Turbolister: falsche Darstellung des Beschreibungstextes nach Upload

    • Turbolister: falsche Darstellung des Beschreibungstextes nach Upload

      Hallo Leute!

      Ich habe das Problem, dass der Beschreibungstext in der Vorschau des eBay Turbo Lister 2 (V9.917.101.0) ganz anders aussieht als in der später hochgeladenen Ebayseite. Es fehlen Leerzeilen, Schriftformatierungen und auch die Punkte vor Aufzählungszeilen werden nicht dargestellt.

      Woran kann das liegen und wie kann ich es Abstellen?
    • Der Turbolister ist ein Produkt von ebay und wird von ebay supported. Da müsstest Du dich also an ebay wenden. :D

      Aber mal zu deinem Problem...

      Aktuell ist der Lister? Sorry, aber ich kann mit der Versionsnummer nichts anfangen. Das kann ebenso gut auch Bug 3.11 sein. Und mangels konkreter Beispiele lässt sich auch kaum was exaktes dazu sagen.

      Wie formatierst Du deine Beschreibungstexte? Schreibst Du HTML oder benutzt Du die Formatierungsfunktionen des Editors? Und wie tritt der Fehler dann hinterher auf? Ist die Beschreibung zuerst quasi unformatiert und berappelt sich dann, wenn Du einmal F5 drückst? Oder ist die generell vermurkst?

      Ausserdem ist bei ebay auch nicht Editor gleich Editor. Benutzt man z.B. den HTML-Editor im gebündelten Bearbeiten macht einem ebay aus jedem Leerzeichen im HTLM der Artikelbeschreibung ein erzwungenes Leerzeichen. Sieht dann auch richtig lustig aus.

      Aber dein Problem scheint gelegentlich aufzutreten, wenn auch nur bei wenigen sonst wären die Beschwerden häufiger. Da man ja von hier nach drüben verlinken darf (nur umgekehr nicht) ein Beispiel vom Juli:
      community.ebay.de/t5/Verk%C3%A…m-TL/m-p/2724833#U2724833

      Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dein Problem telefonisch an ebay weiterzugeben. Sonst merken die nie, dass sie mal wieder Mist prorgammiert haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also ich schreibe das ganz normal im Beschreibungseditor des Turbolister (html kann ich nicht). In der Vorschau sieht alles gut aus.

      Wenn ich dann die hochgeladene Ebay-Seite per Direktlink aufrufe sieht es so aus:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bild17nrpi.jpg]


      Wenn ich die Seite dann mit F5 aktuallisiere sieh es richtig aus:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bild2jdp5i.jpg]



      Das hier wäre noch der EBAY-Link:
      http://www.ebay.de/itm/Langzeit-EKG-EKG-Holter-von-Schiller-Medizintechnik-MT-101-/221888938669

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klettermax ()

    • Ok, mal davon abgesehen, dass das Angebot gegen die ebay-Regeln verstößt und gelöscht werden dürfte, wenn Du gegenüber ebay drauf rumreitest ist mir das Problem bekannt. Liegt aber nicht am TL, das liegt an ebay.

      Der Punkt ist, dass die ebay-Artikelseiten eigentlich zweiteilg sind.

      Aussen rum ist der Rahmen mit den ebay-Elementen des Angebotes. Diese werden direkt von der Domain ebay.de geladen.

      Innen drin ist ein IFRAME, der dann eigentlich von vi.vipr.ebaydesc.com geladen wird. In deinem Fall das hier:
      vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayIS…omain=ebay.de&descgauge=1

      Das kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du bei "intaktem" Angebot mal mit der Maus in die Beschreibung klickst und dann STRG+A drückst. Dann ist nämlich nur deine Artikelbeschreibung blau, der äussere Teil bleibt unmarkiert. Klickst Du irgendwo in den äusseren Teil kannst Du auf die art den äusseren Rahmen markieren, die AB bleibt aber unmarkiert. Und Du kanst die AB (so wie ich das oben verlinkt habe) mit einem Rechtsklick und "Frame->Nur diesen Frame anzeigen" auch separat anzeigen.

      Machst Du das selbe beim "vermurksten" Angebot, dann ist die ganze Seite blau, sprich: markiert. Egal, wo Du hingeklickt hast. Es gibt dann auch keinen IFRAME, sondern alles einschliesslich der AB wird direkt von ebay.de geladen.

      Das Problem tritt bei dir auf, weil Du deinen Browser so eingestellt hast, das er Cache und Cookies beim schliessen entsorgt. Beim ersten Aufruf des Artikels ist also im Cache des Rechners nichts drin, insbesondere dürfte das Script von ebay fehlen, das den IFRAME einbaut. Das wird offenbar erst geladen und ausgeführt, wenn die AB schon dargestellt wurde. So ganz genau habe ich aber noch nicht analysiert, was ebay da verbastelt hat. Ist aber schon lange so.

      Eigentlich müsstest Du das Problem also bei jedem Artikel haben, den Du direkt aufrufst, nicht nur bei deinem. Und bei jedem weiteren Artikel ist das Thema erledigt. Probier es ruhig mal aus.

      Nimm dir ein paar unverfängliche Artikel von anderen VK, mach dir Screenshots beider Versionen und dann rufe ebay an. Fehler auf der Seite.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ok, mal davon abgesehen, dass das Angebot gegen die ebay-Regeln verstößt...
      Warum?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Punkt ist, dass die ebay-Artikelseiten eigentlich zweiteilg sind.
      Das komplette Angebot wurde mit Turbolister erstellt, keine Ahnung wie es zu einer Zweiteilung kommt.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das Problem tritt bei dir auf, weil Du deinen Browser so eingestellt hast, das er Cache und Cookies beim schliessen entsorgt.
      Ja, das ist bei mir der Fall.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nimm dir ein paar unverfängliche Artikel von anderen VK, mach dir Screenshots beider Versionen und dann rufe ebay an. Fehler auf der Seite.
      Also kann ich selber nichts ändern um das Problem zu beheben? Gibt es eine bessere Alternative als Turbolister?

    • Wenn ich mir dein Angebot so anschaue bin ich der Ansicht, dass Du das ganz genau weisst. Ausserdem steht es hier: pages.ebay.de/help/policies/prescriptions.html

      Ist aber nicht mein Problem, ich habe keine Absicht, dir in dem Punkt moralinsaure Predigten zu halten. Ich sage nur, dass Du nicht unbedingt gerade mit diesem Artikel bei ebay auflaufen solltest um dich über eine fehlerhafte Angebotsdarstellung zu beschweren.



      Klettermax schrieb:

      Das komplette Angebot wurde mit Turbolister erstellt, keine Ahnung wie es zu einer Zweiteilung kommt.

      Diese "Zweiteilung" hat mit dem TL, deiner Artikelbeschreibung oder deinem Browser gar nichts zu tun. Die Angebotsseite ist von ebay deshalb so aufgebaut worden, weil man sonst... Ach, ich verlink dir den Grund:
      falle-internet.de/de/html/pr_exme.php
      falle-internet.de/de/html/pr_exme1.php

      Der Link auf der Ergänzungsseite zur Pressemitteilung von ebay geht leider inzwischen ins Leere, die Meldung steht mittlerweile hier: presse.ebay.de/pressrelease/2489

      Ist also schon länger von ebay so umgesetzt und bei jedem Angebot der Fall.



      Klettermax schrieb:

      Ja, das ist bei mir der Fall.

      Freut mich, dass Du das bestätigst. Es schliesst definitiv und endgültig aus, dass es an den Rechnern in meinem Netzwerk liegt.



      Klettermax schrieb:

      Also kann ich selber nichts ändern um das Problem zu beheben? Gibt es eine bessere Alternative als Turbolister?

      Nicht wirklich. ebay empfiehlt ja selbst, gelegentlich Cache und Cookies zu putzen. Ich mach das wie Du, nämlich immer beim Schliessen des Browsers. Dafür habe ich auch so gut wie nie Probleme mit ebay. Abgesehen von diesem einen, das man mit einmal F5 für die Dauer der Session lösen kann.

      Ich versuche mal so halbwegs allgemeinverständlich zu erklären, was ein Browser macht, wenn man eine Webseite aufruft.

      Zuerst mal zum Cache. Das ist sozusagen das "Gedächtnis" des Browsers, in dem er das lokal auf der Festplatte speichert, was er zuletzt aus dem Netz gezogen hat. Also das HTML der Webseiten, die Bilder, die Schriftartdefinitionen und so weiter.

      Rufst Du jetzt eine Webseite auf, schaut der Browser zuerst mal, was er lokal im Cache hat. Das hat er dann relativ schnell zur Hand. Ausserdem spart das Traffic. Theoretisch kannst Du eine Webseite, die Du kürzlich aufgerufen hast sogar im Browser anschauen, obwohl Du momentan gar keine Verbindung zum Internet hast. Dann kommt die vollständig aus dem Cache.

      Das was der Browser nicht im Cache hat (in unserem Fall des ersten Aufrufs also alles) fordert er dann beim Webserver an. Das erste ist die Webseite selber. Also deren HTML-Code. Noch während er die lädt fängt er sofort an, das HTML zeilenweise zu übersetzen und die Anzeige auf dem Bildschirm aufzubauen. In der Reihenfolge, wie ihm die HTML-Anweisungen dann sagen, was die Seiite noch braucht, ruft er anschliessend weitere Daten ab. Bilder, Scripte und so weiter. Die Scripte beginnt er dann direkt abzuarbeiten, wenn er sie hat. Inzwischen arbeitet er an der Webseite weiter. Dass das so ist, hat einen einfachen Grund: wenn eine Webseite besonders umfangreich wäre, würdest Du nach dem Aufruf der Seite sonst so lange vor einem weissen Browser sitzen, bis (im tatsächlichen Betrieb) dieses nette Kreiselsymbol oben neben der URL aufhört zu rotieren, also bis der Browser die komplette Seite aufgebaut hat. Daher entfaltet er sofort operative Hektik um dich nicht zu langweilen.

      Und da kommt nun vermutlich das Problem mit dem Script ins Spiel, das den inneren Rahmen für die AB aufbaut. Das wird wohl abgerufen, bevor der innere Rahmen im HTM L definiert ist, der Browser hat es also, weiss aber nichts damit anzufangen. Dann baut er weiter an der Webseite und damit auch an der Artikelbeschreibung. Wenn er mit der AB fertig ist, kommt ein weiteres Script, das er vermutlich schon abgerufen hat (oder auch nicht - ich sagte ja schon, ich hab das noch nicht komplett analysiert) das die Höhe des inneren Rahmens festlegt (jede AB ist ja unterschiedlich lang) und den dann auch anzeigen möchte. Nur ist in der AB dummerweise schon das erste Script zur Vorbereitung des Rahmens nicht auf den Rahmen zum vorbereiten gestoßen (der Befehl kam ja erst ein paar Zeilen später hinterher), also ist da kein Rahmen.

      Und das ist das, was Du beim ersten Aufruf siehst. Ein ebay-Angebot ohne diesen inneren Rahmen, nur mit der weitgehend unformatierten Artikelbeschreibung. Da aber auch die extern festgelegten Formatierungen für den Rahmen fehlen (der fehlt ja ganz) ist auch jede weitere Formatierung in der AB im Eimer. (Also soweit es CSS-Formate sind, aber das führt für Anfänger zu weit)

      Beim zweiten Angebot/Aufruf (also bei F5) hat dein Browser das Grundgerüst der ebay-Seite, die Scripte und die externen Formatierungen für den inneren Rahmen aber schon im Cache. Er muss sie also nicht mehr von ebay ziehen sondern hat sie als erstes zur Hand, wenn Du ihm sagst, er soll ein ebay-Angebot anzeigen. Daher weiss er dann beim Aufruf der Seite, dass da ein Rahmen hin muss und was er machen muss, um den Rahmen anzuzeigen. Aus dem Grund ist nur das erste Angebot, das Du aufrufst im Eimer, alle anderen kommen so wie ebay das seit der XSS-Lücke 2008 vorgesehen hat.

      Und nö, da kannst Du gar nicht machen. Ausser darauf zu verzichten, deinen Rechner sauber zu halten. Und dich bei ebay über diese kaputte Anzeige zu beschweren. Aber eben bitte nicht mit deinem eigenen Angebot.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Link auf der Ergänzungsseite zur Pressemitteilung von ebay geht leider inzwischen ins Leere, die Meldung steht mittlerweile hier: presse.ebay.de/pressrelease/2489

      http://presse.ebay.de/pressrelease/2489 schrieb:

      Nur Verkäufer, die entweder Teilnehmer des PowerSeller-Programms, „Geprüftes Mitglied“, verifiziertes PayPal-Mitglied oder länger als 500 Tage bei eBay angemeldet sind und mehr als 500 Bewertungspunkte aufweisen, können auf dem deutschen eBay-Marktplatz Technologien wie JavaScript und Flash in der Gestaltung ihrer Angebote verwenden. Wir setzen Technologien ein, die es uns ermöglichen, aktive Inhalte wie JavaScript und Flash auf diejenigen Verkäufer zu beschränken, die die von uns festgelegten Kriterien zur Nutzung dieser Inhalte erfüllen. Damit können nur besonders vertrauenswürdige eBay-Mitglieder solche Technologien bei der Gestaltung ihrer Artikelbeschreibungen einsetzen.

      Es ist nahezu ausgeschlossen, dass PowerSeller, Mitglieder, deren Identität im Rahmen der Anmeldung als "Geprüftes Mitglied" von der Deutschen Post festgestellt und bestätigt wurde, verifizierte PayPal-Mitglieder oder solche Mitglieder, die bereits lange bei eBay Handel treiben und eine hohe Anzahl von Bewertungspunkten haben, den eBay-Marktplatz in dieser missbräuchlichen Weise nutzen.
      das ist von 2008, wie ist der "Stand der Technik" denn heute, 7 Jahre danach? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_009.gif]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ...da es sich bei dem Angebot nicht um ein apothekenpflichtiges medizinisches Geräte oder Medizinprodukt handelt sehe ich kein Problem in dem Angebot.

      Ich habe das Angebot gestern noch auf verschiedenen anderen PC's und Laptops bei Freunden und Bekannten mit den unterschiedlichsten Browsern angeschaut (IE, Firefox, Chrome). Dort tritt das Problem in gleicher Weise auf. Bei keinem wurde mit Schließen des Browsers der Chache gelöscht. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich zuerst die Ebay-Seite anbrowse (ebay.de) und dann auf den Direktlink zum Artikel klicke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klettermax ()

    • Stubentiger schrieb:

      das ist von 2008, wie ist der "Stand der Technik" denn heute, 7 Jahre danach?

      Bevor ich was dazu sage: was würdest Du denn vermuten?


      Und was schrub ebays Fleckenmaike dazu?
      Grundsätzlich gilt: Der Einsatz solcher Schadsoftware hatte und hat keine praktische Relevanz auf dem eBay-Marktplatz.


      Natürich funktioniert das heute noch. Nicht mehr unbedingt mit den Angebotsseiten, weil die AB ja inzwischen von einer anderen Domain kommt als der äussere Teil der Seite, der dir auch das Sessioncookie liefert, aber wenn Du auf ein solches "ungetrenntes" Angebot kommst klappt das natürlich noch. Ansonsten müsstest Du in der Lage sein, ein Schadscript so zu plazieren, dass es seine Daten von der Doman ebay.de aus abruft und das ist nach Ansicht mancher Experten nixcht möglich, andere Experten sind dagegen der Ansicht, das gar nicht erst probieren zu wollen, meinen aber, dass es über einen Umweg trotzdem geht.

      Technisch ist das übrigens nicht mal so sehr OT hier drin. Denn einer der Gründe, wieso das klappt ist die lokale Speicherung der Schadsoftware von der ebay-Seite runter im Cache.

      Es gibt aber eine Möglichkeit, das Risiko generell auszuschliessen. Adblock und ein Filter auf *.swf regelt das Problem recht umfassend.

      Aus übrigens genau dem Grund kann ich deine Tuben-wie-Theos hier im Forum nicht gucken. Und deshalb kann ebay nicht meine unterschiedlichen Accounts miteinander in Verbindung bringen, wenn ich sie nicht mit der Nase drauf stoße indem ich es ihnen sage. Der Flaschenkeks weiss natürlich genau, welche Accounts auf einem Rechner benutzt werden, denn der bleibt ja auch erhalten, wenn die HTML-Kekse vom ebay-Login entsorgt werden. Auf die Art bekommt ebay am einfachsten mit, welche Accounts miteinander in Verbindung stehen. Nämlich alle, die den selben Flaschenkeks vorzeigen. Ist ebay daran gewöhnt, dass Du mit Flaschenkeks dahertrabst, bekommst Du nach rückstandsfreiem Enfernen und Verbot dieser Schnüffelbombe auch ziemlich sicher das "verwirrte" ebay zu Gesicht, das meint, Du würdest dich von einem neuen Rechner aus einloggen.


      Klettermax schrieb:

      ...da es sich bei dem Angebot nicht um ein apothekenpflichtiges medizinisches Geräte oder Medizinprodukt handelt sehe ich kein Problem in dem Angebot.

      Lies einfach den ebay-Grundsatz. Genau danach wird ebay das Angebot beurteilen. Von apothekenpflichtig steht da nichts. Es steht dir aber natürlich frei, auch dieses Angebot als Beispiel heranzuziehen, aber bitte beschwer dich hinterher nicht, wenn sich herausstellt, dass ich die ebay-Regularien ein bisschen besser draufhabe als Du. Ich schrub nur, dass Du ein anderes Angebot bei ebay als Beispiel nehmen sollst. Ausserdem giltst Du mit einer Beschwerde als verärgerter potentieller (Nicht-)Käufer bei ebay mehr als als Verkäufer. Denn natürlich bläst ebay sowohl Käufern als auch Verkäufern Zucker in den Hintern. Nur nehmen sie beim Käufer Puderzucker, beim Verkäufer dagegen Kluntje Kandis.

      Klettermax schrieb:

      Dort tritt das Problem in gleicher Weise auf. Bei keinem wurde mit Schließen des Browsers der Chache gelöscht.

      Das finde ich nun durchaus interessant. Ich war immer davon ausgegangen, dass es am Leeren des Caches liegt. Offenbar fummelt ebay da noch mehr. Also einfach Hotline anrufen, beschwerenbeschwerenbeschweren, Mail abwarten (kommt dann von der Technik) und denen Screenshots schicken. Das machst Du und ambesten auch jeder deiner Bekannten. Soll ebay selber aushampeln, was sie da für Mist bauen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.