ebay News: Gebührenänderungen für private Verkäufer ab 06.05.2015

    • In Rumänien und Tschechien werden gerade von den dort ansässigen rührigen Unternehmern die Kleintransporter abbestellt und meine Spaten kauft auch keiner.

      Freuet euch und frohlocket, ebay hat 'ne Sonderaktion. 100 Freiartikel, egal was und bei über 30 Euro Ergebnis 50% Provisionsersparnis. Vom geschenkten Paket mal ganz zu schweigen.



      Die haben doch den Schuss nicht gehört.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sind wir mal ehrlich, Ebay hats nicht leicht.

      Die Käufer kommen immer öfter von den Smartphones und dort scheinen die Auktionen nicht so recht zu funktionieren. Bei Festpreisangeboten verliert Ebay zunehmend gegen Amazon. In Bereichen, wo Ebay klassischerweise besonders stark war, gerade auch in den Auktionen scheint Etsy immer mehr Markanteile zu gewinnen, bei den Klamotten und Schuhen das Gleiche mit entsprechenden Portalen. Jetzt zieht Google nach und macht auch auf Amazon.

      Kann es für Ebay eine strategische Neuasrichtung in diesem Umfeld geben? Eher nein, oder?
    • Schon wieder ne Sonderaktion mit 100 Freiartikeln für Private?
      Die letzte ist doch gerade am vergangenen Wochenende ausgelaufen.


      Oha, das ist sehr sehr auffällig und lässt m.E. eindeutige Rückschlüsse zu.
      Gerade erst die Gebührenerhöhung und Limitierung für Private auf 20 Artikel ohne EG und schon wenige Tage später die erste FLD (Free Listing days) Aktion über viele Tage.
      Das hat mich ja schon deutlich aufhorchen lassen. Vermutlich ist nach dem Stichtag der Änderungen die Kurve der Listings und Umsätze "etwas" steil nach unten gegangen.
      Und die nun gleich darauf folgende neue FLD Aktion unterstreicht das eigentlich nur.
      Kriegt eBay jetzt das Flattern?


      Und ob dieser FLD Joker in Zukunft auch immer noch taugt um Löcher zu stopfen und zu puschen? Langsam kommen mir da Zweifel.
      Auf jeden Fall ist das sehr auffällig und fast schon inflationär mit den Aktionen zur Zeit.


      Mir käme es aber recht, hat mal bitte jemand einen Link zu dieser Aktion?
      Ich kann die nicht finden und emails hab ich diesbezüglich bei eBay abgestellt.


      THX und Gruss
      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      Mir käme es aber recht, hat mal bitte jemand einen Link zu dieser Aktion?
      Ich kann die nicht finden und emails hab ich diesbezüglich bei eBay abgestellt.
      Ich hab dieses Mal keine Einladung erhalten, kann demher nicht die Quelle aufzeigen, leider.
      Wer sie hat, darf sie aber gerne hier am richtigen Platz posten:
      Termine - ebay Sonderaktion, Preisaktion - 0,- € Angebotsgebühr private Verkäufer
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich hab auch keine Einladung. Aber der Link zu den Bedingungen ist im eBayforum eingestellt worden:

      pages.ebay.de/promos/private/T…eufer_24992500/index.html

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • jana-berlin schrieb:

      Mir käme es aber recht, hat mal bitte jemand einen Link zu dieser Aktion?

      Die Sonderaktion gilt für "eingeladene Verkäufer", daher musst Du in deinem Account nachschauen, ob sie dort vermerkt ist. Ich habe auch nicht auf alle Accounts die Meldung bekommen.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ebay dieses Mal nicht alle VK eingeladen hat um zu testen, welche Auswirkungen das kostenlose Einstellen auf die Artikelmenge hat. Dass es ein Test sein soll lässt auch die zusätzliche Provisionsmöhre vermuten, die sie dem Esel in Verbindung mit der Freigabe aller Angebotsformate vorhalten.

