Ebay-App Identität bestätigen

    • Ebay-App Identität bestätigen

      Guten Morgen,

      habe gestern per Ebay-App einen bestehenden Artikel ändern wollen, woraufhin die App mir mitteilte, daß ich von einem anderen PC angemeldet wäre (stimmt, neues Handy) und zunächst meine Identitä bestätigen müsse. Wahlweise per Telefon oder Email. Ich wählte Email und wurde dann nach der Antwort auf meine geheime Frage gefragt, die ich natürlich beantwortet habe (weil es ja aus der Ebay-App kam).

      Danach kam diese Mail

      [Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/de/logos/ebay_95x39.gif]eBay sent this message to xxx xxx (xxx).
      [/b]Your registered name is included to show this message originated from eBay. Learn more.



      [Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/ltCurve.gif]Confirm your identity: Here's your PIN[Blockierte Grafik: http://p.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/rtCurve.gif]


      Hi XXX,


      Here is the PIN you'll need to finish confirming your identity on eBay. It's just one more step, and then you'll be on your way.


      Your PIN is: xxx


      If you're still on the Enter your PIN page:
      1. Enter this case-sensitive PIN in the box provided.
      2. Click Submit (and we'll take you right back to what you were doing before).


      If
      you're no longer on this page or have closed your browser, you may be
      asked to confirm your ID at a later time. You'll be able to use this PIN
      at that time or- If your PIN has expired-you'll be given the option to
      request a new one.


      Keeping your account safe is very important to
      us. This extra security measure is one of the ways eBay works to
      protect your account from potential threats.


      Thanks for being a valued eBay member.


      Sincerely,


      eBay Trust and Safety


      Email reference id: [#71c9a977872b4cdeb1a5323e2a3ba03f#]


      Learn More to protect yourself from spoof (fake) emails.



      eBay sent this email to you at xxxx about your account registered on www.ebay.de.


      eBay will periodically send you required emails about the site and your transactions. Visit our Privacy Notice and User Agreement if you have any questions.


      This
      email was sent by eBay Europe S.à r.l., which may make use of its
      affiliates to provide the eBay services. If you are a non-EU resident,
      please find the contact data of your contracting party in the User
      Agreement.


      Copyright © 2015 eBay Inc. All Rights Reserved.
      Designated trademarks and brands are the property of their respective
      owners. eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc. eBay Imprint.


      ...und an der Stelle bin ich stutzig geworden weil in Englisch und Begrüßung 'Hi,...'

      Habe dann sofort zur Sicherheit erstmal Passwort und geheime Frage geändert.

      Kann das (trotzdem es aus der Ebay-App kam) Phishing gewesen sein?



      Redaktion: PIN und Name entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans Wurst ()

    • OK, stimmt. Danke!
      NNa ich schau mal was Ebay dazu sagt, denen habe ich die Mail auch weitergeleitet.

      Selbst beim Googeln findet man dazu wenig bis garnichts -aber da es aus der Ebay-App kam -und vor allen Dingen meine geheime Frage bekannt war kann es ja eigentlich kein Fake sein
    • Die Vorgehensweise scheint bei ebay etabliert zu sein. Habe eine Info dazu gefunden:

      ebay schrieb:

      Trusted Selling with Identity Confirmation
      One of the ways criminals attempt to defraud people on eBay is by gaining access to member accounts with well-established reputations which they then use to set up listings in that person’s name. They gain this access often through a phishing email that convinces an unsuspecting member to click a link and enter their User ID and password.
      To protect the Community against this type of fraud, beginning today, eBay will start noting which computers members typically use to conduct their buying and selling activity. After our data collection phase, sometime in June eBay will begin verifying our sellers when they list an item to ensure they are logging in from the same machines they have successfully used previously – usually a home or business computer.
      If you are a seller, and you attempt to list an item from a different computer – for example, from a PC you are borrowing in a hotel or library – eBay will make an automated call to the phone number you have registered with us to confirm it is really you. We may also prompt you to verify your identity in other ways.
      Gibt es das auch auf Deutsch?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • mhm, okay.
      Ich habe da auch erstmal kein ganz schlechtes Gefühl.
      Wenn ich drüber nachdenke habe ich das Angebot nämlich noch mit dem ALTEN Handy eingestellt und dann mit dem NEUEN bearbeitet, würde ja passen.

