ebay News: Gebührenänderungen für private Verkäufer ab 06.05.2015

    • ebay News: Gebührenänderungen für private Verkäufer ab 06.05.2015

      Gebührenänderungen für private Verkäufer
      Donnerstag, 23. April 2015 | 09:59 Uhr MEZ


      Liebe eBay-Verkäufer,
      am 6. Mai 2015 treten nachfolgende Gebührenänderungen für private Verkäufer in Kraft:

      • geänderte Berechnung der Verkaufsprovision
      • Angebote ohne Angebotsgebühr nur noch mit dem 20 Plus Paket oder in Sonderaktionen - Option 100 0-Cent-Auktionen ist nicht mehr verfügbar.
      • Erhöhung der Gebühren für Zusatzoptionen.
      Änderung bei der Verkaufsprovision
      Die Verkaufsprovision von 10% berechnet sich zukünftig nach dem Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt, also nach dem Verkaufspreis zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Verkaufsprovision fällt weiterhin nur an, wenn sich der Artikel verkauft.
      "0-Cent-Auktionen" nur noch eingeschränkt verfügbar
      Die 100 0-Cent Auktionen entfallen zukünftig. Für Auktionen mit einem Startpreis von 1,00 Euro wird eine Angebotsgebühr berechnet, sofern diese nicht in das 20 Plus Paket oder in eine zeitlich begrenzte Sonderaktion fallen. Sobald 20 Angebote pro Monat ohne Angebotsgebühr eingestellt sind, wird die Angebotsgebühr fällig - sofern die Angebote nicht Teil einer Sonderaktion sind.
      Hinweis:
      Als privater Verkäufer können Sie bis zu 20 Angebote pro Monat ohne Angebotsgebühr bei eBay.de einstellen - egal ob Sie Ihre Artikel zum Festpreis, als Auktion mit beliebigem Startpreis ab 1,00 Euro oder als Auktion mit der Option "Sofort-Kaufen" anbieten. Ab dem 21. Angebot fällt eine nicht erstattungsfähige Angebotsgebühr von 0,50 Euro an.
      Erhöhung der Gebühren für Zusatzoptionen
      Für die folgenden zwei Zusatzoptionen erhöhen sich die Gebühren wie folgt:

      • Startzeitplanung: von 0,10 Euro auf 0,20 Euro
      • Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste: von 0,39 Euro auf 0,50 Euro
      Alle Änderungen gelten für Angebote, die ab dem 6. Mai 2015 eingestellt werden.
      Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

      Herzliche Grüße
      Ihr eBay-Team


      Quelle: news.ebay.de/globalnews/item/show/1973
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • EBay Gebühren auf die Versandkosten :wallbash

      Hier schießt sich ebay wiedermal selber ins Knie.Ganze Kategorien wie z.B gebrauchte Bücher dürften verschwinden.
      Der Verkauf von Artikeln im unteren Preissegment lohnt da nicht mehr.
      Da war doch mal der Zwang mit dem kostenlosen Versand bei Büchern.Das hatten sie ja auch relativ schnell wieder geändert
      Bleibt abzuwarten wie die Verkäufer auf die neuen Gebühren reagieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauer-baer ()

    • blauer-baer schrieb:

      Bleibt abzuwarten wie die Verkäufer auf die neuen Gebühren reagieren
      Sicher nicht mit Begeisterung wenn jetzt auch noch auf das Porto Gebühren berechnet werden. Wieder ein Schwung an ebay-Verkäufer die sich nach anderen Alternativen umschauen werden und für ebay verloren sind.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ok, direkt aus schumis Zitat zitieren geht nicht.

      "Die Verkaufsprovision von 10% berechnet sich zukünftig nach dem Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt, also nach dem Verkaufspreis zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Verkaufsprovision fällt weiterhin nur an, wenn sich der Artikel verkauft."

      Bei gewerblichen Verkäufern ist das schon seit längerem so. Die Antwort darauf lautet entweder kostenloser Versand im Artikelpreis integriert oder eben einfach diesen Provisionsanteil auf die Versandkosten draufschlagen. Der Dumme ist letztlich trotzdem immer der Käufer.

