ebay News: Kostenpflichtiger Service für Käufer - ebay-plus will mit Amazon Prime konkurrieren

    • ebay News: Kostenpflichtiger Service für Käufer - ebay-plus will mit Amazon Prime konkurrieren

      Aber ständig 12 neue Baustellen eröffnet und in Arbeit - nur Hektik oder schon Panik?

      pcwelt.de/news/eBay-als-Konkur…n-Prime-eBay-9686407.html

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      nur Hektik oder schon Panik

      Das Bleuler-Prinzip: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.

      Wieso die obere Etage von ebay sich mit dieser Person und ihrem Wirken besonders verbunden fühlt, dürfte für jeden, der noch einigermaßén bei geistiger Gesundheit ist, selbsterklärend sein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • karakorum666 schrieb:

      Aber ständig 12 neue Baustellen eröffnet und in Arbeit - nur Hektik oder schon Panik?

      pcwelt.de/news/eBay-als-Konkur…n-Prime-eBay-9686407.html
      aus dem Link: Die Trennung von PayPal zwingt den Versandhändler eBay zum Handeln.
      :whistling: was ist in dem Modell denn ein Löschbert/alias Sünnerclaas? :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ist zwar eigentlich OT bei der Gebührenänderung, aber trotzdem kurz dazu:

      Stubentiger schrieb:

      aus dem Link: Die Trennung von PayPal zwingt den Versandhändler eBay zum Handeln.

      Ganz ehrlich: ich wüsste nicht, dass ebay ein Versandhändler ist.

      pcwelt aber offenbar auch nciht, denn ebenfalls aus dem Link:

      Gerade die Vorteile für Verkäufer sind für eBay von Bedeutung, da der Auktionshändler in Sachen Versand und Retourenmanagement auf seine Verkäufer angewiesen ist.

      Ey, passu auf, 'bay? Isch mach dich Parkplatz. Leksdu mich vollkret konkrass Popoz.

      Es gibt dazu auch schon einen Neusbrief der dementen Kasperle-Riege im Hosenklappverein von San Jose, wie die sich das vorstellen; verkaeuferportal.ebay.de/verka…reueprogramm-fuer-kaeufer. Was die merkbefreiten Grenzdebilos dabei vollkommen übersehen haben: Sie sollen Retourenkosten erstattet bekommen geht dem heutigen Verkäufer sozusagen vollkommen am Arsch vorbei. Sie tragen die regelmäßigen Kosten der Rücksendung... (Quelle: Widerrufsbelehrung, amtliches Muster)

      Ähhhmmm..... Und an diesen Kosten für den VK will sich ebay jetzt beteiligen? Na, das bleibt dann ja ein überschaubarer Kostenfaktor. Ach nee, ebay will das auf die Artikel beschränken, die kostenlose Rücknahme anbieten. Ausserdem ebay-Garantie und Versand am selben Tag.

      Die Vorteile für Verkäufer sollen dann angeblich sein:

      Artikel, die für das Programm qualifiziert sind, werden in der Suche speziell gekennzeichnet und hervorgehoben.

      Ach nee. Nochmal eine separate Suchsortierung? Bestesteste Ergebnisse oder so? Die kriegen dsa doch jetzt schon nicht mehr sortiert.

      Das Programm und teilnehmende Artikel werden von eBay umfassend beworben und erlangen zusätzliche Aufmerksamkeit bei Käufern.

      Ja, das glaube ich gerne. Das ist dann ähnlich wie dieses orangefarbene Banner. Wenn Sie den Artikel rippen wollen, schicken wir Ihnen zusätzlich die Kohle oder wie das damals hiess.

      Sie gewinnen Neukunden hinzu und binden bestehende Kunden stärker an sich.

      Also auf das Pack, das ich damit zusätzlich anziehen würde kann ich getrost verzichten. Und bereits vorhandene Bestandskunden binde ich dann doch lieber an meinen externen Online-Shop.

      Sie erhalten zusätzliche Rabatte auf Ihre Verkaufsprovision.

      JNSK. Bei einer Rücknahme bekomme ich die doch sowieso erstattet. x% Rabatt auf 0 ist 0.

      eBay trägt einen Teil der Kosten für die Rücknahme von Artikeln.

      Aber nur, wenn der K den Rücksendeaufkleber über ebay generiert, vermute ich mal. Und über einen Anteil an den reinen Versandkosten hinaus werden da wohl sowieso keine Kosten erstattet werden.