      Dann wird vermutlich selektiert: wer hat keine Aktion und wie hat der angeboten, wer hat die Aktion, wie haben die, die sie nutzen dann in welchem Format was angeboten und was wurde davon dann auch verkauft und wie haben die, die trotz Information über die Aktion diese nicht genutzt haben sich verhalten.

      Ich rechne damit, dass demnächst mal eine Aktion kommt, mit der man Provision auf die Versandkosten sparen kann. Vorausgesetzt, diese Provision überlebt die nächsten Monate überhaupt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • karakorum666 schrieb:

      Ich hab auch keine Einladung. Aber der Link zu den Bedingungen ist im eBayforum eingestellt worden:

      pages.ebay.de/promos/private/T…eufer_24992500/index.html
      Vielen Dank !

      Auf einem Account hats geklappt, hab da einfach auf "Anmelden" geklickt. Beim anderen Account kam nach dem Klick die Meldung, dass man nur teilnehmen kann, wenn man eingeladen wurde.
      Eingeladen wurde ich auf keinem der beiden Accounts.

      Jana
    • Na, das läuft ja mal wieder eBay-mäßig! :lach:

      Ich find schon die Einleitung super. Von wegen "Top-VK".
      Hab im Forum gelesen, dass einer die Einladung bekommen hat, der im letzten Jahr fünf oder sieben Verkäufe getätigt hat.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      jana-berlin schrieb:

      Mir käme es aber recht, hat mal bitte jemand einen Link zu dieser Aktion?
      Die Sonderaktion gilt für "eingeladene Verkäufer", daher musst Du in deinem Account nachschauen, ob sie dort vermerkt ist. Ich habe auch nicht auf alle Accounts die Meldung bekommen.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ebay dieses Mal nicht alle VK eingeladen hat um zu testen, welche Auswirkungen das kostenlose Einstellen auf die Artikelmenge hat. Dass es ein Test sein soll lässt auch die zusätzliche Provisionsmöhre vermuten, die sie dem Esel in Verbindung mit der Freigabe aller Angebotsformate vorhalten.

      Dann wird vermutlich selektiert: wer hat keine Aktion und wie hat der angeboten, wer hat die Aktion, wie haben die, die sie nutzen dann in welchem Format was angeboten und was wurde davon dann auch verkauft und wie haben die, die trotz Information über die Aktion diese nicht genutzt haben sich verhalten.

      Ich rechne damit, dass demnächst mal eine Aktion kommt, mit der man Provision auf die Versandkosten sparen kann. Vorausgesetzt, diese Provision überlebt die nächsten Monate überhaupt.
      Eine Einladung habe ich nicht bekommen, auf keinem Account, mit einem konnte ich mich heute trotzdem anmelden.
      Die Aktion letztens bis 17. Mai ging ohne Einladung auf beiden meiner privat Konten.

      Ja, das mit dem Test kann gut sein, macht Sinn. Oder eine Kombination aus Puschen und Testen.

      Bin mal gespannt, wie´s weitergeht und was als nächstes kommt.
      Jedenfalls denke ich, dass, wenn eine Regelmäßigkeit der ebay Aktionen feststellbar und damit planbar ist, viele Private sich auch darauf einstellen werden und genau diese Tage abwarten und nutzen dann.

      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      mit einem konnte ich mich heute trotzdem anmelden.

      Ich war eben in einem meiner privaten Accounts, der die Einladung bekommen hat. Und nun wirds ganz abstrus.





      Ähhhmmm...

      Was fällt hier nun auf? Die eine beworbene Sonderaktion besteht im System tatsächlich aus zwei Aktionen. Ich habe mich allerdings zu keiner der beiden angemeldet. Trotzdem ist die Aktion mit den 100 Freiartikeln aktiv, die mit der Provision nicht. Da das aber eigentlich die selbe Aktion ist müssten doch entweder beide oder keine aktiv sein...
      ?(
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ...mit der heissen nadel gestrickt, ähm, programmiert?