      Allerdings habe ich das schon beim GVK kritisch gesehen, den für diese zusätzliche Extraselbstbedienung erbringt ebay ja keinelei Leistung. Das heisst auch da schon mal, dass durch die Zwangslage die sich durch die Marktpräsenz dieser Plattform ergibt der zahlende Kunde dadurch ausgebeutet wird, daß sich ebay für "eine sonstige Leistung" oder für die Vermittlung "einer der vorbezeichneten Leistungen" Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen.

      Wer sich über diese umfangreiche Formulierung wundert: die steht so (um ein paar andere Leistungen ergänzt) fast wörtlich hier:
      gesetze-im-internet.de/stgb/__291.html

      Schwachpunkt daran: der strafrechtlich relevante Wucher setzt voraus, dass es eine Leistung gibt. Hier gibt es ja keine. Das prüft aber sicherlich gerne die nächstliegende Staatsanwaltschaft kostenfrei und ohne Provision auf Versandkosten. Vorausgesetzt, die faulen Säcke von PVK bekommen endlich mal ihre Ärsche aus dem Furzmöbel, statt wieder nur zu jammern und dann zur Tagesordnung überzugehen.

      Welche weiteren Punkte auf Verbraucherschutzseite darüber hinaus noch relevant sind darf jeder, der sich über diesen erneuten Giergriffelanschlag ärgert, gerne bei der Verbraucherschutzzentrale seines Vertrauens prüfen lassen.


      "Die 100 0-Cent Auktionen entfallen zukünftig. Für Auktionen mit einem Startpreis von 1,00 Euro wird eine Angebotsgebühr berechnet, sofern diese nicht in das 20 Plus Paket oder in eine zeitlich begrenzte Sonderaktion fallen. Sobald 20 Angebote pro Monat ohne Angebotsgebühr eingestellt sind, wird die Angebotsgebühr fällig - sofern die Angebote nicht Teil einer Sonderaktion sind."


      Ich hatte ja eher mit einer weiteren Provisionserhöhung auf ca 10,5% gerechnet, aber dass ebay irgendeine Maßnahme trifft um die Mindereinnahmen aus der Umsatzsteuernovelle vom 1. Januar auszugleichen steht hier im Forum ja schon irgendwo. Dass ebay auf Dauer weniger Geld kassiert hatte ich nicht erwartet und vermutlich auch sonst keiner, der weiss wie ebay tickt.

      Die Erhöhung der Gebühren für die beiden Zusatzoptionen wird dagegen für eher weniger Aufregung sorgen. Dsa heisst ja ausserdem nur: wir (ebay) wollen das nicht.


      zapaul1 schrieb:

      man kann ja die schon vorbereiteten Angebote im Turbolister
      auch wunderbar bei Hood einsetzen und kostet nichts


      Ja, geht natürlich. Dummerweise ist das Einstellen auf hood nicht nur gratis sondern meist auch umsonst. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So, ich hab jetzt mein Sortiment erweitert. Seit eben gibt es bei mir auch qualitativ hochwertige Spaten mit gehärtetem Blatt.

      Jetzt können die, die früher ihren Müll im Wald vergraben mussten und das jetzt auf ebay einstellen konnten, wieder zum alten Verhaltensmuster zurückkehren.

      Schipp-Schipp-Hurra...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wie sagte Angela so schön:" Ich will Deutschland dienen" Na dann mach mal und hau der Monopolkrake
      ebay gehörig auf die gierigen Finger. Kann doch nicht sein das so ein Konzern Deutschland ausplündern darf, hier keine Steuern zahlt und den Gewinn nach Takatukaland verschifft und zusätzlich die Kunden drangsaliert und schikaniert. Mit dem Recht kommt man so jemanden nicht bei, wenn entsprechende Gesetze fehlen. Jeder darf heutzutage Post befördern, jeder darf mit einer Lok Personen befördern und jeder darf Strom und Gas verkaufen aber der Auktionsinternethandel wird von einem Konzern beherrscht und der meint sich nicht an die Gesetze halten zu müssen.
      Ebaygebühren auf die Postgebühren - kriminell !
      BTW wo kann man die eigentlich verklagen ? In der Schweiz in Luxenburg oder in England oder gar in den USA oder auch in Takatikaland ?
    • Roth schrieb:

