern vielmehr je nach Marktgeschehen erhebliche Preissteigerungen erfahren können. Spekulation, also der Versuch, solche Preissteigerungen gewinnbringend auszunutzen, ist eine wirtschaftliche Tätigkeit und daher regelmäßig steuerpflichtig (umgangssprachlich Spekulationssteuer). Als Abgrenzungskriterium gegenüber nicht primär wirtschaftlich motivierten Privatgeschäften dient oft eine minimale Haltezeit, die Veräußerungsfrist


      de.wikipedia.org/wiki/Privates…%C3%9Ferungsgesch%C3%A4ft

      hast du ein oder mehrere Handys verkauft?
      Festpreis oder VB?
      War es ein neues Handy oder gar ein nigelnagelneues Modell? Dann könnte die kurze Haltezeit tatsächlich dafür sprechen. Erst recht, wenn du sogar mehrfach Handys in der Art verkaufst.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Von der Art des Artikels hängt ab, wie das mit dem "Spekulieren" einzuschätzen ist- für welche Dinge die Spekulationsfrist gilt:


      Die Finanzverwaltung unterscheidet zwischen "Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs" – also Dinge des täglichen Bedarfs wie Kleidung oder Möbel – und "Wirtschaftsgütern" – also eher Luxusgegenstände. Für alltägliche Gebrauchsgegenstände gibt es keine Spekulationsfrist, für Wirtschaftsgüter schon. Verkaufen Sie ein Wirtschaftsgut, nennt sich dieser Vorgang "privates Veräußerungsgeschäft", früher "Spekulationsgeschäft". Allerdings gibt es im Steuerrecht keine klare Definition für den Begriff Wirtschaftsgut.


      vlh.de/kaufen-investieren/geld…onsfrist-was-ist-das.html

      Insofern könnte das ein "Versuchsballon" sein, aber ohne zu wissen, was du verkauft hast ... ?( K.A.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • bobhauk schrieb:

      ...den Schwellenwert von 110% übersteigt.
      Ist es nicht egal, ob das Handy für 1€ oder für 10000€ verkaufe ?


      EStG 23


      Es ist eher wichtiger (wie schon Stubentiger sagte) was du genau verkauft hast und ob du Gewinn erzielt hast.
      Bis zu 600 euro sind auf jeden Fall frei:

      "Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten
      Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als
      600 Euro betragen hat."


      gesetze-im-internet.de/estg/__23.html


      Da es hier nicht ganz passend und offtopic wäre - weiter in

      Club der Schlaflosen
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Mehr als 110 Prozent ???

      Was heißt denn hier 110 Prozent(siehe Eingangsposting)???

      Da sind doch wohl Euro gemeint??

      Im Ernst:

      Halte Dich von solchen potentiellen Käufern fern:das sind gestörte Verunsicherer und Sadisten.Außerdem geht diesen Leute nder Sachverhalt einen feuchten Kehricht an.

      petergabriel
    • petergabriel schrieb:

      Was heißt denn hier 110 Prozent(siehe Eingangsposting)???

      Da sind doch wohl Euro gemeint??

      Im Ernst:

      Halte Dich von solchen potentiellen Käufern fern:das sind gestörte Verunsicherer und Sadisten.Außerdem geht diesen Leute nder Sachverhalt einen feuchten Kehricht an.

      petergabriel

      Ich wäre nicht so sicher!
      Und ganz im Ernst: Welcher private oder wie auch immer gelagerte VK verkauft absolute Weltneuheiten?
      Und selbst wenn es keine Weltneuheiten sein sollten, es gibt ein Formular (Finanzamt hat uns ja lieb) auf dem bei der Steuererklärung auch "Nebeneinnahmen aufzuführen sind.
      Das hat dann mit so Kleinigkeiten zu tun wie man z.B. bei der Krankenkasse veranlagt wird, um die anfälligen Steuern kümmert sich das Finanzamt auch. Auf etwaige Schulden/Renten hat es auch Auswirkungen (und zwar auch für Unterstützungen in häuslicher Gemeinschaft). Sollte man H4 beantragt haben wird es noch übler.
      Falls sich TE in irgendeinem Punkt angesprochen fühlt darf er sich gerne bei mir melden. Einfach auf den Briefumschlag unter meinem Nick klicken.

      Generelle "Ratschläge" ohne Kenntnis der Situation sind nicht angebracht!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Generelle "Ratschläge" ohne Kenntnis der Situation sind nicht angebracht!


      Natürlich nicht.

      Aber ob ein stinknormaler Vk bei Ebay oder sonstwo dem steuerlichen Regelwerk nachkommt oder nicht,hat einen Käufer absolut nicht zu interessieren.

      Leute,die es dennoch tun,sind sadistische Verunsicherer.Das Ergebnis ist hier zu besichtigen.

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • petergabriel schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Generelle "Ratschläge" ohne Kenntnis der Situation sind nicht angebracht!
      Natürlich nicht.

      So gesehen hat der TE nur eine Frage gehabt.

      Ein Ratschlag sich von solchen Käufer fernzuhalten (als Bonus dazu) ist vollkommen in Ordnung.
      Was geht es einen Käufer an, ob und wie ich meine Steuer mache :wallbash

      (Zur Zeit werden wir aber mit Pech noch mehr von so etwas finden - da wir bei dem Anfang von Verkauf von Iphone 6 sind
      und manche "private" Verkäufer bieten es zu Wucherpreisen an - manchmal sogar 100% extra und nicht nur 10%
      ich habe das schon in "Club der Schlaflosen " erwähnt)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()