Indirekter Stress wegen vorzeitigen Kauf eines Artikel

    • Indirekter Stress wegen vorzeitigen Kauf eines Artikel

      Hey,

      habe an einem VK zwei Fragen gesendet. Daraufhin hat dieser mir den Artikel zum Festpreis angeboten. Ich überlegte hin und her. Er kaufte dann Verpackungsfolie, verpackte den Artikel und stellte nun fest - zu kompliziert der Versand. Nun will er die Kosten für Folie, Klebeband usw. von mir erstattet haben.

      Zum Schluss fühlte ich mich verpflichtet, aber nun verarscht.

      Ich würdet ihr mit solch einen Fall umgehen. Emails ab sofort ignorieren. Und das war es oder menschlich sein und 50 % per Paypal erstatten ...

      MfG - lächerlich aber es gibt es VK die nicht nachdenken ... und ich bin eben einer fair und leben und leben lassen Mensch ...
    • Für mich ist das nicht eindeutig beschrieben.

      "Daraufhin hat dieser mir den Artikel zum Festpreis angeboten. Ich überlegte hin und her."

      Habt ihr dann nach Ende Deiner Überlegungen einen Kaufvertrag abgeschlossen, oder nicht?
      Was wurde wegen Versand angeboten,vereinbart bzw. besprochen?
    • Meine Frage an den VK:





      Hallo,wie sieht es beim Klimagerät mit Versand aus?Hätte Interesse kann es aber nicht abholen. Kann auch was organisieren.MfG - muss nur verpackt sein

      Seine Antwort:
      hallo, kann es schon irgendwie verpacken. garantie ob beim transport was kaputt geht kann ich aber nicht übernehmen. und abholung müssten sie organisieren. viele grüße
      Ich:



      Prinzip würde so gehen:
      - sie teilen mir nach Verpackung die Maße und das Gewicht mit.

      - ich mache einen Paketschein per GLS oder DPD oder hermes fertig. Sende diesen per Mail oder Post. Dann aufkleben und das Abholdatum teile ich Ihnen mit

      Das war es. Bei hermes müssten sie den Versand an den Fahrer bezahlen. Würde dann natürlich den Betrag vorab überweisen.

      Ist das machbar oder keine Chance?

      Risiko klar zu meinen Lasten.

      MfG

      Er:


      hallo, können wir machen-. wäre es okay für sie wenn ich das angebot rausnehme und dann machen wir es so . dann spare ich doch die Gebühr??


      Danach habe ich geschaut und nichts passendes gefunden. Nun präsentierte er mir das eingepackte Gut. Und sah selbst - ich bin ja zu den Zeiten gar nicht da wo der Paketdienst das Paket holen könnte ...

      Alles verlief im Sande also ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Kurz und schnell vor der Arbeit via Smartphone:

      Es blieb bei der Satzwahl

      Ich sagte noch "nimm ihn raus, wir werden uns schon irgendwie einigen, wenn nicht setzt du ihn wieder rein"

      Ich fand Anbieter zum Abholen, die passten ihm nicht. Dann hätte ich die Faxen dick und brach ab. Nun will er das organisierte Verpackungsmaterial plus Fahrkosten haben ...
    • Ein Kaufvertrag nach ebay-AGB ist meiner Meinung nach nicht zustande gekommen, da ihr ja beide dagegen verstossen habt.
      Der VK hat das Angebot unberechtigterweise vorzeitig beendet, und du als K weil du den VK dazu aufgefordert hast.
      Das gäbe wohl eine 'gelbe Karte' für jeden von Euch.
      Allerdings bin ich der Ansicht, dass an ebay vorbei, ein mündlicher Kaufvertrag abgeschlossen wurde, von dem du nun zurücktreten willst/bist.
      Also, denk ich mal, hast du die vorab geleisteten Auslagen des VKs zu tragen.


