Firefox-Icon geht verloren

    • Uhrologe schrieb:

      Ich würde sagen: Versuch macht kluch - natürlich unter der Option, diesen Wert wieder einzutragen, falls dieser Versuch scheitern sollte.

      Kann man den Wert auch einfach in dem geöffneten Fenster löschen - so dass der Rest des Eintrags stehen bleibt?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ja, mit den Registry-Einträgen sollte man sehr vorsichtig umgehen.

      Übrigens, bei der Suche werden nicht alle IconHandler-Einträge auf einmal aufgelistet. Man muss schon den Button "Weitersuchen" anklicken, um jeweils den nächsten Eintrag zu finden.

      Vielleicht wirst du doch noch fündig. ;)
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • karakorum666 schrieb:

      Uhrologe schrieb:

      Ich würde sagen: Versuch macht kluch - natürlich unter der Option, diesen Wert wieder einzutragen, falls dieser Versuch scheitern sollte.

      Kann man den Wert auch einfach in dem geöffneten Fenster löschen - so dass der Rest des Eintrags stehen bleibt?

      Nein.

      Du musst mit dem Mauszeiger auf den Namen gehen, die rechte Maustaste betätigen und anschließend im Kontextmenü "löschen" anklicken.

      Anschließend sollte bei "Wert" (Wert nicht gesetzt) o.ä. stehen.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uhrologe ()

    • Jo. Bin auf "Standard" gegangen. Und hab dann im Kontext gelöscht. Kam ne Warnung in fehlerhafter Orthographie. :rolleyes:
      Jetzt steht da: (Wert nicht festgelegt)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Uhrologe schrieb:

      Ja, mit den Registry-Einträgen sollte man sehr vorsichtig umgehen.

      Übrigens, bei der Suche werden nicht alle IconHandler-Einträge auf einmal aufgelistet. Man muss schon den Button "Weitersuchen" anklicken, um jeweils den nächsten Eintrag zu finden.

      Vielleicht wirst du doch noch fündig. ;)

      Ach das hatte ich vorhin übersehen. Ich hatte weitergesucht; es wurde aber kein weiterer IconHandler gefunden.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ich kann im Moment grad keinen Neustart machen, weil ich erst noch andernorts was erledigen muss. Melde mich aber sofort wieder (falls ich mir jetzt nicht das System zerschossen hab). :O

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Leider keine Änderung! ;(
      Da werd ich wohl nachher mal wieder den alten Wert setzen, vorsichtshalber.

      Aber trotzdem recht schönen Dank für deine Mühe! :]

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Leider keine Änderung! ;(
      Da werd ich wohl nachher mal wieder den alten Wert setzen, vorsichtshalber.

      Aber trotzdem recht schönen Dank für deine Mühe! :]
      Gerne. :)

      Leider bin ich nun am Ende meines Lateins angekommen.
      Melde mich aber wieder, falls ich noch etwas in Erfahrung bringen sollte.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Ich glaube nicht, dass das Prob. in der Reg. gelöst werden kann.
      Da für jeden User ein eigenes Profil auf dem Rechner existiert, und jeder User seine pers. Einstellungen (auch die Icons) machen kann, werden die Bildchen in der IconCache.db im Verzeichnis %userprofile%\AppData\Local gespeichert.
      Diese Datei zu löschen ist m.E. der richtige Weg.

      Chip: IconCache löschen

      Gruß Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Super, danke! Der Thread bleibt ja auch stehen. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit weiteren eigenen Erfahrungen ein. *einladendgugg* :whistling:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Zentauer schrieb:

      Ich glaube nicht, dass das Prob. in der Reg. gelöst werden kann.
      Da für jeden User ein eigenes Profil auf dem Rechner existiert, und jeder User seine pers. Einstellungen (auch die Icons) machen kann, werden die Bildchen in der IconCache.db im Verzeichnis %userprofile%\AppData\Local gespeichert.
      Diese Datei zu löschen ist m.E. der richtige Weg.

      Chip: IconCache löschen

      Gruß Zentauer

      hm... Aber werden da nicht ALLE Icons gespeichert? Und es geht ja immer nur um das vom FF? Und selbst das ist ja da. Nur eben nicht bei den gespeicherten .html-Dateien ?(

      (Was ich mal machen werde: Wenn nach dem nächsten Update die Icons zwischenzeitlich wieder abgebildet werden, werd ich an den beiden fraglichen Stellen in der Reg. nachschauen, ob es da eine Änderung gegeben hat. *knoteninstaschentuchmach*)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • In der IconCache.db werden die den einzelnen Objekten zugeordneten Icons gespeichert.
      Die kommen entweder aus der %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll oder werden von der 'Anwendungs.exe' in diesem Fall der firefox.exe mitgebracht.
      Dieser Cache kann aber überlaufen. Die Folge, nicht passende Icons zu den Objekten oder es wird das Windows-Standard-Symbol angezeigt.
      Die Cachegrösse ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer mit dem Eintrag 'Max Cached Icons' einstellbar.
      Bei mir unter XP ist der Wert auf 4096 gesetzt. Sollte der Key nicht vorhanden sein, so kann man ihn über "Neu" - "Zeichenfolge" (REG_SZ) angelegt mit der Bezeichnung 'Max Cached Icons' (Groß- und Kleinschreibung, sowie Leerzeichen beachten!) mit dem schon erwähnten Wert.
      Die Änderungen werden aber erst nach einem Systemneustart wirksam.
      Aber Vorsicht die REG verzeiht nichts.

      Zum Löschen der IconCache.db. Die IconCache.db kann bedenkenlos gelöscht werden, denn sie wird dann bei einem Systemneustart neu generiert.
      Unter XP ist der einfachste Weg unter den Desktopeinstellungen die Farbtiefe von 32 Bit auf 16 Bit zu ändern, die Änderungen zu übernehmen und anschliessend wieder auf 32 Bit zurückzustellen.
      Bei Vista / 7 / 8 müsste es analog dazu gehen.

      Desweitern kann man auch dem Dateityp '.html' explizit ein anderes Symbol zuweisen.
      Hier steht mehr Standard-Icons unter Windows 7 ändern


      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zentauer ()

    • Zentauer schrieb:

      Sollte der Key nicht vorhanden sein, so kann man ihn über "Neu" - "Zeichenfolge" (REG_SZ) angelegt mit der Bezeichnung 'Max Cached Icons' (Groß- und Kleinschreibung, sowie Leerzeichen beachten!) mit dem schon erwähnten Wert.
      Die Änderungen werden aber erst nach einem Systemneustart wirksam.
      Aber Vorsicht die REG verzeiht nichts.

      Das haut bei mir alles nicht so hin wie beschrieben. Unter diesen Umständen lass ich besser die Finger davon, statt weiter wie ein Halbblinder in der Reg. rumzutasten.

      Die IconCache.db hab ich gefunden. Ist aber nur etwas über 3MB groß. Direkt im Explorer kann man die wohl nicht löschen?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein.
      Vielleicht hat aber sonst noch jemand eine Idee.

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.