      Mit anderen Worten: für ein paar poplige Kostenbonbons, deren Grundlage ich mir anderweitig nicht mal ans Bein binden müsste, soll ich mir den Arsch aufreissen um mir Käufer mit Zalandosyndrom in die Bude zu holen? Danke. Aber Nein Danke.

      Da fragt man sich wirklich, aus welcher geschlossenen Anstalt dieser geschlossene Verkäuferkreis entlaufen ist mit dem ebay das derzeit testet.

      Dass ebay dafür dann noch Kohle von den Käufern abzocken will schlägt dem Fass zwar die Krone durch den Boden, ist aber letztlich Sache der Vollpfosten, die auch noch extra dafür zahlen, dass sie auch nicht mehr kriegen, als sowieso schon. Es wird da wohl genügen Blöde geben, sonst käme der Versandhändler ebay mit seiner umfassenden Erfahrung im Versand von Waren und im Umgang mit zahlenden Kunden gar nicht erst auf solche Ideen.

      (Kann das Post von Tiger und mir bitte kurz wer in einen eigenen Thread schubsen, bevor das hier zu sehr ausartet?)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke an die Redaktion. Hättet ihr nicht auch noch gleich meine Tippfehler korrigieren können. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Die wissen immer nicht, welche gewollt sind.



      Btw: PC-Welt bringt seit Jahren nur Lobeshymnen über PP und eBay; ich hab den Newsletter abonniert.
      Dicker Anzeigenkunde und so... :whistling:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Die wissen immer nicht, welche gewollt sind.

      Nö, der Grund wird sein, dass mein Recht auf freie Tippfehlerentfaltung grunzgesetzlich geschützt ist. ;)

      Es gibt natürlich auch einige Quellen, die etwas detaillierter darauf eingehen als pcwelt.

      Fakten bei winfuture.de/news,87235.html

      Computer-BLÖD singt natürlich ein Loblied auf den Mist, den [großer Anzeigenkunde] da veranstaltet:
      computerbild.de/artikel/cb-New…Deutschland-11843625.html

      zd-net ist da schon verhaltener:
      zdnet.de/88235399/ebay-testet-…ramm-ebay-in-deutschland/

      Bei heise empfehle ich eher die Kommentare. Die sind meistens lustig:
      heise.de/forum/heise-online/Ne…ell/forum-143405/comment/
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Erzähl mir lieber, was Du als direkt betroffener VK davon hältst. ;)

      Ich habe mir die deutsche Ankündigung nochmal genau angeschaut und meine, dass die Suche da wohl nur ein zusätzliches Symbol bekommt, wie es auch schon bei "kotz los & schnell" eingeblendet wird.

      Denn es dürfte ziemlich sinnfrei sein, allen Interessenten generell diese Plus-Geschichte bevorzugt in die Suche zu packen, wenn die erst mal was zahlen sollen, bevor sie die Möglichkeit bekommen, das zu nutzen. Da sind dann ja genügend dabei, die sich sagen: ebay war die letzten 20 Jahre für mich als Käufer kostenlos, dann können die mich jetzt auch weiterhin rektal bezungfingern. Oder die sich sagen: das Angebot ist doch für die zahlende ebay-Käufer-Elite, da kann ich sowieso gar nicht - klick ich mal den nächsten...

      Ich tippe eher darauf, dass ebay ganz einfach nicht mehr länger kostenlos seine WOW-Angebote auf die Seite packen will und sie durch dieses Ding da ersetzt. Dazu würde auch dein ausgebuddelter Link von .com ganz gut passen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert hat bereits an anderer Stelle richtigerweise darauf hingewiesen, dass man bei ebay "Topsellern" keinen Neuware-Artikel billiger bekommt als bei Amazon oder den Onlinediscountern, insofern dürfte das für die Käufer uninteressant sein, weil Smart-Shopper sind sie in dem Sinne offenbar nicht. Ich denke, dass die Käufer aus dem Ausland einiges ausmachen, für die wäre es unter Umständen sehr interessant, für die Händler wäre es aber ein teueres Minusgeschäft.


      Letztlich sind VERkäufer die zahlenden Kunden von Ebay, nicht die Käufer. Hat jemand eine Idee, wie ein praktikables Anreizsystem für die zahlende Kundschaft (= VK) aussehen könnte?
    • vanvog schrieb:

      Hat jemand eine Idee, wie ein praktikables Anreizsystem für die zahlende Kundschaft (= VK) aussehen könnte?

      Wofür willst Du denn Anreize setzen?

