Warnung vor: Jann Joachimsthaler + Jennifer Witthöft (alias Jann Witthöft / Jann Schmidt / Jan Schmidt)

    • Hallo

      Letzte Samstag und Sonntag auf Ebay Kleinanzeigen hat er wieder zugeschlagen leider hat er mich auch etwas erleichtert

      Ebay Kleinanzeigen Accaunt Liza

      Jann Joachimsthaler
      IBAN: DE97 2904 0090 0305 6777 00
      BIC: COBADEFFXXX



      Telefonnummer lautet ‪01578 3951731‬
    • Erstellung eines unechten Account bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen

      Hallo,

      auch wir sind durch Jann J. Geschädigte. Jann benutzt unsere Identität für seine Betrügerein.

      Auf Ebay-Kleinanzeigen wurde ein Angebot über ein Handy Honor8 von"Jann" eingestellt, Nachdem wir schriftlich in Kontakt mit dem Verkäufer (Jann) aufnahmen, meldete sich dieser sofort über Whattsapp. Eine Versendung des Handy per Nachnahme willigte er nur ungern zu. Er veranlasste uns im Gegenzug ihm einen Screenshot unseres Personalausweises zuzusenden. Nach einer Warnmeldung von Ebay-Kleinanzeigen haben wir den Kauf abgebrochen. Ohne unseres Wissens benutzte dieser ("Jann") die Daten dieses Personalausweises um auf Ebay ein Konto unter dem Account

      lizamaripein-0

      zu eröffnen. Ebay hat diesen Account zwischenzeitlich wieder geschlossen. Mehrere Geschädigte haben sich bei uns gemeldet und mitgeteilt, dass sie eine Fritz-Box gekauft hätten. Später mussten wir feststellen, dass dieser "Jann" auch bei Ebay-Kleinanzeigen wieder mit unsere Daten unterwegs war. Hier hat er einen Verkauf eines Abbruchhammers vorgetäuscht.

      "Jann" benutzt bei allen diesen Fällen seine eigene Handynummer und seine Bankverbindung.

      Wir haben Anzeige unter dem Aktenzeichen

      701000-015766-17/3
      PP Recklinghausen

      Ich hoffe dass sich alle Geschädigten mit ihren Anzeigen direkt an den Beschuldigten wenden.


      Red.: Beitrag ins passende Thema verschoben
    • Schützin schrieb:

      Bereits seit mindestens Juni 2014 taucht der Name Jann Joachimsthaler immer wieder auf im Zusammenhang mit Betrügereien bei den Kleinanzeigen und auch auf der eBay-Plattform.
      Der ist schon seit über zweieienhalb Jahren mit deinen Daten unterwegs? Dann kann es dich ja freuen, dass hier nun öffentlich wird, dass es sich um Identitätsdiebstahl durch Personalausweisversand handelt.
    • Der ist überall am bescheixxen - da fragt man sich - wo ist eigentlich unsere Polizei????

      shpock.com/i/WDGOZa-kxSMPi0Vw/

      • Bob H.: Ja super, dann würde ich den 7490 Router, bzw. die FritzBox gerne kaufen:-) Haben Sie ein PayPal Konto? Sonst bitte ich um die KTO- Daten. Meine Adr. schon einmal: xxxxxxxx Wie hoch sind denn die Versandkosten?
      • Antonio J.: Jann Joachimsthaler Commerzbank Iban DE97290400900305677700 BIC COBADEFFXXX
      usw usw
    • Stubentiger schrieb:

      Schützin schrieb:

      Bereits seit mindestens Juni 2014 taucht der Name Jann Joachimsthaler immer wieder auf im Zusammenhang mit Betrügereien bei den Kleinanzeigen und auch auf der eBay-Plattform.
      Der ist schon seit über zweieienhalb Jahren mit deinen Daten unterwegs? Dann kann es dich ja freuen, dass hier nun öffentlich wird, dass es sich um Identitätsdiebstahl durch Personalausweisversand handelt.
      Nein.
      Der Jann Joachimsthaler hat die Daten von Sam15052012 (bzw vermutlich von dessen Frau oder Freundin) missbraucht, um den Account

      lizamaripein-0
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=lizamaripein-0

      mit den Daten anzumelden.
      Und außerdem benutzt er wohl auch noch die Ausweiskopie, die Sam15052012 oder dessen Freundin dem Jann Joachimsthaler leichtsinnigerweise geschickt haben, um sich bei den Kleinanzeigen als besagte lizamari auszugeben und weitere Käufer zu bescheixxen

      Dagi aus Beitrag #62 dürfte eine der Geschädigten sein, denen Jann die Daten (und evtl die Ausweiskopie) von lizamari übermittelt hat.
    • Hallo alle miteinander,

      ich lese auch schon seit Dezember 2016 hier mit, bin ebenfalls auf diesen Jann rein gefallen.