      Ich denke auch, da ja ganz gezielt die geheime Frage gestellt wurde kann es eigentlich nix böses sein?!?
    • die PIN-Abfrage und "Confirmation" habe ich - vor allem im Turbo Lister - durchgängig auf englisch

      ... bei der Sicherheitsfrage kann es übrigens vorkommen, daß die ebay mal von sich aus ändert und dann nicht angenommen wird - dann muß man die erst wieder speichern und dann die PIN erneut abfragen (hatte ich nicht nur einmal, auch bei mehreren ACCs) ... soviel zur "Sicherheit"
    • zapaul1 schrieb:

      geh dann 1 Seite zurück und wieder vor,
      dann geht das ohne die Sicherheitsfrage zu beanworten
      Tolle Wurst :S



      schumiline schrieb:

      Ich empfehle dir ebay-Angelegenheiten ausschliesslich am PC zu tätigen.
      :!: dem ist nur noch hinzuzufügen: da das Nutzen von Smartphone angeblich ein Einfallstor für jeden interessierten Mitleser bietet, sollte da online überhaupt kein Passwort benutz werden.

      Woher die deine SicherheitsFRAGE wissen können? Vielleicht bei dem Versuch, sich mit deinen Daten auf dein EBaykonto einzuloggen? DAnn hätten Sie ja auch deine Emailverbindung dazu schon und bräuchten nur noch deine ANTWORT auf die Sicherheitsfrage

      ABGESEHEN DAVON ist das benutzen der HandyEBB eine Zumutung für jeden Käufer! Da gibts keine ordentlchenn Texte, keine übersichtliche Formation, der Verkäufer verliert oft genug selbst die Übersicht über das, was er geschrieben oder nicht geschrieben hat, oder der Weg frisst Text? Angeblich lassen sich mehrere Käufe auch nicht zusammenfassen, sodass doppelte Versandkosten verlangt werden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • hasjana schrieb:

      die PIN-Abfrage und "Confirmation" habe ich - vor allem im Turbo Lister - durchgängig auf englisch

      ... bei der Sicherheitsfrage kann es übrigens vorkommen, daß die ebay mal von sich aus ändert und dann nicht angenommen wird - dann muß man die erst wieder speichern und dann die PIN erneut abfragen (hatte ich nicht nur einmal, auch bei mehreren ACCs) ... soviel zur "Sicherheit"
      ...aber kriegst Du dann auch so seltsame englische Mails die Dich mit 'Hi...' begrüßen
    • zapaul1 schrieb:

      moin,
      hab ich auch ab und wann beim Anmelden,
      geh dann 1 Seite zurück und wieder vor,
      dann geht das ohne die Sicherheitsfrage zu beanworten
      ich hatte das auch schon öfter, ich bekomme(am PC) drei Sicherheitfragen gestellt, zu denen ich die Antworten leider einmal eingegeben hatte, hab mich in einer schwachen Minute hinreißen lassen ||

      das Ganze findet nach dem Einloggen statt, und nur unregelmäßig, könnte mit angesammelten cookies zusammenhängen (?) :P

      jedenfall ist das dann leicht zu umgehen, ich weiß gar nicht ob ich das hier posten soll, aber das ist sooo leicht zu umgehen,dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht ein Hacker drauf käme, wenn ich schon drauf gekommen bin:

      ich mach einfach einen andern Tab mit ebay auf :D und den mit den Fragen zu.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • sind wohl Dauerprobleme dort
      dieses Nachricht hatte ich eben,

      angeblich sind Daten geändert worden

      Immer wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
      aktualisieren, benachrichtigen wir Sie - nur für den Fall, dass jemand
      anders die Änderung vorgenommen hat.

      eben noch den Mitarbeiter am tel. erwischt,
      er hat nichts gefunden,
      alles ok,
      alles sehr seltsam
    • Hier die Antwort von spoof@ebay.de:
      Wieder auf Englisch, keine persönliche Ansprache, kein Ebay-Logo in der Mail, keine Signatur und auch keine Kopie in 'Mein Ebay' was soll man davon jetzt wieder halten?

      Thanks for forwarding the information in this message to spoof@ebay.com.

      We take reports like this seriously and appreciate this kind of feedback

      from you. Most likely, the message you received was not sent to you by

      eBay.

      We'll review the message and work to stop any suspicious websites it

      links to. We'll also send your reports to Internet browser companies so

      that they can develop tools to identify spoofs.

      If you're worried that you may have given your personal information to a

      spoof website or that you included it in a reply to a spoof email, be

      sure to take immediate action to protect your identity. (Your personal

      information includes things such as your eBay password, credit card

      information, or banking information.) You can find more information on

      protecting your identity here:

      pages.ebay.com/help/account/protecting-identity-theft.html

      We send all messages to your email address that's on file with your eBay

      account *and* to your Messages in My eBay This is especially helpful

      since many spoof emails try to convince you that your account is in

      jeopardy.

      Our Security Center has more tips on how you can protect your eBay

      account:

      pages.ebay.com/securitycenter

      Thanks again for sending us your report. Please note that you may not

      receive a personal response.