Nach Auktionsende bei ebay gibt es teilweise keine Daten des Vertragspartners

    • Nach Auktionsende bei ebay gibt es teilweise keine Daten des Vertragspartners

      Heute habe ich einen Artikel ersteigert und wie bei so vielen gab es keinerlei Informationen über den Verkäufer. Weder Name noch Adresse wurden in der "Sie haben den Artikel .... gekauft" mail, noch nach dem Durchlaufen der Kaufabwicklung in der "Kauf bestätigt mail" mitgeteilt.
      Ich habe daraufhin mich vom Kundendienst anrufen lassen ( innerhalb von 3 Minuten kam der Anruf - wie angekündigt ) und bin mit der Dame die
      Mitteilungen und fehlenden Inhalte durchgegangen. Sie zeigte sich überrascht und versuchte interne Informationen dazu zu bekommen. Es sei nichts
      bekannt und befremdlich, dass in Foren bereits darüber diskutiert würde. Ich habe sie gebeten, die Sache dann weiterzugeben. Nach einer Stunde bekam ich dann
      diese mail:
      Hallo Herr xyz, vielen Dank für Ihren Anruf. Ihr Anliegen ist mir zur Bearbeitung weitergeleitet worden.
      Sie teilen uns mit, dass Sie die Kontaktdaten Ihres Verkäufers „abc“ des Artikels:12-stellig, nicht in der Nachricht zum ende des Angebotes erhalten haben.
      Ich kann gut verstehen, wie wichtig Ihnen das ist.
      Sie können auch die Adressdaten des Verkäufers noch einmal anfordern. Gehen Sie dazu in die "Erweiterte Suche" und klicken Sie auf "Kontaktinformationen finden". Geben Sie dort den Nutzernamen Ihres Handelspartners und die dazugehörige Artikelnummer ein.
      Wir teilen Ihnen dann die bei uns hinterlegten Daten des Verkäufers mit.
      Herr xyz, ich freue mich, wenn ich Ihnen mit meinen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Kaufen bei eBay.
      Mit freundlichen Grüßen,

      Name und Kundendienstabt.

      Ich habe dem Herrn dann zurückgeschrieben, dass dies ja wohl kein Dauerzustand sei:

      Guten Tag Herr abc,
      Allerdings kann das ja wohl nicht die Standardlösung für die Zukunft sein
      ebay ist gesetzlich verpflichtet, die Anmeldedaten des Transaktionspartners zu übermitteln. Dies war bis vor ca 1 Woche auch kein Problem.
      Bitte excalieren Sie dies bevor es zu einer Abmahnung eines dazu berechtigten gewerblichen Verkäufers kommt.
      Bitte informieren Sie mich, sobald ebay die Daten wieder dem Käufer zur Verfügung stellt.
      Vielen Dank

      soeben kam dann diese Antwort:

      Sehr geehrter Herr xyz,
      vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der fehlenden Kontaktinformationen der Handelspartner in den Kaufbestätigungen. Sie bitten darum dies schnellstmöglich zu ändern um Abmahnungen für gewerbliche Verkäufer zu vermeiden. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie wichtig Ihnen dieses Situation ist. Gern möchte ich antworten.
      Mein Kollege hat Ihnen leider nicht mitübermittelt, dass es sich bei diesen Vorgang um einend derzeitigen Test handelt.
      Wir sammeln derzeit auch die Meinungen hierzu. Gern habe ich Ihren Nutzernamen daher zu der Liste hinzugefügt, die die alte Lösung mit den Kontaktdaten wünschen.
      Leider kann ich Ihnen derzeit jedoch noch nicht sagen wann der Test beendet ist.
      Bezüglich den gewerblichen Verkäufern kann ich Ihnen mitteilen, dass weiterhin direkt nach dem Verkauf die Widerrufsbelehrungen an die Käuferkonten versendet werden. In diesen befinden sich, insoweit der Verkäufer seiner Kennzeichnungspflicht nachgekommen ist, auch die Kontaktdaten.
      Sie haben Recht, dass eBay verpflichtet ist, die Kontaktdaten auf Wunsch zu übermitteln. Daher gibt es, wie von meinen Kollegen beschrieben auch den alternativen Weg um sich die Kontaktdaten zu beziehen.
      Dass dies nicht sinnvoll ist, wenn man viele Artikel kauft, kann ich sehr gut nachvollziehen.
      Daher setzen wir alles daran, dass dieser Test schnellstmöglich beendet wird und wir zur alten Form zurückkehren können.
      Herr xyz, ich freue mich wenn diese Informationen hilfreich für Sie sind. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg auf unserem Marktplatz.
      Mit freundlichen Grüßen

