Ranga Yogeshwar: Wir werden dumm gehalten

    • karakorum666 schrieb:

      In der ZEIT hat ein ehemaliger litauischer Präsident gestern ziemlich unverblümt den Einsatz von Atomwaffen in einem Krieg gegen Russland ins Gespräch gebracht.



      Das kann aber nur sehr Russland- verbundene überraschen, dass die Nerven der von der roten Armee besetzen ehemaligen SovietUnionsZwangsverpflichteten allmählich ziemlich blank liegen. arte.tv/de/litauen-und-russlan…/1966284,CmC=1966276.html N

      Man muss auch nicht jede veröffentlichte Einzelmeinung eines ehemaligen gleich wieder als richtungsweisend für die ganze ZEITung werten
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Im Fall der ZEIT muss man das sehr wohl. Da gibt es seit einem Jahr eine kontinuierliche Steigerung der Kriegshetze.
      Und Gegenstimmen werden systematisch unterdrückt.

      Der "Nordatlantiker" Josef Joffe nimmt wohl noch heute übel, dass Schröder und Fischer ihm seinerzeit verwehrt haben, an der Seite von George W. Bush mit klingendem Spiel in Bagdad einzumarschieren.
      Der hat damals noch von den Massenvernichtungswaffen schwadroniert, als selbst die Bildzeitung schon den Kurs geändert hatte.
      Erzähl mir nix über die Zeit: Ich hab die seit der zweiten Hälfte der 60-er-Jahre gelesen und in ihrer Entwicklung beobachtet. :wallbash

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Russland- verbundene

      Erbärmlich



      alles eine Frage der Perspektive ;) so wie du es danach beschrieben hast, kann man ja verstehen, dass du einen ZEITTrend siehst, aber doch nicht wegen eines Interviews eines ehemaligen ... mit einschlägigen Russlanderfahrungen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Was erwartet Ihr eigentlich von Journalisten, die in dieser Gesellschaft erzogen wurden?
      Es sind nicht die Medien, die primär verdummen.

      Zum einen wird die Schere immer größer:
      kinder.de/themen/kleinkind/ent…kel/armut-macht-dumm.html

      Wenn man dann noch versteht, dass der Bildungsauftrag des Staates inzw. zur Dienstleistung für die Wirtschaft verkommen ist....
      youtube.com/watch?v=lBLrd-Kl8Qw
      (Leider sehr lang und der Bildungsauftrag am Beispiel der Wissenschaft "zerlegt")

      Solange wir es zulassen, dass die Wirtschaft darüber bestimmt, wie viel von unserem Nachwuchs wo zu landen hat (G8 , "Resteschule", Bachelor/Master-Reform, Analphabetismus*.... ) solange wir also nicht die individuelle Intelligenz bereit sind zu fördern, solange kommen intelligente Kinder in die Schule und dumme junge Erwachsene raus.

      *bpb.de/apuz/179347/funktionaler-analphabetismus?p=all
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Verschweigen möchte ich nicht:
      de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Wirth
      und
      de.wikipedia.org/wiki/GegenStandpunkt

      Mein Problem: der Inhalte des Vortrags ist m.M. nach was die Betrachtung unseres Bildiung betrifft sehr gut, zumal die Kritikpunkte bereits im Kindergarten/in der Grundschule etabliert haben - gesamtgesellschaftlich kann ich mich mit der politischen Ecke nicht wirklich identifizieren. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber bitte nicht bei Kindern.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Stubentiger schrieb:

      karakorum666 schrieb:

      Russland- verbundene

      Erbärmlich



      alles eine Frage der Perspektive ;) so wie du es danach beschrieben hast, kann man ja verstehen, dass du einen ZEITTrend siehst, aber doch nicht wegen eines Interviews eines ehemaligen ... mit einschlägigen Russlanderfahrungen.

      Wie du meinst. Jeder, der der Ansicht ist, wer Angst vor Drohungen mit einem Atomkrieg auf europäischem Boden hat, muss wohl ein "Putin-Versteher" oder zumindest ein "Russland-Verbundener" sein, soll halt diese Begriffe weiterhin als Totschlag"argumente" nutzen.
      Mich gruselt es dabei.

      Hier mal ein Interview mit D.Ganser, einem schweizer Friedensforscher, in dem nochmal ganz gut das Zusammenspiel zwischen amerikanischen Hardcore-Falken und NATO zusammengfasst wird. Und auch die Rolle der deutschen Medien bei der Verbreitung entsprechend aggressiver Stimmungen angeschnitten wird.
      Abschließend einige vertiefende Links, u.a. zur kompletten Friedmannrede, deren Kurzfassung neulich schon im Ukrainethread verlinkt war.

      nachdenkseiten.de/?p=25444

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Damas schrieb:

      Solange wir es zulassen, dass die Wirtschaft darüber bestimmt, wie viel von unserem Nachwuchs wo zu landen hat (G8 , "Resteschule", Bachelor/Master-Reform, Analphabetismus*.... ) solange wir also nicht die individuelle Intelligenz bereit sind zu fördern, solange kommen intelligente Kinder in die Schule und dumme junge Erwachsene raus.



