Artikel entsprach nicht der Beschreibung - Rückgabe

    • Artikel entsprach nicht der Beschreibung - Rückgabe

      Hallo,

      ich habe von einem privaten Verkäufer eine Heimkinoanlage per Sofortkauf erstanden und mit Paypal bezahlt.
      Laut der Artikelbeschreibung sollte die Anlage neuwertigen Zustand sein und wurde nur 2x benutzt.

      Die Anlage kam an, befand sich aber nicht in diesem Zustand, sie wies starke Gebrauchsspuren anhand von Kratzer und Schrammen auf und diverse Zubehörteile des Systemes fehlten gänzlich.
      Daraufhin habe ich die Verkäuferin angeschrieben und Ihr mitgeteilt das der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.
      Diverse Mails kamen zurück,warum ich mich beschwere.. ich hätte schließlich eine 600 Euro Anlage für 150 Euro bekommmen und das fehlende Zubehör der Anlage wären auch nur Highligts.

      Ich habe am nächsten Tag dann eine Rückfrage per Ebay eingeleitet und bekam eine knappe Antwort von Ihr : Schick zurück! Dann hat sie mir eine Teilrückerstatung angeboten, die ich abgeleht habe.
      Schließlich hat Sie dann der Rücksendung zugestimmt und mir einen Rücksendeschein zur Verfügung gestellt.
      Daraufhin habe ich den Artikel am 21.11.2015 um 10.21Uhr im Hermes Paketshop abgegeben.

      Sie hat dann am 21. Nov. 2015 11:34 Uhr den Artikel neu bei Ebay zum Sofortkauf eingestellt diesmal aber nicht mehr als neuwertig sondern mit Gebrauchspuren in Form von Kratzer und dem Hinweis das das Zubehör fehlt.
      Der Artikel wurde dann auch ziemlich schnell wieder verkauft, Beendet: 21. Nov. 2015 14:54.


      Die Rückgabe hat Sie dann am 25.11. erhalten und eröffnete einen Tag später bei Ebay einen Fall mit folgenden Angaben:
      Habe das Paket erhalten leider fehlen diverse Kabeln unter anderem der Stromkabel ich musste die Kabeln neu bestellen die Verpackung war auch sehr beschädigt die Käuferin hatt alles einfach reingequätsch muss auch erst gucken ob die Anlage funktioniert ich kann so in dem Zustand den vollen Preis nicht Rückerstatten Bitte um Hilfe

      Ich habe darauf hin mit dem Ebay Kundenservice Kontakt aufgenommen und die ganze Situation geschildert, Ebay hat den Fall jetzt erstmal vorübergehend ausgesetzt und weitere Info's vom Verkäufer angefordert.


      Was mich ja noch am meisten an der ganzen Geschichte ärgert, sie behauptet das die Stromkabel fehlen, ich habe jetzt nochmal im Internet nachgeschaut, das Hauptgerät sowie der Raumklangvertärker dieser Anlage haben gar keine losen Stromkabel / Netzstecker sondern sind fest im Gerät vergossen, wie bitte sollen die dann fehlen ?
      Ich habe die Anlage genau so zurück geschickt wie ich sie auch erhalten habe. Sie versucht mit dieser Masche doch nur den zu erstatteten Kaufpreis zu drücken.

      Macht es Sinn wenn ich die Verkäuferin wegen Betrug Anzeige?

      Sorry für den langen Text...ich bin im moment einfach nur sauer wegen dieser Aktion, so etwas ist mit die ganzen Jahre bei Ebay noch nicht passiert.
    • Setze hier doch bitte mal den Link zur Auktion hinein. Dann werden sich sicher anderer User des Forums besser zu deinen Fragen äußern können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Melly1978 schrieb:

      sie behauptet das die Stromkabel fehlen, ich habe jetzt nochmal im Internet nachgeschaut, das Hauptgerät sowie der Raumklangvertärker dieser Anlage haben gar keine losen Stromkabel / Netzstecker sondern sind fest im Gerät vergossen, wie bitte sollen die dann fehlen ?
      Du kannst doch in dem Fall antworten. Schreibe den Link aus dem Internet rein, in dem man sehen kann, dass es keine losen Kabel gibt und fordere die VKin auf, mit Foto von Kabel und Rechnung zu belegen, was sie für das Gerät angeblich gekauft hat.
    • Dann stelle ihr doch eine Frist unter Hinweis auf das von Dir im Internet gefundene und fordere Sie auf, zur Vermeidung einer Betrugsanzeige z.B. innerhalb von 24 Std. den Fall zu schliessen. Kannst ihr ja schreiben, dass Polizeidienststellen auch am WE offen haben und Deine Strafanzeige entgegennehmen.
    • grafiksammler schrieb:

