Provision auf Versandkosten, auch wenn gar nicht versendet wurde

    • Provision auf Versandkosten, auch wenn gar nicht versendet wurde

      Hi,

      Ebay in seiner Nimmersattgier erhebt ja nun auch auf Versandkosten eine Provision. Dagegen sind wir wohl alle machtlos. :cursing:

      Was mich aber am meisten wurmt ist, dass Ebay die Gebühr auch berechnet, wenn die Ware bei mir abgeholt wird. Ich biete ja allen Kunden an die Waren vor Ort abzuholen. Steht in jedem meiner Angebote. Gerade bei sperrigen Sachen bietet sich das an. Habe also im Angebot z.B. Abholung oder Versand für 10 EUR. Und jetzt darf ich bei Abholung 1 EUR an Gebühren abführen.

      Ebay ist echt nur noch unverschämt :(
    • entweder musst du deshalb "nur Abholung" anbieten und Versand nur im Text und "kleingedruckt" -verständige Käufer wissen ja eh, warum und was Versand so je nach dem kostet -

      oder du musst auf die ein oder andere Weise verhindern, dass die Käufer die Kaufabwicklung durchlaufen, so dass nur du festlegen kannst auf welche Art versendet wird oder eben nicht ... Wie das geht, da war was mit deinen Kontoeinstellungen, musste mal nachkucken, oder @Löschbert Bastelhamster fregen, der erwähnte das neulichst

      Natürlich alles per Kontakt mit deinem Käufer, schließlich bekommst du ja die Käuferemailadresse mit der Benachrichtigung über den Verkauf, da muss deine Antwortmail mit deiner privaten Kaufabwicklung natürlich vorbereitet sein und sofort auf den Weg geschickt werden, im Sinne eines "erfreulichen Kauferlebnisses"!) ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • In die VSK einzupreisen wird dir nix bringen, wenn der Käufer sich für Abholung entscheidet.
      Denn die erhältst du ja nicht, und eBay kassiert trotzdem.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Wir bieten nur kostenl. Versand an, dadurch stellt sich uns diese Frage nicht.
      Aber zu diesem Problem dürfte es doch nur kommen, wenn der K aufgrund der Abholung die Kaufabwicklung nicht durchläuft?
      Dann müsste das Senden einer überarbeiteten Rechnung (ohne Versandkosten) ausreichend sein.
    • Selbstabholung gibt es bei mir generell nicht wenn es sich um normal versandfähige Artikel handelt,die hab ich dann immer in der AB ausdrücklich ausgeschlossen.
      Und bei großen Sachen wo ich auch Selbstabholung anbiete,wie letztens mein Pedelec,da biete ich Preisvorschlag an und hab bei den Versandkosten die Provision eingerechnet.So kann man das etwas steuern.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wir bieten nur kostenl. Versand an, dadurch stellt sich uns diese Frage nicht.

      Da stellt sich dem privaten Verkäufer, der heute noch so blöd ist, Auktionen ab einem Euro einzustellen, das Problem, dass er es nichtmachen kann wie Du und einfach den Kaufpreis um die Versandkosten plus Provision erhöhen kann. Warum es kontraproduktiv ist, Auktionen mit höherem Startpreis einzustellen könnte ich dir auch erklären, aber das würde zu weit in die Tiefen der Funktionsweise der ebay-Suche führen.


      Mirabella Neumann schrieb:

      Aber zu diesem Problem dürfte es doch nur kommen, wenn der K aufgrund der Abholung die Kaufabwicklung nicht durchläuft?

      Nein, zu diesem Problem kommt es vor allem dann, wenn der Käufer die KA durchläuft und eine Versandart auswählt, diese aber nicht Abholung ist. Der "Trick" dabei ist, mehrere Versandarten anzubieten. Also z.B,. Hermes und DHL. Denkbar ist natürlich, dass ebay bei nur einer Versandart automatisch die Provision auf diese Versandkosten berechnet. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Bei mehreren Versandarten ist die Berechnungsroutine aber unschlüssig, für welche Versandart die Provision berechnet werden soll. Also lässt sie es lieber.

      Ausserdem sollte sich auch der Verkäufer komplett von der Kommunikation über ebay verabschieden. Also zurück zu den Ursprüngen und Mails schreiben. So wie man das gemacht hat, bevor ebay angefangen hat, sich in jeden Dreck einzumischen. Gelegentlich schafft es zwar ein Käufer trotzdem in die KA zu kommen, aber das sind Ausnahmefälle und dass das dann einer bei Mehrfachkäufen bei allen Artikeln macht ist noch seltener.

      Auf die Art bekommt man den Anteil an VSK-Provision auf irgendwas zwischen 10 und 20 Prozent der eigentlich anfallenden Provision gedrückt. Da ich aber nicht weiss, welche 20% VSK-Provision auslösen kalkuliere ich sie einfach bei allen Artikeln in die VSK ein und erfreue mich an dem Extra-Bakschisch das mir die anderen 80% ins Konto spülen. Die Käufer sind ja selbst dran schuld, wenn sie nicht massiv bei ebay gegen die VSK-Provision Sturm laufen. Würde sich jeder Käufer bei jedem Kauf einfach mal auf Verdacht telefonisch bei ebay darüber beschweren, wäre das Thema vermutlich schnell gegessen.


      Mirabella Neumann schrieb:

      Dann müsste das Senden einer überarbeiteten Rechnung (ohne Versandkosten) ausreichend sein.

      Nö. VSK-Provi heisst, dass der K in der Kaufabwicklung war. Danach ist die VSK-Provi festgeschrieben, egal was Du als VK hinterher noch machst. Und das ist besonders lästig, wenn Du Auktionen fährst. Denn da bekommt der Käufer mit aktivierter KA nach jeder gewonnen Auktiopn diesen blöden "Jetzt bezahlen"-Buton, kommt in die Kaufabwicklung, durchläuft diese und der VK ist hinterher nicht mal mehr in der Lage, irgendwas zusammenzufassen. Theoretisch sollte das über die Einstellungen zum Kombiversand gehen, nur weiss der "Kombinator" im ebay-System ja bei der ersten Auktion nicht, dass da noch eine hinterherkommt und bei jeder nächsten nicht, dass da schon eine war - der Käufer war dafür ja schon in der Kaufabwicklung. Das Resultat sieht auf der Rechung dann einfach nur beeindruckend aus.

      miniseller schrieb:

      Was mich aber am meisten wurmt ist, dass Ebay die Gebühr auch berechnet, wenn die Ware bei mir abgeholt wird.

      In dem Fall rufst Du ebay bitte an und weist sie darauf hin. Die sollen dir den Betrag manuell gutschreiben. Zum einen machen die das, zum anderen fällt das in die Rubrik: wenn die VSK-Provision in der Verwaltung ebay mehr kostet als sie einbringt ist sie schneller tot als man "unrentabel" sagen kann. Das Telefonat kostet dann, wenn es eine lockere Viertelstunde dauert, mal ganz schnell 5 oder 10 Euro und "vernichtet" damit mal eben Provisions-Einnahmen aus durchschnittlich 20 bis 50 verkauften Artikeln.

      Leider kriegen weder Verkäufer noch Käufer den Arsch aus dem Furzmöbel und beschäftigen ebay damit.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • wieso_weshalb_warum* schrieb:

      Selbstabholung gibt es bei mir generell nicht wenn es sich um normal versandfähige Artikel handelt,die hab ich dann immer in der AB ausdrücklich ausgeschlossen

      Kommt natürlich auf den Artikel an. Ich biete Selbstabholung schon deshalb an um die Sperre der Ausländer zu umgehen. Wenn Du auf die verzichten kannst oder dir die Selbstbedienungsgenehmigung von ebay zum internationalen Verkauf antun willst ist das natürlich auch ok.

      Ob die Abholung aber erforderlich ist, um die automatische Berechnung der VSKP auszuhebeln weuiss ich nciht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Automatik auch ohne Abholung vor dem Problem steht, dass sie sich nicht blind für eine der Versandoptionen entscheidet. Könnte also auch funktionieren.

      Das eigentliche Problem mit der Berechung bzw der Falschberechung stammt allerdings aus den USA. Da dort Paypal die Zahlungsmethode überhaupt ist hat ebay dort natürlich die Information, was tatsächlich gezahlt wurde. Dann können sie auch relativ fehlerfrei die VSKP berechnen. Auf ebay.de dagegen haben sie diese Info nicht, weil es hier ja solche Sachen gibt, die für einen Ami absolut undenkbar erscheinen. Überweisung zum Beispiel. Oder Bargeld (versuch mal in NYC irgendwas mit einem Fünfzig-Dollar-Schein zu zahlen - Du wirst zwei Zwanziger und einen Zehner brauchen...).
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke allerseits für die interessanten Meinungen. Ich werde einfach meine Versandkosten entsprechend anpassen. Zum Glück bin ich ja kein Händler. Und meine paar 1-EUR-Auktionen lasse ich sowieso ausgehen. Ist halt schade um die vielen nützlichen/brauchbaren Sachen für die sich immer doch wieder mal Abnehmer gefunden haben. Und machmal erst nach der 10 Wiederholung. Aber irgend ein Bastler hat halt sein Teil gefunden. Sowas geht in Zukunft direkt zum Recycling. Schade und nicht umweltfreundlich. Aber Ebay zwingt einen ja dazu.
    • miniseller schrieb:

      Sowas geht in Zukunft direkt zum Recycling.

      Pack es doch zu kijiji. Oder wie manche das inzwischen nennen: zu ebay-kleinanzeigen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.