Angst vor Russland, Russlanddeutschen und Putin

    • ich fürchte Russen besonders, wenn sie Auto fahren ...youtube.com/watch?v=Q8NfzX1CaSo ;(

      kann natürlich sein, dass bei Verpflichtung zur Kamerafahrt auch hierzulande entsprechende Videos verbreitet würden,
      aber ich meine eine besondere "Kaltschnäuzigkeit" im Verhalten nach den Unfällen festgestellt zu haben ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich persönlich habe keine Angst vor Russland sondern eher vor Amerika, dass den kalten Krieg geradezu provoziert. Ich kann gar nicht so weit ausholen, wie ich es in einem Forum gerne tun würde, aber so manche Propaganda würde mich als Putinversteher einordnen. ich sehe das nicht als Schimpfwort, sondern als Lob, den westlichen Leitmedien nicht alles unkritisch zu glauben. Was von denen zu halten ist, wurde jüngst durch die Satiresendung "Die Anstalt" offengelegt.

      Eine Nation, die Kriege durch Lügen anzettelt (Massenvernichtungswaffen im Irak!), die Welt bespitzelt, Whistleblower verfolgt und die Menschenrechte mit Foltermethoden missachtet ist die letzte, dich sich herausnehmen sollte, die Welt in Gut und Böse (Schurkenstaaten!) einzuteilen. Für mich ist Georg W. Bush ein Massenmörder und gehört vor den Europäischen Gerichtshof nach Den Haag. Leider hat in der westlichen Welt niemand den Mut, dies offen anzusprechen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Warum haben viele Angst vor "dem Russen"?

      Hm gute Frage: Viele Ängste werden von den Medien geschürt. Genau wie in Russland die Angst vor den bösen Amis und Europäern geschürt wird.
      Bei den alten liegt es noch an der Erziehung und den Kriegserlebnissen: Mein Vater hat seinen Vater im Krieg verloren und bekam von meiner Großmutter eben auch die erziehung Feind= Russe war ja nach dem zweiten Weltkrieg politisch so gewollt.
      Mein Großvater mütterlicherseits, hat selbst in Russland gekämpft und war auch vorher schon indoktriniert worden wie viele dieser Jahrgänge. Zwar ist er kein beinharter Nazi aber die denke vom Russen als Feind bekommt man bei ihm nicht mehr raus.
      Was die Russlanddeutschen angeht: Ich kann da als Beispiel aus meiner Gegend anführen, das hier in den 90er jahren Subventioniert ware Mietskasernen hochgezogen wurden und so ganze Strassenzüge entstanden wo eben dann plötzlich ein paar deutsche Familien in ihren Einfamilienhäusern zwischen diesen Mietbunkern saßen und die Russlanddeutschen hier in meiner Gegend kaum deutsch konnten und diese Neubaugebiete bald den namen Kleinrussland weg hatten. Die Kinder kamen vielmals nicht in der Schule mit hatten so natürlich kaum perspektiven und rutschten zum Teil auf die schiefe Bahn.
      Klar Einzelfälle. Aber da wird dann wie immer gerne pauschaliesiert: Der saufende prügelnde asoziale Russe usw.. Noch unterstützt durch das lokale Käseblatt was ich immer gerne als den kleinen Bruder der Bildzeitung bezeichne.
      Heute sind die Deutsch Russen in meiner Gegend genauso von abweichlern auf der Schiefenbahn durchzogen wie auch die vermeintlichen Urdeutschen Familien. Ich habe einige Rusischstämige Freunde, mit denen ich auch ab und an über die Lage Russland Eu spreche. Wir kommen sehr oft schon auf einen Auslöser den ich auch so sehe: Russland wurde einseitig von der Nato und EU/USA von einer einstigen Weltmacht zu einer Lokalen Großmacht degradiert das kränkt natürlich Nationales Ehrgefühl zunehmend wurde in den letzten Jahren immer weiter in frühere Sowjetische Interessenssperen eingedrungen und es wurde als unsere gutes Recht angesehen dies zu tun. Man hätte so glauben wir einiges deeskalieren können, hätte man Russland zumindest proforma einbezogen in wichtige entscheidungen wie Eu Ost erweiterung und Nato erweiterungen. Es hätte zumindest ein Zeichen des gegenseitigen Respektes bedeutet. So wie es nunmal ablief, kam es in Russland unter dem Motto an: Wir EU Nato=groß und stark- Du Russland= schwach also Klappe halten.
    • Komischerweise hatte ich niemals Angst "vor dem Russen"... auch nicht wenn die Unter- und sonstigen Offiziere bei der BW irgendwelche Schaisshausparolen wie "Wartet nur ab... eines tages werdet ihr vom russischen UvD geweckt wenn ihr nicht...." rumgeprohlt hatten.

      Da hatte ich schon mehr Angst vor unseren Froinden, den Amis... wie man heute an den Spionageklamotten sieht, nicht so ganz unberechtigt.



      Den rest hat der grosse Nachtraubvogel schon mittlerweile geschrieben.... brauch ich nicht nochmal wiederholen....



      Tante Edith fügte den letzten Satz ein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Ich sehe, aus einer vorwiegend ostpreußischen Familie stammend, die derzeitige Weltpolitik.
      Möchte nicht unerwähnt lassen, dass gerade in den USA sehr viele junge Menschen mit Hirn und Verstand vertreten sind, ich einige kennengelernt habe!
      Die Bush-Clinton "Inzucht-Herrschaft" sind Kriegstreiber.
      Reagan war wenigstens Schauspieler (darf man Marionette sagen?).
      Wer will denn da noch den anderen verurteilen???
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Oberlix schrieb:

      Wir kommen sehr oft schon auf einen Auslöser den ich auch so sehe: Russland wurde einseitig von der Nato und EU/USA von einer einstigen Weltmacht zu einer Lokalen Großmacht degradiert das kränkt natürlich Nationales Ehrgefühl zunehmend wurde in den letzten Jahren immer weiter in frühere Sowjetische Interessenssperen eingedrungen und es wurde als unsere gutes Recht angesehen dies zu tun. Man hätte so glauben wir einiges deeskalieren können, hätte man Russland zumindest proforma einbezogen in wichtige entscheidungen wie Eu Ost erweiterung und Nato erweiterungen. Es hätte zumindest ein Zeichen des gegenseitigen Respektes bedeutet. So wie es nunmal ablief, kam es in Russland unter dem Motto an: Wir EU Nato=groß und stark- Du Russland= schwach also Klappe halten.

      :!:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Bei Putin sollte man aber auch nicht vergessen, dass er seine Präsidentschaft recht klug eingefädelt hat und mit allen Wassern gewaschen ist. Die Einsetzung eines "Stellvertreters" für die Übergangszeit, da keine dritte Wahl möglich war, war schon ein sehr kluger und berechnender Schachzug, danach dann gleich die Gesetzgebung geändert um nicht noch einmal das gleiche Spiel durchziehen zu müssen......... Respekt!

      Dem vertraue ich von hier bis zur Türe meines Büros, Tschetschenien habe ich nicht vergessen, andere Dinge auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Ich sehe, aus einer vorwiegend ostpreußischen Familie stammend, die derzeitige Weltpolitik



      Mit polnischen Wurzeln versehen kann ich das auch schreiben *gg*



      Leider... leider haben in den USA die Hardliner des rechten Spectrums das Sagen. Und die wirtschaftliche Macht, ihre Vorstellungen auch umzusetzen. Irgendwelche politische Meinungsbildung wie in anderen, westlich orientierten Staaten findet, wenn überhaupt, nur in sehr kleiner Dosierung statt.... und das in einem Land, welches ja angeblich erst "die Demokratie in die Welt gebracht hat".

      da danke ich aber für, wenns denn so werden sollte wie da....
    • karakorum666 schrieb:

      Ich habe schon vor einigen Wochen "Putinversteher" hier:

      unwortdesjahres.net/

      als Unwort des Jahres vorgeschlagen.

      Evt. hab ich dich falsch verstanden!
      Perfiderweise haben die ach so demokratischen USA ihr größtes Gefangenenlager ausgerechnet auf Kuba unterhalten, reißt jetzt noch Länder wie zB Rumänien mit rein. Menschenrechte? Nö, geht um Sicherheit.
      Folter? Ist bei Bush & Konsorten ein "legitimes!!!!" Mittel, es geht um den Selbstanspruch!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Natürlich ist Putin auch nicht sauber bei leibe nicht. Aber da befindet er sich ja mit G.W.Bush in bester geselschaft. Beidses "Lupenreine Demokraten."
      Das Putin kein Idiot ist, dürfte langsam auch dem letzten aufleuchten.
      Warum ist er dann trotz aller Missstände so gern gesehen in Russland?
      Ganz einfach er hat in den letzten Jahren für das Russische Volk sogesehen Russland wieder an eine stellung als Weltmacht geführt. Das streichelt enorm das Patriotismus und Ehrgefühl der russischen Bürger.
      Solange er diesen Kurs erfolgreich weiterführen kann und die nachteile seiner Politik nicht überwiegen wird er in der Bevölkerung halt haben.
    • Kaiolito schrieb:

      Bei Putin sollte man aber auch nicht vergessen, dass er seine Präsidentschaft recht klug eingefädelt hat und mit allen Wassern gewaschen ist. Die Einsetzung eines "Stellvertreters" für die Übergangszeit, da keine dritte Wahl möglich war, war schon ein sehr kluger und berechnender Schachzug, danach dann gleich die Gesetzgebung geändert um nicht noch einmal das gleiche Spiel durchziehen zu müssen......... Respekt!

      Dem vertraue ich von hier bis zur Türe meines Büros, Tschetschenien habe ich nicht vergessen, andere Dinge auch nicht.

      Und in den USA wird nach Geldbeutel entschieden ;)
      Ist doch wirklich derselbe Mist :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Das mit Kuba ist recht einfach zu erklären.........
      Die USA haben mit Kuba mal einen Vertrag gemacht, der die Klausel beinhaltet, dass ihn nur beide Seiten gleichzeitig kündigen können, ist eine Seite mit der Kündigung nicht einverstanden, besteht der Vertrag weiter.........

      Nur der Himmel weiß wahrscheinlich, warum sich die Kubaner auf sowas eingelassen haben.
    • biguhu schrieb:

      Eine Nation, die Kriege durch Lügen anzettelt


      Nun waren die Russen in Afghanistan ja auch nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit, und das kriegerische "Zusammenhalten" der EX-Sovjetunion lief/läuft doch wohl auch nicht ohne Lügen ab. Das fängt mit Zensur der Medien an und hört mit der Ausschaltung missliebiger Oppositioneller oder auch nur Kritiker nicht auf. Ich glaube nicht, dass man das genau aufrechnen kann, wer da schlimmer ist, evtl. ist beim einen mal die Geheimhaltung effizienter, beim andern dann wieder die "diplomatische Außendarstellung" gelungenen :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • #14

      Korrekt!
      ...... und wenn das einer nicht kapiert, wird er weggeschlossen, seine Unternehmen an den Staat für einen Appel und ein Ei verkauft, natürlich nicht direkt, sondern einfach an ein staatseigenes oder staatlich kontrolliertes Unternehmen.......
      Wenn man sich die Unternehmensgeschichte von Gazprom anschaut, kann man richtig viel lernen......... zumindest aber, wie man Milliarden Dollar macht, der Rubel ist ja derzeit nicht viel wert.
    • Kaiolito schrieb:

      Ähhhhhhh, es müsste lauten: Internationaler Gerichtshof

      Ja natürlich. Ein Lapsus meinerseits.

      Stubentiger schrieb:

      Nun waren die Russen in Afghanistan ja auch nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit, und das kriegerische "Zusammenhalten" der EX-Sovjetunion lief/läuft doch wohl auch nicht ohne Lügen ab. Das fängt mit Zensur der Medien an und hört mit der Ausschaltung missliebiger Oppositioneller oder auch nur Kritiker nicht auf. Ich glaube nicht, dass man das genau aufrechnen kann, wer da schlimmer ist, evtl. ist beim einen mal die Geheimhaltung effizienter, beim andern dann wieder die "diplomatische Außendarstellung" gelungenen :S

      Natürlich sind die Russen nicht die Guten. Ein solche Einteilung der Welt ist derart absurd, dass man darüber lachen könnte. Und trotzdem versuchen uns die USA täglich davon zu überzeugen, allen voran Georg junior. Aber allein die Anzahl an Kriegen, die die USA auf der ganzen Welt angezettelt haben und das Leid, das sie hinterlassen haben, spricht eine deutliche Sprache: Hiroshima, Korea, Vietnam, Irak 1, Irak 2, Afghanistan etc. Ganz zu schweigen von den Unruhen in Panama oder der Ukraine, die sie mit zu verantworten haben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.