      anderer Name und Kundendienstabt.

      Schade, das dies nicht allgemein kommuniziert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • grafiksammler schrieb:

      Sie zeigte sich überrascht und versuchte interne Informationen dazu zu bekommen. Es sei nichts
      bekannt
      Entweder sind die blöd oder tatsächlich nicht informiert.
      Mein letzter Kauf in diesem Laden liegt ca. 2 - 3 Jahre zurück und bei dieser Transaktion erhielt ich auch keinerlei Kontaktinformationen zu dem VK. Meine wütende Mail an den Kundendienst blieb unbeantwortet.
      Für mich wars das dann. Ich hab nie mehr in diesem erbärmlichen Laden gekauft. Und wie gesagt - das liegt ca. 2 - 3 Jahre zurück.
    • Das wird aber dann ein SK gewesen sein? - Da ist das tatsächlich schon lange so.
      Bei Auktionen ist es aber eine Innovation. Zweifellos soll sie Käufern das Kaufen angenehmer, einfacher und unbeschwerter (von Fakten) machen. 8o

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Das wird aber dann ein SK gewesen sein? - Da ist das tatsächlich schon lange so.
      Bei Auktionen ist es aber eine Innovation. Zweifellos soll sie Käufern das Kaufen angenehmer, einfacher und unbeschwerter (von Fakten) machen. 8o
      Das nächste was anonymisiert wird sind die Artikel, wenn du dann auf kaufen klickst weißt du nicht was am ende dabei rauskommt.

      Dafür darfst du dann die VK mit Mailgeld bezahlen.
    • Soso, @grafiksammler, dann warst du noch länger verschont als ich


      Stubentiger schrieb:

      So, das war innerhalb von 24 Stunden die 6. Adressanforderung, und ebay ist immer noch nicht müde ;)


      der Vorteil könnte sein, dass die Vk noch mal meine Emailadresse bekommen, viele finden die sonst nie gaaaaanz hinten am Ende der "herzlichen Glückwunsch, Sie sind haben verraten und verkauft"Mail


      und wenn man mal was "privates" abmachen will, das nicht über den "EbayNachrichtenDienst" laufen soll, verstehen sie keine Andeutungen...


      Stubentiger schrieb:

      monza30 schrieb:

      (bis getz jedenfalls).
      Wie lange ist dein letzter Kauf denn her?
      Also am 14. 09 hab ich in der Kaufbestätigungsmail noch letztmalig ne Adresse bekommen,
      da ich am 12.09. in der dazugehörigen Glückwunschmail keine Adresse mehr hatte,


      Am 11.09. hatte ich noch normal schön ordentlich die Accountname und Adresse in der Glückwunschmail
      der Vorteil könnte sein, dass die Vk noch mal meine Emailadresse bekommen, viele finden die sonst nie gaaaaanz hinten am Ende der
      "herzlichen Glückwunsch, Sie sind haben verraten und verkauft"Mail
      Ich hatte heute so eine Nachfrage, ob ich das auch wirklich wäre, der da gezahlt hat, :!: daraufhin hab ich den Vk gefragt, ob er denn keine Adresse von mir in der "Glückwunschmail" hatte, die er ja dann mit dem Kontonamen hätte vergleichen können, und der hat das auch tatsächlich bestätigt ?( Keine Adresse bekommen!? kann es sein, dass die .. :S :S :S .. auch dort noch sparen wollen, nach dem MottO: sollen die sich doch mit der Lieferadresse in der Kaufabwicklung begnügen??
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Frage wäre: bekommt man denn die Daten zur zahlung angezeigt? Also Kontonummer und so? das wäre dann wieder ein dicker Hund... man könnte dann einfach an irgendjemanden überweisen/zahlen, der mit Lieferung von Ware Garnichts am Hut hat.
      Anscheinend will Herr Ebay ins Geschäft mit Hackern ganz offiziell einsteigen....
    • Die Daten zur Zahlung werden korrekt angegeben in der Kaufabwicklung - aber da findest Du als Käufer Deine eigene Adresse, nicht aber die vom Verkäufer. Aber ich will ja genau in die von Dir beschriebene Falle nicht tappen und vergleiche die Anmeldedaten aus der "Kauf bestätigt" mail mit den Daten in der Kaufabwicklung.
      Diesen Vergleich kann ich nicht mehr machen und damit wird eine Hackerquelle wie in einem anderen Thread beschrieben, eröffnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Stubentiger schrieb:

      Ich hatte heute so eine Nachfrage, ob ich das auch wirklich wäre, der da gezahlt hat, daraufhin hab ich den Vk gefragt, ob er denn keine Adresse von mir in der "Glückwunschmail" hatte, die er ja dann mit dem Kontonamen hätte vergleichen können, und der hat das auch tatsächlich bestätigt Keine Adresse bekommen!? kann es sein, dass die .. .. auch dort noch sparen wollen, nach dem MottO: sollen die sich doch mit der Lieferadresse in der Kaufabwicklung begnügen??

      Das Übel ist dann allerdings, daß gewerbliche Verkäufer dann auch keine ordnungsgemäße Rechnung mehr stellen können, denn dafür wird definitiv die angemeldete Adresse sowie der tatsächliche Käufer benötigt. :wallbash

      Über die - sorry, ist einfach so - idiotische Kaufabwicklung aus Käufersicht ärger ich mich schon seit Ewigkeiten. Hab mich schon immer gefragt, welchen Sinn es wohl machen mag, mir nochmal mitzuteilen, wie ich heiße und wo ich wohne... ?(
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Hab mich schon immer gefragt, welchen Sinn es wohl machen mag, mir nochmal mitzuteilen, wie ich heiße und wo ich wohne...
      nun... das ist doch logo.... in Amerika ziehen viele Leute incl. haus um (Billigbauweise eben...). Da kanns schonmal passieren dass jemand auf einmal ganz woanders wohnt als in seiner Anmeldung drinsteht.
      Oder man ist sehr vergesslich... auch dann kommts einem zugute.

      Du siehst: Herr Ebay meints nur gut mit dir und kümmert sich um seine Herde....

      Oder böse ausgedrückt: Herrn Ebay ist es scheissegal ob die Betrüger feiern und die gewerblichen VK abgemahnt werden....
    • @grafiksammler:
      Da Du mit den Idioten der eBay-Bastelabteilung schon diesbezüglich in Kontakt bist, frag die doch bitte mal, wie man als Käufer bei einem Multisofortkauf-Angebot an die Daten des Transaktionspartners kommen soll ??!
      Die Kontaktdatenabfrage funktioniert nämlich nur, wenn das Angebot beendet ist.
      Und bei Multisofortkäufen insbesondere mit einer hohen Anzahl von Artikeln ist das eben nicht der Fall. Fazit: Man bekommt lediglich einen sinnlosen Textbaustein angezeigt, wenn man die Kontaktdaten des Verkäufers abfragen will. Es ist in diesem Fall unmöglich, irgendeine Angabe zum Verkäufer zu bekommen !!
    • grafiksammler schrieb:

      Leider kann ich Ihnen derzeit jedoch noch nicht sagen wann der Test beendet ist.

