Bewertungen bei ebay bald abgeschafft?

    • Linde schrieb:

      Hier ein Bericht in englisch:

      ecommercebytes.com/cab/abn/y15/m05/i11/s01
      " I don't appreciate having to trouble shoot my computer for errors when it's just eBay messing with programing again," :thumbup:

      und

      "Good grief, if seeing seller's FB # and % is distressful and taxing on some buyer's brains, then maybe online buying isn't for them." :thumbsup:

      Wenn der Paypalzwang oder der Zwang, sich auf "EbayKäuferschutz zu verlassen" (ausgerechnet...) kommt,
      dann vielleicht lieber gleich zu Amazon oder?



      Tom (http://t3n.de/news/sterne-ebay-abschaffung) schrieb:

      Howto: Eine Marke ruinieren.
      Beispiel: eBay.
      [...]
      Verkaufen kann man über Kleinanzeigen, aber v.a. über Facebook. Und da Facebook wohl schon was in der Pipeline hat fürs Verkaufen, kann man bald ganz auf eBay und eBay Kleinanzeigen verzichten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Mir ist nicht ganz klar, was sich gerade jetzt eBay von einem Paypalzwang versprechen sollte? ?(

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • wie meinen?


      edit: Ach, meinst du den Börsenwert?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Sorry Kara,
      hätte ich deutlicher machen können/müssen.

      Die Anzahl der angemeldeten Nutzer bestimmt den Preis, für den PP an die Börse gebracht wird, zusätzlich natürlich zum Gewinn und Umsatz, der erzielt wird.
      Wie bei so vielen Unternehmen an der Börse ist es aber die Phantasie aus den steigenden Nutzerzahlen, die zukünftig eben mehr Gewinn und Umsatz versprechen.
      Steigt die Nutzerzahl die nächsten Monate um ein paar erhebliche Prozent, wird der Preis der Anteile von PP deutlich steigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • T-online von heute:
      ... ging Ebay-Mitarbeiter "Jeff" auf Fragen der Kunden ein: "Für manche Käufer ist es eine Ablenkung, wenn sie abwägen müssen, ob ein Händler ein guter oder schlechter Händler ist." Viele Handelsseiten im Internet hätten überhaupt kein solches Bewertungssystem, so Jeff. "Wenn jemand etwas auf Ebay verkauft, dann ist dieser Händler besser als der Standard. Der Käufer sollte ihm vertrauen. Wenn der Händler versagt, greift der Käuferschutz und kümmert sich um den Käufer."

      Für Käufer bedeutet die Änderung vor allem, dass sie fortan gezwungen sind, mit dem Online-Bezahlsystem Paypal zu bezahlen, einer Tochtergesellschaft von Ebay. Nur wer Paypal nutzt, kann den Käuferschutz für sich beanspruchen.
      Ebay demontiert sich mal wieder selbst ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Ebay demontiert sich mal wieder selbst ...
      das glaube ich nicht, für einen, der PP den Rücken kehrt , rücken zwei neue PP Jünger nach, ich vermute, die Wirkung der Werbung ist schon teilweise angekommen.
      Und seien wir mal ehrlich, die Anti PP Fraktion , zu der auch ich mich zähle, wünscht Ebay damit zwar Schiffbruch.
      Sollte es wirklich zum PP Zwang kommen, wird zuerst ein Riesen Aufschrei kommen, (wie immer bei unpopulären Maßnahmen), irgendwann jedoch wird wieder die Normalität Einzug halten und PP und Ebay und der Käufer/Verkäufer werden zufrieden sein. Beim Verkäufer hege ich vielleicht etwas Zweifel, aber ansonsten dürfte meine Prognose wohl passen.
    • Knollo schrieb:

      Fairhandel schrieb:

      Ebay demontiert sich mal wieder selbst ...
      das glaube ich nicht, für einen, der PP den Rücken kehrt , rücken zwei neue PP Jünger nach, ich vermute, die Wirkung der Werbung ist schon teilweise angekommen.

      Paypal und Ebay wollen ja sozusagen getrennte Wege gehen. Es spricht auch nichts dagegen, dass die Kunden es auch machen.
      Paypal ja - ebay nein....

