Bildstörung bei neuer DVD (Reklamation) - mögliche Ursachen - technische Frage

    • Bildstörung bei neuer DVD (Reklamation) - mögliche Ursachen - technische Frage

      Hallo,

      dies ist eine rein technische Frage aus dem Bereich DVD, DVD Player, Heimkino, Abspieltechnik, Störungen.
      Vielleicht gibt es hier jemanden, der versiert ist in dem Bereich, sich auskennt oder aber mir eine informative Quelle zum Nachlesen geben kann, ich finde nämlich fast nichts zum Thema im Netz.


      Hintergrund, folgendes Problem:

      Ich habe vor ein paar Wochen über Amazon eine DVD verkauft, neu und OVP (versiegelt).
      Ein deutscher Film, ARD DETEGO. Diesen Film, aus einem Posten, habe ich bereits mehrfach verkauft ohne je eine Beanstandung bekommen zu haben dafür.
      Seit vielen Jahren verkaufe ich DVDs, neu, und fast nie gab es Probleme bis auf eine Pressung mal vor Jahren, da hakte der Film, mehrere Kunden reklamierten.

      Jetzt habe ich eine Kundin die reklamiert.
      "Rücksendegrund: Defekt/funktioniert nicht einwandfrei
      Käufer-Kommentar: am oberen Rand befindet sich eine durchgehende Störung"

      Nun ist es EIGENTLICH so, dass Rücknahmen oder Widerruf auf versiegelte Medien die entsiegelt wurden ausgeschlossen ist, letzlich wohl auch um Missbrauch auszuschließen.
      Die Kundin erklärt (für mich glaubhaft), dass sie nicht das Geld zurück haben will (geht um 20 Euro) sondern eine DVD ohne Störungen, da sie den Film sehr liebt.

      Ich weiß, dass ältere bzw. angeschmutzte Linsen, falsch angeschlossene oder verkabelte Geräte zu DVD Störungen führen können.

      Habe der Kundin zunächst also erst einmal geschrieben, dass "In der Regel" Abspielprobleme bei neuen DVD´s technische Ursachen haben.
      Dass ich seltene Ausnahmen von der Regel aber kann ich natürlich nicht aussschließen.
      Dass es bei sämtlichen aus diesem Posten verkauften DVD´s dieses Filmes keinerlei Beanstandungen bisher gab.
      Dass das beschriebene Problem so erst einmal nicht nachvollziehbar ist und dass für eine berechtigte Reklamation der Fehler rekapitulierbar sein, der Fehler tatsächlich auf die DVD rückführbar sein muss, technische Ursachen in den Abspielkomponenten ausgeschlossen werden müssen.
      Ich habe ihr weiter geschrieben, dass bei Abspielproblemen mit Medien allgemein empfohlen wird, das Medium auf 2 anderen Abspielgeräten noch zu testen (PC und oder anderer Player) und ich Sie höflichst um dieses bitten würde um schließlich sicher zu gehen, dass technische Ursachen des Fehlers ausgeschlossen werden können.


      Fehlerbeschreibung:
      Der Filmstreifen selbst wird nicht beanstandet. Aber am oberen Rand, genau über der Kante zum schwarzen Balken (ist ein Film im 16:9 Format) gibt es weiß gestrichtelte Linien.
      Der Film hat 2 Teile, beide auf einer Disk. Das Problem tritt nur in Teil 1 auf.

      Jetzt, nachdem ich um Tests auf anderen Geräten noch bat schreibt die Kundin folgendes:
      "ich habe die DVD nun an weiteren PCs ausprobiert und auch dort zeigt sich das Problem der gestrichelten Leiste am unteren Rand des schwarzen Balkens (auch hier: nur beim ersten Teil, nicht beim 2. Teil des Films).

      Ich stehe vor einem Rätsel, würde gerne wissen, was das ist.
      Alles was ich bisher dazu finden konnte war, das Bildstreifen-Störungen vom Kopierschutz und falsch verkalbelten oder falsch verbundene Geräten her rühren.

      Hat die DVD einen Fehler (warum nur diese?) würde ich lieber Geld zurückerstatten als Ersatz zu liefern denn da besteht die Gefahr, das sich das Problem wiederholt (denke ich mal).

      Hat hier jemand einen brauchbaren Tip für mich? Das würde mir sehr helfen.

