Kosten wegen angeblicher Rücklastschrift

    • Kosten wegen angeblicher Rücklastschrift

      Hallo,
      Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben!
      Ich hab im Moment Ärger mit Ebay.
      Ich habe im Mai nach längerer Zeit mal wieder etwas verkauft. Ich bekam am 20. 05. dann eine Rechnung über 9,20€, die von meinem Konto abgebucht werden sollte.
      Da ich schon lange alles bei ebay was ich so kaufe mit PayPal bezahle, hatte ich nicht daran gedacht, dass mein hinterlegtes Konto zur Abbuchung nicht mehr existiert.
      Am 23.05. fiel mir das plötzlich ein.
      Ich öffnete meine Rechnung und wollte die Bankverbindung ändern. Dies war nicht mehr möglich, aber mir wurde direkt auf der Seite von ebay angeboten einmalig meine Rechnung sofort per PayPal zu überweisen. Dies Tat ich auch sofort!
      Wie ich mittlerweile von der Ebay-Hotline weiß, waren die 9,20€ sofort am 23.05. auf dem Konto von ebay Gutgeschrieben und meine Rechnung ausgeglichen.
      Und jetzt beginnt mein Problem!
      Ebay versuchte, obwohl mir auf deren Seite die Möglichkeit der sofortigen Zahlung und der direkte Eingang auf deren Konto nachgewiesen ist, am 24.05. nochmal den Betrag abzubuchen. Da das Konto nicht mehr existiert, wurde die Abbuchung natürlich abgewiesen.
      Jetzt möchte Ebay 8€ von mir, wegen der entstandenen Kosten.
      Ich habe bereits versucht das über den Customer Service zu klären, aber ich bekomme immer von unterschiedlichen Sachbearbeitern Antworten.
      Hierbei gehen Sie nich darauf ein, dass ich ja eine von ebay selbst angebotene Möglichkeit der sofortigen einmaligen Zahlung in Anspruch genommen habe.
      Wäre mir dies nicht angeboten worden, hätte ich mich schließlich am 23.05. als mir mein Irrtum mit dem Konto auffiel, telefonisch mit ebay in Verbindung gesetzt und eine falsche Abbuchung verhindert!
      Aber ich musste davon ausgehen, dass alles so in Ordnung geht, wenn diese Art der Bezahlung so angeboten wird!
      Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...

      Lg
    • Clara 2009 schrieb:

      Ebay versuchte, ... am 24.05. nochmal den Betrag abzubuchen.
      Bist du dir sicher, dass die Daten stimmen?
      Der 23.05.2015, an dem du gemäß obigem Posting gezahlt hast, war ein Sonnabend.
      Der 24.05.2015, an dem eBay abgebucht haben soll, war ein Sonntag.

      Zusatzfragen:
      1. Wann war die eBay-Rechnung fällig?
      2. War der 24.05.15 vielleicht nur der Tag, an dem eBay in der Kontoübersicht die Rückbuchung registriert hat?
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • Habe grad nochmal mal mein PayPal Konto kontrolliert.
      Bezahlt hab ich per PayPal am 23.05.
      Laut einer Mail vom Customer Service von ebay ging der Betrag auch sofort am 23.05. ein.
      Am 24.05. wurde die Abbuchung von ebay erneut eingeleitet und am 27.05. von meiner ehemaligen Bank abgelehnt.
    • Clara, egal wie es war, ebay wird am längeren Hebel sitzen. Begleichst Du die 8 Euro nicht, wird man Dich mit normaler Frist von 14 Tagen rauswerfen.
      Dito wenn Du irgendein Rechtsmittel einlegst ( und selbst wenn Du einen Prozess gewinnst )
      Ebay braucht Dich nicht. Das ist die traurige Realität.
    • ach so....
      Laut Rechnung sollte der Betrag zwischen dem 23. und 25.05. abgebucht werden.
      Hab grad nochmal geschaut.
      Am 28.05. hab ich von ebay noch ne Mail bekommen, dass nicht abgebucht werden konnte. Sollte ich allerdings den Betrag bereits ausgeglichen haben, sei die Mail gegenstandslos.

      Hab grad auch nochmal die Rechnung geöffnet... Da steht eindeutig "einmalige Zahlung vornehmen"
    • eBay-AGB schrieb:

      §5 Gebühren...2. Die einzelnen Gebühren sowie die Verkaufsprovision sind sofort zur Zahlung fällig und können über die von eBay akzeptierten Zahlungsmethoden beglichen werden. ... Schlägt der Forderungseinzug fehl, so hat der Nutzer eBay die dafür anfallenden Mehrkosten zu erstatten, soweit er das Fehlschlagen zu vertreten hat....
      Du hattest die eine falsches Konto angegeben und deine Zahlung über PayPal war sicherlich etwas zu spät. Du soltest die Mehrkosten für die erfolglose Abbuchung zahlen.
      8,- € sind da übrigens im Vergleich zu den AGB meiner meisten Lieferanten sehr günstig.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • man bekommt die Rechnung, dann wird ein paar Tage (5-7) später der Betrag vom hinterlegten Bankkonto abgebucht - Deine Zeitangabe kann da normalerweise nicht stimmen, zumal Du schreibst, am 24. hätte eBay "erneut" abbuchen wollen - dafür ist der Zeitraum eigentlich zu kurz

      funktioniert das nicht, werden halt 8 Euro zusätzlich fällig - was Du bei Deiner Anmeldung auch so akzeptiert hast

      btw: Du kannst in Deinem Verkäuferkonto genau sehen, wann die Abbuchung werden sollte, das nicht funktioniert hat und wann eBay den Eingang der PP-Zahlung in Deinem Verkäuferkonto als gebucht vermerkt hat


      abgesehen davon: wenn Du ein neues Bankkonto hinterlegt hast, muß das erst verifiziert werden, indem eBay Dir 1 Cent überweist - ist das mittlerweile passiert?
    • Also der zeitliche Ablauf is genauso gewesen.
      Die Mail mit der Rechnung kam am 20.05. bei mir an.
      Drin stand Abbuchung zwischen 23. und 25.05.
      Ich bezahlte mit Paypal am 23.05.
      Ebay versuchte vom Bankkonto am 24.05. abzubuchen.
      Abgelehnt wurde die Buchung von meiner ehemaligen Bank am 27.05.
    • Hallo,

      Ich wollte mal kurz eine kleine Info zur momentanen Situation geben...
      Ich habe nochmal etwas energischer ( aber dennoch sehr sachlich!!!) mit dem Customer Service Kontakt aufgenommen....
      Hierbei hatte ich u.a. darum gebeten, mir mal keine standardisierte Mail zu schicken, sondern den Fall mal richtig zu prüfen und sich mal genau den Verlauf anzuschauen.
      Ich hatte auch nahegelegt mich zu sperren, wenn sie auf den Betrag bestehen würden!

      Und ihr werdet lachen....
      Haben sich entschuldigt, dass Ihnen dieser FEHLER unterlaufen ist. :)
      Ich müsse den Betrag selbstverständlich nicht bezahlen.

      Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

      LG
    • Clara 2009 schrieb:

      Ich müsse den Betrag selbstverständlich nicht bezahlen.

      Dann hast Du beim Support jemand mit Augenmaß und Mut zur eigenständigen Entscheidung erwischt. Oder wie wir hier sagen: Du hast den richtigen Telefonjoker gezogen. Prüf aber nach, ob der Betrag auch aus deiner Gebührenübersicht verschwunden ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.