Leitfaden bezüglich Mängelquote, Servicestatus und Problemen mit Käufern (alles privat!)

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Am besten ist es, mehrere Accounts zu fahren,
      Macht er doch. Einer privater als der andere.

      Und ich nehme an, du bist dir nicht im klaren darüber, dass du mit deinem reflexhaften Käuferbashing in erster Linie TE abwatscht. :D

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • reflexhaftes Käuferbashing is aber ne Weiterentwicklung. :thumbup:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • In unserem VK-Alltag verschwenden wir gar keinen Gedanken an Käuferbashing, weder reflexartig, noch sonst irgendwie.
      Sind fast rund um die Uhr erreichbar, machen viele Artikelfotos, versenden sendungsverfolgt per DHL am selben oder nächsten Tag, haben aber dennoch keine MQ von 0,00 % und mussten uns auch 2mal nur ein Versandkostensternchen bei Ankunft am nächsten bzw. übernächsten Tag nach Zahlung gefallen lassen, bei positiver Bewertung, die die schnelle Lieferung betonte.
      Wie kommt das nur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Was soll das denn nu? Ich habe mich auf niemandes Verkaufspraxis bezogen, weder auf die von Löschbert noch auf deine! Kann ich doch auch gar nicht beurteilen! - Vielmehr auf einen aktuellen von einer ganzen Reihe von Beiträgen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • kara, machen wir mal eben ein kleines Quiz. Was ist bei ebay in der Fallschliessung der Unterschied zwischen "Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen" und "Der Fall wurde zu Ihren Gunsten geschlossen"? Und nein, der Unteschied ist nicht, dass der Mangel in einem der beiden Fälle tatsächlich weg ist. Tatsächlich kann es sein, dass in beiden Fällen der Mangel drin bleibt.

      Ein Vorschlag von mir. Du verkaufst jetzt erst mal ein bis zwei Jahre lang 100 Artikel pro Monat an den typischen ebay-Käufer und danach reden wir wieder über angebliches Käuferbashing. Dann wird dir nämlich schnell klar, dass das absolut berechtigtes ebay-bashing ist.

      Bis dahin darfst Du mir aber gerne unbesehen glauben, dass ebay mit seiner Sorglos-Rundum-Vollkasko-Poilitik ohne jeglichen Schutz seiner zahlenden Kundschaft zugunsten der Käuferschar bevorzugt das Volk als Käufer anzieht, das selbst bei Zalando keine Schreiglückchance mehr bekommt. Als Branche empfehle ich dir dazu wärmstens Damenunterbekleidung, damit Du eine Chance hast, das Widerrufsrecht für hygienisch verschweisst gelieferte Artikel auszuschliessen und dich gelegentlich auch mal so richtig vor den trotzdem allfälligen Rücksendungen beim Auspacken ekeln kannst. Freu dich, wenn wenigstens nur braune Spuren im Slip sind, Chlamydien kommen wesentlich unauffälliger daher.

      Dass dabei dann auch mal eben die Käufer durchs Raster fallen, die sich eigentlich ordentlich verhalten würden, wenn ebay sie dazu erziehen würde, mit dem VK zu kommunizieren statt nur Knopfi-Klicki zu machen liegt insbesondere daran, dass ebay den Verkäufern Mängel einträgt, ohne dass das vom Käufer überhaupt beabsichtigt war. Die beispielhaft genannte Bewertung mit den 3er DSR hat auf Rückfrage des VK beim K nämlich ergeben, dass der durchgängig immer für alle Kriterien drei Sterne vergibt. Ist ja alles gut gelaufen. Er lobt nur prinzipiell nicht übermäßig - wenn man sich den Bewertungstext anschaut ist das kaum zu glauben.Von Beruf ist dieses nette Käuferexemplar... (Mira, sag mir den Beruf dieses Käufers, Du darfst einmal raten)

      Es ist ganz einfach: wenn der Mangel bei ebay drin ist, dann bleibt der dem VK in den meisten Fällen auch erhalten. Damit hat der Käufer aber jede Möglichkeit verspielt, den Verkäufer auch nur zu minimaler Kulanz zu bewegen. Wozu auch? Selbst eine negative Bewertung verschlimmert die Sache dann für den VK nicht mehr. Ein Mangel ist ein Mangel, egal wieviele der sieben Einzelpunkte da drinstecken. Dann noch irgendwelche Energien darin zu investieren, diesen Käufer doch zufriedenzustellen sind ganz einfach für die Katz. Abhaken, Sperrliste und fertig.

      Wir untersuchen hier übrigens momentan, unter welchen Umständen ebay dem Verkäufer eine bereits getätigte Transaktion wieder von der Summe seiner Transaktionen abzieht. Sicher bestätigt ist das derzeit für den Fall, dass der Verkäufer aus Kulanz nach Ablauf der Widerrufsfrist dem Käufer den Transaktionsabbruch anbietet mit der Begründung der Käufer hat es sich anders überlegt. Bei dieser Vorgehensweise steigt die Mängelquote allein dadurch an, dass der Nenner der Bruchrechung zur Quote kleiner wird. Weitere Verdächtige sind die Schliessung eines nichtbezahlten Artikels mit Verwarnung des Käufers und der Widerruf über die neue Rückgabefunktion. Mindestens einer von beiden verursacht das ebenfalls. Eventuell auch beide. Bei der Rückgabe kann es auch davon abhängen, welchen Grund der Käufer dort wählt.

      Um nun mal auf den von dir so geliebten Verbraucherschutz zurückzukommen: Verkäufer, die Verbraucher sind haben mit der neuen Rückgabefunktion ein besonderes Vergnügen. Da die kein Widerufsrecht einräumen (müssen) hat der Käufer dort zwar den Rückgabe-Link, kann damit aber nur einen Mangel produzieren. Die Option für den Widerruf ist ja nicht mit dabei. Optisch ist das aber genau der selbe Link. Blau, mit der Aufschrift "Diesen Artikel zurückgeben", direkt neben dem jeweiligen Artikel in den Käufen.





      Die Überschrift wird dabei übrigens von ebay auch schon falsch angezeigt. Der Käuferschutz sichert diesen konkreten Artikel eben nicht ab. Ist weder Paypal noch ebay-Garantie.

      Der Link unter der Rückgabe "Weitere Aktionen" gibt mir übrigens (abgesehen von "Ähnliche Artikel finden" und "Diesen Artikel verkaufen") auch nur die Option "Ich habe den/die Artikel nicht erhalten". Die Option "Verkäufer kontaktieren" findet man nur ganz oben verschämt bei der Zusammenfassung
      der Artikel zwischen einem fetten Button "Einzelheiten zum Kauf" und einem weiteren Link "Weitere Aktionen".

      Mit der ganzen Einmischung in die nachvertragliche Kommunikation und diesem fehlerhaft konstruierten Mängelsystem mit seinen Automatismen tut ebay also dem Verkäufer und dem Käufer (und in letzter Konsequenz sich selbst) keinen Gefallen. Der zahlende Kunde von ebay ist der Verkäufer, um den muss sich ebay kümmern. Der muss gut verkaufen können.

      Die Käufer zufrieden zu stellen ist dagegen einzig Sache des Verkäufers, denn der ist der einzige, der das kann. Mit guter Ware und gutem Service. Dann kommen die Käufer auch gerne wieder zu genau diesem Verkäufer. Ich habe weltweit Stammkäufer, die seit über zehn Jahren immer wieder bei mir auftauchen. Weil sie wissen, dass man mit mir über alles reden kann und ich bei Selbstabholung auch gerne noch einen gemütlichen Kaffee, einen Plausch unter Sammlern und ein bisschen stöbern in meinen Lagerbeständen drauflege. So wie das vor 15 Jahren auch schon abgelaufen ist. Dafür habe ich dann gerne viel Zeit. Zur Betreuung eines "Mangels" der sowieso drin bleibt habe ich keine.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Durch Ebay fängt man auf einmal an in Sternchen bzw. Mängel zu denken.
      Ich blicke z. B. bei dem neuen Rückgabeprozess nicht richtig durch.
      Kommt dann so eine Rückgabe, dann stellt sich neuerdings spontan die Frage, ob das nun wohl ein Mangel sei.
      Nächste Frage: Wo muss ich wie klicken und warum und was muss ich als nächstes tun?
      Das ist nicht normal.
      Normalerweise macht man doch einfach seine Arbeit, wickelt auch die Widerrufe ab und gut ist.
      Als Ebay-VK muss man ständig neue Regeln studieren, Bugs bewältigen etc.
      Freundliche Kommunikation? Gerne. So wie früher. Wenn einem Ebay dazu vielleicht mal wieder die Zeit lässt......
      Der Ebay-Shop ist nicht mein Laden, GsD. Zur Zeit gucke ich mir das überwiegend nur mit großen Augen an.
      Irgendwann werde ich mich vielleicht wieder intensiver mit diesem Regelwerk, dessen Bugs und ständigen Änderungen befassen.
      Wäre es mein Laden, dann wäre diese Auszeit nicht drin bzw. würde vielleicht in einer lebenslänglichen (Sperre) enden.

      Als Privat-VK meide ich Ebay schon seit Jahren. Als K kaufe ich bei privat auch schon lange nicht mehr.
      Ich kann langsam verstehen, dass sie immer dreister werden bzw. irgendwann nur noch hartgesottene mit Scheißegal-Mentalität übrigbleiben.

      Muss ich aber alles nicht haben.

    • :thumbsup: Ich wusste, dass ein ebay-Verkäufer da nur einen Versuch braucht.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ich blicke z. B. bei dem neuen Rückgabeprozess nicht richtig durch.

      Macht nix. ebay auch nicht. ^^

      Mirabella Neumann schrieb:

      Kommt dann so eine Rückgabe, dann stellt sich neuerdings spontan die Frage, ob das nun wohl ein Mangel sei.

      Das kommt drauf an. Unter anderem darauf, welcher Rückgabegrund wann angegeben wird. Einfach schauen, ob sich die Quote ändert. Die Trenddaten sind dabei allerdings weniger hilfreich, nach Aussage von ebay sind die Daten dort nicht immer zutreffend angegeben. Aber da soll demnächst sowieso was neues kommen.

      ebay wird ausserdem EU-weit zur holländischen Plattform. Neues Maskottchen wird Rudi Carrell und das neue Motto lautet "Lass dich überraschen.."
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • #29:
      Nein, Löschbert, ich bin nicht so blöd, mich an einem Quiz zu beteiligen, bei dem du die Fragen stellst, meine Antworten bewertest und die Preise verteilst. :rolleyes:
      Ich möchte auch beileibe kein gewerblicher VK auf eBay sein, nichtmal für einen Monat. Denn erstens habe ich schon im Alter von 10 oder elf Jahren beschlossen, nicht mehr mit dem Kaufmannsladen meiner Schwester zu spielen, weil ich den Rest meines Lebens einer interessanteren Tätigkeit "weihen" wollte, als etwas zu kaufen und dann für ein bisschen mehr Geld wieder zu verkaufen. :D
      Und zweitens sehe ich schon seit Jahren gewerbliche VK (außer den ganz großen und denen, die eBay nur als ein zehntel Standbein nutzen) eher als Scheinselbstständige. Und prekärer Angestellter bei eBay - da würd ich lieber Schäuble-Autogramme in Athen verticken.

      Du agierst allerdings mit solchen Bemerkungen, wie den von mir angesprochenen, um keinen Deut anders als die Stammneurotiker in den eBayforen, die Tag für Tag kritische wie auch hilflos-verzweifelte TE aus den Threads boxen. Mit selbst gefertigten Textbausteinen, Albersmileys und "Facepalm"-Bildchen, die nichts anderes ausdrücken sollen als: "Mööönsch, watt biste doof!". Auch die haben rein inhaltlich oft Recht, bringen ihre Weisheit aber auf eine Art und in einem Tonfall an den Mann und die Frau, dass sie in Wirklichkeit andauernd das Spiel eBays spielen - so kritisch sie sich sonst auch geben mögen.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ich blicke z. B. bei dem neuen Rückgabeprozess nicht richtig durch.
      Kommt dann so eine Rückgabe, dann stellt sich neuerdings spontan die Frage, ob das nun wohl ein Mangel sei.
      Nächste Frage: Wo muss ich wie klicken und warum und was muss ich als nächstes tun?
      Das ist nicht normal.

      Eben, eben! Und das schreiben Leute, die sich von Berufs wegen Tag für Tag mit eBay auseinandersetzen (müssen); denn Mira ist ja nicht die erste, die sich so oder ähnlich aus VK-Perspektive äußert. (Ich hab verstanden, dass das nicht dein Shop ist, Mira.)
      In einem solchen (Interessen-)Konflikt, der eindeutig zwischen eBay und VK angesiedelt ist, trotzdem in jedem zweiten Statement auf die Käufer zu schimpfen, weil angebl. 50% zu faul, zu doof, zu verwöhnt, zu merkbefreit sind und nicht lesen, nicht verstehen, nicht klicken können - und eben "Klickvieh" sind - ist destruktiv. Und spielt eBays "teile-und herrsche"-Strategie in die Karten.
      Ich beobachte das seit fast 12 Jahren: Sobald sich eBay wieder etwas hat einfallen lassen, um VK zu schurigeln, verschärft sich in den Foren der Ton gegenüber Käufern.