      Anbei ein Screenshot den mir die Kundin geschickt hat um das Problem zu zeigen.
      Die Streifen IM Film selbst sind vom Abfotographieren, es geht um die weißen Striche oben an der Kante.




      Danke und Gruss
      Jana
    • Probier doch selbst mit einer neuen DVD von dir aus.

      Wenn du da auch solchen Fehler hast, dann wirst du wahrscheinlich sowieso
      selbst bei deinem Händler reklamieren wollen.

      Und wenn du keinen Fehler haben wirst, dann kannst du diese Box als Ersatz schicken.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Probier doch selbst mit einer neuen DVD von dir aus.

      Wenn du da auch solchen Fehler hast, dann wirst du wahrscheinlich sowieso
      selbst bei deinem Händler reklamieren wollen.

      Und wenn du keinen Fehler haben wirst, dann kannst du diese Box als Ersatz schicken.
      Ja, das ist wohl die sinnvollste Option zur Lösung des Problems.
      Und THX für schnelle Antwort.

      Gerne aber würde ich doch noch erfahren ob jemand ne Idee hat, wo dieser Fehler herrühren könnte.

      Gruss
      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      Der Filmstreifen selbst wird nicht beanstandet. Aber am oberen Rand, genau über der Kante zum schwarzen Balken (ist ein Film im 16:9 Format) gibt es weiß gestrichtelte Linien.

      Ja, nee ist klar.

      Wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du, dass die Striche nicht im Film sind sondern im oberen Blendenstreifen (dieses schwarze Ding da oben und vermutlich auch unten). Und ihr 4:3-MRöhrenglotzophon hackt da zwischen dem Film und dem Blendenstreifen vermutlich den Videotext-Durchschlag des im normalen Fernsehbetrieb gewählten Kanals zwischenrein.

      Um mal andere Leute zu zitieren: mit so 'ner alten Technik braucht man heute doch gar nicht mehr um die Ecke kommen. Die soll ihre Guckschachtel auf ein aktuelles Modell updaten, dann hat sie das Problem nicht mehr. Und falls doch kann sie es kompensieren, indem sie das Bild entsprechend kalibriert. So ein halbwegs aktueller Plasmafernseher kostet heute doch keine 500 Euro mehr. Und auf die paar Leute, die heute ihren Heifiedeldei-Genuss noch über 'nen Volksempfänger befriedigen kann ja nun wirklich niemand mehr Rücksicht nehmen.

      Am einfachsten kriegt sie das vermutlich raus, indem sie den Antennenstecker abzieht. Mit der DVD dürfte alles ok sein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du, dass die Striche nicht im Film sind sondern im oberen Blendenstreifen (dieses schwarze Ding da oben und vermutlich auch unten). Und ihr 4:3-MRöhrenglotzophon hackt da zwischen dem Film und dem Blendenstreifen vermutlich den Videotext-Durchschlag des im normalen Fernsehbetrieb gewählten Kanals zwischenrein.

      Dann hätte die Käuferin aber auch auf einem alten PC und einem anderen verälteten Gerät die DVD ausprobieren müssen. Die Käuferin wurde ja gebeten noch
      auf einem anderen Abspielgerät und auf einem PC die DVD auszuprobieren.

      Und dann wäre das Problem bei der zweiten DVD auch da - doch bei der zweiten DVD ist allen in Ordnung.

      Es kann wohl am DVD liegen...wenn man nicht daran denkt, dass evtl. der Digitalisierer mit Software arbeitet, die vor 15 Jahren in Gebrauch war.
      Oder wenn man falsche Einstellungen bei 4:3 zu 16:9 Konvertierung benutzt.

      Die Streifen sehen nämlich ganz genauso aus, wie die Streifen, die ich damals hatte, als ich versuchte die Super-VHS Videos von meinem Vater
      zu digitalisieren.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Oder wenn man falsche Einstellungen bei 4:3 zu 16:9 Konvertierung benutzt.

      Yup, genau da liegt der Hund in der Pfanne. Das ist allerdings ein Problem des Abspiel- oder Anzeigegeräts, nicht der DVD. Ich hab spaßeshalber mal das 37cm-Uralt-Möhrenglotzophon im Gästezimmer angeschmissen und sehe bei verschiedenen Sendern exakt die selben Klötzchen wie sie die DVD zeigt.

      Also entweder stimmt da dann mit der DVD der Kundin wirklich etwas ganz gravierendes nicht weil die irgendwie von dort aus meinen Fernseher irritiert oder das Phänomen tritt aufgrund eines Problems mit der Umstellung auf 16:9 LB auf. Dass bei der Käuferin tatsächlich eine 4:3-Gurke am werkeln ist sieht man ja schon am Foto.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Leute, habt ihr genau nachgelesen.
      Es handelt sich um eine DVD mit zwei Filmen.

      Bei Film 1 tritt das Problem auf, bei Film 2 (beide auf einer DVD) nicht.
      Recht unwahrscheinlich, dass das mit den Einstellungen zusammenhängt, außer der K ändert sie zwischen guggen Film 1 und guggen Film 2.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Um mal andere Leute zu zitieren: mit so 'ner alten Technik braucht man heute doch gar nicht mehr um die Ecke kommen. Die soll ihre Guckschachtel auf ein aktuelles Modell updaten, dann hat sie das Problem nicht mehr. Und falls doch kann sie es kompensieren, indem sie das Bild entsprechend kalibriert. So ein halbwegs aktueller Plasmafernseher kostet heute doch keine 500 Euro mehr. Und auf die paar Leute, die heute ihren Heifiedeldei-Genuss noch über 'nen Volksempfänger befriedigen kann ja nun wirklich niemand mehr Rücksicht nehmen.
      So ähnlich, wie Leute die jammern, wenn im Netz in irgendeinem Forum was modernisiert wird und die alte Möhre von Komputer die zusätzlichen paar KB überflüssiger Scripts nicht mehr schafft?
    • Ähäm, ich hab auch noch ne Röhrenmöhre ^^

      Reicht mir, für das bisschen was ich TV gucke.
      PC Monitor ist allerdings auf neuem Stand.


      Ja, es geht um EINE DVD auf der 2 Teile eines langen Filmes sind.
      Ums genau zu sagen, "Eine Liebe in Afrika" mit Heiner Lauterbach, Hannelore Elsner und Monica Bleibtreu.
      Produktionsjahr: 2003, also auch kein Uralt-Schinken bei dem was mit der Filmkopie sein könnte.
      Deutsche Produktion, ARD und wie gesagt, keine anderen Reklamationen auf diesen Film/DVD und auch dazu nichts im Netz zu finden.


      Die Käuferin schrieb, dass sie das Problem mit anderen DVD´s nie hat oder hatte.
      Jetzt hat sie also auf mehreren PC´s noch probiert und statt oben im Teil 1 des Filmes, hat sie die Balken jetzt unten und auch nur in Teil 1 des Filmes.
      Was mich bisschen stuzig macht ist die diesmal sehr kurz gehaltene Mail. Und, mehrere PC´s, ich selbst hätte da genau gesagt, wieviele Versuche ich noch gemacht hätte.


      Ich werde morgen selbst mal testen an meiner Röhre mit einem 16:9 Film und an den Einstellungen mal bisschen rumspielen.
      Und wohl werde ich mal in einem DVD Forum nachfragen denn unabhängig von der Reklamation möchte ich nun wirklich auch wissen, was das ist.


      Und THX Löschbert für´s testen und antworten.
      Die Balken bzw. Striche im Schwarzbereich bzw. am Übergang, könnten tatsächlich irgendwas mit der Konvertierung zu tun haben denke ich.
      Hm...aber, 16:9 Filme gabs schon lange und viele, als die meisten noch die 4:3 Röhren hatten.


      Mysteriös, aber das ist vllt. noch rauszukriegen.


      Gruss
      Jana
    • schabbesgoi schrieb:

      So ähnlich (...)

      Nicht ganz. Im Gegensatz dazu erfordert das 16:9-Format keine zusätzliche Kapazität um überflüssiges zu schaffen. Obwohl es zugegeben genau so überflüssig ist wie z.B. HD. Ich hab es ausprobiert. Eine Sendung, die einfach nur zum Kotzen ist, wird auch nicht besser, wenn ich sie in Breitformat und schärfer als die Wahrnehmungsfähigkeit des Auges anschaue. Die Parallele zum Weppdiesaihn darfst Du jetzt selbst ziehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.