      Der Test ist beendet. ebay findet es eben gut, wenn die Käufer nach jeder Auktion in die Kaufabwicklung wackeln, dort jedes Mal die vollen Versandoksten produzieren und der Verkäufer das hinterher auch nie wieder zusammengestöpselt bekommt. Weisste - ebay kassiert auf die Versandkosten ja schön artig Provision. Egal, ob der Käufer dann auch tatsächlich diese Versandkosten zahlt, die er in der Kaufabwicklung auslöst. Einfache Lösung für den "normalen" Verkäufer: er kassiert einfach für jeden Artikel die vollen VSK und wenn die nicht kommen, dann meldet er einfach einen nichtbezahlten Artikel. Punkt und aus die Maus. Mit Paypal ist das ja sowieso kein Thema, da wird sowieso abklassiert, was ebay behauptet. Also Versandkosten und darin eingepreiste Provision. Bei Überweisung ist der Käufer selbst schuld an der Meldung.

      Ich schätze, ich werde mich morgen (naja, heute) wirklich mal mit ebay in Verbindung setzen müssen, was denn dieser Scheiss schon wieder soll. Notfalls bekommen die eben bösartige Post an die Rechtsabteilung. Wenn ich keine saubere Rechnung mehr stellen kann, dann gibt es eben Druck und EPa.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Falls die beim Kundenservice mal wieder nicht wissen, wovon die Rede ist:
      So sieht das aus, wenn man bei einem Multi-Sofortkauf-Angebot gekauft hat und wissen möchte, wer denn nun eigentlich der Verkäufer ist:


      Natürlich passt keiner der Punkte 2-4 auch nur ansatzweise zum Thema / Problem. Die eingegebene Artikelnummer und der Nutzername sind selbstverständlich richtig. Eingeloggt ist ein Käufer dieser Artikelnummer ( ein Multisofortkauf, bei dem noch etliche weitere Artikel vorhanden sind ). Und es handelt sich natürlich auch um einen in Deutschland angemeldeten Verkäufer.
      Trotzdem verweigert eBay, entgegen den Behauptungen in Punkt 1, dem Käufer die Anforderung der Daten des Verkäufers, weil eben das Angebot noch nicht beendet ist und die schwachsinnige Programmierung daher die Anfrage nicht zulässt :cursing:
      Und nein, der Käufer möchte nicht über das E-Mail-Weiterleitungssystem mit dem Mitglied Kontakt aufnehmen, sondern vom Plattformbetreiber verbindliche Informationen zu den Daten seines Verkäufers, zum Kuckuck !

      Ach ja, falls dann noch einer bei eBay auf die Idee kommt, wenigstens bei gewerblichen Händlers erführe man die Daten des Verkäufers ja auch aus dem Impressum in den Angeboten...
      Im Impressum stehen zwar irgendwelche Daten. Die kann derjenige, der die Kontrolle über den Verkäuferaccount hat, aber völlig frei und phantasievoll eingeben, mit den Daten des Verkäufers, die bei eBay hinterlegt sind, müssen die Daten im Impressum allerdings nicht das Geringste zu tun haben !
    • Schützin schrieb:

      Im Impressum stehen zwar irgendwelche Daten. Die kann derjenige, der die Kontrolle über den Verkäuferaccount hat, aber völlig frei und phantasievoll eingeben, mit den Daten des Verkäufers, die bei eBay hinterlegt sind, müssen die Daten im Impressum allerdings nicht das Geringste zu tun haben !
      Tschullije, ich hab das eben mal probiert.