      Dann stelle ihr doch eine Frist unter Hinweis auf das von Dir im Internet gefundene und fordere Sie auf, zur Vermeidung einer Betrugsanzeige z.B. innerhalb von 24 Std. den Fall zu schliessen. Kannst ihr ja schreiben, dass Polizeidienststellen auch am WE offen haben und Deine Strafanzeige entgegennehmen.
      Ich hatte heut mittag Ebay davon in Kentniss gesetzt, diese verwiesen mich an die Polizei ich sollte eine Anzeige erstatten.
      Wenn Ihnen dann die Anzeige vorliegen würde, würden Sie den Fall für mich entscheiden. Ich sollte die Verkäuferin nicht selbst kontaktieren, das wäre nämlich eine Drohung.

      Daraufhin bin ich mit den ganzen Unterlagen zur Polizei, die wiederum rieten mir dazu erst die Verkäuferin aufzufordern mir das Geld innerhalb der nächsten 3-4 Tage zurück zu erstatteten, falls dies in dem Zeitraum nicht passiert, könnte ich Sie wegen Betruges anzeigen.

      Ich habe die VK daraufhin angeschrieben mir bis zum 01.12.2015 das Geld zurück zu erstatten und mir die Fotos der fehlenden Kabel und der Rechnung zukommen zu lassen, andernfalls werde ich eine Anzeige gegen Sie erstatten.

      Das ganze ging ewig hin und her, Bilder sendet sie mir keine, weil die Rechnung hätte angeblich der neue Käufer bekommen und solche Ausreden. Ich sollte aufhören Sie zu anzuschreiben sonst würde Sie mich morgen wegen Belästigung anzeigen. Sie bräuchte mir gar nicht's zu beweisen und gleich Montag werde Sie zum Anwalt gehen.

      P.s. Als falscher Mensch und Betrügerin hat Sie mich auch noch betittelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melly1978 ()

    • Melly1978 schrieb:

      Ich sollte die Verkäuferin nicht selbst kontaktieren, das wäre nämlich eine Drohung.
      Das ist eine falsche Auskunft von ebay. Die haben in ihren Call-Centern keine rechtskundigen Mitarbeiter. Sind also im allgmeinen weniger informiert als hier die Leute, die sich ständig mit solchen Vorwürfen befassen (müssen).
      Jemand, der einem schädigend tätigen Anderen aufzeigt, welche Folgen sein Tun oder Lassen haben wird, droht nicht.

      Pack den mail-Verkehr zu den übrigen Unterlagen und mache Deine Anzeige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Die ganzen Mails habe ich bereits ausgedruckt und zu den anderen Unterlagen getan. Warte jetzt nur noch die Frist bis zum 01.12. ab.

      Das war die letzte Mail von Ihr:

      Ich habe sie 2 mal aufgefordert mich nicht mehr anzuschreiben sie gehen diese Forderung nicht nah gleich morgen bekommen Sie noch eine Anzeige wegen Belästigung wenn sie im recht brauchen sie ja nichts zu befürchten! Ich verstehe ihrer Aufregung nicht wenn sie ein bißchen denken können hab ich den Artikel bereits verkauft die Rechnungen die neuen Kabeln sind bei dem Käufer ebay kann es sehen und ihnen brauch ich garnichts zu beweisen beweisen sie mir erst das sie es verschickt haben davon abgesehen sind wir jetz im Rechtsstreit was mich veranlaßt ein zivil Verfahren gegen sie einzuleiten gleich Montag werde ich zu mein Anwalt gehen und morgen bekommen Sie eine Anzeige wegen Belästigung Mfg

