Wo USK18 Medien anbieten?

    • Wo USK18 Medien anbieten?

      Hallo zusammen,
      meines Wissens nach ist es als privaten Verkäufern bei eBay absolut untersagt Videospiele oder Filme ab USK18 anzubieten. Kann mir jemand also einen guten Tipp geben wo ich meine Spiele zu Höchstpreisen an den Mann bekomme? :D Bisher ist mir roteerdbeere.de bekannt, aber es gibt doch sicherlich noch weitere Alternativen, oder? :huh:

      lg
      J_mo
    • wobei selbstverständlich das Jugendschutzgesetz plattformunabhängig zu beachten ist:
      Spoiler anzeigen

      Übergabe an Volljährige muss gewährleistet sein
      Gemäß §§ 1 Abs. 4, 12 Abs. 3 Nr. 2 Jugendschutzgesetz ist ein Angebot von jugendgefährdenden Trägermedien nur dann zulässig, wenn der Verkäufer durch technische oder sonstige Vorkehrungen sicherstellt, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt. eBay schreibt daher vor, dass gewerbliche Verkäufer die Versandmethode "Andere Versandoptionen/ Sonderversand" anbieten muss.
      Es muss gewährleistet werden, dass der Empfänger der Ware auf jeden Fall volljährig ist. Eine Möglichkeit sind Versender, die quasi an der Haustür des Empfängers eine Altersprüfung durchführen. In diesem Fall wird dem volljährigen Empfänger die Ware nur nach Vorlage des Personalausweises ausgehändigt.
      Es gilt hier das sogenannte "Face-to-Face"-Prinzip, d. h. durch eine persönliche Übergabe an den volljährigen Empfänger muss gewährleistet sein, dass der jugendgefährdende Inhalt der Warensendung nicht in die Hände von Minderjährigen durch den Postboten gelangt.

      internetrecht-rostock.de/ebay-verkauf-fsk-usk-18.htm

      Spoiler anzeigen
      Der Verkauf von Computerspielen und Konsolenspielen im Internet birgt große Risiken für den Händler. Beim Verkauf von Spielen sind die Vorschriften zum Jugendschutz besonders zu beachten. Die jugendschutzrechtlichen Vorschriften halten für den Händler zwingende Vorgaben bereit. Bei Verstößen drohen Bußgelder und Abmahnungen. Wie müssen Spiele gekennzeichnet sein? An wen darf ich die Spiele verkaufen? Bin ich überhaupt ein Versandhandel im Sinne des Jugendschutzgesetzes? Der nachfolgende Beitrag gibt Ihnen die Antworten im Zusammenhang mit dem Verkauf von Computer- und Konsolenspielen im Internet.

      it-recht-kanzlei.de/Thema/verkauf-computerspiele.html
    • DHL bieten die Option der Altersprüfung meines Wissens mittlerweile standardmäßig für alle Pakete in der Onlinefrankrierung gegen eine Gebühr von 1,19 Euro an, Versand eines Spiels würde also normal ca. 6,20 Euro kosten (Paket <2kg + Altersprüfung).
    • Ich bin hier angemeldet (auch wenn du es schon eben kennst):

      roteerdbeere.com/


      Ich habe dort aber keine Erfahrung als Verkäufer. Erdbeere ist aber eben das bekannteste, das es gibt, meiner Meinung nach.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()