Keine Kontaktdaten mehr an Käufer und Verkäufer - ebay spinnt wohl?

    • ob gewerblicher oder privater Verkäufer: Herr Ebay hat die Anmeldedaten herauszurücken, fertig aus. Das ist die einzigste Möglichkeit (und selbst die ist nicht gerade sicher) für K, die Daten abzugleichen, die man erhält, wenn man löhnen soll, ohne dass der angebliche VK u.U. falsche Daten mitteilt....
      Also drauf bestehen, sonst nicht zahlen.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Die meisten K scheinen die Kontaktdaten wieder zu erhalten, nur vereinzelt klappt das wohl nicht.

      Ich schätze mal, ebay hat heute so ziemlich alles kaputt gemacht. Ich habe vorhin 122 Artikel eingestellt und rate mal, wieviele Einstellbestätigungen ich bekommen habe. Ganz genau keine. Habe ich jetzt eigentlich einen VErtrag mit ebay, der mich zur Zahlung der Einstellgebühren und Provisionen verpflichtet? Immerhin ist die Vertragsbestätigung seitens ebay ausgeblieben.

      Regor schrieb:

      ich hatte eben noch ein Gespräch mit Ebay:

      1. Daten von gewerblichen Verkäufern kann man sich aus deren Impressum/AGB raus suchen (ist logisch).

      Jaja. Logisch ist das. Nur ist es so, dass ich das Impressum eines meiner gewerblichen Accounts beim ersten Auftauchen dieses Problems kurzfristig mal auf
      Adolf Hitler
      Führerbunker
      zweites Untergeschoss
      98765 Berlin SO 36
      geändert hatte. Ich war selbst erstaunt, dass ebay da keinen Filter eingebaut hat.

      Und weil ich mir dachte, dass ebay vielleicht nur gepennt hat srand kurz danach (keine zwei Minuten später)
      Baron von Münchhausen
      Schwindelstetten
      Im Lugenbeutel 11
      12345 Duckenburgh
      drin.

      Soso, beim gewerblichen Verkäufer bekommt man diese Daten also aus dem Impressum. Ist ja interessant. Die Betrüger wird es freuen, das zu hören. Kann das mal bitte wer zeitnah zu CNW rübertragen?

      Regor schrieb:

      2. Daten von privaten Verkäufern wird es in Zukunft nicht mehr geben, auch nicht auf Anfrage.

      Och wart einfach mal ab. Sobald mir der erste Käufer abspringt, weil er keine Daten hat hat ebay was bei mir gekauft. Will mal eben wer was von mir kaufen?

      Stubentiger schrieb:

      und man kann nur nach "Artikel"standort sortieren, nicht nach "Verkäufer"standort

      Das Problem bei diesen Verkäufern besteht insbesondere darin, dass die - obwohl gewerblich - teilweise komplett ohne Impressum daherkommen. Bei manchen versteckt es sich zwar noch verschämt unter Versand und Zahlungsinformationen, ich habe aber auch schon welche ganz ohne gesehen.

      Dass man die generell nicht ausfiltern kann nervt mich aber auch. Versuch mal über ebay eine LED-Leuchte von einem deutschen Verkäufer zu bekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Noch mal zurück zu dem Sofortkauf bei einem gewerblichen Verkäufer von Regor...
      1.) Bei einem Sofortkauf bekommt man schon seit über einem Jahr keine EOA ( End of Auction ) bzw Kaufbestätigungsmail mehr, weil eBay meint, die brauche man nicht, weil man bei einem Sofortkauf ja wisse, daß man etwas gekauft hat. Also braucht der Plattformbetreiber das dem Käufer auch nicht noch schriftlich mitzuteilen... :S