      Bei mir sieht es so aus:



      Bei verwendet, reduzierte Provision steht noch NULL, da ich ja noch nichts aus der Aktion verkauft habe über 30 Euro.
      Aber jedenfalls ist bei beidem "aktiv" angezeigt, anders als bei Dir Löschbert.
      Aber ich hatte mich direkt angemeldet für die Aktion, ohne, wie schon gesagt eingeladen worden zu sein.

      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      ...mit der heissen nadel gestrickt, ähm, programmiert?

      Nö, ich unterstelle mal Absicht. Ich hatte ja den Teil der Sonderaktion, den ein unaufmerksamer PVK, der keine ebay-News liest, am ehesten auf dem Kontoauszug bemerkt hätte, wenn er nicht aktiviert ist.

      Auf die Art wird verhindert, dass Mitte/Ende Mai die "Top-Verkäufer" schon die Neuregelung auf der Gebührenrechnung Ende Mai/Anfang Juni vorfinden. Bei denen, die keine "Top-Verkäufer" sind (also nicht mal "überdurchschnittlich") ist das sowieso egal, die sind nämlich unterdurchschnittlich und sowieso nächsten Monat weg vom Fenster. Der Rest schmeisst dann frühestens mit Erhalt der Juni-Rechnung den Bettel hin, also im Juli. Wenn überhaupt. Da ist dann aber schon Q3 und der Umsatzeinbruch lässt sich en Shareholdern mit "Sommerloch" und Wegfall der PP-Umsätze nach der Trennung erklären. Und bis Q4 hat sich das Volk beruhigt und die blöden Idioten von Privatausgebeuteten kommen auf Weihnachten wieder reingetröpfelt, so dass bis dahin die Werte wieder ansteigen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Habt ihr eure ebay Abrechnungen mal genau angesehen?
      Bei mir wird die Provision für Versandgebühren auch bei Artikeln fällig, die ich vor dem 6.5. eingestellt habe: am 25.4. als Festpreisartikel eingestellt und am 17.5. verkauft.
      Habe ich da irgendwas falsch verstanden? Oder wieder mal ein Irrtum zu ebays Gunsten?

      Es sind zwar nur 42 ct, aber ich ärgere mich :cursing:

      ich werde mal den Kundendienst kontaktieren ...
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Hast du die Artikel denn nach dem 6.5. eingestellt?
      Ich weiß ja nicht wie ihr das versteht, aber für mich steht da ganz klar:

      Alle Änderungen gelten für Angebote, die ab dem 6. Mai 2015 eingestellt werden.

      sonst müßte da doch stehen:

      Alle Änderungen gelten für Angebote, die ab dem 6. Mai 2015 verkauft werden.

      Die Telefonjokerin (ich habe Anna Mühe verstanden, aber das kann ich nicht glauben) hat nur total genervt geantwortet, beim Verbinden mit der Rechnungsabteilung bin ich aus der Leitung geflogen. Absicht? Überlastung?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Schau mal hier, ebay hat Fehler bemerkt.
      Zitat ebay:
      "vielen Dank für Ihren Hinweis zu der berechneten Verkaufsprovision auf die Versandkosten für eingestellte Artikel, die vor dem 06. Mai 2015 eingestellt wurden.
      Wir haben den Fehler erkannt und werden Ihnen in den kommenden 60 Tagen die Gutschrift der berechtigten Artikel automatisch erteilen.

      Quelle: community.ebay.de/t5/Einstelle…ung/td-p/2654053/page/137

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapina ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      Mal sehen, was passiert.

      Was soll schon passieren? Du bekommst irgendwann die Gutschrift. Tausende andere, die sich nicht melden bekommen die Gutschrift, wenn sie sich melden. Da die sich aber (wie eben impliziert) nicht melden...
      :whistling:

      Was soll überhaupt der Mist, die Gutschrift irgendwann in den nächsten 60 Tagen zu erteilen? ebay hat ja schliesslich auch keine 60 Tage gebraucht um das falsch zu berechnen. Beim Einkassieren sind die im Gegenteil immer recht fix.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.