      Richtig, ich kann den Vornamen und den Namen frei eintragen. Ich kann auch eine Telefonummer angeben. Die Geschäftsadresse ist aber die, die bei ebay in den Anmeldedaten hinterlegt ist. Daneben steht natürlich ein Link, mit dem man diese Daten ändern kann. Der führt allerdings zu
      scgi.ebay.de/ws1/eBayISAPI.dll…egistrationShow&FromBSF=1
      und das ist die selbe Seite wie die, auf der man ganz allgemein die Anmeldedaten des Accounts ändert: scgi.ebay.de/ws1/eBayISAPI.dll?ChangeRegistrationShow Lediglich der Referrer, der hinten übergeben wird, ist mal da und mal nicht.

      Also muss ich dich da korrigieren: das was beim GVK in der Anbieterkennzeichung steht ist definitiv die Anmeldeadresse. Natürlich kann man die beliebig ändern, das kann man aber sowieso jederzeit und bei jedem Account. Es würde ausserdem das Problem mit den Daten in der Mail auch nicht lösen.

      Problematischer ist dabei definitiv die (bevorzugte) Lieferanschrift des Käufers. Hat der eine angegeben, bekommt man die als Verkäufer in der Kaufabwicklung auch serviert. Und die lässt sich tatsächlich komplett abändern. Ungeprüft auf Schwachsinn und im Zweifelsfall auch auf einen Hermes-Shop. Oder wie in meinem Fall zu Testzwecken eben mal eingetragen:
      Adolf Hitler
      Reichskanzlei
      Führerbunker Untere Etage
      99666 Berlin SO 36
      Deutschland

      Ja, hab ich eben ernsthaft eingegeben. Allerdings nicht aus "politischen Erwägungen" heraus sondern weil jede noch so rudimentäre Adressprüfung, die auch nur ansatzweise dem allgegenwärtigen Nazifilter von ebay unterliegt da eigentlich Amok laufen müsste. Und offen gestanden war ich mir bis zum Ergebnis auch nicht sicher, ob ebay das echt akzeptiert. Haben sie aber. Ausserdem passt die PLZ schon mal gar nicht zu Berlin und SO 36 ist auch keine sonderlich aktuelle Angabe für die Teile von Kreuzberg und Treptow. Aber wenigstens stellen die Verkäufer meine Rechnungen jetzt auf jemanden aus, der heute einen halbwegs solventen Rechtsnachfolger hat.

      Und natürlich hat ebay auch nichts aus der Geschichte mit Ihro Gnaden gelernt.
      ( falle-internet.de/de/html/pr_ppobl.php )

      Denn auch die Lieferadresse
      Baron von Münchhausen
      Am Lugenbeutel 11
      OT Schwindelhausen
      12345 Duckenburgh
      Deutschland
      wurde eben klaglos geschluckt. Falls sich jemand fragt, wo Duckenburgh liegt: das ist Entenhausen auf amerikanisch. Ich hatte die letzte Hoffnung, dass da wenigstens ein Ami-Filter zuschlägt.

      Naja, ich lösch den Schwachsinn jetzt erst mal wieder.



      Schützin schrieb:

      Falls die beim Kundenservice mal wieder nicht wissen, wovon die Rede ist:
      So sieht das aus, wenn man bei einem Multi-Sofortkauf-Angebot gekauft hat und wissen möchte, wer denn nun eigentlich der Verkäufer ist:

      Ganz blöde Rückfrage, denn davon weiss der Support bisher nichts: Du bist als Käufer des Artikels über die erweiterte Suche gegangen, hast dort "Kontaktinformationen finden" (

      ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9)angeklickt, Artikelnummer und Verkäufernick angegeben und dann diese Meldung auf dem Schirm gehabt? Das ist dann allerdings endkrass, weil so sollte das nicht sein. Aber mal davon abgesehen, das ich im MAssengeschäft das so gar nciht regeln kann. Da sitzt dann ja einer den ganzen Tag da und klickt nur wie blöde auf diesen scheiss Link

      Ich hab aber mal nachgeschaut, was ebay eigentlich leistet. Beziehungsweise, was ebay zu leisten zusichert.

      ebay in seinen AGB schrieb:

      §1 Leistungsbeschreibung
      1. Mittels der eBay-Dienste bietet eBay einen Marktplatz an, auf dem von natürlichen und juristischen Personen und Personengesellschaften (im Folgenden: „Nutzer“), Waren und Leistungen aller Art (im Folgenden: "Artikel") angeboten (in dieser Eigenschaft im Folgenden: „Verkäufer“) und erworben (in dieser Eigenschaft im Folgenden: „Käufer“) und sonstige Inhalte veröffentlicht werden können, sofern deren Angebot, Erwerb oder Veröffentlichung nicht gegen gesetzliche Bestimmungen, diese eBay-AGB oder die eBay-Grundsätze verstößt. eBay bietet selbst keine Artikel an und wird nicht Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Nutzern dieses Marktplatzes geschlossenen Verträge.

      Ok. ebay bietet einen Marktplatz an, auf dem die Nutzer als Verkäufer Artikel anbieten und als Käufer Artikel kaufen können. Ausserdem können sonstige Inhalte veröffentlicht werden.

      Letzteres sind derzeit, sofern noch existent, die Ratgeber und die Foren. Ausserdem natürlich die neue mich-Seite und nicht zuletzt die Bewertungen.

      ebay bietet keine Artikel an. Ok. Lass ich mal so stehen.

      Und ebay wird nicht Vertragspartner der Parteien aus den Kaufverträgen.

      ebay könnte sich also im Minimum auf eine Einmischung nach Art von kijiji (besser bekannt als ebay kleinanzeigen - aber da krieg ich regelmäßig einen Knoten in den Pfoten) beschränken. Nur eben, dass auf ebay der Kafuvertrag bereits geschlossen ist. Da Käufer, da Verkäufer, Du Mail, Du Mail, ihr habt Daten, jetzt kaspert das unter euch aus.

      Und natürlich wäre das auch sinnvoll. Denn für alles, was ebay da macht ist ebay dem jeweiligen Nutzer gegenüber auch in der Haftung. Weil der Nutzer für alles haftet, was er oder sein Verrichtungsgehilfe an Schaden so anrichtet. Der Verrichtungsgehilfe muss sich aber seinerseits jeden Schaden aus unerlaubter Handlung zurechnen lassen und wird damit seinem Geschäftsherrn gegenüber ersatzpflichtig.

      Im Grunde greift dann der Grundsatz: wer wenig macht, macht wenig Fehler, wer viel macht, macht viele Fehler. Und wer keine Fehler macht ist zwar 'ne faule Sau, aber im Endeffekt fein raus. Jeder Fehler, der durch die nachvertragliche Einmischung von ebay passiert birgt daher das Risiko, dass ebay dafür eine auf den Deckel bekommt. Solange ebay den Ausweg hat, sich darauf rauszureden, das Käufer und Verkäufer ja freiwillig die Möglichkeiten von ebay nutzen, hat ebay eventuell die besseren Karten, wenn es um Fahrlässigkeit geht. Stellt aber ebay als alleinige nachvertragliche Kommunikationsbasis das Nachrichtensystem und die Kaufabwicklung, weil die Vertragspartner gar nicht mehr anders miteinander kommunizieren können als über dieses Medium, hat ebay dafür zu sorgen, dass dieser Teil des Systems auch absolut fehlerfrei funktioniert.

      Dass er das nicht tut wissen wir zwar schon lange, aber offenbar ist ebay jetzt gewillt, das HAftungsrisiko für diese Fehlprogrammierungen vollständig einzugehen. Naja, ich persönlich - wenn ich ebay wäre - würde mich da aus dem ganzen nachvertraglichen Mist raushalten, etwas weniger abgeiern und dafür mit der Gewissheit leben, dass mir keiner ans Bein pinkeln kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.