      Dazu hat Pispers was passendes zu sagen: youtube.com/watch?v=dnuPVzMEyzo Volker Pispers - Ist fehlende Bildung ein Grund für unsere gesellschaftlichen Probleme?

      und @Kara, Politik: Ragnar Yogeshwar: Wir werden dumm gehalten das Argument bezog sich auf Medien und ihre Richtungseinschätzung aufgrund einzelner Artikel, die Russland, Weltkriegshetzer, Natofrage ist der ander Fred.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Es geht ja genau um das Zusammenspiel von Wirtschaft, herrschender Politik, Militarisierung und Medien. Deshalb ist es weder sinnvoll noch notwendig, das säuberlich auseinander zu puhlen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • karakorum666 schrieb:

      Es geht ja genau um das Zusammenspiel von Wirtschaft, herrschender Politik, Militarisierung und Medien.



      Nimm ruhig das Wort für "dichtes Textilgewebe" = Filz ;)

      hier ein "zensiertes" Lehrstück dazu youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw Die Anstalt

      ( Folge vom 29 04 2014 überzogen mit Klage vor Gericht, einstweilige Verfügung wurde erlassen und die Sendung gekürzt - Min 36:09)



      Aktueller Status:

      1.) ZDF sperrt "Anstalt"-Sendung weiterhin komplett in der Mediathek - 05.08.2014:
      heise.de/newsticker/meldung/ZD…er-Mediathek-2283400.html

      In der besagten Sendung hatten die beiden "Anstalts"-Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner die Netzwerke und Verbindungsmuster deutscher Spitzenjournalisten aufgezeigt (Ein Video der Sequenz existiert auf YouTube). Daraufhin sahen sich Zeit-Herausgeber Josef Joffe und Zeit-Journalist Jochen Bittner mit falschen Tatsachenbehauptungen konfrontiert und haben beim Hamburger Landgericht einstweilige Verfügungen erwirkt. Das ZDF hat Widerspruch eingelegt, die Sache geht vor Gericht.


      2.) Josef Joffe, Jochen Bittner ./. ZDF - Die Anstalt - 26.09.2014:
      heise.de/tp/news/Josef-Joffe-J…-Die-Anstalt-2404378.html

      3.) Josef Joffe und Jochen Bittner scheitern gegen Die Anstalt - 06.10.2014:
      heise.de/tp/news/Josef-Joffe-u…-Anstalt-ZDF-2412331.html


      Bereits in der mündlichen Verhandlung hatte das Gericht jedoch durchscheinen lassen, dass es bei einer satirischen Darbietung keine Haare zu spalten gedenke. Die eigentlich kritisierte Aussage, nämlich die beträchtlichen journalistischen Interessenkonflikte Joffes durch seine unstreitigen Mitgliedschaften in vor allem atlantischen Lobby-Organisationen, stand ohnehin außer Frage.




      Zur Abgrenzung der Berichterstattung zum "Angriff auf Pesönlichkeitsrechte" ein fiktives Interview mit Richter Andreas Buske vom Landgericht Hamburg über Interviews ...

      heise.de/tp/artikel/27/27999/1.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Jetzt muss ich nochmal nachhaken nachdem hier auch erziehung und Bildung eingebracht wurde.

      Ist jeder der nicht eurer Pro Russland Haltung entspricht und vielleicht den anderen Meinung zustimmt also unerzogen/ungebildet?

      Ich will nicht angreifend wirken, sondern es interessiert mich wirklich ob beide Seiten die Meinung des anderen nicht als abweichende informierte Meinugn sehen sondern als ungebildet sein.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • oyvey schrieb:

      Ist jeder der nicht eurer Pro Russland Haltung entspricht und vielleicht den anderen Meinung zustimmt also unerzogen/ungebildet?

      Es ist unerzogen/ungebildet derjenige (es sei denn, er bekennt sich offen dazu, Kriegshetzer zu sein. Dann wäre eine andere Kategorisierung fällig.), der bei offensichtlich berechtigten Warnungen vor einer Kriegsgefahr und denjenigen, die sie heraufbeschwören, von einer "Pro Russland Haltung" schwadronieren.

      Es ist unerzogen/ungebildet derjenige (es sei denn, er bekennt sich offen dazu, Kriegshetzer zu sein. Dann wäre eine andere Kategorisierung fällig.), der nicht unterscheiden kann zwischen denen, die kritiklos für den Autograten Putin sind und denen, die den westlichen (deutschen) Kriegshetzern Einhalt gebieten wollen. Letztere werden in der Regel verleumded und mit ersteren in einen in einen Topf geworfen von denen, die die Rolle der EU und der NATO verschleiern möchten.

      Jedenfalls bin ich froh, daß Rußland (Putin) über Atomwaffen verfügt. Die allein dürften verhindern, daß dieses kriegshetzende Pack (Steinmeier, Gauck, v.d. Leyen, Krause/ARD, Rebecca Harms, Marieluise Beck und Werner Schulz von den Grünen, etc.) nicht losmarschiert, bzw. losmarschieren läßt.
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue_ornament ()

    • oyvey schrieb:

      Ist jeder der nicht eurer Pro Russland Haltung entspricht und vielleicht den anderen Meinung zustimmt also unerzogen/ungebildet?



