20 Jahre Amazon

    • 20 Jahre Amazon

      Wie alles begonnen hat, was das Unternehmen verändert hat und wo das Unternehmen heute mit den ebooks auf dem Markt steht:

      spiegel.de/wirtschaft/unterneh…kt-erobert-a-1028186.html

      Auszug:
      Vor genau 20 Jahren, am 16. Juli 1995, hat Amazon das erste Buch über seine Website verkauft ("Fluid Concepts & Creative Analogies: Computer Models of the Fundamental Mechanisms of Thought"). 20 Jahre später ist Amazon das mächtigste Unternehmen in der Buchbranche.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • "ein bedeutender Player"?

      So würde ich das - glaube ich - nicht formulieren:

      handelsblatt.com/unternehmen/h…zu-kopieren/12060062.html

      mobiflip.de/so-lief-der-amazon-prime-day/

      Und ich muss gestehen, dass ich
      a.) selbst schon seit längerem Prime-Kunde bin, was ich nicht mehr missen möchte
      b.) selbst 2 Sachen an dem Tag gekauft habe, die ich nicht dringenst benötigte, aber in absehbarer Zeit zur Ersatzanschaffung anstanden

      Amazon hat hier nichts anderes geschaffen als eine Kundenanbindung.
      Ob der Kindle (o.K. Vielleser haben natürlich auch einen epub-reader :D ), die Prime-Mitgliedschaft.....und viele, die sich mit diesem Werbetag angemeldet haben, werden m.M. nach bleiben, dass ist Kundenbindung von der ebay nicht mal lernen könnte, weil es nun mal auf VK als Handelspartner angewiesen ist.
      Auch die Idee, Auslaufgeräte als Sonderposten zum Schnäppchenpreis anzubieten... macht ama doch schon seit Jahren und die Firmen werden wohl eher mit dem zusammenarbeiten, dessen Ruf besser ist.

      Ebay hatte mal so eine geniale Chance der Kundenanbindung, die ama nie hatte:
      Privatkäufer sind letztlich auch die Käufer für die gewerblichen VK, können aber weder mit der Schnelligkeit dienen, noch sind sie Verpackungs- oder Kundenumgangsprofis (was bei einem schwierigen Kunden von Nöten wäre) - nur genau das hat ebay mit seinem BW-System getan in dem es GVK & PVK in den gleichen Leistungserbringungs-Topf geworfen hat und
      damit seine Kunden vergrault.

      Statt sich die PVK ranzuziehen, in dem man die Einstellkontigente intelligent regelmentiert, damit der Müll nicht ewig kreist, und alleine bei den PVK auf korrekte Ware/AB achtet....wer hin und wieder ein "überflüssiges Teil" auf ebay ohne Malessen verkaufen kann... der kauft auch dort gerne ein.
      Ich werde das nie verstehen, dass ebay sein eigenes Potential einfach nicht erkennen wollte und scheinbar in seinen Entscheidungen immer nur auf ama geschielt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Damas schrieb:

      Statt sich die PVK ranzuziehen, in dem man die Einstellkontigente intelligent regelmentiert

      Das hatte ebay mal. Wenn Du dich lange genug zurückerinnern kannst, gab es mal nach Startpreis gestaffelte Einstellgebühren, nach Ergebnis gestaffelte Provisionen und vieleicht so alle halbe Jahre mal einen FLD.

      Dass amazon und ebay einen grundlegenden Unteschied haben ist auch shcon längst bekannt. Ama hat Regale mit Ware, die sie verkaufen, ebay verkauft einzig und alleine Serverkapazität für Leute, die Regale mit Ware haben. Aber den Unteschied kapiert ebay schon seit Jahren nicht. Deshalb wird ama auch überleben, ebay dagegen nicht.

      Um wieder on topic zurückzukommen: Heartily Gratulationamations, amazon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Fluoreszenzfilter?
      Laborgeprüfte Obstqualität?
      Flat-Label-Deutschland?

      Amazon ist was für Bücher, und das auch nur da, wo ich vorher schon weiß was ich will oder zumindest schon aussagekräftige "Bewertungstexte" vorhanden sind.

      Denn die "Artikelbeschreibungen" sind i.d.R. diesen Namen nicht wert.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Es hält Dich keiner auf alleine Bücher bei amazon zu kaufen - vor allem, wenn aussagekräftige Texte vorhanden sind.

      Ich kaufe da so ziemlich alles - außer Lebensmittel; natürlich sofern der Preis stimmt. Der Service, muss man mal realistische zugeben, ist bemerkenswert positiv.
      Anfänglich habe ich auch vor ca. 15 Jahren? (weiß ich garnicht mehr genau) nur Bücher gekauft - vor allem Englischsprachige!
      Da kann ich mich noch an den Einstieg erinnern: ein englischsprachiges Buch über Chemie für Jugendliche für 6,99 Pfund. Ich hatte es in London gesehen... und halt dann doch nicht mitgenommen. Naja, im deutschen Buchladen wollte man dann von mir ca. 40 D-Mark dafür, wenn ich es bestellen würde.
      War ich sauer, denn der Kurs lag damals unter 3 DM/1Pfund. War eines meiner 1. Bücher bei amazon!

      In der ganzen Zeit sind vielleicht bestenfalls 5 Problemchen aufgetreten - die durch ama oder mich verursacht wurden. Eine e-mail geschrieben, ein paar Minuten später der Rückruf und die Sache wurde vonm ama-Mitarbeiter für mich absolut zufriedenstellend geklärt. Ich hatte immer freundliche und kompetente Ansprechpartner, die auch einen entsprechenden Entscheidungsrahmen hatten. Da wurde nicht rumgezickt, mir das Blaue vom Himmel erzählt oder sonstiger Käse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Stubentiger schrieb:

      Flat-Label-Deutschland?

      Fucking Litter-Day. Zu deutsch: verdammter Müll-Tag. Gerne auch mal verballhornt zu Free Listing Day, (weil man da kostenlos einstellen konnte) was aber so ziemlich auf das Selbe rauskommt. ^^


      Damas schrieb:

      Ich kaufe da so ziemlich alles - außer Lebensmittel; natürlich sofern der Preis stimmt. Der Service, muss man mal realistische zugeben, ist bemerkenswert positiv.

      Für Neuware oder Dinge, die wenigstens eine EAN haben ist das auch ok. Und da man die meisten Teile auch direkt von ama bekommt ist natürlich erwartungsgemäß die Problemquote relativ gering, denn da steht dann als Verkäufer ja ama selbst dahinter. Nicht irgend ein Küchentisch-Powerseller mit Garagenlager, dem es heute früh seine Hämmorhoiden unmöglich machen, vor den Rechner zu sitzen und seine Verkäufe abzuwickeln. "Vielen Dank, dass Sie bei Amazon eingekauft haben" ist nämlich in der Mehrheit der Fälle richtig. "Vielen Dank, dass Sie bei eBAy eingekauft haben" ist dagegen in 100% der Fälle schlicht gelogen.

      Andererseits ist das genau die Schwäche von ama gegenüber ebay, wenn ebay das mal merken würde. Solange ebay aber meint, sie müssten hunderte von Neuware-Ramschern aus China anziehen um eine Art Amazon-Klon ohne tatsächlichen Einfluss auf den Verlauf des Kaufvertrags zu werden statt sich wieder auf seine ursprüngliche Stärke zu besinnen (nämlich genau die Küchentischverkäufer mit einem Garagenlager voller Plunder, den idealerweise zwei andere Messies unbedingt kaufen wollen) werden sie nach Ama und alibaba immer die Nummer drei bleiben. Es sei denn, ebay beginnt morgen selber Ware anzukaufen um sie dann auf ebay anzubieten. Aber so blöd, auf ebay eigene Ware anzubieten ist nicht mal ebay. Ist eine Sache des grundsätzlich anderen Geschäftsmodells.

      Amazon traue ich daher die nächsten 20 Jahre auch noch zu. Wettest Du gegen mich, wenn ich sage, ebay schafft das nicht?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • und was ist mit Zalando? :D

      Außer Büchern versprech ich mir vom Kauf bei Amazon keine Vorteile, Elektrogeräte kauf ich nach Besichtigung und Test vor Ort, neue Kleidung auch, und außerdem gibts ja noch die Hersteller selbst. Die tauchen dann mangels Diversität nicht in der Vergleichsstatistik von Ebay und mit Amazon (oder Neckermann + Otto + Baur + Erwin Müller ;-)) auf.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()