      2.) Die Frage ( zumindest technisch gesehen ) ist nicht, ob der Verkäufer gewerblich oder privat ist. Sie lautet vielmehr, ob es sich um einen einzelnen Artikel handelte oder um einen Artikel aus einem Multiangebot (also ein Angebot, bei dem mehr als ein identischer Artikel zur Verfügung steht ) !! Ich vermute mal, es war Letzteres.
      Die Funktion "Kontaktdaten anfordern" funktioniert nur, wenn das Angebot beendet ist. Bei den meisten Angeboten erscheint das ja auch sinnvoll bzw in sich logisch. Nur hat der Programmierer dabei nicht bedacht, daß bei einem Multisofortkauf-Angebot das Angebot eben nicht beendet ist, wenn ein Artikel gekauft wurde, sondern mit der verbliebenen Artikelanzahl, aber identischer Artikelnummer weiterläuft. Und darum kann man dann eben als Käufer die Kontaktdaten nicht anfordern, denn der Artikel ist ja nicht "verkauft" ( im Sinne von ausverkauft), ergo kann es nach der konfusen Programmierung dieser Funktion keinen Käufer geben, ergo ist der Käufer nicht befugt, die Kontaktdaten anzufordern... :wallbash Jedenfalls nicht, bevor das Angebot mit der betreffenden Artikelnummer beendet ( ausverkauft / vom VK beendet / zeitlich abgelaufen ) ist.
      Das gilt übrigens nicht nur für Multisofortkäufe bei gewerblichen, sondern genauso auch bei privaten Verkäufern.

      Eigentlich kommen die Kontaktdaten aber (auch bei gewerblichen Verkäufern) momentan zumindest bei Abschluss der Kaufabwicklung regelmäßig mit. Auch bei einem Kauf in einem Multiangebot. Bei Paypal-Zahlung bedeutet das allerdings, daß man zuerst bezahlen muss, bevor man die Daten seines VK bekommt.
    • Schützin schrieb:

      Bei Paypal-Zahlung bedeutet das allerdings, daß man zuerst bezahlen muss, bevor man die Daten seines VK bekommt.
      Tja... und da liegt der Hase ja im Pfeffer... aber Pillepalle ist ja sooooo sichererererer. Und ein Paypaljünger wird natürlich auch brav die KA durchlaufen.... Nur die Leute, die das nicht tun, bleiben dann eben ohne Daten. Und viele zahlen dann trotzdem - Herr Ebay ist ja ein Guter, der passt schon auf, dass niemand Schmuh macht....
      Und die Erde ist eine Scheibe, wenn auch eine verbogene...
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Kann man die nicht filtern, indem man bei Standort statt bei 'ebay Deutschland' das Häkchen bei 'Deutschland' setzt? oder klappt das bei den Chinesen nicht?

      HAt zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber: nein das klappt nicht. Du kannst filtern auf "Artikel bei ebay Deutschland" oder auf "Artikelstandort Deutschland". Einen Filter auf "Verkäuferstandort gibt es nicht. Wenn also Ping Pong aus Tsching Tschang als Artikelstandort seines Billigschrotts Berlin angibt, ist das Zeug trotzdem mit im Ergebnis.


      Schützin schrieb:

      Nur hat der Programmierer dabei nicht bedacht, daß bei einem Multisofortkauf-Angebot das Angebot eben nicht beendet ist, wenn ein Artikel gekauft wurde, sondern mit der verbliebenen Artikelanzahl, aber identischer Artikelnummer weiterläuft.

      Dann gehört dieser Programmierer am Genick gepackt und mit der Nase solange gegen einen Laternenpfosten geballert, bis er oben heller ist als die Funzel. Denn genau auf dem Prinzip basieren Shopartikel bei ebay. Ein "normales" Festpreisangebot hat wenigstens nach spätestens 30 Tagen eine neue Artikelnummer, wenn es wiedereingestellt wird, ein Shopartikel dagegen kann aber unter der selben Artikelnummer jahrelang laufen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Kann man die nicht filtern, indem man bei Standort statt bei 'ebay Deutschland' das Häkchen bei 'Deutschland' setzt?
      nee, ich sag ja

      Stubentiger schrieb:

      und man kann nur nach "Artikel"standort sortieren, nicht nach "Verkäufer"standort
      Was du das anhakst ist ja eben "Artikel"standort Deutschland (Was das noch von "Ebay Deuschland" abgrenzt ist ja leider wirklich nur der angebliche Standort der Artikel im Hamburger FreiHafen "in Deutschland")

      tja, dazu steht ja tatsächlich schon was von Löschbert da, woher kommt das denn jetzt so plötzlich? :P ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Schützin schrieb:



      2.) Die Frage ( zumindest technisch gesehen ) ist nicht, ob der Verkäufer gewerblich oder privat ist. Sie lautet vielmehr, ob es sich um einen einzelnen Artikel handelte oder um einen Artikel aus einem Multiangebot (also ein Angebot, bei dem mehr als ein identischer Artikel zur Verfügung steht ) !! Ich vermute mal, es war Letzteres.
      Die Funktion "Kontaktdaten anfordern" funktioniert nur, wenn das Angebot beendet ist. Bei den meisten Angeboten erscheint das ja auch sinnvoll bzw in sich logisch. Nur hat der Programmierer dabei nicht bedacht, daß bei einem Multisofortkauf-Angebot das Angebot eben nicht beendet ist, wenn ein Artikel gekauft wurde, sondern mit der verbliebenen Artikelanzahl, aber identischer Artikelnummer weiterläuft. Und darum kann man dann eben als Käufer die Kontaktdaten nicht anfordern, denn der Artikel ist ja nicht "verkauft" ( im Sinne von ausverkauft), ergo kann es nach der konfusen Programmierung dieser Funktion keinen Käufer geben, ergo ist der Käufer nicht befugt, die Kontaktdaten anzufordern... :wallbash Jedenfalls nicht, bevor das Angebot mit der betreffenden Artikelnummer beendet ( ausverkauft / vom VK beendet / zeitlich abgelaufen ) ist.
      Das gilt übrigens nicht nur für Multisofortkäufe bei gewerblichen, sondern genauso auch bei privaten Verkäufern.

      Eigentlich kommen die Kontaktdaten aber (auch bei gewerblichen Verkäufern) momentan zumindest bei Abschluss der Kaufabwicklung regelmäßig mit. Auch bei einem Kauf in einem Multiangebot. Bei Paypal-Zahlung bedeutet das allerdings, daß man zuerst bezahlen muss, bevor man die Daten seines VK bekommt.

      Du scheinst ziemlich tief in der Materie drin zu sein und hast in allen Punkten Recht.
      Es war ein Artikel aus einem Multiangebot.

      Der Ebay-Mitarbeiter hatte wegen des Problems extra bei seinem Vorgesetzten rückgefragt.
      Da stelle ich mir natürlich die Frage, wieso scheinbar nur wenige Ebay-Mitarbeiter dieses Problem mit dem Multiangebot kennen, da mir dieser Hinweis nicht gegeben wurde.

      Das Problem, dass es bei PP Zahlung eben keine Kaufabwicklung gibt und man deswegen vor der Bezahlung keine VK-Daten erhalten kann hatte ich auch angesprochen, doch wurde mir dazu nur mitgeteilt, dass ich ja ins Impressum schauen kann.
      Bei einem Multiangebot eines privaten VK könnte man wohl schlecht ins Impressum schauen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regor ()

    • Regor schrieb:

      Da stelle ich mir natürlich die Frage, wieso scheinbar nur wenige Ebay-Mitarbeiter dieses Problem mit dem Multiangebot kennen, da mir dieser Hinweis nicht gegeben wurde.
      Weil die "Level 1"-Telefonknechte das eben garnicht wissen... die sind auch nur dafür da, den Anrufenden entweder abzuwimmeln oder solange zu beschäftigen, bis jemand kommt, der sich auskennt.... Das ist kein böser Wille von denen, nur fehlendes Wissen....

      Regor schrieb:

      Das Problem, dass es bei PP Zahlung eben keine Kaufabwicklung gibt und man deswegen vor der Bezahlung keine VK-Daten erhalten kann hatte ich auch angesprochen, doch wurde mir dazu nur mitgeteilt, dass ich ja ins Impressum schauen kann.
      Siehste... das ist es eben: die haben keine Ahnung (oder dürfen keine Ahnung haben). Dass die Impressumsdaten nichts bedeuten, hat Löschbert ja eindrucksvoll dargestellt.

      Regor schrieb:

      Bei einem Multiangebot eines privaten VK könnte man wohl schlecht ins Impressum schauen....
      siehe oben....
    • monza30 schrieb:

      nicht unbedingt.... wer z.B. 10 Packungen Laminat übrig hat...

      ... der kann eine davon den Programmierern von ebay geben. Egal welches Laminat, auch das ganz billige vom Aldi, es ist jedenfalls besser als das Zeug, das die rauchen. Den Rest kann er dann bei ebay anbieten. Mehr als 9 Artikel gehen beim PVK nicht in ein Festpreisangebot rein und nach 30 Tagen ist das dann auch beendet.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mehr als 9 Artikel gehen beim PVK nicht in ein Festpreisangebot rein und nach 30 Tagen ist das dann auch beendet.
      Tja, aber bevor diese 9 Artikel nicht komplett verkauft oder die 30 Tage um sind, kann ein Käufer, der einen der 9 Artikel, die auch jeder Privatverkäufer pro Multisofortkauf einstellen kann, gekauft hat, eben die Kontaktdaten nicht anfordern. X(
      Und nein, dieses Problem dürfte bei eBay so gut wie niemandem bekannt sein, obwohl es schon existiert, solange ich mich zurückerinnern kann. Solange es auch für Sofortkäufe noch eine EOA gab, war das ja auch überhauptkein Problem. Und seitdem bekommen Käufer, die sich deswegen beim Kundenservice beschweren, eben völlig inkompetente Antworten, weil dieser spezielle Fall dort garnicht bekannt ist. Ich bezweifle sogar, daß von der Existenz dieses Problems überhaupt irgendwer bei eBay weiß. Solche speziellen Details und Zusammenhänge findet man nur heraus, wenn man sich über einen sehr langen Zeitraum sehr intensiv mit Käufen bei eBay beschäftigt...
    • Schützin schrieb:

      Tja, aber bevor diese 9 Artikel nicht komplett verkauft oder die 30 Tage um sind, kann ein Käufer, der einen der 9 Artikel, die auch jeder Privatverkäufer pro Multisofortkauf einstellen kann, gekauft hat, eben die Kontaktdaten nicht anfordern.

      Sag ich ja. Es wird dadurch, dass Du es wiederholst auch nicht weniger richtig. :D

      Und? Wen juckt das? Dann gibt es eben keine Kontaktdaten des Verkäufers. Na und? Dann schickt der Verkäufer eben eine Mail, die aussieht als käme sie aus der ebay-Kaufabwicklung oder hinterlegt bei ebay falsche Bankdaten im gehackten Account. Oder ändert das Impressum auf Adolf, den GröFaZ. Passt doch dann zu ebay. Die sind schliesslich heute GröFaZ - die Grössten Flachpfeifen aller Zeiten.

      Dann wird eben auf ebay betrogen. Ist doch prima. Die ganzen Festpreiskäufer traben ab zu amazon und anderen und als ebay-Verkäufer bleibst Du auf deinen Festpreisplünnen endgültig sitzen, weil nur noch die dort einkaufen, die ihre fünf Sinne beisammen haben und zumindest halbwegs aufmerksam an die Geschichte rangehen.

      (Naja, wir beide wissen, dass das mit dem Abwandern nicht passiert, sonst wäre das schon vor Jahren so gewesen)

      Ich sage es seit Jahren: es ist erstaunlich, dass ebay sich so lamge dem permanenten Drang seiner Geschäftsleitung widersetzen kann, endlich vor die Mauer zu fahren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      es ist erstaunlich, dass ebay sich so lamge dem permanenten Drang seiner Geschäftsleitung widersetzen kann, endlich vor die Mauer zu fahren.
      nicht wirklich... wir diskutieren ja auch über vernetzte Haushaltsgeräte und selbstfahrende/ferngesteuerte Autos. Von daher wundert mich das nicht.... die Nichtdenker unter den Verbrauchern werden nicht weniger, die vermehren sich. Siehst ja an der Werbung für Windoof 10: es werden schon kleine Kinder dafür erzogen, dem grossen Bruder zu vertrauen und das Geld in den rachen zu werfen....
      Für denkende Menschen war schon in "1984" kein Platz.... heute sind wir ein paar Jahre weiter. Sowas wie wir wird demnächst verboten....