      Ich wollte für einen Freund eine Playstation 3 mit 20 Spielen für 300 € VB verkaufen und mich hat es auch gewundert dass er sich mit "Kevin" gemeldet hat, er wollte nicht mal verhandeln, fragte nur nach den Versandkosten und ob ich das Paket noch vor Weihnachten schicken kann da es ein Geschenk für seinen Neffen sein soll, er könnte mir dann den Screenshot der Überweisung schicken.
      Normal mache ich das auch nicht und warte auch immer bis das Geld auf meinem Konto ist und sagte noch zu meiner Freundin dass ich es verpackt habe und er den Überweisungsbeleg geschickt hat, am nächsten Tag war ich in der Arbeit und meine Freundin schrieb mir dass sie das Paket bereits abgegeben hat. Ich dachte noch ohje aber wird schon alles klappen. Bis Weihnachten wurde es nichts mehr, erst am 28.12. wurde das Paket bei ihm zugestellt, ich hätte es sogar beim Hermes Versand noch stornieren können dann wäre das Paket zu mir zurück gekommen aber leider habe ich seinen Namen viel zu spät im Internet raus gesucht.

      Ich habe natürlich auch Strafanzeige erstattet und zusätzlich das ganze beim Inkasso-Dienst in Auftrag gegeben, meint ihr dass es nichts bringt den Gerichtsvollzieher hin zu schicken? Da muss ich 50 € auslegen aber wenn der eh Schulden wie blöd hat dann wird der Gerichtsvollzieher kein Glück dort haben.

      Außerdem kam heute ein Brief von der Staatsanwaltschaft Oldenburg in dem mitgeteilt wird dass er nun zu einer erheblichen Strafe verurteilt wurde und dass meine Anzeige neben der bereits verhängten Strafe nicht beträchtlich ins Gewicht fällt und es deswegen keine höhere Strafe geben wird. Ich könnte noch privat zum Anwalt gehen aber das ist ja genauso mit Kosten für mich verbunden, bringt also nichts.

      Gruß Florian
    • community.ebay.de/t5/Mitgliede…ellt-worden/qaq-p/3307166

      Wenn es stimmen sollte, daß er nun endlich weggesperrt wurde, wäre es interessant zu erfahren, an welchem Datum genau er eingefahren ist.
      Bis zum 24.02.2017 wurde nämlich hier mal wieder richtig Kasse gemacht:

      ekel93347-5
      http://feedback.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=ekel93347-5
      ebay.de/sch/ekel93347-5/m.html…nc&_trksid=p2046732.m1684

      Überwiesen haben die Käufer auf folgendes Bankkonto:

      Jennifer Witthöft
      IBAN: DE03280501000092106251
      BIC (SWIFT): BRLADE21LZO
      Landessparkasse zu Oldenburg
      KTO: 92106251
      BLZ: 28050100



      Und hier gibt es Autos , im Stück oder in Teilen:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=45201717
      Bilder
      • Wer ist auch von ekel93347-5 geprellt worden - eBay Community.png

        107,65 kB, 1.658×1.283, 147 mal angesehen
      • ekel93347-5 eBay1.png

        1,62 MB, 830×3.501, 135 mal angesehen
      • ekel93347-5 eBay2.png

        1,73 MB, 830×3.462, 125 mal angesehen
      • Renault Twingo 1,2L Lederausstattung,Klimaanlage, Grüne Plakete, in Niedersachsen - Jade Renault Twingo Gebrauchtwagen eBay Kleinanzeigen.png

        704,28 kB, 1.658×2.831, 122 mal angesehen
      • Alle Anzeigen von Privat eBay Kleinanzeigen.png

        204,02 kB, 1.658×1.019, 113 mal angesehen
    • Über das Kontaktformular kam eben die Meldung, daß es sich beim Angeklagten hier
      nwzonline.de/wesermarsch/blaul…er_a_31,2,3216448316.html
      um Jann Joachimsthaler handeln soll. Falls das tatsächlich stimmt (auch das Alter kommt hin, laut seinem Ausweis ist Jann Joachimsthaler tatsächlich 22), dürfte es sich da um die "erhebliche Strafe" handeln, von der bereits am 18.02. in Beitrag #68 die Rede war.
      Parallel zu den hier dokumentierten Betrugsfällen, bei denen überhauptkeine Ware geliefert wurde, lief offenbar außerdem der Verkauf von Ware, die er in Internet-Shops auf Rechnung bestellt und nicht bezahlt hatte. Da wurden nicht die Käufer, sondern die Verkäufer betrogen.

