ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst

    • schonmal bei Angebotsformat den Link *Formular anpassen* ausprobiert? oder vielleicht gibts im Dropdown bei Angebotsdauer ne Option Startzeitplanung?(wäre allerdings unlogisch, aber das macht ja nichts)
      EDIT PS
      ich habe eben erstmals seit 2002 das Verkaufenprozedere (testweise) angeleiert (und abgebrochen)
      bei mir gibts da ein ganz anderes Formular mit Startzeitplanung
      Bilder
      • Bei_eBay_verkaufen_-_2015-04-17_13.32.16.jpg

        228,2 kB, 1.205×2.474, 145 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • aurum schrieb:

      schonmal bei Angebotsformat den Link *Formular anpassen* ausprobiert? oder vielleicht gibts im Dropdown bei Angebotsdauer ne Option Startzeitplanung?(wäre allerdings unlogisch, aber das macht ja nichts)EDIT PS
      ich habe eben erstmals seit 2002 das Verkaufenprozedere (testweise) angeleiert (und abgebrochen)
      bei mir gibts da ein ganz anderes Formular mit Startzeitplanung
      Hmmm, ... hat funktioniert. Dabei war/bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass die Startzeitplanung erst dahin verbannt worden ist. Ich habe immer das Erweiterte Formular genutzt, und nicht das sog. Schnelleinstell-Tool (dein Screen). An dem Formular habe ich nie herumgebastelt und es wurde mir immer die Startzeitplanung mit angezeigt. Die nutze ich, um geplante Angebote in ihrer ganzen Schönheit zu betrachten und um sie ggf. mehrfach zu korrigieren, ehe sie on gehen durch Umstellung auf "sofort einstellen". Die 10 Ct. vorangezeigte Gebühren fallen dadurch auch wieder weg. Habe es nicht so gerne, in laufenden und womöglich schon bebotenen Angeboten weger aller möglichen Korrekturen herumzupfuschen. Aus diesem Grunde wäre es mir schon früher aufgefallen, dass das (scheinbar) nicht mehr geht.

      Danke für den Tip!
    • bzgl. der Kollektionen: die kann man sowohl veröffentlichen - dann sieht sie halt jeder, der den Mitgliedsnamen anklickt - oder auch auf privat setzen, dann sieht sie nur der Ersteller

      ... ist genauso wie das Folgend der Mitglieder: kann man privat oder öffentlich machen - wenn's auf privat steht, sieht keiner, wer folgt bzw. daß überhaupt "verfolgt" wird, auch der verfolgte nicht
    • ebay. schrieb:

      Wenn Sie eine Kollektion erstellen, ist diese automatisch für alle zu sehen. Um eine Kollektion als privat zu kennzeichnen, sodass sie nur für Sie selbst sichtbar ist, können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen anpassen.
      ich trau denen nicht, in den Datenschutzeinstellungen haben die doch auch schon wieder rumgebastetlt, hab ihr mal nachgesehen, wieviele Einstellungen da grau hintelegt und damit unabänderlich geworden sind? Und warum muss der Mist "Kollektion" heißen? Ich kollekte nicht (eine Spende für die Kirche) sondern ich sammle höchstens X/ und zwar nicht weil ich alles haben will, sondern, weil ich den Überblick über die Gebotsentwicklung behalten will :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      sondern, weil ich den Überblick über die Gebotsentwicklung behalten will

      Tip von mir: scheiss auf ebay.

      Biet-o-matic existiert.

      Der Vorteil daran: Du kannst die CSV-Daten dann auch direkt in der Tabellenkalkulation deiner Wahl auswerten. Und natürlich bin ich da nicht auf 100 Artikel beschränkt. Mein BOM platzt auch bei über 3000 Datensätzen nicht. Axo - und bieten kann der dann auch gleich.

      Einen Nachteil hat das natürlich: ebay kriegt dann nicht mehr mit für was Du dich interessierst und hat weniger Daten zum Besucherverhalten, die sie irgendwem verkaufen können.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vanvog schrieb:

      Wie fütterst Du deinen Biet-o-maten?

      Kommt drauf an, was ich machen will. Um privat als Klein-Doofie mit Plüschohren auf einzelne Artikel zu bieten ziehe ich die Artikelnummer in den BOM und trage dann Gebot (und wenn nötig Gruppe und al gusto einen Kommentar) ein. Das entspricht im Prinzip dann der Beobachten-Liste von ebay. Übrigens kannst Du für den "Übergang" deine beobachteten Artikel auch direkt von ebay in BOM einlesen. Dazu musst Du nur den jeweiligen Account den Du importieren willst auf "Standard" setzen.

      Wenn ich die Artikel eines ebay-Suchergebnisses überwachen möchte, ziehe ich die Adresszeile meines Browsers in den BOM. Dann ist er allerdings eine Weile beschäftigt. Meine normalen Standardsuchen habe ich automatisiert, die zieht sich BOM regelmäßig. Du kannst also z.B. das hier
      ebay.de/sch/Modellautos-/222/i…kw=BBurago&_ipg=200&rt=nc
      direkt in den BOM ziehen, dann holt er sich alle(!) Auktionen "Bburago" der ersten Seite Suchergebnis (200 Stück) nach "Bald endend".
      Seite 2: ebay.de/sch/Modellautos-/222/i…ago&_pgn=2&_skc=200&rt=nc
      Seite 3: ebay.de/sch/Modellautos-/222/i…ago&_pgn=3&_skc=200&rt=nc
      Seite 4: ebay.de/sch/Modellautos-/222/i…ago&_pgn=4&_skc=200&rt=nc
      Und so weiter...

      Das ist kein Bug, das ist so gewollt.

      Du kannst auch oben links auf "Artikel" klicken, dann bekommst Du ein Popup. Wenn Du das etwas größer ziehst (jaja, das könnte besser gemacht sein, mach es eben) hast Du unten noch zwei Checkboxen. Eine um die Zusatzeingaben (Account, Gebot, Gruppe, Kommentar) für die Dauer der Eingaben beizubehalten, die zweite damit das Fenster immer vorne bleibt. Auch da kannst Du wenn gewünscht die Adress-Strings der Seiten aus der Artikelsuche eintragen. Dazu dann ein Gebot schon würde BOM versuchen in den nächsten Tagen roundabaout 1700 Artikel zu bebieten.

      Wenn Du zuhause BOM aktiv hast, aber von unterwegs was nettes siehst kannst Du BOM auch per Mail steuern. Dazu legt man vorzugsweise ein separates Postfach an, trägt in BOM die zugelassenen Absenderadressen ein schon kann man von überall eine Mail mit dem Betreff BOM ADDART [Artikelnumnmer] [Gebot] losschicken.

      Es gibt aussserdem ein Plugin für Firefox. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
      bid-o-matic.org/hp/plugin.php

      Wenn ich eine bestimmte Kategorie überwachen will, also große Datenmengen erfassen möchte, dann spidere ich ebay entsprechend und schreibe die Artikel per Progamm in die artikel.csv Kommt aber eher selten vor.

      Normalerweise ist BOM bei mir aber auf mehreren Rechnern in mehreren getrennten Instanzen aktiv um Ware einzukaufen. Sonst wäre es ziemlich schwer täglich eine vier- bis fünfstellige Anzahl an Geboten vorzusehen und eventuell auch abzugeben. Gleichzeitig mehrere Artikel kann BOM ja nicht, das "Load Balancing" (wenn man das mal so sagen möchte) macht mir da die Datenbank, so dass nach Möglichkeit immer 20 Sekunden zwischen den Artikeln im einzelnen BOM liegen. Die Gebotshöhen ermittelt mir ebenfalls die Datenbank, trägt sie dann bei der jeweilgen BOM-Instanz in die CSV ein und lädt dann die CSV neu. Das ist hier mit den Jahren alles 'n bisschen größer ausgeartet als eigentlich von den Entwicklern ursprünglich mal vorgesehen.
      8)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Seit ein paar Tagen kommen ab und zu die Hinweismails zu Suchen im neuen Outfit.

      u. a. heißt es in der Mitteilung "Mindestpreis nicht erreicht".

      Geht man dann auf den Artikel, ist von einem Mindestpreis weit und breit nichts zu sehen.

      http://www.ebay.de/itm/Die-Schwarzwaldklinik-Komplettbox-komplette-Serie-alle-Folgen-NEU-OVP-DVD-Box-/201339136259?
      Bilder
      • Mindestpreis.png

        107,14 kB, 701×541, 104 mal angesehen
    • Ich will für meine Frage nicht extra einen Thread eröffnen, zumal ich nicht sicher bin, ob es nicht schon länger so gehandhabt wird, was ich eben erstmals beobachtet habe:

      Ich habe am 20. einen Artikel gekauft und am 21. in myeBay als bezahlt markiert. So wurde es auch angezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das €-Symbol ging.
      Gestern nun hat sich die VK bequemt zu verschicken - jedenfalls hat sie wohl als "verschickt" markiert.
      1) Seitdem wird mir aber angezeigt, ich hätte am 27. bezahlt. Was ich darauf zurückgeführt habe, dass die VK wohl auch "Zahlung erhalten" angeklickt hat - aber trotzdem ein starkes Stück finde!
      2)Allerdings habe ich gleichzeitig von eBay die bekannte Mail mit der Zahlungsaufforderung erhalten, was wir bisher ja immer damit erklärt haben, dass zwar "versendet" aber nicht "Zahlung erhalten" vom VK markiert wird.
      Während ich 2) mal locker auf das herrschende Saftware-Chaos bei eBay zurückführe, hätte ich zu 1) doch sehr gerne gewusst, ob das eine neue Frechheit von eBay ist oder eine alte, die ich bisher übersehen habe?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Sorry, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!
      Ich weiß, dass ich früher beim Tippen auf das €-Zeichen angezeigt bekam: "Der VK hat am....Artikel bezahlt markiert" oder so ähnlich aber sinngemäß.
      Und ich halte es für ausgeschlossen, dass das über zwei Jahre her sein soll. Ich weiß zwar, dass im Alter die Zeit viel schneller vergeht - aber so sehr ist sie mir bisher noch nie verflogen. :P

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Da ist tatsächlich was "verbessert" worden!+++

      Seit dieser unsäglichen Verschlimmerung, nach der die Käufe nicht mehr in BEZAHLT und UNBEZAHLT unterschieden werden sondern in NICHT BEZAHLT; "RECHNUNG" (was die unbezahlten Artikel dann verdoppelt, wenn der VK irgendwelche "Kommunikationswege Ebays" nutzlos nutzt, denn die damit gleichzeitig verschickte Mail enthält so gut wie KEINE für eine Rechnung relevante Daten! :wallbash ) und besonders beknackt nach "VERSCHICKT" und "BEREIT ZUR BEWERTUNG" ?( ?( ?( :/ :tongue:

      seit dem jedenfalls, wurde beim drüberwischen über dieses Eurozeichen nur sinnlos angesagt "der Käufer hat als bezahlt markiert" sprich, das DATUM wurde gar nicht angezeigt. :thumbdown:

      Dank @Kara hab ich da mal wieder hingeschaut, und oh wunder, das DATUM wird wieder angezeigt :thumbsup:

      Aber

      nach wie vor ist das ja nur vorläufig, es war auch damals so, dass die Markierung die der Käufer für "BEZAHLT" gesetzt hatte durch die "Zahlung erhalten" vom VK aufgehoben und ersetzt wurde. Ich habe es zum Glück nicht verfolgen müssen, ob nach Rücknahme der Markierung (das geht als K und als VK) durch den VK der ursprüngliche Zahlungsvermerk des Käufers wieder aktiviert wurde, oder ob das Feld wieder ganz blanko bleibt, bis einer erneut mit dem dann "aktuellen" Datum markiert?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      es war auch damals so, dass die Markierung die der Käufer für "BEZAHLT" gesetzt hatte durch die "Zahlung erhalten" vom VK aufgehoben und ersetzt wurde.
      Das ist richtig! Trotzdem ist für mich ein himmelweiter Unterschied in den Formulierungen:
      "Der VK hat als bezahlt markiert" ersetzt zwar mein ursprüngliches Datum.
      Aber "Bezahlt am" ist eine glatte Lüge!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • tja, vielleicht nutzt Ebay ja den Google-Translator, da sind solche Un-Feinheiten ja vorprogrammiert :whistling:

      Ein wirklicher "Zahlungsbeleg" ist das ja eh nicht, eigentlich nur gut, um den Überblick zu behalten, wenn man mal wieder im Kaufrausch 20 weiße T-shirts bei 17 verschiedenen Verkäufern ersteigert hat :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • hm...möglich, dass wir sehr unterschiedliche Einkaufsmethoden haben. :rolleyes:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • karakorum666 schrieb:

      Aber "Bezahlt am" ist eine glatte Lüge!

      Klar. In der Regel eine Lüge des Käufers. Denn der kann gar nicht wissen, wann er bezahlt hat. Möglicherweise kann er bei PP davon ausgehen, dass das ziemlich zeitnah pasiert, aber selbst da steht die Frage im Raum, ob PP dem VK denn schon "Zahlung abgeschlossen" anzeigt.

      Das einzige was der Käufer überhaupt angeben kann (und dabei auch noch oft genug lügt) ist, wann er denn den Zahlungsvorgang auf seiner Seite eingeleitet hat.

      Aber mal eine ganz simple Frage: wen interessiert, was irgendwelche Schrottfunktionen auf ebay irgendwem irgendwie anzeigen?

      Axo - ich bekomme jeden (jeden!) Eintrag des Käufers, er habe angeblich bezahlt, wieder raus. ebay lässt das zu, ist also von ebay so gewollt. Es zwingt dich ja niemand, auf ebay zu kaufen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Zu 1.) Nö. Erfahrungswert. Ich weiss nicht genau, wie es Käufer hinbekommen, einen Artikel per Banküberweisung Samstag morgens um 0:14 zu bezahlen aber sie schaffen es. Sagt zumindest ebay. Von daher: blanker Unfug ja, aber etwas anders als Du denkst. Fakt ist, dass nicht mal der Gesetzgeber davon ausgeht, dass sie da bezahlt haben.

      Sie haben es vielleicht in die Wege geleitet. Wenn ich dann am Mittwoch noch keinen Zahlungseingang habe, weiss ich ausserdem, dass der Käufer schlicht gelogen hat als er den Vermerk gesetzt hat. Selbst wenn er kein Online-Banking macht.

      Zu 2.) Der Punkt ist, dass Du mit deinem "Zahlung" lediglich den Marker setzt "Zahlung ist unterwegs". Das ist der Moment in dem beim Verkäufer die "Eieruhr" erscheint. Wenn das bei dir anders heisst dann musst Du dich bei ebay beschweren. Ich setze im VM dann das "Datum des Zahlunsgeingangs" und ich vermute mal, dass es sich dabei um genau die Angabe handelt, die Du als "neues" Zahlungsdatum siehst. Das Prob dabei ist aber, dass ebay hier keine Trennung der Kommunikationswege vorsieht. Beide Parteien fummeln da am selben Datenbestand rum. Logisch, dass der sich dauernd ändert. Mir persönlich wäre es auch lieber, ich würde das "Zahlung gesendet" des Käufers nicht mit meinem "Zahlungseingang" überschreiben.

      Wenn dich interessiert, wann Du bezahlt hast, gibt es dazu ein Ding, das allgemein unter dem Begriff Kontoauszug bekannt ist. Bekommst Du von deiner Bank. Da steht dann auch drauf, wann die das bei dir abgebcht haben. Wen ich zu so was sicherlich nie befragen würde ist ebay. Die lügen uns nämlich beide an.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.