      Und wenn dann, wie im Falle dieses Threads hier, die Ressentiments so blind machen, dass du dich sogar mit einem VK solidarisierst, der als Käufer selber alle Voraussetzungen erfüllt, selbst bei mir auf der SPERRliste zu landen :wallbash , dann verwandelt sich jegliche noch so berechtigte Kritik in ihr Gegenteil.
      Oder, um die Klassiker auf den Kopf zu stellen: Dann biste ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will - und stets das Böse schafft.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Und wenn dann, wie im Falle dieses Threads hier, die Ressentiments so blind machen, dass du dich sogar mit einem VK solidarisierst,

      Vielleicht ist dir die unterschwellige Bosheit entgangen, die meine Antwort enthalten hat. Nicht nur in Hinblick auf diesen speziellen Verkäufer sonderen generell, was die Kritik an der Einmischung ebay angeht.

      1.) Die Mängelquote ist für den Arsch. Sie bequängelt ausschliesslich die Verkäufer, die ernsthaft versuchen, ihre Käufer zufrieden zu stellen. Die anderen schmeissen den jeweils gefährdeten Account nämlich für das nächste Jahr in die Ecke. Das muss man nicht empfehlen, das ergibt sich von selber aus der Logik der Quote.

      2.) ebay hat die Plattform zu stellen und sonst gar nix. Jegliche Einmischung in die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer ist Schwachsinn. Insbesondere, wenn sie auf eine Art passiert, die es den Verkäufersperrlisten-Kandidaten erlaubt, nach Punkt 1 zu verfahren und die anderen teilweise dazu zwingt, es zu tun, weil die Käufer inzwischen meinen, sich alles erlauben zu können. Paradebeispiel sind die Klamotten-Käufer, die nach Ablauf der Widerrufsfrist trotzdem widerrufen. Mit der Rückgabe-Funktion. Natürlich unter Auslösung eines Mangels, weil anders geht dann ja nicht mehr. Die Frage, wieso der abweichende Artikel erst bemerkt wurde, nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen ist steht dann zwar im Raum, aber notfalls macht man das eben über den PP-Käuferschutz, der wirkt 180 Tage nach. Trag's sechs Monate und dann zurück damit. Abweichender Artikel: Ist nicht "Neu mit Etikett".

      3.) Dass ein Käufer einen Käuferschutzfall öffnen kann, obwohl von vornherein klar ist, dass er gar keinen Käuferschutz hat wird wohl auch auf ewig ein Geheimnis bleiben. Dass er damit dann bei Eröffnung einen Mangel produziert ist merkwürdig. Denn eigentlich sollte der Mangel ja dann nach Entscheidung durch den Käuferschutz entfernt werden, wenn die Entscheidung zugunsten des VK ausfällt. Das Problem dabei ist nur, dass die Käuferschutzabteilung den Fall gar nicht entscheiden kann. Man kann ihn nicht mal an ebay übergeben. Ist ja kein Käuferschutzfall. Den Mangel bekommt man dann so ungefähr zwei bis drei Monate später wieder raus, wenn man an der Entfernung dran bleibt. Dann ist er aber schon in mindestens zwei Quotenbewertungen mitgeschleift worden.

      4.) Was die "großen" Verkäufer angeht: die haben das Problem nicht. Ich habe einige dieser VK in der Betreuung. Ich kann dir versichern, dass ein Verkäufer, der im Monat seine 10.000 Artikel umsetzt garantiert keine Probleme mit der Quote bekommt. Er bekommt vielleicht den TRS abgenommen, aber mehr auch nicht. Das stört ihn dann aber auch nicht sonderlich, weil die Suche nach den beleibtesten Artikeln sich für diesen VK nicht am Status als Topverkäufer orientiert. Gut, er hat vielleicht etwas Einbußen beim Rabatt, aber was soll's? Da handelt man mit ebay sowieso andere Konditionen aus als das normale Einstellvieh. Und bekommt auch mal separate Programmierungen. Wenn man's bezahlt.

      5.) Wenn ebay meint, die Käufer als Druckmittel gegen unliebsame Verkäufer instrumetalisieren zu müssen ist das Sache von ebay. Wenn aber die Käufer dieses Spiel dann mitmachen, sei es, weil sie die Gehrinwäsche von ebay dankbar aufsaugen oder schon blöd geboren sind, statt sich mit ihrem Vertragspartner direkt auseinanderzusetzen dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie in dem von Dir angesprochenen Interessenskonflikt zwischen die Mühlsteine geraten. Wer die Hitze nicht verträgt soll aus der Küche draussen bleiben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • miniseller schrieb:

      Zustand: 3 Sterne = akzeptabel - das halte ich z.B. bei einem gebrauchten Artikel mit erwähnten Abnutzungsspuren nicht für schlecht. Aber für Ebay ist es ein Minuspunkt.
      TE z. B. hat das Bewertungssystem und die Rubrik "Artikel wie beschrieben" wie viele andere K nicht verstanden.
      Es geht nicht darum, ob ein akzeptabler Zustand bei einem Gebrauchtartikel ok ist.
      Bewertet werden soll nicht der Artikelzustand, sondern ob dieser korrekt beschrieben ist.
      Handelt es sich also um einen Artikel, der als "mit Gebrauchsspuren, aber akzeptabler Zustand" beschrieben wurde und der Artikel genauso auch ist, dann ist die Bewertung "akzeptabel" falsch, weil sie sich auf den Artikel und nicht auf die korrekte Beschreibung bezieht.

      Legt der VK seiner Sendung Werbung bei, dann bewertet TE u. U. mit neutral = Mangel.

      Damit verschwinden auch VK von der Bildfläche, die solide arbeiten und ihre Artikel korrekt beschreiben, nur weil die K das Bewertungsinstrument falsch nutzen bzw. nicht verstehen.

      Seine Kritikpunkte in Sternchen und Farben auszudrücken, auch wenn das Bewertungsinstrument falsch genutzt wird oder z. B. das Bewertungskriterium "Artikel wie beschrieben" gar nicht verstanden wird, erfreut sich aber großer Beliebtheit, warum auch immer.
    • Ehrlich gesagt, finde ich Deine pauschale Beurteilung des Löschberts als serh (zu) ziemlich "pauschal", Kara.
      "Natürlich" (weil es seine Rolle und seine Realität ist) vertritt das Löschie VK-Interessen und leitet das "Recht" gegen ebay gern daraus ab, dass die VK die "zahlenden Kunden" sind...Sei es ihm gestattet *gr
      Trotzdem (oder wegen dem) lese ich oft genug beim Löschbert den Frust bzw. einen gewissen Sarkasmus gegenüber seine heulenden "Kollegen" (besonders) im Kleingewerbe :)

      Und tatsächlich: Den wirklich Großen macht vieles der Absonderlichkeiten von Seiten Ebay und PP gar nicht mal so große Probleme bis jetzt. Alles noch gut handelbar. Weshalb das Grundprinzip noch klappt.
      Beispiel: Wenn ich so groß bin, dass ich CC-Zahlung akzeptieren will und weiß, was das bedeutet, dann ist mir die "Gefahr" egal, die ich mir bei PP-Akzeptanz antue. Das gehört zum Geschäft und Ausfälle werden schlicht kalkuliert, solange es geht und es ins gewinnbringende Konzept passt.

      Löschie ist ja nichts weiter als einer der Klugen aus der Meute der Kleinen. Ok, auch einer mit der Tendenz lieber Richtung "Kleinem Kunden" zu beißen. Aber keiner, der nicht wüßte, wo der bessere Weg wäre, wenn denn...die Händler...Solidarität und so...Märchengesäusel..nächtliche Wunschträume mit Machtfantasien...und so weiter...Aber das ist vergebene Liebesmüh.Bis jetzt kann ebay sich noch verlassen auf seine "Kleinen" Gewerblichen, die sich praktisch Alles gefallen lassen (müssen).

      Und deshalb kann ich ihm einige vollmundige Sprüche auch nicht wirklich übel nehmen. Alle Für Einen und jeder für sich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Ok, auch einer mit der Tendenz lieber Richtung "Kleinem Kunden" zu beißen.


      Schabbes, Du würdest dich wundern, was meine Kunden (also die Käufer) bei mir alles dürfen. Das Zahlungsziel liegt bei mir - anders als von ebay vorgegeben - schon mal bei 7 Tagen. Nicht bei "vor dem Kauf oder zumindest keine drei Sekunden danach". Nach gemütlichen 14 Tagen frage ich mal per Mail - also nicht über ebay sondern direkt - nach, ob denn bezahlt wurde oder ob eventuell ein Zahlendreher passiert ist. Nach 28 Tagen bequeme ich mich dann endlich mal, einen nicht bezahlten Artikel zu melden. Das ist mein Standardvorgang, wenn der Käufer sich gar nicht rührt. Meldet er sich dazwischen mal, kann man mit mir noch über ganz andere Sachen reden.

      Was mich an der ganzen Geschichte ankotzt ist der Umstand, dass ebay meint, mit seiner Bürokratie (wir erinnern uns an gewisse Urteilsbegründungen aus St. Polten ;) ) die Käufer gegen die Verkäufer instrumentalisieren zu müssen.

      Angefangen hat das eigentlich schon 2008 mit der Abschaffung der negativen Bewertung für Käufer. Die hätte ich ganz gerne wieder. Als Käufer, amit ich mir mit meinen 100% positiven nicht nur den Hintern abwischen kann. Als Verkäufer nicht um Rote verteilen zu können sondern um bewusst Grüne abzugeben und mit meiner positiven Bewertung dem Käufer objektiv sagen zu können, dass ich mich über seinen Kauf und sein Verhalten gefreut habe. Ich habe früher gerne bewertet. Am allerlliebsten grün. Mit individuellem Text für den Käufer. Dafür habe ich mir 13 Jahre lang gerne viel Zeit genommen, es war eine nette Geste und sozusagen das Tüpfelchen auf dem i bei der Kommunikation. Heute schmeisse ich die grünen Pillen unters Volk wie Prinz Karneval die Kamellen wenn de Zoch kütt. Gebündelt über den VM sofort nach Auktionsende. Ein Haken, ein Klick und hau wech den Dreck. Ist doch sowieso egal und ich vergess wenigstens keinen.

      Ich weiss, das gerne an den Haaren herbeigezogene Argument dafür ist, dass es immer mal wieder Racherote gegeben hat. Abgesehen davon, dass es sich dabei um Ausnahmefälle gehandelt hat kommen wir da aber an den ersten Meilenstein in der Entmündigung des Käufers. Wenn der nicht mal in die abgegebenen Bewertungen des Verkäufers reinschauen kann um anhand der vom VK abgegebenen grauen und roten BW und dem Abgleich mit den entsprechenden Gegenbewertungen schon vor dem Kauf feststellen zu können, auf was für eine Toppsau von VK er sich da einlassen will, dann fängt diese bürokratische Instrumentalisierung durch ebay an. Wohin uns das in den letzten sieben Jahren geführt hat sehen wir heute. Das Bewertungssystem wackelt (nach noch nicht freigegebenen Informationen ist es schon gekippt), die Mängelquote liegt im Sterben und die Verkäufer können nur überleben, wenn sie auf nicht verhaltenskonforme Käufer mit allem einknüppeln, was ihnen das System ebay zur Verfügung stellt.

      Solange Käufer und Verkäufer die Finger von der Bürokratiemaschine bei ebay lassen ist alles möglich. Sogar Kulanz. Die Verkäufer wissen das. Die Verkäufre wissen auch (bis auf einige Ausnahmen) dass sie alleine für das positive Kauferlebnis verantwortlich zeichnen. Die Käufer werden von ebay darüber aber bewusst und vorsätzlich im Unklaren gelassen und statt dessen seit Jahren mit hohlen Phrasen, Werbeversprechen und grünen Dellenpömpeln gehirngewaschen und -weichgespült. ebay kümmert sich ja um alles, ich Käufer muss gar nichts tun. Das Erwachen des Käufers kommt aber spätestens dann, wenn er sein Anliegen in die ebay-Bürokratie gesteckt hat. Dann hat der Verkäufer nämlich genau null Handlungsspielraum für irgendwelche Kulanz sondern muss die ebay-Bürokratie so anwenden, wie sie für ihn benutzbar ist um weiteren Schaden zu vermeiden.

      Diese Gesamtentwicklung ist mir als Käufer und Verkäufer - mit Verlaub gesagt - derart zuwider, dass ich gar nicht so viel fressen kann wie ich kotzen möchte. Ohne Zynismus ist das allenfalls besoffen und zugekifft zu ertragen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • #34:
      1. bis 4.
      Völlig d'accord, da du hier nur eBay-Kritik (ausführlicher) anführst, die ich auch schon formuliert oder zumindest impliziert hatte.
      Aber nicht ein einziger Satz enthalten, der das Dauerfeuer gegen Käufer begründen würde.


      5. siehe meinen Hinweis auf die Ratlosigkeit vieler Gewerblicher angesichts der ständig wechselnden Regeln und Saftwaretücken von eBay.
      Du scheinst zu erwarten, dass K dies alles schneller und perfekter zu durchschauen und beherrschen haben als diejenigen, die von Berufs wegen damit umzugehen haben. Sonst sind sie "gehirngewaschen", "blöd" uswusw. ad infinitum.
      Angesichts solcher Erwartungen wäre sicherlich eine käuferfreie Plattform das passende für dich. Ich könnte dir da die eine oder andere empfehlen.

      #35
      @Mira, deshalb hatte ich den TE ja auch als Sperrlistenkandidaten bezeichnet. Es gibt eben User, die als K wie als VK untragbar sind.
      Aber von diesem einen mal abgesehen:
      Es bleibt ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn heute immer noch VK versuchen, die Regeln für VK-BW zu bestimmen und durchzusetzen - außer in ganz krassen, justiziablen Fällen.Solange es ein BW-System gibt (man munkelt ja von seiner bevorstehenden Abschaffung), wird es ein Instrument in der Hand der Kunden sein, auch wenn eBay ihm durch seine Änderungen in letzter Zeit viel von seiner Wirksamkeit bereits genommen hat.
      Sollte es tatsächlich verschwinden, wird das wiederum eine Veränderung sein, die ausschließlich den Großen zugute kommt, die auch außerhalb von eBay im stationären und im Versandhandel bekannt sind.
      Wer bisher keinen solchen öffentlichen Leumund vorweisen konnte (das gilt für private wie für kleine bis mittlere Gewerbliche) war auf ein anziehendes BW-Profil angewiesen.
      Gerade intelligente Kunden würden ja nicht im Traum daran denken, nennenswerte Geldbeträge im Voraus an Menschen oder Firmen zu überweisen, von denen sie noch nie etwas gehört oder gelesen haben.
      Das heißt, die verbleibenden Gewerbetreibenden werden dann mit gerade denjenigen auf der Plattform verbleiben, die auch jetzt schon ihre Eiföhner durch wilde Überweisungen ins Kleinanzeigen-Nirwana zu erwerben suchen. - Viel Spaß damit! Wenn es soweit ist, werd ich mich Löschberts Häme über die eBay-Kundschaft vielleicht anschließen.

      schabbesgoi schrieb:

      Löschie ist ja nichts weiter als einer der Klugen aus der Meute der Kleinen.
      Ist er das? - M.E. ist sein Wüten gegen Käufer, wenn doch Dauerkonflikte mit eBay der Hintergrund sind, kontraproduktiv. Und also nicht klug sondern kleingeistig und dumm.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Was mich an der ganzen Geschichte ankotzt ist der Umstand, dass ebay meint, mit seiner Bürokratie (wir erinnern uns an gewisse Urteilsbegründungen aus St. Polten ) die Käufer gegen die Verkäufer instrumentalisieren zu müssen.
      Und was mich ankotzt, ist, dass Leute wie du nicht verstehen (wollen), dass gerade sie sich von eBay instrumentalisieren lassen, wenn sie einfach die Gegenposition einnehmen. Wenn K angebl. "zu dumm" sind, das zu merken (ich stelle das, wie gesagt, in Abrede) - schlimm genug.
      Wenn einer das eBay-Spiel durchschaut und trotzdem so handelt - viel schlimmer!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      5. siehe meinen Hinweis auf die Ratlosigkeit vieler Gewerblicher angesichts der ständig wechselnden Regeln und Saftwaretücken von eBay.

      Die GVK sind selbst schuld, wenn sie nicht mal wissen, dass es ein Verkäufercockpit gibt geschweige denn, wie sie da hinkommen. Den PVK will ich da mal einen gewissen Welpenschutz angedeihen lassen.

      Die einfachste Lösung wäre allerdings die, dass ebay sich darauf beschränkt, die Plattform zu stellen, das Angebot des VK zu veröffentlichen, die Gebote bzw Sofortkäufe der K entgegenzunehmen und hinterher den beiden Vertragsparteien die wechselseitigen Daten zukommen zu lassen.

      Dann gibt es das ganze Problem mit irgendwelchen Softwareproblemen oder unbekannten Funktionalitäten nicht.


      karakorum666 schrieb:

      Du scheinst zu erwarten, dass K dies alles schneller und perfekter zu durchschauen und beherrschen haben als diejenigen, die von Berufs wegen damit umzugehen haben. Sonst sind sie "gehirngewaschen", "blöd" uswusw. ad infinitum.

      Ich erwarte von jedem, der einen Vertrag eingeht, dass er ihn liest und versteht, bevor er anklickt, dass er ihn gelesen und verstanden hat. Mehr nicht.

      Wenn der Vertragspartner aber meint, den Vertrag derart umfangreich gestalten zu müssen, dass man ihn nur noch dann verstanden haben kann, wenn man ihn schon gelesen hat, als er noch auf eine Din A4 Seite gepasst hat und anschliessend ständig in allen Änderungen überwacht, dann hat der Vertragspartner dafür zu sorgen, dass der Nutzer hinsichtlich des Vertrags in allen Einzelheiten informiert wird, bevor er irgendwas anstellt. Oder kannst Du mir auf Anhieb sagen, ob ich gemäß ebay-AGB einen Bieter streichen darf, wenn er schon mit einem anderen Nick auf der Bietersperrliste steht? Also ich weiss das. Weil die ebay-AGB 1995 noch überschaubar waren und sich seither immer nur was geändert hat. (Damit Du nicht suchen musst: nein, es steht nicht als zulässiger Streichungsgrund in den AGB. Zumindest derzeit nicht, ich habe ebay heute vorgeschlagen, es aufzunehmen.)

      Wsa ebay heute an Bürokratie verursacht, nur weil der Käufer mit dem Verkäufer über den Vertrag reden will, den die beiden miteinander haben geht dagegen auf keine Kuhhaut. Kennst Du das hier?





      Service bei ebay? Ist schon mal die erste Falschinformation. Der Käufer glaubt das natürlich. So wie er vorher dem orangefarbenen Banner geglaubt hat. So wie er dem Käuferschutz und der sichererereren Paypal-Zahlung glaubt. Logisch, er bekommt ja nichts anderes zu sehen und zu hören als Dingdong - watschklatsch - blablubb.

      Dass der Service einzig beim Verkäufer liegt steht da nirgends. Das ist dann durchaus Gehirnwäsche durch ebay und bei ebay.

      Das Banner führt dann hierher: pages.ebay.de/einkaufen/index.html

      Fällt dir der Fehler auf? Gleich ganz oben. "EINKAUFEN BEI EBAY" Also ich hab meiner Lebtag noch nie bei ebay eingekauft. Weiter geht es dann unten.

      Einfache Bezahlung

      Bei eBay können Sie generell mit allen bewährten Zahlungsmethoden bezahlen – auch mit Kauf auf Rechnung. Wählen Sie beim Kauf einfach eine der angebotenen Zahlungsmethoden aus.

      Das ist nicht nur nicht richtig, das ist sogar falsch. Bei ebay habe ich schon lange nicht mehr auf Rechnung zahlen können. Das war mal. Mittlerweile wollen die ein SEPA-Mandat für die Gebühren.

      Bei mir kann man allerdings auch nicht auf Rechung bezahlen. Dafür aber per Barzahlung bei Abholung.

      Das ist die Gehirnwäsche, von der ich spreche. Und der Käufer ist nicht von Natur aus blöd, der wurde mit solchen Methoden vom Verbraucherschutz*) und von ebay gezielt blödgezüchtet. Im Grunde kann er dafür nichts. Er darf es nur ausbaden.



      *) Den nehme ich bewusst mal mit ins Boot. Oder kannst Du mir erklären, wieso ich als GVK mit dem Käufer nicht vertraglich frei vereinbaren darf, wer das Versandrisiko trägt, selbst wenn der Käufer bewusst und in voller Einsicht der Folgen danach fragt?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ratlosigkeit lese ich weniger in Bezug auf die MQ, noch nicht einmal bei den diversen (bekannten) Bugs, sondern vermehrt bei Jenen, die sich mit einem massiven Umsatzrückgang konfrontiert sehen, den sie sich nicht erklären können.

      Bleiben die Käufer bewusst (von Ebay) weg, trifft das andere in der eigenen Branche auch oder wird man, warum auch immer, plötzlich schlechter gelistet?

      Ist euch z. B. mal aufgefallen, dass die VK-Listung je nach (K-) Account varriert, bei gleichen Einstellungen?

      Logge ich mich mit Account A ein, dann bekomme ich häufig eine andere Listung als mit Account B.