      :?:

      Meinungsbildung hat nicht nur mit richtige/falsche" Quellen lesen zu tun (was immer jemand unter richtig und falsch verstehen mag), sondern auch mit (Lebens-)Erfahrung , Wissen/Unwissen (entspricht nicht ungebildet), mit den kognitiven Fähigkeiten und wie weit diese auch gefördert wurden (das ist inzw. das Leid der Schulausbildung - es wird Fast Food/fertiges Meinungsbild ins Hirn gestopft anstatt aus Zutaten und Werkzeugen was ím Hirn bilden zu lassen).

      Und wenn Du heute einen Vorgang im Weltgeschehen betrachtest, dann ist der nicht isoliert zu betrachten. Da kommt man dann von Hündchen auf's Stöckchen, vom Stöchen auf's Bäumchen vom Bäumchen auf's Erdreich vom Erdreich auf....Viel Spass bei der Ursachenforschung bzw. wo war die Ausgangsaktion, auf die dann viele Reaktionen von allen Seiten folgten und jeder zeigt mit dem Finger auf den Anderen.

      Und @pewebe z.B. hatte ich im Ukraine-Thread gefragt, warum der so eindeutig einseitig ist. Mir kommt es schon wie tief sitzender Hass vor. Und da vermute ich einen Grund dahinter, der m.M. garnichts mit Unbildung zu tun hat.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Und .. eigentlich sollte ich es im Ukraine-Thread schreiben.... was immer Putin ist oder nicht ist spielt bis auf ein, zwei "Kleinigkeiten" keine Rolle.
      Die Kleinigkeit heißt "berechenbare Größe" mit Stabilität innnerhalb Russland.
      Wenn Putin stürzt, was wird dann berechenbar sein und was ist mit der innerrussischen Stabilität?
      Putin herrscht nicht alleine - da gibt es immer noch ein paar Andere, die einen Diiktator/Autograten/Tyrannen... stützen. Wenn Putin sich im Ukrainekonflikt nicht "bewährt" nach dem die NATO schon den "Vorgarten" Russland zugepflastert hat... ich weiß nicht was dann kommt! Ich will das auch nicht wirklich wissen. Will es jemand hier eigentlich wissen?
      Wenn die Krim der Preis für die inner Stabilität und Berechenbarkeit Russlands ist, dann sollten wir (Europa) uns beim diplomatischen Tauziehen gewaltig anstrengen für die Minderheiten auf der Krim das Maximum herauszuholen.

      Ich gebe den Text nochmals in den Ukraine-Thread zur Diskussion, falls daran Interesse bestehen sollte.

      auktionshilfe.info/index.php?form=PostAdd&threadID=11544
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Die Antirussland/Antiputinhetze nimmt zur Zeit groteske Züge an.
      Im "Stern" erschien jetzt ein Kommentar, der dazu auffordert, beim ESC in Wien den russischen Beitrag auszubuhen.
      Denn selbstverständlich hat Putin höchstpersönlich das Lied ausgesucht, um damit seine verbrecherischen Weltherrschaftspläne zu befördern. Bekanntlich hasst der Satan aus Moskau nichts so sehr wie "glücklich spielende Kinder". Auszug:

      Der ESC ist Chefsache und
      ein willkommenes Mittel zum Zweck für Propaganda. Putin will sein Land
      im besten Licht präsentiert wissen. Krim-Annexion, Ukraine-Konflikt und
      Schwulenhetze sollen im triefenden Glanz einer Friedenshymne vergessen
      gemacht werden.

      Wenn im Video zum Song glückliche
      Kinder spielen, die gemeinsam die Zukunft ein Stück besser machen
      wollen, ist das nicht nur zynisch
      , sondern auch allzu durchschaubar.


      Nicht dass ich diesem lächerlichen Event auch nur ein Träne nachweinen würde, wenn es in einem Sturm von Skandal und Skandälchen endete - aber was wird eigentlich die nächste Stufe sein: Werden europäische Hooligans aufgefordert, beim nächsten CL-Spiel von Zenith Leningrad die russischen SCHLACHTENbummler [sic!] zu vermöbeln?

      Und, jawohl, der "Stern" ist ein Mainstreammedium!


      stern.de/kultur/musik/eurovisi…r-zum-kotzen-2180452.html

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Karakorum: allzu abstruse Kommentare darfst auch du ignorieren.

      Sie sind eben das.

      Es ist wie der Blockupy Demonstrant der die Mülltonne für ein Selfie abfackelt, um dann im nächsten McDoof übers Freie WLAN den Post an alle Instagram Follower zu senden.

      Natürlich darf sich jeder aufregen wie er will, das hilft dem Blutdruck aber nich grad wenn man sich über alles aufregt.

      Einfach mal smooooooth werden.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral