Ebay erstattet zuviel gezahlte Gebühren erst nach 30 Tagen zurück

    • Ebay erstattet zuviel gezahlte Gebühren erst nach 30 Tagen zurück

      Es ist schon sehr merkwürdig mit Ebay.
      Hatte meine Gebühren versehentlich doppelt gezahlt. Jetzt muss ich für die Rückerstattung 30 Tage warten. Also das Geld einziehen ging dann aber für Ebay Verhältnisse in Lichtgeschwindigkeit.
      Die Begründung, die ich mir heute dazu anhören dürfte lautete: die Buchhaltung sitzt in Irland und bis so ein Vorgang durch alle Abteilungen gelaufen sei, das dauere eben länger.
      So ein Unfug. Ich werde mich mal an Ebay direkt wenden, um mal eine echte Erklärung für diesen langen Zahlungsweg zu bekommen. Haben die es nun schon so nötig, jeden Cent den sie kriegen können so lange wie möglich einzubehalten ?
      Gibt es denn keine vernünftige Alternative zu Ebay ? Würde so gerne aussteigen in dem Verein, aber bisher waren alle Alternativen noch kostenintensiver. Und auch komplizierter in der Bedienung. Amazon kommt für mich gar nicht in Frage.
      Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee, das würde mich sehr freuen....
      Auch wer hinkt, kommt voran.
    • 30 Tage sind ja noch im Rahmen... ist eben so.

      Tja... alte Nativen? Jo... Hood. Allerdings müssten sich eben alle Käufer auch mal da umsehen, dann würde es auch im laufe der Zeit dort besser werden, auch das Preisniveau.... ansonsten: Trödelmarkt. Niemand ist auf die platte Ebayform angewiesen...
    • hoshi0815 schrieb:

      Es ist schon sehr merkwürdig mit Ebay.
      Hatte meine Gebühren versehentlich doppelt gezahlt. Jetzt muss ich für die Rückerstattung 30 Tage warten. Also das Geld einziehen ging dann aber für Ebay Verhältnisse in Lichtgeschwindigkeit.
      Die Begründung, die ich mir heute dazu anhören dürfte lautete: die Buchhaltung sitzt in Irland und bis so ein Vorgang durch alle Abteilungen gelaufen sei, das dauere eben länger.
      So ein Unfug. Ich werde mich mal an Ebay direkt wenden, um mal eine echte Erklärung für diesen langen Zahlungsweg zu bekommen. Haben die es nun schon so nötig, jeden Cent den sie kriegen können so lange wie möglich einzubehalten ?
      Gibt es denn keine vernünftige Alternative zu Ebay ? Würde so gerne aussteigen in dem Verein, aber bisher waren alle Alternativen noch kostenintensiver. Und auch komplizierter in der Bedienung. Amazon kommt für mich gar nicht in Frage.
      Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee, das würde mich sehr freuen....
      Hast Du schon mal Hood ausprobiert? Fast alles kostenlos, habe ich schon viele ehemalige ebay-Verkäufer gesehen. Nur laufen die Geschäfte dort sehr schleppend, weil die meisten Verkäufer
      die eingesparten ebay-Gebühren nicht an die Käufer weitergeben, sondern versuchen, noch mehr für ihre Artikel zu bekommen.
    • hoshi0815 schrieb:

      Hatte meine Gebühren versehentlich doppelt gezahlt. Jetzt muss ich für die Rückerstattung 30 Tage warten. Also das Geld einziehen ging dann aber für Ebay Verhältnisse in Lichtgeschwindigkeit.
      Ich finde in § 5 Nr. 4 der eBay-AGB lediglich den Hinweis: "Verkäufer kommen ohne weitere Mahnung nach einem Ablauf von 30 Tagen nach Mitteilung des Rechnungsbetrags in Verzug."
      Jedoch keine Frist für Rückerstattungen von eBay an den Nutzer.
      Deshalb sehe ich die Möglichkeit, nach
      § 271 BGB

      zu verfahren. Probier's ganz einfach mal mit einer Mail an
      impressum@ebay.de
      mit Fristsetzung (sollte schon angemessen sein, ca. 10 Tage)
      und berichte hier über die Reaktion eBays.
    • Auf der Hilfeseite zum Thema "Auszahlung Ihres Guthabens bei eBay beantragen" ist die 30-Tage-Frist nachzulesen.

      "4. Die Auszahlung erfolgt in den meisten Fällen innerhalb von 30 Tagen auf Ihre bei eBay hinterlegte Bankverbindung, Ihr PayPal-Konto oder Kreditkarte. Dabei nehmen wir die Auszahlung stets mit derselben Zahlungsmethode vor, mit der Sie die Zahlung an eBay geleistet haben. Haben Sie zum Beispiel das Geld von Ihrem Bankkonto überwiesen, werden wir es auf dasselbe Konto zurücküberweisen."

      pages.ebay.de/help/sell/refunds.html
      - Lesen gefährdet die Dummheit -