Auktion vorzeitig beendet - Ärger mit Käufer

    • Auktion vorzeitig beendet - Ärger mit Käufer

      Hallo zusammen,

      ich muss mich an euch wenden, weil ich eine Auktion beenden musste. Dazu Folgendes: Ich habe ein original verschweißtes Handy bei einer Vertragsschluss dazubekommen, was ich allerdings nicht benötige. Deshalb habe ich es bei Ebay reingestellt. Ich habe das Gerät in einer Auktion angeboten, die Dauer betrug 10 Tage. Nach 4 ½ Tagen habe ich erfahren (über die Internetpräsenz eines Provider-Unternehmens auf Facebook durch einen Kommentar eines Mitarbeiters), dass dieses Gerät ein Branding habe. Davon habe ich auch einen Screenshot. Nun brach bei mir Panik aus, weil ich überhaupt nicht im Titel oder in der Artikelbeschreibung dies erwähnt habe. Normalerweise erwähnt man dies direkt im Titel nach dem Motto "Kein Simlock, Kein Branding". Aufgrund dessen hatte ich den Artikel rausgenommen, weil ich glaubte, es handelte sich um einen Irrtum (genauer: Eigenschaftsirrtum). Angebote habe ich vorher streichen lassen.
      Dem Höchstbietenden habe ich innerhalb von 24 Stunden die Sachlage beschrieben und mich entschuldigt sowie darauf hingewiesen, dass ich den Artikel wieder mit korrektem Titel und Artikelbeschreibung einstellen wolle. Für mich war diese Erklärung eine Anfechtung.
      Inzwischen hatte ich mich das Unternehmen kontaktiert, das mir das Gerät geschickt hat und mir die "Branding-Nachricht" übermittelte. Dort hieß es dann auf einmal, dass sich der Mitarbeiter geirrt habe, bei den Geräten gäbe es kein Branding. Dies erfuhr ich zwei Tage, nachdem ich das Angebot rausgenommen hatte. Da das Höchstgebot nicht allzu hoch war, will der Höchstbietende (selbstverständlich) das Gerät für das Höchstgebot haben. Da ich allerdings nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe (und ihm das auch deutlich erklärte), habe ich jetzt natürlich ein Problem damit, ihm das Handy zu überlassen, zumal er direkt sehr professionell mit Fristen und Anwaltsdrohungen um die Ecke kam. Den Text, den er mir geschrieben hat, klingt wie gesagt so, als wenn er so etwas relativ oft macht. Zumindest kennt er genau die Schritte, die ich mir erst anlesen musste, nämlich: 1. Nachfragen, warum Artikel rausgenommen wurde 2. Frist setzen, Bankdaten erfragen und Adresse 3. Anwaltsdrohung. Geboten haben auf meine Auktion vor allem gt5shop und tomasz_traczyk.
      Ich weiß momentan nicht, wie ich mich verhalten soll? Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ihr euch verhalten würdet? ?(
    • Und wer war Höchstbieter? Der Tomasz ist hier bekannt, man kann ihm bisher nichts unrechtes anhängen.

      Ein Eigenschaftsirrtum der keiner war. Dann gibt es auch keine Vertragsanfechtung nach § 119 Punkt 2 BGB.

      Vielleicht solltest Du die Firma auffordern, die Haftung für die falsche Auskunft Ihres Mitarbeiters zu übernehmen und Dir den
      Schaden zu ersetzen.

      Mal abwarten, was die Kollegen dazu meinen. Ich würde in den sauren Apfel bei beissen, falls der Höchstbieter war. den gt5shop kenne ich nicht.
    • Dein Verdacht das der Herr sowas wohl öfter macht ist auch korrekt, nur ändert es nichts an deinem Problem.

      Insofern gilt (in deinem Fall leider) der Verdacht auf Beschädigung bzw. Mangel berechtigt nicht zum Abbruch (Urteile gibt es auch mehrere dazu), zumal es m.M.n ohnehin sehr fraglich wäre, ob du, vorausgesetzt das Handy hätte nunwirklich ein Branding gehabt, überhaupt zum Abbruch berechtigt gewesen wärst. Denn sofern du auf die Vorlagen von eBay zurückgegriffen hast, wurde nur der Simlock verneint, von einem Branding ist dort nirgends die Rede und entsprechend hättest du diese Angabe der Artikelbeschreibung hinzufügen können, ohne dass diese nun widersprüchlich wäre. Auch hast du scheinbar nicht unverzüglich eine neue korrigierte Auktion eingestellt, oder wie schnell hat er die Vertragserfüllung gefordert ?


      EDIT: Der Punkt inwiefern nun die Firma für die Falschaussage haftbar ist, ist durchaus eine Interessante Frage. Denn die Chancen das der Herr Tracyk von dir am Ende ein Handy bzw. eine gewisse Summe Geld (Schadensersatz) erhalten wird sind (leider) relativ hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • OMG!

      Irgendwer (ich glaube, ich war das) hat in diesem Forum mal andernortes geschrieben, so ein Abbruch ist grundsätzlich Blödsinn und die Funktion bei ebay im Grunde überflüssiger als eine zweite Schwiegermutter.

      Entweder darf man abbrechen, dann kann man den Rückzieher schadlos auch hinterher noch machen weil nach aussen hin niemand beweisen kann, wann (letzte 12 Stunden) der Grund für den Abbruch entdeckt wurde.

      Oder man darf nicht abbrechen, dann darf man sowieso nicht abbrechen aber die Restlaufzeit verringert mit jedem weiteren Gebot eine mögliche Schadensersatzforderung.

      Da aber andere anderer Ansicht waren, hab ich das dann auf sich beruhen lassen.

      Gut, das hilft dem TE jetzt im Moment nicht direkt weiter.

      Kannst Du mal die Artikelnummer nennen? Gerne auch per PN an die Redaktion.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ok. Und wer will nun von dir das Ding? Tomasz oder der gt5shop? Und zu welchem Preis? Tomasz kann sich das Ding jedenfalls in die Haare schmieren. Dein Höchstbieter scheint gt5shop zu sein.


      Mathias Will
      Gaugasse 10
      65203 Wiesbaden
      Deutschland

      Telefon:0157 51929124
      E-Mail:gt5shop@web.de
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 253523879


      Wer ist eigentlich dieser g***1 (1) in der Bieterliste? Also der nicht mehr angemeldete mit den 250 Euro?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wer dieser Typ ist, der nicht mehr angemeldet ist, weiß ich nicht. Der Will ist der Höchstbietende. Der hat aber viele Adressen. Ich habe bei Recherche noch zwei andere herausgefunden. Bei 336 Euro hab ich die Auktion anscheinend beendet. So sagt es der Höchstbietende. Ich bekomme nur angezeigt, dass der Höchstbietende 527 Euro geboten hat (sein persönliches Maximalgebot), wie hoch die Auktion beim Abbruch stand, kann ich gar nicht sagen.
      Glücklicherweise habe ich die Auktion nicht bei 2 Euro abgebrochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wealth350 ()

    • Anspruch haut ausschließlich der Bieter mit dem lila Sternchen und 759 Bewertungen (den Namen kann ich ja nicht sehen) zu einem Preis von 336€ zzgl. 7,99€ Versand.

      Könntest du wohl ein Screenshot der Gebotsübersicht machen und nochmal bestätigen welcher Nutzer dich jetzt genau angeschrieben hat und das Handy von dir verlangt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • wealth350 schrieb:

      Bei 336 Euro hab ich die Auktion anscheinend beendet. So sagt es der Höchstbietende. Ich bekomme nur angezeigt, dass der Höchstbietende 527 Euro geboten hat

      Das ergibt sich aus der Bieterliste bzw den gestrichenen Geboten.

      Wenn ein Bieter 335 Euro bietet und ein anderer mehr geboten hat (in dem Fall 527 Euro) dann steht das sichtbare Höchstgebot bei 336 Euro. Das sehen wir hier alle. Ergibt sich aus den Bietschritten von ebay.


      wealth350 schrieb:

      Wer dieser Typ ist, der nicht mehr angemeldet ist, weiß ich nicht.

      Ich meinte den ebay-Namen. Einige hier kochen mit mehr als nur Wasser. ;)



      wealth350 schrieb:

      Der hat aber viele Adressen.

      Zunächst mal schreibst Du an ebay und teilst denen mit, das gt5shop behauptet, einen Kaufvertrag mit dir zu haben. ebay soll dir die Anmeldedaten mitteilen und Auskunft erteilen, ob es auf diesen Accountinhaber bereits gesperrte Konten gibt. Bleib hartnäckig, zuerst wird dir ebay sagen, dass sie dir da keine Auskunft geben können.

      Ich hab unter der Adresse nur einen Privatanschluss, eine Pizzeria und eine gelöschte GmbH gefunden. Eine direkte Verbindung zu diesem Mathias Will habe ich keine finden können. Es gibt zwar einen mit zwei "t", der hat aber eine komplett andere Anschrift.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Pandora schrieb:

      Anspruch haut ausschließlich der Bieter mit dem lila Sternchen und 759 Bewertungen

      Das trifft auf gt5shop zu. Impressum steht oben. Scheinbar hat Traczyk Konkurrenz bekommen.


      Pandora schrieb:

      und nochmal bestätigen welcher Nutzer dich jetzt genau angeschrieben hat und das Handy von dir verlangt ?

      Hat er im Prinzip im EP schon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ok wealth, jetzt weiss ich, was Du mit den Adressen gemeint hast.

      Mathias Will
      Didierstrasse 1
      65203 Wiesbaden
      Germany

      Telefon:0157 51929124
      E-Mail:gt5shop@web.de
      St.-Nr.: 33/592/62338
      DE 253523879

      (Artikel 181752976253 und 181675331642)

      Und damit wird die Kiste interessant. Das ist nämlich ebenfalls die (Briefkasten)adresse der SEO-Spammer Olaf Mayer, Tobias Koch, Peter Knopp und Thomas Lipke.