      Paypal habe ich. Bei ebay kaufe ich 1-2 mal pro Jahr, wenn es nicht anders geht. Wenn es keine Bewertungen mehr gibt, dann wird aus den beiden Zahlen eine 0.
      Paypal behalte ich trotzdem. Es ist ganz praktisch für online Spiele oder China-Shops, wenn man an Paypal keine zu hohen Erwartungen hat.
      Ebay wird mir aber zu unpraktisch ohne Bewertungen....
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ebay ohne Bewertungen hat jeden Vorteil, jede Andersartigkeit, jede ehemals vorhandene Persönlichkeit, Verbindlichkeit, Zwischenmenschlichkeit und jedes Sicherheit(sgefühl) verloren und versucht gleichgeschaltet, annonymisiert und entfremdet Amazon hinterher zu laufen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      ... und versucht gleichgeschaltet, annonymisiert und entfremdet Amazon hinterher zu laufen.


      Die Warehousedealer können detailiert bewertet werden. Ich schaue bei denen auch schon mal auf die Quote...

      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Ebay sieht den Wegfall der Bewertungen nicht als Papal-Zwang. Das wird einfach nur so durch die Kritiker angenommen! Keine sichtbaren Bewertungen * sind ja schließlich auch kein Bug, sondern ein Feature, wie uns ebay glauben lassen möchte.

      Die logische Konsequenz soll für Paypal eine bessere Nutzungsquote durch die ebay-Käufer sein, die ja dann auch "ohne sich von Bewertungen ablenken zu lassen" ** schön brav auf "Artikel kaufen" drücken, mit PP bezahlen und sich in der PP-Sicherererheit wiegen sollen.

      In der von ebay anzustrebenden Zielphase sind dann gar keine Bewertungen mehr abrufbar. Das "Ministerium für Wahrheit" (ebay) hält Bewertungen für "ungut" - basta.

      So einfach kann man eine jahrzehntelang etablierte und von Käufern gern genutzte Institution durch den Dreck ziehen und verdammen - oh ebay!

      *) wie es im Moment teilweise bei verschiedenen Verkäufern getestet wird. So gibt es in den Artikelbeschreibungen keine Bewertungsanzahl und keinen farbigen Stern hinter dem Verkäufernamen. Erst durch anklicken des Verkäufernamens kommt man letztendlich zu seinen Bewertungen.

      **) "Unwissenheit ist Stärke", [totalitäre Neusprech, George Orwell "1984"]
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Erst durch anklicken des Verkäufernamens kommt man letztendlich zu seinen Bewertungen.
      self fulfilling prophecy, erst umständlich machen und dann erst recht "Umständlichkeit beklagen"!

      damit die

      Fairhandel schrieb:

      anzustrebenden Zielphase
      dann begründet ist :evil:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Direkter PP-Zwang ist das dann nicht. Aber der endgültige Tod des privaten Handels bei ebay könnte es werden.
      Oder wäre jemand so wahnsinnig dort bei einem privaten Anbieter ohne PP zu kaufen?
      PP ist aber für private VK zu gefährlich. Trifft den Privaten auch nur einmal bei einem teuren Artikel eine Kreditkartenrückbuchung, dann ist leicht Schicht im Schacht.

      Gewerbliche können Rückforderungen in ihre Quoten einkalkulieren (und müssen das). Durch das Widerrufsrecht sind sie eh weniger von dieser zusätzlichen Gefahr betroffen.
      Aber da könnte ebay sich ins eigene Fleisch schneiden. Viele Leute werden auch bei einem gewerblichen bei ebay sich nach Bewertungen umschauen und nach dem Händler googeln. Findet er da "zufällig" die eigene Seite des Händlers, so wird man dort kaufen, wenn es dort auch PP gibt und/oder irgendeinen anderen Benefit, wie etwas niedrigerer Preis, bessere VSK oder so.
    • schabbesgoi schrieb:


      Oder wäre jemand so wahnsinnig dort bei einem privaten Anbieter ohne PP zu kaufen?

      Oder wäre jemand auch so wahnsinnig, dort bei einem gewerblichen Anbieter ohne PP (und damit ohne Käuferschutz) zu kaufen, ohne die
      geringste Möglichkeit zu haben, zu erfahren, ob es Lieferprobleme gegeben hat ?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Natürlich gibt es ne Menge Leute, die so "wahnsinnig" sind. Es schauen ja auch jetzt viele Käufer erst ins Profil, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
      Aaaber.... ich prophezeie mal nicht ohne eine gewisse Schadenfreude: Das sind genau die Kunden, die kein VK haben will.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal