Firefox-Icon geht verloren

    • Firefox-Icon geht verloren

      Ich will doch nochmal einen (letzten?) Versuch unternehmen, einem rätselhaften Bug auf die Schliche zu kommen, den mein Win 7 zusammen mit dem Firefox seit mind. zwei Jahren produziert. Und der nicht wirklich beim Arbeiten behindert - aber schon irgendwie nervt, schon weil er so unerklärlich ist.

      Mir geht nämlich immer wieder das Icon bei den gespeicherten .htm(l)-Dateien verloren. Zwar lassen sich die Dateien nach wie vor mit dem FF öffnen, da er als Standard-Browser eingerichtet ist. Die Dateien werden aber im Ordner nicht mit dem hübschen FF-Icon angezeigt sondern als leere Blätter, also wie eine .txt-Datei.
      Ich habe, seit dieses Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist, das Netz durchforstet und alle möglichen Sachen ausprobiert, vor allem auch den Standard-Browser zu wechseln (IE- oder Opera-Icons werden dann tadellos angezeigt)und wieder zurück zu FF - vergeblich.
      So wie hier beispielsweise:
      windows-7-forum.net/windows-7-…-fehlt-win7-explorer.html

      Das Faszinierende: Nach jedem Firefox-Update, und davon gibt es ja in den letzten Jahren viele, ist der Bug für kurze Zeit behoben - meine Dokumentenordner werden von zahllosen orange-blauen Füxlein geschmückt. Aber immer nur für ein, zwei Tage; dann ist der Spuk wieder da.

      Ergänzung: Im Startmenue, auf dem Desktop und im Programmordner wird das Icon richtig angezeigt - nur eben nicht bei den heruntergeladenen und gespeicherten Dateien. ;(

      Hat jemand ne Idee?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Wende Dich mal an die FF Community und schildere Dein Problem. Vlt. haben die ja ne Lösung.

      Ich hatte ff bei WinXP als Startseite eingerichtet da verschwand die Starseite auch urplötzlich. Lösung. Neu einrichten und gut sit.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • ist bei mir mit Windows XP auch so
      nur das Programm selbst hat den Fuchs zum Draufklicken
      Aktualisierungen habe ich seit vielen Wochen anicht mehr gemacht, weil ich mich nach nahezu jeder Aktualisierung über irgendeine neue Verschlimmbesserung geärgert habe
    • Ach, bei XP hatt ich das noch nicht. Hab auch im Netz in den betreffenden Foren nix drüber gefunden. Und, insgesamt bemerkenswert wenig und schon gar nix, was bei mir auf Dauer was gebracht hätte. FF-Verschlimmbesserungen hatte ich beim FF in letzter Zeit eigentlich nicht. Erst gerade bei der allerletzten; da haben sie am Suchmaschinenfeld rumgebastelt, was mich tödlich nervt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Erst gerade bei der allerletzten; da haben sie am Suchmaschinenfeld rumgebastelt, was mich tödlich nervt.
      eben, mich auch
      und deshalb verharre ich bei 33
      die Adreßzeile macht dank addon wieder das, was sie früher immer gemacht hat (bei google suchen unabhängig davon, was rechts ausgewählt ist)
      neue Version, nicht mehr passendes Addon(s) und andere Nicklichkeiten
      das bestreike ich im Moment
    • Uhrologe schrieb:

      Die Lösung des Problems (selbst ausprobiert und für gut befunden):

      board.gulli.com/thread/1678253…-dateien-wiederherstellen

      Danke für den Tipp. Leider habe ich in meiner Registry nicht diesen shellex-Eintrag. Sieht da etwas anders aus. Hattest Du denn auch das Problem in Win 7?
      Und wurde bei dir auch das.txt-Icon angezeigt? Oder wie in dem Forumstipp das vom IE?.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich gehe davon aus, dass du die Prozeduren:

      Systemsteuerung->Programme>Standardprogramme>Standardprogramme festlegen>Firefox>Dieses Programm als Standard festelegen

      und

      Systemsteuerung->Programme>Standardprogramme>Standardprogramme festlegen>Firefox>Standards für dieses Programm auswählen>


      ausgeführt hast?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Bei mir ist im FF auf einmal die Aol-Mailbox und die Googlesuche verschwunden.