      Und sicherlich sitzen dort nicht nur diese Herren:
      deine-postadresse.de/postadres…fnummer-in-wiesbaden.html

      Bestehe gegenüber ebay unbedingt darauf, die Anmeldedaten deines "Käufers" zu bekommen. In einen Briefkasten wird der nämlich ebensowenig reinpassen wie in einen Pizzakarton.

      Die nächste Kommunikation nimmst Du bitte per Einschreiben eigenhändig vor.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • wealth350 schrieb:

      Sollte ich da anrufen oder habt ihr irgendeine Mail-Adresse, an die ich mich wenden kann?

      Du schreibst mit der in deinem Account hinterlegten Mailadresse an impressum@ebay.de.

      Dann bekommst Du vermutlich erst mal eine Ablehnung, aber da steht dann schon mal eine SR-Nummer drin, so dass ebay die weitere Kommunikation unter der Nummer führen kann.

      Ich würde den Account auch mal für den Kanal empfehlen, der sieht mir nach eingehender Betrachtung etwas merkwürdig nach ATO aus. Eventuell ist der gesperrte Kroate in deiner Bieterliste doch weitläufig mit ihm "verwandt".
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Genau! Ich hatte die Tage mir mal die Bewertungen von dem Herrn Will angeschaut und unter anderem die Didierstraße 1 aus Wiesbaden als "Geschäftsadresse" gefunden. Bei Google habe ich dann die Adresse nochmal gesucht und herausgefunden, dass diese Adresse wohl als "Geschäftsadresse" von Betrügern gerne angegeben wird.

      OK! Also zunächst mal ne MAIL schreiben. Wenn das nicht klappt, dann per Einschreiben? Kann ich den Brief dann an die folgende Adresse senden?

      eBay International AG
      Zweigniederlassung Deutschland
      Albert-Einstein-Ring 2-6
      D-14532 Kleinmachnow

      Was heißt ATO?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wealth350 ()

    • wealth350 schrieb:

      Wenn das nicht klappt, dann per Einschreiben

      Nö, das Einschreiben geht an deinen "Käufer". Wir wollen schliesslich wissen, ob der nun im Pizzakarton wohnt. Hat aber noch Zeit, da wird sich vorher vermutlich auch jemand damit beschäftigen.

      ebay kannst Du ruhig solange per Mail nerven, bis die Information aus denen rausfällt. Das geht dann ganz normal über dein Mailprogramm, nicht über das ebay-Nachrichtensystem.

      Für Briefpost an ebay hast Du aber die richtige Adresse rausgesucht, die brauche ich diese Woche selbst auch noch für 'ne einstweilige Verfügung. Übergabe-Einschreiben werden dort aber eher nicht zugestellt. ;)

      ATO heisst Account Take-Over. MIr ist nämlich aufgefallen, dass der Account zwar ziemlich alt ist, die Aktivitäten aber eine deutliche Lücke von mindestens 18 Monaten (oder mehr) aufweisen. Aber das war eher ein Hinweis an die "üblichen Verdächtigen", sich den mal genauer anzuschauen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Der Will hat mir eine Frist bis zum 3.8. gesetzt. Bis dahin werde ich wahrscheinlich von Ebay nichts in Erfahrung bringen. Wie soll ich mich da jetzt verhalten?
      Ich habe jetzt an impressum@ebay.de geschrieben. Hab den Sachverhalt kurz erläutert und mich dann über den Höchstbietenden ausgelassen. Habe das mit der Didierstraße 1 erwähnt als auch, dass ein Bieten und spekulieren auf Auktionsabbrüche rechtsmissbräuchlich sei und ich deswegen die Adresse von dem Bieter zu bekommen, um mich mit ihm auf dem Postwege auseinandersetzen zu können.
      Ich hatte vergessen zu fragen, ob es auf diesen Account schon gesperrte Konten gibt. Aber das werde ich dann nachholen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wealth350 ()

    • wealth350 schrieb:

      Ich hatte vergessen zu fragen, ob es auf diesen Account schon gesperrte Konten gibt. Aber das werde ich dann nachholen!
      ... da du sowieso höchstwahrscheinlich viel öfter schreiben müssen wirst - Rekord 8(?) mal! bis du die Adresse/Auskunft bekommst.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • wir fragen nicht, wir fordern, höflich aber direkt. Auktion abgebrochen, Bieter stellt Ansprüche, ich habe ein RECHT! auf Auskunft über hinterlegte Adressdaten dieses Bieters, Punkt. Und du meintest sicher ob es von diesem Nutzer schon gesperrte Konten gibt, kannst du fragen, eine Antwort wirst du aber garantiert nicht bekommen.

      Und die gesetzte Frist werden wir erstmal bis zum 02.08 ignorieren, in knapp einer Woche kann ja noch viel passieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()