      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Wie Zentauer sehe ich keinen Kafvertrag nach ebay-AGB. Nicht wegen Verstößen, sondern weil es eben dort keinen Abschluß gab. Die Auktion selbst ist im Verhältnis zwischen OHV und Verkäufer ziemlich unwichtig, außer dass wohl die Artikelbeschreibung hinsichtlich der vereinbarten igenschaften der Ware gilt, da Grundlage der Verhandlungen zwischen den Beiden. Eventuellen Ärger kann der VK mit ebay bekommen wegen unberechtigtem Auktionsabbruch laut AGB und Gebührenumgehung. Das ist aber hier nicht Thema.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Ich sagte noch "nimm ihn raus, wir werden uns schon irgendwie einigen, wenn nicht setzt du ihn wieder rein"
      Also wart ihr einig, dass Du die Ware nimmst und bezahlst und er Dir die Ware gibt. "Einigen" bezog sich nur noch auf das Drumrum mit dem Versand. --> Kaufvertrag mit der Klausel, dass man den Versand hin bekommt.
      Pflichten des VK dabei: Einpacken und abholen lassen
      Pflichten des K: Abholung organisieren.
      Was wurde über die VSK ausgemacht, außer dass Du die Mehrpreise wegen der Abholung zahlst? Insbesondere über Verpackungskosten und Grundgebühren des Versands.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Ich fand Anbieter zum Abholen, die passten ihm nicht. Dann hätte ich die Faxen dick und brach ab. Nun will er das organisierte Verpackungsmaterial plus Fahrkosten haben
      Hmmmm. Wie kann das sein? Einen passenden Anbieter zu finden, war Deine Aufgabe. Was hast Du ihm denn vorgeschlagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das so gar nicht kann. Dhl holt auch in Zeitfenstern ab, Vormitags oder nachmittags. Auch am Samstag. Der VK hätte ja auch Selbst-Abholung hinbekommmen müssen.
    • Warum kann er den Luftentfeuchter/Reiniger nicht versenden?
      So groß ist der nicht
      Soll sich ne Kiste vom nächsten Hausgerätemarkt holen
      gibt es da Umsonst die sind froh wenn die Ihre Verpackung los werden
      Den Rest erledigt Hermes
      Bei der Größe müßten das 28€ Versand sein
    • "hallo, kann es schon irgendwie verpacken. garantie ob beim transport was kaputt geht kann ich aber nicht übernehmen. und abholung müssten sie organisieren. viele grüße"

      Wenn jemand sagt "kann es schon irgendwie verpacken", dann würde ich es gar nicht nehmen. Entweder professionell den deal durchziehen oder gar nicht. Oft spart man am falschen ende und darf im nachhinein die Mehrkosten in Form von Schäden und Zeit tragen.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt ankommt ist hier sehr hoch. Dass du danach unzufrieden bist und dein Geld wiederhaben willst auch.
    • grafiksammler schrieb:

      Da sehe ich es ähnlich wie schabbesgoi
      Wie sehe ich das? Bisher frage ich mehr noch nach. Einige Monate Erfahrung mit OHV helfen da.

      m_atze schrieb:

      Warum kann er den Luftentfeuchter/Reiniger nicht versenden?
      Ist hier nicht das Problem. Er "kann" eben nicht selbst, war aber bereit es abholen zu lassen und zu verpacken.

      Sternchen schrieb:

      Eine Frage zu dem Gerät: Was hast du damit vor?
      Auch egal. Das ist Sache von OHV.


      Leute, OHV hat hier gerne mal ein Problem, wenn er sich unterhalten will. Uns Plattini seelig hatte da so einen Spruch: "Ich würde da gerne mal ein Problem haben, bitte".
      Wenn man nicht aufpasst, dann landet man im Wald.

      Daher ist es wichtig (wenn man denn auf das Problemchen von OHV eingehen will) sich nicht ablenken zu lassen.
      Dazu gehört
      Gibt es einen Vertrag? Vertrag mit wichtiger Nebenabrede?
      Wer hat die "Schuld", dass es zu keiner Einigung über die "Nebensache" kommt? An wem scheitert die Sache?

      Hier sehe ich einen Kaufvertrag, bei dem aber eine Nebenpflicht (Das drumherum zur Übergabe) zur Bedingung gemacht wurde.

      Rein "menschlich" ist die Frage für mich leicht zu beantworten. OHV hat sich in der Schuld gefühlt (siehe EP). Dann soll er sich jetzt auch am "Schaden" beteiligen. Er weiß genau, dass sein "Hin- und Her" zur Situation beigetragen hat. Zudem war wohl das "ich organisiere die Abholung schon" etwas vollmundig. Daraufhin hat sich der VK "in Kosten gestürzt" *smile. Undnun nervt er halt rum. "Fahrtkosten".....Wenn das kommt, dann weiß man schon, dass Streithansel Hochzeit hat....Irgendwie treffen so oft "die Richtigen" aufeinander, zumindest wenn OHV beteiligt ist.

      PS: 28 Euro VSK....Ob sich OHV das so teuer vorgestellt hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • naja schabbes: Du siehst es wie ich, nach ebay AGB ist kein ebay-Vertrag zustande gekommen, allerdings ein Vertrag ausserhalb von ebay.
      Da ist der VK veranlasst worden, Verpackungsmaterial zu "besorgen" ( was kaufen einschließt ) und OHV hat den Versand organisier(t) besser: organisieren wollen. Sogar detailiert die "problemlosen" Möglichkeiten beschrieben.
      OHV hat dann den Vertrag gecancelt ( wenn es keinen Vertrag gegeben hätte, bräuchte er den auch nicht beenden )
      Daraufhin hat der VK seine Kosten geltend gemacht.

      Und noch etwas: In der Überschrift steht das Wort: Kauf
      Wie ist das Wort zu erklären, wenn OHV sich nicht darüber im Klaren gewesen ist, dass es einen solchen gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Ja, so passt das dann schon.
      Ich glaube, das es eine hübsche Fingerübung für ein Gericht wäre zu entscheiden, ob hier nun die notwendigen Willenserklärungen eindeutig interpretierbar genug vorliegen. "Wenn", "könnten" und "würde" auf beiden Seiten ;) [Mal vorausgesetzt, dass das alles so belegbar "wäre"].
      Aber wir sind hier nicht vor Gericht. Und Du hast Recht: OHV hat hier selbst den Titel mit "vorzeitiger Kauf" gewählt. Er fühlt es also genau, dass er mit in einer Verantwortung ist.

      Deshalb also die Nachfrage: Was hat OHV vorgeschlagen für die Abholung? Gab es da eine faire Auswahl für den VK? (Ich persönlich hätte mich an VK's Stelle eh nicht auf das Spiel eingelassen, Versand bekomme ich entweder selber gebacken oder ich lasse das.)
      "Fair" und angemessen wäre für mich zum Beispiel dhl-Abholung mit Zeitfenster-Auswahl. Aber das kostet extra...zu Lasten von OHV. Bei genauerer Recherche teurer als gedacht?

      Dazu kommt: VK verpackt mit Folie und Klebeband? Doch ein beträchtliches Risiko.
      Auch so eine Frage: Der Käufer (OHV) wählt den Transporteur aus..und der VK muss ensprechend den Versandrichtlinien des Transporteurs sicher verpacken? Oder hat OHV mit seinem Mail auch darauf verzichtet und nur "irgendwie verpackt" (damit ein Transportunternehmen es überhaupt annimmt) verlangt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Ich hatte ihm zwei Abholer vorgeschlagen:

      hermes und GLS vorgeschlagen. Termine gesagt - er sagte es geht nur Samstag zwischen 09 - 11 und dann wieder zwischen 15 und 18 ...

      Das kannste aber den Firmen nicht sagen oder in der Woche nach 20 Uhr ...

      Geldlich waren wir uns einig, aber ich sagte extra da ich es nur nehme wenn es mit dem Versand klappe. Nachfrage nach Karton: die Folie reicht auch - Kopfschüttel ...
    • Samstag zwischen 8 und 13 geht bei dhl.
      Aber ich verstehe, dass Du Probleme damit bekommen hast, auch mit der Folie. Ist eh ne Frage, wie jemand bei Ebay nur Abholung anbietet und dann so starre Zeitfenster hat. Das hab ich auch schon erlebt, hat sich aber immer lösen lassen. Gescheitert ist daran noch nie ein Deal.
      Ich würde mal sagen: Da bist Du an jemanden geraten, der Züge hat, die den Deinen recht ähnlich sind 8o Das macht das Leben nicht unbedingt leichter. Aber es könnte Dir einen "Hint" Richtung gütlicher Einigung geben :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()