      Ärgere mich deswegen. Ausserdem wurde bei der Startseite von 9 Programmstarts auf 6 reduziert. Nun muss ich immer mein Homebanking mit der Raiba suchen.

      Wer macht so nen Schwachfug?
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • richtig
      das war ein Ärgernis schon bei V 31 oder so
      und dann habe ich mir den FF wieder eingerichtet, wie ich ihn brauche und ab 33 nicht mehr aktualisiert

      wasw du meinst ist wohl: die häufigst besuchten seiten als Thumbnail auf der Seite eines neuen Tabs?
      kann man in der about:config einstellen, wie viele pro zeile und wieviel/spalte
    • karakorum666 schrieb:

      Uhrologe schrieb:

      Die Lösung des Problems (selbst ausprobiert und für gut befunden):

      board.gulli.com/thread/1678253…-dateien-wiederherstellen

      Danke für den Tipp. Leider habe ich in meiner Registry nicht diesen shellex-Eintrag. Sieht da etwas anders aus. Hattest Du denn auch das Problem in Win 7?
      Und wurde bei dir auch das.txt-Icon angezeigt? Oder wie in dem Forumstipp das vom IE?.


      Ja, das Notebook mit Win7, welches ich auf Arbeit nutze, hatte das gleiche Problem: HTM(L)-Dateien wurden mit dem dem TXT-Icon angezeigt.

      Schau mal in deiner Registry, ob im Verzeichnis "FirefoxHTML" - evtl. an einer anderen Stelle - sich das Unterverzeichnis "IconHandler" befindet, in das der Wert "{42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597}" eingetragen ist.
      Dieses Verzeichnis bzw. dieser Wert sollte gelöscht werden.

      In #7 dieses Forums: pcwelt.de/forum/showthread.php…ns-werden-nicht-angezeigt wird das ebenfalls beschrieben.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Moin, bin heut Nacht rausgeflogen.

      @werv
      Der FF hat bei mir alle Standards zugeordnet. Eingestellt hab ich das zwar im FF selbst. Aber Windows zeigt es auch so an.

      @anne
      Ich hab aber seit ewigen Zeiten kein neues Add-On installiert. Im Gegenteil.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Uhrologe schrieb:

      Schau mal in deiner Registry, ob im Verzeichnis "FirefoxHTML" - evtl. an einer anderen Stelle - sich das Unterverzeichnis "IconHandler" befindet, in das der Wert "{42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597}" eingetragen ist.
      Dieses Verzeichnis bzw. dieser Wert sollte gelöscht werden.

      Leider auch nicht. So sieht das gesamte HTML-Verzeichnis bei mir aus:

      de.tinypic.com/r/de4jyh/8

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Jo, gefunden. Und da ist auch der shellex-Eintrag.
      Merkwürdig, steht bei mir nicht unter Firefox, sondern unter "Application.Reference".
      Allerdings steht unter IconHandler ein ganz anderer Wert in eckigen Klammern.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Jo, gefunden. Und da ist auch der shellex-Eintrag.
      Merkwürdig, steht bei mir nicht unter Firefox, sondern unter "Application.Reference".
      Allerdings steht unter IconHandler ein ganz anderer Wert in eckigen Klammern.

      Vorsicht! In der Registry gibt es mehrere ShellEx- bzw. IconHandler-Einträge.

      Das "richtige" IconHandler-Verzeichnis sollte mit dem Wert {42042206-2D85-11D3-8CFF-005004838597} übereinstimmen.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • tja. *grübel* Mir ist von der Suche nur der angezeigt worden:

      HKEY_CLASSES_ROOT\Application.Reference\shellex\IconHandler

      Und der Wert lautet:

      {E37E2028-CE1A-4f42-AF05-6CEABC4E5D75}

      (Falls ich alles richtig abgetippt habe. *g* Kopieren kann man das nicht.)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Man kann den Wert kopieren, indem man auf den Namen (i.d.R. "Standart") doppelklickt und den Wert aus dem geöffneten Fenster heraus kopiert.

      Ich würde sagen: Versuch macht kluch - natürlich unter der Option, diesen Wert wieder einzutragen, falls dieser Versuch scheitern sollte. ;)
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uhrologe ()

    • Eigentlich trau ich mich an die Reg. nicht ran; bin auch oft genug gewarnt worden. :(
      Am Ende geht mein FF dann gar nicht mehr. 8|

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal