Durchgriffshaftung einer UG

    • Mal noch eine andere Frage: kann ich die Gegenseite unabhängig von meinem Rechtsanwalt anzeigen? Welche Delikte kommen hier alles in Frage? Betrug, Insolvenzverschleppung und ggf. Steuerhinterziehungen(Gegenseite wollte von mir eine Rechnung, um eine Gutschrift zu erstellen) oder ist es sinnvoll die Anzeige(n) durch den Anwalt zu formulieren?

      Das kostet dann halt auch alles wieder (hoffentlich nicht sinnloses) Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ENergyX ()

    • Bei der Vorspiegelung einer GmbH kommt in dieser Sachlage wohl nur der Straftatbestand des Betruges (§ 263 StGB) in frage.

      Insolvenzverschleppung setzt voraus, dass es zum Zeitpunkt der vertraglichen Einlassung schon eine UG/GmbH gegeben hat und der Vertragsschluss nicht mit einer natürlichen Person erfolgt ist.

      Diesen Strafantrag kannst Du unabhängig von einem Anwalt direkt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen (Polizei dauert zu lange). Parallel kann man dazu sicher auch beim Registergericht nachfragen, ob und welche Eintragung für die UG vorliegt. Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du ja nur den HR-Auszug von der "Nachfolge-GmbH".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Kurzes Update:

      Die Anzeige wegen Betruges läuft, die Klage bezüglich der persönlichen Haftung ebenfalls.

      Die Firma hat letzten Montag Insolvenz angemeldet.

      Ab wann darf ich den Namen der Firma und des Inhabers im Klartext im Internet publizieren? Ich möchte andere vor Geschäften mit dieser Person warnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ENergyX ()

    • ENergyX schrieb:

      Ab wann darf ich den Namen der Firma und des Inhabers im Klartext im Internet publizieren? Ich möchte andere vor Geschäften mit dieser Person warnen.
      Genau diese Warnung sollte im Vordergrund stehen. Da es sich hier um Daten handelt, die aus einer gewerblichen Tätigkeit eh öffentlich einsehbar sind, spricht aus unserer Sicht nichts gegen eine Veröffentlichung. Du solltest dir nur sicher sein, dass du hier nur wahren Tatsachenbehauptungen von dir gegeben hast. Zudem sollte dir bewusst sein, dass es nichts Ungewöhnliches ist, dass Firmen es nicht gerne sehen, wenn sie im Internet kritisiert werden und einer entsprechende Drohkulisse aufbauen. Diesem Druck musst dann halt standhalten im Fall der Fälle. Ansonsten: Leg los.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Warnung vor Julien v. Bien aus 74417 Gschwend / mymusicdrink.de / great-things.net / Great Things / Music&Drink Development GmbH

      great-things.net/
      mymusicdrink.de/
      facebook.com/musicanddrink

      Impressum: (der Geschäftsführer von Music & Drink ist der gleiche wie von Great Things. Great Things hat aktuell kein Impressum.)


      Music&Drink Development GmbH
      Rosenstraße 14
      D-74417 Gschwend

      Kontakt
      E-Mail: info(at)mymusicdrink.de
      Sitz der Gesellschaft: Gschwend
      Geschäftsführer: Julien V. Bien

      Bankverbindung:
      PayPal Account: musicvillage@gmx.de
      Bankangaben: IBAN: DE25 6145 0050 1000 8056 68 | Great Things GmbH

      Von jeglichen Geschäften mit Herrn Julien Vincent Benjamin Bien aus 74417 Gschwend ist dringend abzuraten. Diese Person hat mich um ingesamt mehr als 5.500€ ärmer gemacht - Gerichts- und Anwaltskosten nicht aufgerechnet. Zurückgezahlt wurden trotz mehrmaliger Versprechung seit Prozessauftakt nur 300,00 €.

      Mit Aktenzeichen 4 IN 248/15 hat Herr Julien Vincent Benjamin Bien am 21.09.2015 nun das Insolvenzverfahren eröffnet.

      Redaktion: Beitrag ins Thema verschoben
      und Anhang editiert
      Bilder
      • SCAN_20150929_112426394.jpg

        653,37 kB, 2.481×3.507, 428 mal angesehen
    • Noch druckfrisch im Handelsregister die nächste Firma mit Herrn Bien als Geschäftsführer:

      Handelsregister schrieb:

      Amtsgericht Ulm Aktenzeichen: HRB 733213 Bekannt gemacht am: 23.02.2016 14:31 Uhr

      In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

      Neueintragungen

      23.02.2016


      HRB 733213: VANT Digital Innovations GmbH, Schechingen, Kaiser-Friedrich-Straße 4, 73579 Schechingen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17.02.2016. Geschäftsanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 4, 73579 Schechingen. Gegenstand: Das Planen, Umsetzen, Verwalten sowie der internationale Handel und Vertrieb von electronic value Produkten in Kombination mit Unterhaltungsmedien insbesondere Musik, Filmen und Spielen; der Handel und der Vertrieb von audiovisuellen Produkten aller Art sowie der Handel mit Dienstleistungen im Werbebereich; die Produktion, der Handel und der Vertrieb von Druckerzeugnissen aller Art sowie das Erstellen von grafischen Erzeugnissen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten sie gemeinsam. Geschäftsführer: Bien, Julien Vincent Benjamin, Schechingen, *03.07.1983, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
      Die Website hierzu: vant-innovations.com/
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Morgen,

      kurzes Update: Das zweite Urteil gegen Julien Vincent Benjamin Bien wurde erwirkt. Er muss mit seinem "Privatvermögen" haften. Der Gerichtsvollzieher hat nun dazu aufgefordert, die Vermögensauskunft (ehml.
      eidesstattlichen Versicherung) zu leisten. Die Dokumente werden der Redaktion gerne zur Verfügung gestellt. Das hat er bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.


      Wie biguhu veröffentlichte wurde eine neue GmbH gegründet, die Vant-Innovations GmbH vant-innovations.com.
      Die Facebook Seite ist inzwischen wieder offline, ich habe Sie auf dem Google Cache geholt und diesem Beitrag angefügt.
      Hier sind noch 2 YouTube-Filmchen:






      Es wurden 3 weitere Domains registriert: my-musiccard.com , my-musiccard.com und mymusiccard.ch


      Zwischenzeitlich wurde die Anschrift gewechselt, sämtliche Unternehmen in denen Herr Julien Vincent Benjamin Bien als Geschäftsführer/Inhaber eingetragen ist besitzen nun die folgende Anschrift:

      Julien Bien
      Kaiser-Friedrich-Str. 4
      73579 Schechingen


      Ich habe Kontakt mit dem bayrischen Rundfunk aufgenommen. Sie interessieren sich inzwischen für die Machenschaften von Herrn Bien. Wir stehen in regen Kontakt. Falls sich noch eine Redaktion für dafür interessiert, wie Herr Bien sein Geld verdient stehe ich gerne zur Verfügung.

      Last but not least: Ich habe zwischenzeitlich keinen weiteren Cent gesehen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ENergyX ()

    • Wie iat denn zwischenzeitlich der Sachstand? Die Vermögensauskunft müsste er ja nun abgegeben haben oder aber sollte er sich dem verweigert haben, ein Haftbefehl gegen ihn erlassen worden sein.
      In beiden Fällen sollte mal überlegt werden, ob man hier nicht ein Gewerbeuntersagungsverfahren anstossen sollte, damit er merkt, was da falsch läuft.
    • Pandora schrieb:

      Ich habe alles gelesen und ich sehe hier nur einen Fall/Opfer
      Und warum dürfte dieser eine Geschädigte über seine äußerst negativen Erfahrung mit einer Firma nicht berichten dürfen? Zumal seine Aussagen nunmehr auch gerichtlich bestätigt sind? Unabhängig von der nicht zu beanstandenden rechtlichen Seite kann eine solche öffentliche Diskussion auch anderen Kunden helfen. Wo genau liegt jetzt dein Problem?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Tag,

      kurzes Update: Herr Julien Vincent Benjamin Bien hat dem Gerichtsvollzieher die Türe nicht geöffnet. Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass dieser bis zum 18.05.2016 um 08:45 die Vermögensauskunft leisten muss.

      Inzwischen stehen auf der Homepage von der VANT Digital Innovations GmbH 2 weitere Adressen (Stand: 28.04.2016):

      VANT Digital Innovations GmbH
      Robert-Bösch-Str. 99
      D-73457 Essingen

      VANT Digital Innovations GmbH
      Kaiser-Friedrich-Str. 4
      D-73579 Schechingen

      VANT Digital Innovations GmbH
      Repräsentanz Schweiz
      Obermülistrasse 79
      CH-8320 Fehraltorf

      E-Mail: hello@vant-innovations.com

      In Essingen wird ein (neuer) Mitarbeiter gesucht: germanyjobcenter.com/detail/fc…innovations-essingen-2016
      Bilder
      • 1.jpg

        214,81 kB, 1.680×886, 157 mal angesehen
      • 2.jpg

        294 kB, 1.680×886, 148 mal angesehen
      • 3.jpg

        306,42 kB, 1.680×886, 156 mal angesehen
      • 4.jpg

        116,96 kB, 1.680×886, 136 mal angesehen
      • 5.jpg

        89,87 kB, 1.680×886, 219 mal angesehen
      Dateien
    • ... nicht mal sein Webauftritt ist Professionell!!

      die Linkadresse "my-musiccard.de" ist DOWN (Forbidden 404)

      my-musiccard.de

      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von headsman ()

    • Ich komme da über den Facebook-Account auch noch auf mymusiccard.ch.

      Im Impressum fehlt der Geschäftsführer:

      VANT Digital Innovations GmbH
      Kaiser-Friedrich-Str. 4
      D-73579 Schechingen
      Deutschland

      hello@vant-innovations.com


      Auffällig ist allerdings, dass beide Domains auf eine gänzlich andere Firma aus der Schweiz registriert sind:

      Domain my-musiccard.de
      Letzte Aktualisierung 21.06.2016

      Domaininhaber Weblooks GmbH
      Adresse Obermuelistrasse 79
      PLZ 8320
      Ort Fehraltorf
      Land CH

      Da stellt sich die Frage, warum die Weblooks GmbH die Domains für die VANT Digital Innovations GmbH registriert und was beide Firmen miteinander zu tun haben. Infos zur Weblooks GmbH: firmenindex.info/Weblooks+GmbH.html

      Anschrift:

      Obermülistrasse 79
      8320 Fehraltorf ZH
      Schweiz


      Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
      Sitz: Fehraltorf
      Kanton: Zürich (ZH)


      Handelsregister-Nummer: CH-020.4.050.596-6
      UID-Nummer: CHE-171.150.949
      Gründungsdatum: 02.08.2013


      Branche:

      Die Gesellschaft bezweckt die Erstellung von Websites, deren Programmierung und Hosting, sowie das Programmieren von iOS- und Android-Applikationen und weiterer Software. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Zweigniederlassungen errichten, sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen, Vertretungen übernehmen sowie alle Geschäfte eingehen und Verträge abschliessen, die geeignet sein können, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit im Zusammenhang


      Geschäftsführer:

      Simon Blum (Gesellschafter und Geschäftsfü)
      Michael Leutenegger (Gesellschafter und Geschäftsfü)
      José Gabriel Höhener (Vorsitzender der Geschäftsführ)
      Adrian Nüesch (Gesellschafter und Geschäftsfü)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.