      Ich zum Beispiel höre auf dem Ohr dann extrem gut, wenn ich hinterher derart signifikant mehr Kohle in der Kasse liegen habe, dass ich davon den Mehraufwand bezahlen kann und anschliessend nicht unerheblich mehr übrig habe. Nullsummenspiele kann sich ebay sonstwohin stecken, mit denen belästigen sie mich schon bei der Umsatzsteuer.

      Provisionsfreier Verkauf und Zahlung einer Bonusprämie in Höhe des Provisionssatzes, mindestens jedoch 50 Euro, Übernahme der vollen Rücksendekosten einschliesslich der Kosten für innerbetriebliche Logistik und Wertausgleich für Artikelnutzung auch bei bestimmungsgemäßer Prüfung durch den Käufer klingt schon mal gut. (Ja, das heisst, wonach es aussieht: ebay zahlt mir die Provision mit Mindestgarantie, den kompletten Rücknahmeaufwand und den Wertersatz für Abnutzung, den ich normalerweise nicht mal vom Käufer zurückverlangen kann)

      Da könnte ich mir schon überlegen, die Sache mit dem kostenlosen Rückversand auszutesten. Gerne auch mit einem Monat Widerrufsfrist. Vorausgesetzt, ebay hört auf, sich in alles einzumischen. (Paypal-Zwang, Kaufabwicklung, automatische Gierbegriffelung meines Kontos bei ebay-Garantie)

      Wenn dir jetzt auffällt, dass ich da fast so gierig bin wie ebay gibt's dafür 'nen ganz einfachen Grund. ebay und ich haben was gemeinsam. Wir beide sind Unternehmen, die Gewinn erwirtschaften müssen. Ich kann das. Auch nachhaltig und dauerhaft. Über ebay reden wir in dem Punkt wieder, wenn sie auch das 40-jährige Firmenjubiläum hinter sich haben. Unseres war 2012.



      vanvog schrieb:

      Ich denke, dass die Käufer aus dem Ausland einiges ausmachen,


      Ähhhmmm..... Du hast das Ding gelesen? Es ist nicht mal geplant, das auf andere Marktplätze auszuweiten. Da aber für dieses System vom Käufer auch erst mal ein Jahresbeitrag verlangt wird, dürfte es auch auf deutsche Käufer (bzw bei ebay.de angemeldete) begrenzt sein. Und ob deren Akzeptanz besonders hoch ausfällt hängt auch sehr stark davon ab, ob sie überhaupt eine Leistung dafür bekommen. Diese Leistung kan ebay aber nicht beeinflussen, da müssen sie sich auf die verlassen, die diese Leistung schlussendlich bringen sollen, ohne dafür effektiv mehr Geld in der Tasche zu haben.


      vanvog schrieb:

      Letztlich sind VERkäufer die zahlenden Kunden von Ebay, nicht die Käufer.

      Wenn es nur das wäre, wäre das Problem von ebay deutlich geringer. Das Problem von ebay besteht überwiegend darin, dass diese zahlenden Kunden die einzigen sind, die überhaupt irgendwelche Waren auf ebay anbieten. Amazon hat es da einfach, die können jedem VK sagen: wenn es dir nicht passt, dann geh doch. Auf dein bisschen Dreck können wir locker verzichten. Wenn ebay das macht und die VK sich daran orientieren hat ebay keine Artikel mehr, mit denen die Käufer ein positives Kauferlebnis bzw überhaupt ein Kauferlebnis haben.

      Ich formuliere das normalerweise so: wenn ich bei Amazon reinmarschiere und den Chef dort frage, wo er denn seine Waren stehen hat, deutet der ganz lässig mit dem Daumen über die Schulter und sagt: "Da hinten. Ganze Hochregallager voll." Mache ich das selbe in Dreiblinden schaut mich der Chef verständnislos an und fragt: "Was machst Du hier? Gehe zurück in deine Heimat und inspiziere die Regale in deinem Lager".

      So - und nun kommt dieser ebay-Chef daher und sagt: "Lieber Verkäufer, biete doch bitte kostenlosen Rückversand bei Widerruf an, wir übernehmen auch einen Teil der Kosten". Da trete ich dem doch mal eben genussvoll mit Anlauf in den Hintern und sage: "Weisste was? Da hab' ich 'ne bessere Idee. Ich biete keinen kostenlosen Rückversand an und der Käufer übernimmt die ganzen Kosten. Krabble Du zurück unter deinen kleinen Stein unter dem du vorgekrochen bist, du hässliches Insekt, büffle nochmal die Grundsätze der Kalkulation und freu dir ein Loch in die Backe, dass ich dir so viel Geld spare."

      Also bitte nochmal: wofür genau willst Du Anreize setzen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Also bitte nochmal: wofür genau willst Du Anreize setzen?

      Im Grunde hast Du die Frage schon beantwortet.

      Ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal von Ebay war neben den Auktionen die weitgehend freie Gestaltungsmöglichkeit der Angebotsbeschreibung. Wenn ich 10 hoch aufösende Bilder und ausführliche Beschreibung sinnvoll gestalte, so wie meine Kundschaft es erwartet und sehen möchte, da kann Amazon nicht mithalten. Wenn der Käufer von dem 1 Euro Schnäppchen träumen kann, das er zwar nicht bekommt, dafür aber ohne Gewissensbisse seine Spielsucht beim bieten ausleben kann, das geht auf Amazon ebenfalls nicht.

      Wenn das jetzt alles zunehmend an Bedeutung verliert, weil beides auf Smartphone anscheinend nicht funktioniert und da Ebay gleichzeitig von privaten Gelegenheitsverkäufern der zunehmend gemieden wird, wie will Ebay sich in dieser Situation gegen Amazon behaupten? Ich glaube Ebay sollte ein Anreizsystem für die Verkäufer schaffen, nicht auf anderen Plattformen zu verkaufen, solange sie noch Stammkäufer haben. Ebay verliert massenhaft relevante Verkäufer an Plattformen wie Etsy oder z.B. classiqs.com/antiquitaeten, kann gleichzeitig nicht mit Amazon bei Neuware mithalten. Ich glaube nicht, dass sich die Lage verbessert wenn Ebay nicht grundlegend etwas in dieser Richtung unternimmt.
    • vanvog schrieb:

      Ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal von Ebay war
      eine wunderbar funktionierende Suche, bevor dies seltsame "beliebteste" irgendwie "eingerechnet" wurde. Seitdem kann man der Suche nicht mehr recht trauen.

      Als interessiert Käufer kann ich vielleicht sogar noch durch verschiedene Wege (über Sparten, mit viel Phantasie und großem Wortschatz gefundene Suchwörtter) doch noch etwas finden, dann zu meinem Vorteil, wenn es sonst keiner gefunden hat :D

      Aber als VERKÄUFER bin ich doch angeschmiert, wenn ich keine phantasievollen, erfindungsreichen, geduldigen Sucher als Käufer finde, die sich mit den Tücken der Ebaysuche auseinandersetzen mögen.

      Aber vielleicht wurde das der Suche von Ebay ja nur angetan, damit alle möglichst viele "Kategorien" dazu kaufen?

      Oder werden sowieso "gute" Kunden nicht nur besser sondern überhaupt gelistet?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • vanvog schrieb:

      Ich glaube Ebay sollte ein Anreizsystem für die Verkäufer schaffen, nicht auf anderen Plattformen zu verkaufen

      Schön, aber wie soll das aussehen? Jeder Verkäufer, der auf ebay aktiv ist und sich eingehender mit dem Laden beschäftigt weiss, das ebay den Käufern und den Verkäufern Zucker in den Hintern bläst. Nur nehmen sie für die Käufer Puderzucker, für die Verkäufer Kluntje.

      Das ursprüngliche Alleinstellungsmerkmal von ebay war irgendwann Anfang des Jahrtausends noch die Gemeinschaft der Bescheuerten, die sich da rumgetrieben haben um sich gegenseitig ihr Zeug ab einer Mark zu verkaufen und das eigentlich Irre daran war, dass das sogar funktioniert hat.

      Ansprechende Angebote ins Netz stellen kann man heute auch mit einer eigenen Webseite. Bei gleichem Kostenaufwand wie für ebay kann man sogar einiges an Werbung schalten, so dass die Angebote auch gefunden werden. Leg die aktuelle ebay-Provision zugrunde, dann lässt sich für ein Teil, das für 100 Euro angeboten wird Werbung für 10 Euro schalten. Hat man von der Sorte mehr, dann schaltet man entsprechend mehr. Lass es zehn Sachen sein, dann macht das ein Werbebudget von 100 Euro, bei dem sich jede Werbung für einen Artikel natürlich auch auf die anderen 9 Artikel auswirkt.

      Nimm jetzt den "typischen priverblichen", der 50 Euro Einstellgebühr für jeweils 10 Tage Laufzeit zahlt. Der kann für diese 100 Artikel auf seiner eigenen Webseite bei gleichem Kostenaufwand monatlich 140 Euro in die Werbung investieren. (10 Euro müssen wir abziehen, weil er die monatlichen 20 Freiartikel ja noch hat) Ohne auch nur die Provision auf Artikelpreis oder Versand ansatzweise einzurechnen.

      Ausserdem ist er dann nicht darauf beschränkt, dass sein Käuferkreis die Sachen bei ebay sucht. DIe meisten ebay-Angebote werden ja bei google gar nicht mehr gelistet. Das was dort noch an ebay-Angeboten steht sind meist Artikel, die sonst im Netz nirgends zu finden sind.

      Und nun erklär mir nochmal, welche Anreize ebay schaffen soll. Dass sie das müssen wissen wir beide. Sonst sind nämlich in absehbarer Zeit die Regale leer bis auf den chinesischen Billigschrott, den man auch sonst an jeder Ecke im Netz angedreht bekommt. Vorschläge sind gefragt. Und kommm mir nciht damit, ebay auf den Stand von 2000 zurückzufahren und das Gemeinschaftsgefühl aus der Zeit wieder aufzubauen. Das ist weder von ebay gewollt noch kriegen es die Amis den Shareholdern erklärt. Ausserdem klappt das heute schon deshalb nicht mehr, weil die Rechtslage heute eine andere ist. Die Trennung in privat und gewerblich bekommst Du nicht mehr weg.

      classiqs.com hab ich mir eben angeschaut. Hübsches Portfolio, wenn auch nicht ganz meine Ecke. Erster Knackpunkt: Zugang als Verkäufer nur, wer gewerblich ist. Ok, das sorgt vermutlich für eine gewisse Mindestqualität der Angebote. Zweiter Knackpunkt: fehlende und zwar sogar gewollt fehlende Pflichtangaben der Verkäufer. Auch email protected geht gar nicht. Ich glaub, ich habe eben meine neue Spielwiese für Abmahnungen gefunden. Nö, ernsthaft: wenn das einem der Haie auffällt, ist die Plattform schlagartig toter als die Berner Innenstadt um drei Uhr morgens.

      Andererseits hat die Impressumspflicht der Anbieter natürlich auch den Nachteil, dass ein Provisionssystem des Plattformbetreibers seine Wirkung verfehlen muss.

      Und nicht zuletzt könnte ich als direkter Mitbewerber die Plattform selbst auch schnell platt bekommen. Der Haken liegt in der Forderungsabtretung bei Zahlung mit Billsafe über Paypal. An dem Riff ist damals auch die ebay Sreviczes GmbH mit dem Zahlungssystem gescheitert. Muss mal schauen, ob die eine Lizenz als Zahlungsdienstleister haben. Mit Standort Berlin müsste mein Kontakt bei der BaFin kurzfristig Auskunft geben können ob das genehmigt ist. Wäre anders, wenn sie als zumindest Parteibevollmächtigter agieren würden, dann würde die Ausnahme des § 1 Absatz 10 Nr. 2 ZAG für § 8 Absatz 1 Satz 1 ZAG greifen und die Erlaubnispflicht würde wegfallen. Steht aber eben genau anders in den AGB.

      Man kann ebay ja sicherlich vieles vorwerfen. Jede Menge Arroganz, Selbstüberheblichkeit der Geschäftsführung, Raffgier und sicherlich auch massive unternehmenspolitische Fehlentscheidungen aufgrund typisch amerikanischer Kurzsichtigkeit sowie Ignoranz gegenüber den zahlenden Kunden. Eines haben sie aber - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der großen Abmahnwellen - hinbekommen: es gibt kaum eine Plattform in Deutschland, auf der der gewerbliche Verkäufer vergleichbare Möglichkeiten hat, rechtssicher anzubieten.

      Klar gibt es auch auf ebay "Ecken", bei denen ich eine Abmahung an den Mitbewerber alleine deshalb raushauen kann, weil ebay die Seite so aufbaut wie sie es nun mal tun, aber in den Punkten, in denen der VK das selbst beeinflussen kann, hat er heute die Möglichekit, sich rechtskonform darzustellen. Und bei den anderen kann er ebay auf Schadensersatz verklagen.

      Als "Anreiz" reicht das aber nicht. Das ist allenfalls ein Argument dafür, derzeit noch bequem zu sein und nicht verstärkt auf Alternativen wie eben die eigene Seite auszuweichen. Kannst es mir glauben, als erklärter Faulpelz weiss ich, wovon ich spreche.
      ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Moin! Ich hab das auch vergeblich rauszukriegen versucht.

      Käufer zahlen einen geringen Jahresbeitrag an eBay.


      Das ist das konkreteste, was ich gefunden hab.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()