      BTW wo kann man die eigentlich verklagen ?
      Den HInweis findest Du in #5 von Löschbert. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

      Das Beste an der Preisänderung ist wohl der Wegfall der kostenlosen 100 Auktionen mit 1€ Startpreis mit automatischem Wiedereinstellen. Das entschlackt den Marktplatz. Die Chancen, dass bessere Produkte leichter gefunden werden können ist jedenfalls da. Zudem trägt ebay dem schwindenden Käuferinteresse mit der Verkleinerung des Angebots Rechnung. Vielleicht freuen sich ja manche Verkäufer über einen besseren Verkaufspreis in Zukunft.
    • Roth schrieb:

      Jeder darf heutzutage Post befördern,


      Nö, so einfach darf man nicht. Du musst das gem. §36 PostG schon bei der Bundensnetzagentur anmelden. Glaub es mir, ich bin seit 1996 angemeldet. Weil ich nämlich gelegentlich auch mal fertig adressierte Pakete an meine Käufer selbst mitnehme, wenn die irgendwie auf dem Weg liegen.


      Roth schrieb:

      Wie sagte Angela so schön:" Ich will Deutschland dienen"


      Lies:
      manager-magazin.de/unternehmen/it/a-455340.html

      Und dann krabbel zurück in deine rosa Wattewölkchen aus idealistischer Vorstellung. (Hilfsweise kannst Du natürlich auch mal aufwachen und die gruselige Realität wahrnehmen.)
      ;)


      grafiksammler schrieb:

      Das Beste an der Preisänderung ist wohl der Wegfall der kostenlosen 100 Auktionen mit 1€ Startpreis mit automatischem Wiedereinstellen.


      Glaubst Du daran? Ich befürchte eher die Zunahme der PVK von 5,4 auf 26 Millionen. Wünschenswert wäre eine Ausdünnung des Mülls auf ebay natürlich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Moinsch Löschbert das war ironisch gemeint
      Aber wenn sie schon mit Groß - Selbeck an einem Tisch gesessen hat, hätte sie ihn ja auch gleich an die kurze Leine nehmen können - aber na ya das hat bei josef Ackermann auch nicht geklappt.
      UND
      ich hätte nicht gedacht das du bei ebay noch was verkaufst und dann noch die Pakete selber auslieferst - RESPEKT
      ich habe mich jetzt entschieden jeglichen Kauf und Verkauf bei ebay einzustellen - mir reichts
      die freiwerdende Zeit werde ich vielleicht mal nutzen in Kleinmachnow eine Demo abzuhalten nur so aus Jux oder eine Klage bei den Staatsanwaltschaft einzureichen
      BTW - kann man nicht mal auf europäischer Ebene was versuchen ?
    • Das wird ja immer schöner.
      Als ich vor ein paar Jahren mit dem Aufbau von Spandooly.de begonnen habe, hatte dies schon seinen Grund.
      Die ständigen Gebührenerhöhungen, das unfaire Bewertungssystem und vieles mehr, haben Ebay ja nicht gerade beliebter gemacht.
      Ziel ist wahrscheinlich, den kompletten Laden vor die Wand zu fahren.
      Schade eigentlich, mir hat's damals wirklich Spaß gemacht dort zu verkaufen.
      ______________________________
      Marco Beckmann
      Spandooly.de
      Florastr. 37
      42553 Velbert
      Deutschland

      Tel: +49(0)2053/8381020
      E-Mail: support@spandooly.de
      Website: www.spandooly.de
    • hallo Marko, ich möchte dich auf das WERBEFORUM hier hinweisen Werbeforum

      ich glaub, du kannst WErbung gebrauchen ;)

      und zu EBAY: Denen, die mit Mondpreisen einstellen ist das bisschen mehr eh egal, das ist lange drin, und die, eh nur für eine Euro einstellen ... die machen eben noch mehr "keinen Gewinn"

      Löschbert Bastelhamster: schrieb:

      Wünschenswert wäre eine Ausdünnung des Mülls auf ebay natürlich.
      DAS ist wohl die Absicht - aber wer weiß schon, wie die träge Masse reagiert?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      und die, eh nur für eine Euro einstellen ... die machen eben noch mehr "keinen Gewinn"


      Heeeeeeeeeeee.......