      Ich hatte Sie nur nach den Fotos der Kabel und Rechnung sachlich gefragt und Sie auch darauf hingewiesen das die Stromkabel fest in den Geräten sind und nicht lose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melly1978 ()

    • Wenn du dir sicher bist, im Recht zu sein: Mach morgen die Anzeige, schick diese mit den die Beweisen und der Korrespondenz an ebay und warte auf die Entscheidung.
      Bzw. ich denke, man könnte die Anzeige auch heute online aufgeben, oder was meinen die Profis hier dazu? Es kommt ja nur darauf an, den Nachweis an ebay zu schicken, da muss man sich erst mal nicht in die Amtsstube setzen...
    • Ich habe eben nochmals mit dem Ebay Kundenservice telefoniert und Sie darum gebeten, sich von der VK Fotos der felhenden Teile und vor allem die Rechnung anzufordern.
      Die VK meinte ja Sie müsste mir gar nichts beweisen.

      Die Dame am Telefon hat mich dann mal über den Stand der Dinge aufgeklärt, Ebay hat bereits nach der Falleröffnung ein unabhängiges Gutachten von der VK angefordert
      und die gute Frau hat jetzt 10 Tage Zeit dies einzureichen.
      Da aber kein Gutachten für Dinge die es nicht gibt erbracht werden kann, sollte ich jetzt einfach die Frist abwarten und Ebay würde dann den Fall für mich entscheiden.
      Eine Anzeige gegen die VK zu erstatten wäre reine Zeitverschwendung.

      Hätte Ebay mir das gleich am Anfang so erklärt, hätte ich mir den Gang zur Polizei und die ausdruckerei der ganzen Unterlagen erspart :(
    • Ganz so ist es auch nicht.
      ebay wird eine Entscheidung treffen, die betrifft die wirtschaftliche Seite. Da ebay kein Richter ist, kann das evt. auch nicht das Ende vom Lied sein.
      Die Polizei verfolgt ausschließlich die strafrechtliche Seite. Das kann Dir helfen, wenn die zivilrechtliche Seite eben nicht zu Deinen Gunsten endet oder die Dame einen Zivilrechtstreit noch startet
    • Die Dame hat gerade eine negativ Bewertung eines anderen Käufer's erhalten : Ware mit Löchern übersät - Angebotene Erstattung nie erhalten

      Ich denke nicht das die Dame irgend etwas noch startet, folgende Mail habe ich gerade erhalten:

      Da ich ein Kulanter Mensch bin schicke ich Ihnen das Geld zurück, unter drei Vorraussetzungen:
      1 sie nehmen die Anzeigen zurück (tuhe ich auch)
      2tens sie bewerten mich positive dank meiner Kulanz !!
      3tens sie kaufen und belästigen mich nicht weiter.
      Auf die Kabel habe ich auch gut DEUTSCH gesagt geschi..en
      Wenn sie das akzeptieren, verpflichten Sie sich auf meine Forderungen einzugehen.
      Wenn Sie das akzeptieren, schicke ich Ihnen das Geld in Höhe von 165€ zurück. Und kein Cent mehr!!!!!!!



      Ich werde darauf nicht antworten, Sie hat es mir ja Untersagt Sie weiter zu belästigen.
      Das ganze wird langsam schon lächerlich.
    • Weil es kein Einzelfall zu sein scheint, hier für Google:

      vegeta31
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=vegeta31&ftab=AllFeedback

      Ein merkwürdiges Rechtsverständnis besitzt deine Verkäuferin da. Ich würde zur Zeit auch die Füße stillhalten, bis ebay eine Entscheidung getroffen hat. Wie grafiksammler aber bereits schreibt, würde im Zweifelsfall ein Zivilgericht das letzte Wort haben. Das sollte aber zunächst nicht dein Problem sein, wenn alles so zutrifft, wie du es beschrieben hast.

      P.S. Bitte nutze Normalschrift. Die Mails müssen hier nicht in Großschrift angeprangert werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mellie, man sieht, dass es Dir heftig auf die Nerven geht...
      Im Moment überhaupt nicht antworten, halte ich für eine sehr gute Idee.
      Gute Nerven haben, das ist leichter gesagt als getan. Ich weiß *seufs. Aber manchmal müssen Dinge einfach auch Zeit bekommen, ihren Lauf zu nehmen....
      Einfach jetzt ruhig bleiben, das ist das richtige...sagen meine Erfahrungen. Denk einfach daran, dass Du, sollte ein Prozeß notwendig werden...Monate lang aushalten musst und noch Nerven haben.
      Nach dem was man hier lesen kann, hast sowieso Du alle "guten Karten" in der Hand.

      Mein Tipp also: Genieß erst mal das Wochenende, akut läuft Dir nichts weg <3

      Nun etwas zu Deinen Rechten: Die 165 sind der pure Kaufpreis? Wenn da der (in der Artikelbeschreibung angegebene) Versandpreis noch dazu kam: Auch der steht Dir zu. Ebenso Deine Kosten für den Rückversand, wenn da was für Dich angefallen ist. Ob Du dann darauf bestehst, oder froh bist, überhaupt Dein Geld zurück zu bekommen, das musst Du entscheiden. Auch das ist Gemüts- und Einstellungssache.

      Ein paar Sätze noch zu Deinem (sinngemäß) "Dann hätte ich mir das auch sparen können"
      Jaaaeinnn, vielleicht, eventuell....Aber das weiß man immer erst hinterher. Und, bis jetzt, ist noch gar nicht klar, dass Du die Ausdrucke wirklich gar nicht brauchen wirst. Ich speicher selber "fast gewohnheitsmäßig" schon die Artikelbeschreibungen beim Kauf und alle Konversationen. Niemand kann wirklich sicher sein, was ebay bei Problemen macht. Und so manche/r hat dann plötzlich gemerkt, dass er nach einer Löschung plötzlich fast gar nichts mehr in der Hand hat. Kleiner Aufwand, nur zur Sicherheit, wegwerfen kann man immer noch, wenn - wie meistens- alles gut gegangen ist.
      Und Du hast ja jetzt selber nun auch gemerkt, wie verschieden die Auskünfte vom ebay-Support sein können...

      Nun aber, nach langer Rede: Dir ein schönes und ruhiges Wochenende. Sich grämen im Moment bringt gar nichts...Denk -jetzt- lieber darüber nach, ob und wie Du morgen den ersten Advent feiern magst <3
    • schabbesgoi schrieb:

      Nun etwas zu Deinen Rechten: Die 165 sind der pure Kaufpreis? Wenn da der (in der Artikelbeschreibung angegebene) Versandpreis noch dazu kam: Auch der steht Dir zu. Ebenso Deine Kosten für den Rückversand, wenn da was für Dich angefallen ist. Ob Du dann darauf bestehst, oder froh bist, überhaupt Dein Geld zurück zu bekommen, das musst Du entscheiden. Auch das ist Gemüts- und Einstellungssache.
      Ich hatte 164,99 Euro inkl. Versand gezahlt, dazu kamen dann nochmal 9,99 Euro für die Rücksendung.
      Gut, wegen den 10 Euro Rücksendekosten machen ich jetzt kein Fass auf, weil dann geht die ganze Diskussion wieder vorne wieder los.

      Ich warte jetzt einfach die paar Tage noch ab bis Ebay eine Entscheidung trifft.

      Auch ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent :)
    • Melly,

      auch die zweite jemals erhaltene VK-Bewertung deiner VK scheint eine deutliche Sprache zu sprechen.

      Ist die Mail mit den "Bedingungen" eigentlich über das System erfolgt?
      Damit hat sie dir nämlich noch mehr Munition geliefert, deinen Fall zu beschleunigen.

      Bewertungserpressung ist bei eBay tödlich.
      Leite diese Mail an eBay weiter mit dem Hinweis auf Bewertungserpressung, und die Chancen stehen sehr gut, dass ihr das Recht, weiter auf der Plattform zu handeln, entzogen wird.

      VK NRM wird PP erfahrungsgemäß nicht mehr viele Fragen stellen und automatisch zu deinen Gunsten entscheiden.