Ein Käufer möchte einen Kauf abbrechen (Anm. Privatangebot)

    • So, jetzt nochmal in Ruhe zum Thema, welches auf den ersten Blick so aussieht, als wenn es eigentlich kein größeres Thema ist aber nach meiner Erfahrung täuscht das gewaltig.


      Wie ich das einschätze unabhängig von mir selbst als Verkäufer auf eBay:

      Bisher, all die Jahre war es sozusagen "ebay Gesetz", dass mit Höchstgebot oder Sofortkauf auf eBay ein Kaufvertrag zustande kommt der zu erfüllen ist.
      Davon war auszugehen und Käufer wie Verkäufer konnten sich weitestgehend darauf verlassen.
      Neben dem gab und gibt es natürlich immer wieder Nichtzahler und Auktionsabbrecher, sowie Verkäufer die ihrer Pflicht zu liefern nicht nachkamen.
      Das sind aber keine Größenordungen, aus MetaSicht mal betrachtet.
      Zudem gab es die Möglichkeit um Transktionsabbruch zu bitten sowie für VK, dem zuzustimmen. Alles Prozesstechnisch abgebildet.

      Ein Kauf war also verbindlich, für beide Seiten.
      Jetzt, mit diesem neuen "Feature" kann sich etwas sehr Entscheidendes ändern und langfristig erhebliche Auswirkungen haben.
      Die Verbindlichkeit wird (ein Stückweit zunächst) aufgehoben, psychologisch betrachtet.
      "Man" muss sich die eigenen Entscheidungen nicht mehr so genau vorher überlegen, es gibt den Notausgang.
      Hemmschwellen sind nicht eingebaut (ausser dass der VK "noch" ablehnen kann).
      Ein Klick genügt, Begründungen werden nicht verlangt. Alles ist ganz einfach, viel einfacher, als wenn man einen Widerruf einleitet.
      Die meisten VK werden wahrscheinlich zustimmen weil es bequemer ist und so wird sich das Ganze als feste Methode etabieren und massiv ausweiten.
      Es wird weitere Kreise ziehen denn auch Höchstbieter bei Auktionen werden auf die Idee kommen (die ja nahe liegt), um Abbruch zu bitten und was von Kaufreue, unüberlegtem Spontangebot etc. erzählen.

      Wenn es verbreitete Erfahrung und Gewohnheit wird sofort stornieren zu können, die Erwartungshaltung der K sich entsprechend manifestiert, werden Vk dem kaum noch zu widersprechen wagen.

      Keiner weiß, ob es bei dem Zeitlimit 1 Stunde nach Kauf bleibt, ob es optional bleibt für VK zuzustimmen oder nicht, ob es auf Sofortkäufe beschränkt bleibt.

      Verkäufer haben Limits beim kostenlosen Einstellen (wenn das nicht wieder aufgehoben wird oder Sonderaktionen zur Routine werden).
      Eine Abbruch muss neu eingestellt werden und zählt auf´s Limit.

      Insgesamt, ich sehe erstmalig den Beginn einer Aufweichung der Verbindichkeit eines Kaufes bei eBay und bin sicher, dass sich das langfrstig sehr bemerkbar machen wird.


      Was das für mich selbst als Verkäufer bei eBay heisst:

      Zeit, Zeit für mich ist extrem kostbar, da hab ich nichts zu verschenken so mal eben.
      eBay ist nicht "mehr" mein Hobby.
      Ich habe inzwischen eine ziemliche Aversion gegen eMails, insbesondere die, welche mir zusätzliche und unnötige Arbeit bescheren.
      Ganz verabschieden von eBay kann ich mich noch nicht, mit Leidenschaft hat das aber überhaupt nichts "mehr" zu tun.
      Bei eBay Neuerungen die mir als VK das Leben und Verkaufen nicht leichter, sondern aufwendiger, teurer, zeitraubender machen, habe ich jedesmal gründlich überlegt und mich dann eingestellt.
      So auch 2013, als ich (gewerbl.) meinen Shop gekündigt und Paypal rausgeschmissen habe bei mir und einen Großteil meiner Angebote zu Amazon rübergeschaufelt.
      Die aktuellen Sonderaktionen nutze ich teilweise und beobachte das Geschehen.
      Das neue Feature nun und warum ich hier dazu schreibe und um Meinungen gefragt habe....
      Ich bin so der Typ sich nicht dauernd mit gleichen Problemen herumschlagen zu wollen. Ich möchte einmal final verstehen und dann treff ich ne Entscheidung für mich.
      Ja, Nein oder Teilkompromiss.
      Hier jetzt (Angebotsabbruch) hab ich inzwische ne Idee, wie die Auswirkungen und längerfristigen Entwicklungen aussehen könnten uind ich habe beschlossen, das nicht mitzumachen.
      Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die Quote der Abbrecher steigen, die ganzen Mails die ich dazu bekomme, Klicks und Aktionen die ich nutzlos und ohne "Gewinn" machen müsste.
      Ich gebe mir immer sehr viel Mühe bei der Auktionsbeschreibung und -gestaltung, viele gute Fotos, aussagekräftige Beschreibung, da geht die meiste Zeit drauf.
      Verschickt wird sehr schnell und professionell verpackt.
      Wünschen nach Transaktionsabbruch, wenn denn da mal welche kamen (und wenn dann immer mit Begründung), habe ich immer zugestimmt.
      Wilde, unüberlegte Spontankäufe mit dann klick klack Rückzieher, das und eine derartige Entwicklung werde ich nicht unterstützen und mitmachen.
      Kann auch nicht sein, dass ich bei immer steigenden Kosten und Gebühren gleichzeitig immer mehr Arbeit habe.

      ---------------------------------------------------------------------------

      @Löschbert
      Paypal hatte ich nicht angeboten, gibts bei mir nicht, weder auf privat noch gewerblich

      Meine Angebotsvorlage werde ich "mal wieder" anpassen müssen.
      Da kommt jetzt eben noch mit rein "Abbruch der Transaktion und Rücknahme ausschlossen"


      gruss
      jana