      Ich stelle auf ebay nur Auktionen ab einem Euro ein. Und ich kann mich nicht beklagen. (Naja, beklagen kann ich mich immer, musst mich nur mal fragen... ;) )


      Stubentiger schrieb:

      DAS ist wohl die Absicht - aber wer weiß schon, wie die träge Masse reagiert?


      Hast Du schon mal probiert, eine wildgewordene Rinderherde mit sachlicher Information aufzuhalten? Die "träge Masse" wird frühestens ab Mitte/Ende Mai vermutlich ungläubig auf ihre ebay-Rechnungen bzw die Kontoauszüge schauen, wenn da plötzlich nicht nur für jeden Euro Auktionsergebnis 10 Cent draufstehen sondern auch noch gleich 10 Cent pro Euro Versandkosten, 50 Cent für die Auktion, und dann eventuell noch 75 Cent für die Option Galerie Plus, die ja nur im Rahmen der 0-Cent-Auktion kostenlos war. Wobei ich mal annehme, dass zumindest das Galeriebild weiterhin kostenlos bleibt.

      Das eigentlich lustige daran ist nämlich die Sache mit dem Turbo-Lister. Der hat ja bisher auch immer Gebühren angezeigt und erst nach dem Einstellen freudig mitgeteilt: "Sie haben X komma quietsch Euro gespart". Das tut er auch weiterhin. Ungeschickterweise aber nicht mehr bei den ersten 100+20 Angeboten sondern nur noch bei den ersten 20 Angeboten, wobei von den 20 dann die Ein-Euro-Auktionen auch gleich abgezogen werden.

      Also wird es die ersten Monate dann wohl so laufen, dass die "erfahreneren PVK" (um das mal vorsichtig zu formulieren) ihre Auktionen im TL anlegen, dann erst mal eine zum Testen einstellen und nach der Meldung "Sie haben gespart wie blöd" den Rest reinballern wie blöd. Fisch geputzt, Unfall passiert. Und danach rennen sie dann ins ebay-Forum. Jammern rum. Abzocke! Gemeinheit! Unfair! Betrug! **bleep**! **bleep**! **bleep**! **bleep**! **bleep**! Dass sie jetzt woanders hingehen.

      Und wie bei den Spatzen, von denen abends einen die Katze holt, sind sie dann morgen alle wieder da.

      Hol Du schon mal die Klappstühle aus dem Schuppen, ich geh inzwischen Chips und Cola besorgen.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • http://www.ebay.de/itm/Playmobil-4x-Klappstuhle-gebraucht-/201334820621 :D


      Ich hab schon die Flyer mit Abreißtelefonnummer fertig, die ich in die vielen neuen "Nahversorgungszentren" trage, die müssen zwar jeden Monat erneuert werden (die Flyer!) wenns noch nicht verkauft wurde, die "Gewinnmargen" sind aber nicht nur versandkostenfrei, sondern auch noch üppiger, denn die Kundschaft vergleicht mit "realen Preisen" UND man lernt die Leute aus der neuen Siedlung auch mal bei einem Kaffee kennen ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich bin auch schon jahrelang Verkäufer (und auch Käufer) bei eBay, finde aber, dass diese Plattform immer unattraktiver wird. Warum? Ganz einfach: Die schießen sich mit diesen immer höheren Gebühren selbst ins Bein. Ich finde, es lohnt sich dort nicht mehr, überhaupt etwas zu verkaufen. Deswegen bin ich in den letzten Monaten auch inaktiver geworden.. schade eigentlich..
      !!! Gegen Rassismus und Antisemitismus !!!
    • ebay hat übrigens dieses Wochenden dazu genutzt, den Privatverkäufern die neue Gebührenanpassung per Mail mitzuteilen.

      Die Reaktion im ebay-Forum wollte ich euch nicht vorenthalten, daher nun ein kleiner Screenshot. Achtet mal auf die zahlreichen Vorhängeschlösser.