      Im Artikel ist die Rede von "in zweiter Instanz", dh, entweder der Angeklagte oder der Staatsanwalt hatte wohl Berufung eingelegt, deswegen war Jann immernoch auf freiem Fuß. Und dann hat er, an Dreistigkeit kaum zu überbieten, in der Zeit zwischen der ersten und der zweiten Verhandlung gleich wieder diverse Käufer betrogen mit dem eBay-Account ekel93347-5 (nomen est omen...).
      Mindestens diese Betrügereien sind in das aktuelle Urteil eindeutig noch nicht mit eingeflossen, es wäre zu wünschen, daß er dafür vielleicht nochmal einen Nachschlag bekommt.
      Bleibt zu hoffen, daß er jetzt wenigstens erstmal die üblichen 2/3 der Strafe absitzen muss. Für die nächsten 28 Monate dürfte hier also jetzt Ruhe einkehren.
      Aber ich fürchte, spätestens Ende August 2019 wird es dann die nächsten Geschädigten geben, die von Jann Joachimsthaler betrogen wurden...
      Bilder
      • Prozess Ovelgönne-Oldenburg - Ovelgönner kommt hinter Gitter.png

        377,83 kB, 1.005×1.284, 227 mal angesehen
    • Also anscheinend ist er immernoch aktiv... wurde auch eben bei einem Amazon Gutschein tausch betrogen..

      Weiß jemand wie der aktuelle Stand von ihm ist?

      Gefängnis, lohnt es sich Anzeige zu erstatten und ist Jann Joachimsthaler sein wirklicher Name und seine Adresse in Ovelgönne?

      Sonst kann man ihm ja mal einen Besuch abstatten?

      Bitte um Hilfe
    • Ja, der Name Jann Joachimsthaler ist genauso echt wie der Ausweis, aber soweit bekannt, sitzt der echte Jann Jachimsthaler derzeit immernoch seine Strafe ab.
      Sowohl für die Aktivitäten im Oktober 2017 als auch höchstwahrscheinlich für Deinen aktuellen Fall kann er also eigentlich nicht verantwortlich sein.
      Möglicherweise handelt es sich um einen Trittbrettfahrer, der da jetzt unter seinem Namen betrügt. Klingt zwar schwachsinnig, weil der Name eines verurteilten Serienbetrügers nicht unbedingt geeignet scheint, um ihn für andere Betrügereien zu missbrauchen, aber etliche der in diesem Forum thematisierten Täter sind dermaßen schmerzhaft dämlich, daß ich ihnen sowas durchaus zutrauen würde...

      Könntest Du bitte erstmal genau erklären, was bei Dir genau vorgefallen ist?

      Was um Himmelswillen ist ein "Amazon Gutschein Tausch"??
      Wann war das, über welche Plattform wurde der Kontakt zum Täter hergestellt, Artikelnummer / Anzeigennummer?
      Und wie genau lief der Betrug dann ab?
    • Hallo Forum.

      Leider bin ich scheinbar auch auf diesen Betrug hereingefallen.
      Bei mir ging es um ein Set von Makita, dass recht günstig über ebay-kleinanzeigen angeboten wurde (da hätte ich sofort stutzig werden müssen und den Fall verifizieren). Anzeigenummer 906345814.
      Das ebay-kleinanzeigen Profil hieß "AS". Hatte er auch geschickt gemacht. Nach erster Kontaktaufnahme Anzeige direkt deaktiviert und dann geschrieben "Habe für Sie schon reserviert". Dann Absprache über Zahlung...
      Die Zahlung machte ich über paypal Freunde. 180€ gingen an einen Email-Empfänger "Jann.Joachimsthaler95@web.de", mit der Anzeige Name in paypal "Jann Joachimsthaler".
      Da es aber von der Kommunikation gut ablief, fair, freundlich, mit Email und Zahlung es allesplausibel aussah, habe ich den Knopf gedrückt.
      Kann man PayPal Freunde zurücknehmen?
      Hieße für mich dennoch müsste ich erstmal Anzeige erstatten.
      Hoffnung dass ich einen Cent sehe, habe ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenMC ()

    • SvenMC schrieb:

      Leider bin ich scheinbar auch auf diesen Betrug hereingefallen.
      Wann? Das läuft ja hier schon seit einiger Zeit.

      SvenMC schrieb:

      Kann man PayPal Freunde zurücknehmen?
      Nein, da man damit ja schließlich an gut bekannte Freunde oder Verwandt zahlt. Zahlen sollte. Wobei ich nicht weiß, warum man Freunden, Bekannten oder Verwandten Geld nicht einfach bar oder per Überweisung zukommen lassen kann.
    • Stubentiger schrieb:

      SvenMC schrieb:

      Leider bin ich scheinbar auch auf diesen Betrug hereingefallen.
      Wann? Das läuft ja hier schon seit einiger Zeit.

      SvenMC schrieb:

      Kann man PayPal Freunde zurücknehmen?
      Nein, da man damit ja schließlich an gut bekannte Freunde oder Verwandt zahlt. Zahlen sollte. Wobei ich nicht weiß, warum man Freunden, Bekannten oder Verwandten Geld nicht einfach bar oder per Überweisung zukommen lassen kann.
      Letzte Woche <X

      Normal bin ich vorsichtig. Oder ich rufe zumindest vorher an. Wer billig kauft, kauft 2 Mal...