      Und das sind nur die, die im Forum aufgetaucht sind, weil sie ihre ebay-Mails auch lesen. Es wird bestimmt noch kuscheliger, wenn in den nächsten Wochen die ersten Abbuchungen durchgelaufen sind. :D

      Die Threads enden übrigens alle mit dem selben sinnfreien Posting:

      Hallo @[ebaynick]

      Vielen Dank für ihren Beitrag.
      Aufgrund der bereits vielen erstellten Themen, möchte ich Sie darauf hinweisen, das Ihr Thema geschlossen wurde.
      Weitere Meinungen zum Thema, können hier erstellt werden: Was haltet ihr von der geplanten Gebührenänderung?
      Ich bitte um Verständnis,
      [merkbefreite Nicht-ebay-Hohlbirne]

      Nö, also da hätte ich kein Verständnis für. ebay hat den Deckel der Büchse aufgemacht, jetzt sollen sie zusehen, wie sie sie wieder zubekommen.
      ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • schumiline schrieb:

      Hmm, ich habe jetzt meine Maileingänge von allen meinen Accounts geprüft, kann keine Nachricht wg. der Eröhung finden.


      Steht in deinen ebay-Nachrichten. Da war es jedenfalls bei mir im Privataccount, bis ich mir die Nachricht weitergeleitet habe. Dachte, das wär nur mal wieder eine Fehlfunktion und die Mail wäre im ebay-Server steckenbgeblieben. Aber offensichtlich war es von ebay dann systematisch so gewollt, dass diese Nachricht nicht als Mail an die Nutzer rausging. Dann bleibt es ja wenigstens lustig die nächsten Wochen.

      Ich hab übrigens auch eine Antwort von Steffi gefunden, warum ebay diese Provisionsberechnung auf die Versandkosten macht. Angeblich liegt das daran, das sich zu viele Käufer über zu hohe Versandkosten beschwert haben.

      Ich bin mir gerade nicht sicher, welches Smiley ich da ausgraben soll.

      Das hier: :lach: Oder doch eher das hier: :wallbash

      Als GVK habe ich das Vergnügen der VSK-Provision ja schon etwas länger und ich kann nicht behaupten, dass meine Versandkosten deshalb billiger geworden wären. Ganz im Gegenteil: sie sind um 11% gestiegen. Unabhängig davon, ob sie bei Festpreisartikeln in den Artikelpreis integriert sind oder ob sie bei den Auktionen getrennt ausgewiesen werden. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Angebotsarten besteht darin, dass ich bei den Auktionen Kombiversand anbiete. Beim Festpreis zahlt der Käufer dann eben mit jedem Artikel Versandkosten, Entsorgungspauschale und Versandkostenprovision auf beide Positionen.

      Wieso ich das beim privaten Krempel anders handhaben soll müsste mir ebay mal gelegentlich noch erklären.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wieso ich das beim privaten Krempel anders handhaben soll müsste mir ebay mal gelegentlich noch erklären.
      Inwieweit du die von dir aufgrund der Gebührenerhöhung errechneten Preise durchsetzten kanst erschliesst sich mir leider noch nicht. 10% Gebühren war die Schmerzgrenze alles darüberhinaus ist inakzeptabel und besser man verabschiedet sich jetzt von ebay bevor der nächste Gebührenschritt erfolgt.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      das sich zu viele Käufer über zu hohe Versandkosten beschwert haben.
      Ahhja soso, nunja eigentlich sollte sich das doch selbstregeln wenn diese Verkäufer Niedrigsterne wg. zu hohen Versandkosten erhalten, aber egal man braucht ja irgendwo an den Haaren hergezogenen Grund für die Gebührenerhöhung, da sind die privaten Verkäufer halt mal wieder drann für die Gewinnsteigerung ebay´s.

      Also ich habe jetzt zwei meiner xx privaten Accounts überprüft, auch in meinem ebay Nachrichten ist nichts über die neuen Gebühren gültig ab 06.05. zu finden, diese zwei sind aktiv in Verwendung. Aber aha gleich noch einen Accounts geprüft bei dem ist seit Monaten nichts mehr gelaufen, da wurde ich fündig "Informationen über Gebührenänderungen für private Verkäufer", Gesendet: 30.04.15 12:00.

      Und der Balken ist seit Samstag oder Sonntag ein andere Hinweis:

      "eBay und PayPal werden bald eigenständige Unternehmen sein. Wir haben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärungen von eBay und PayPal aktualisiert. Mehr zum Thema"
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!