eBay-Account "peter-erwi": Mitgeschädigte gesucht

    • eBay-Account "peter-erwi": Mitgeschädigte gesucht

      Hallo,

      auf diesem Wege möchte ich weitere Geschädigte finden, um die Chancen für Schadenersatz bzw. Täterermittlung und -verurteilung zu erhöhen.
      Zunächst die Hintergrunddaten:

      Unter dem eBay-Account "peter-erwi" (mittlerweile durch eBay gesperrt) wurden im November 2015 mehrere Artikel von ihm selbst oder jemandem, der diesen Account gehackt hat, angeboten.
      Die Folgenden habe ich noch zusammenbekommen (in Summe waren es wohl so an die 20 Artikel):

      301794759558 - Hp Workstation Z600 2xXeon X5650 2,66GHz,12gb,Quadro Fx4000 (mein "Kauf" am 10.11.15)
      301796052825 - Siemens OpenStage 60 HFA ice blue / Neu
      301796060121 - Moser Max 45 Tier Schermaschine, Hundeschermaschine mit 3 Schneidsätzen. OVP
      301794757698 - Dell PowerEdge T610, Xeon E5506,4gb Arbeitsspeicher,300gb SAS
      301796779009 - Epson Acculaser C9300N
      301794754851 - Epson Acculaser C9300N
      weitere Telefon-Artikel von Siemens (finde ich leider nicht mehr)

      Zum Verkäufer: Er/Sie/Es hat(te) einen noch recht frischen Account (01.09.15) mit 11 positiven Bewertungen als Käufer. Im Nachgang habe ich feststellen können, dass das Foto zur Siemens OpenStage 60 HFA völlig identisch zu dem für diesen Artikel vom Verkäufer "schmimo_123" ist. Auch die anderen Bilder bei "schmimo_123" kommen mir bekannt vor. Das kann bedeuten, dass der eine beim anderen die Bilder gezogen hat (eher wahrscheinlich) oder beide Accounts zur selben Person gehören (eher unwahrscheinlich).

      Ich vermute mal, dass es den anderen Käufern ebenso wie mir ergangen ist: Die Versteigerung endet erfolgreich, einzige Zahlungsmöglichkeit ist Überweisung, das Hirn setzt kurz aus und man überweist trotz abweichendem Zahlungsempfänger (Alberto Bauer, Postbank Berlin).
      Der Verkäufer reagiert auf keine Anfrage, nach ein paar Tagen wird der Artikel als versendet markiert und das war's. Der Zeitpunkt für eine mögliche Stornierung der Überweisung ist schon längst vorbei und die Eröffnung eines entsprechenden Falles bei eBay verschafft dem Täter nur noch mehr Zeit, seine Spuren zu verwischen.
      Durch die Sperrung des Accounts fliegen alle seine Artikel raus und man kann nur noch mit Suchmaschinencaches versuchen, die Historie abzubilden.

      *Kurze Pause für diejenigen, die mich auslachen wollen und natürlich auch dürfen (ja, ich weiß was PayPal und Käuferschutz sind).*

      In Summe bin ich also jetzt um 415 Euro erleichtert worden und nach 15 Jahren bei eBay (Käufer und Verkäufer) ist dies der erste Fall, bei dem jemand versucht/erreicht, mir ans Bein zu schiffen.
      So leicht möchte ich es ihm aber nicht machen.
      Neben den herkömmlichen Aktionen wie Strafanzeige, Anwalt einschalten usw., möchte ich von einem simplen "1 gegen 1" auf ein "viele gegen noch lachenden Betrüger" wechseln. Ich habe da mehrere Ideen in petto, die -obwohl legal- den Druck auf den Verursacher deutlich erhöhen könnten. Aus taktischen Gründen möchte ich diese aber nicht öffentlich breittreten.

      Wenn also jemand ebenfalls keine Ware von "peter-erwi" erhalten haben sollte, möge er sich bitte bei mir melden.
      Wenn jemand noch weitere Tipps zum Vorgehen oder Fragen zu meinem Fall haben sollte, würde ich mich um Beiträge in diesem Faden freuen.

      Vielen Dank!
      JS
    • Nicht_mit_mir schrieb:

      (ja, ich weiß was PayPal und Käuferschutz sind)
      darauf verlassen kannst Du Dich auch nicht. Das ist im Einzelfall so, wie das Butterbrot, was auf den Boden fällt. Kann auf die Butterseite fallen, muß aber nicht.

      Grundsätzlich: bei ebay sind im Mai 2014 Millionen von account-Daten gestohlen worden. Damit werden bis heute Betrügereien gemacht.
      Seit einigen Monaten besonders beliebt: die Bankdaten werden von einem Hacker ausgetauscht.

      Das geschieht unbemerkt vom rechtmäßigen account-Inhaber.
      Welche Schlüsse hieraus zu ziehen sind, kann evt. Dein Rechtsanwalt Dir raten.

      Ich habe die Kaufabwicklung deaktiviert und das Häkchen für die Weitergabe meiner Bankdaten an Käufer rausgenommen.
      Bankdaten für die Bezahlung gibt es nach einem Verkauf nur noch per email von mir, nicht über ebay sondern direkt an die email-addi des Käufers. So hat er auch meine eigene emailadresse.
    • grafiksammler schrieb:


      Ich habe die Kaufabwicklung deaktiviert und das Häkchen für die Weitergabe meiner Bankdaten an Käufer rausgenommen.
      Bankdaten für die Bezahlung gibt es nach einem Verkauf nur noch per email von mir, nicht über ebay sondern direkt an die email-addi des Käufers. So hat er auch meine eigene emailadresse.
      Hm,

      genau so etwas würde mich als Käufer aber misstrauisch werden lassen!

      Gruß
      JS
    • peter-erwi
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=peter-erwi
      dsa.ebay.de/csc/m.html?LH_Complete=1&_ssn=peter-erwi

      Nicht_mit_mir schrieb:

      Unter dem eBay-Account "peter-erwi" (mittlerweile durch eBay gesperrt) wurden im November 2015 mehrere Artikel von ihm selbst oder jemandem, der diesen Account gehackt hat, angeboten.
      Weder noch. Das ist ein kompletter Fake-Account, angemeldet entweder mit frei erfundenen oder mißbrauchten Daten eines völlig Unbeteiligten.
      Die Bewertungen sind ebenfalls Fake, das sind alles eBooks, Wallpapers und andere 1-EUR-Bewertungsverkäufe. Der Account hat in Wirklichkeit nie einen einzigen realen Kauf abgeschlossen oder gar bezahlt. Da ging es immer nur um den Austausch von positiven Bewertungen.

      Die Anmeldedaten bei eBay kannst Du hier komplett vergessen. Falls die nicht eh erfunden sind, sondern es eine Person mit dem angegebenen Namen an der hinterlegten Adresse tatsächlich geben sollte, dann kennt der diesen Account bei eBay überhauptnicht. Der hat weder den Account bei eBay eröffnet noch damit Ware verkauft.
      Sofern Du also nicht eine Rechtschutzversicherung ohne jede Selbstbeteiligung hast, die außerdem die Deckung bei Internetgeschäften auch übernimmt, solltest Du von dem Anwalt erstmal Abstand nehmen. Der kann absolut garnichts ausrichten, da er keinen Accountinhaber hat, von dem er zumindest theoretisch irgendetwas fordern könnte.
      In Frage käme höchstens der Inhaber des Bankkontos. Angesichts des Namens "Bauer" in Verbindung mit der Postbank fürchte ich allerdings, daß sich irgendwann herausstellen wird, daß auch das Bankkonto mit gefälschten Papieren eröffnet wurde... :(
      Auf den Kosten für den Anwalt würdest Du also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit noch zusätzlich sitzen bleiben.

      Die Bilder zu den Angeboten wurden wahllos nicht nur bei einem, sondern offensichtlich bei verschiedenen Anbietern zusammenkopiert.
      Bilder
      • peter-erwi eBay.png

        435,91 kB, 791×1.304, 99 mal angesehen
    • Hi,

      erst mal vielen Dank für die Informationen. Mir ist schon klar, dass die 415 Euro womöglich als Lehrgeld abzuschreiben sind. Ich versuche eben nur, den "Gegenwert" dafür zu maximieren ;)
      Jedenfalls habe ich mir die Kontaktdaten zu seinen Käufen mal angesehen und einige in Norddeutschland verortet (einen Alberto Bauer gibt es in Rostock). Die könnte man ja mal nach den dafür verwendeten Lieferadressen fragen. Das kostet wenigstens nichts.

      Wie bist Du denn an den Screenshot gekommen?
      -> Hab's mittlerweile gefunden...

      Kommt also noch ein potenziell Geschädigter hinzu:

      301794750182 - Brother HL-5470 DW Laserdrucker mit Duplexdruck und LAN WLAN-PrintServer
      Interessant ist, dass dessen Bild identisch mit dem in einer Auktion von "ncris2015" ist, die vom Verkäufer vorzeitig beendet wurde...

      Gruß
      JS

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nicht_mit_mir ()

    • Nicht_mit_mir schrieb:

      Hallo,

      auf diesem Wege möchte ich weitere Geschädigte finden, um die Chancen für Schadenersatz bzw. Täterermittlung und -verurteilung zu erhöhen.
      Zunächst die Hintergrunddaten:

      Unter dem eBay-Account "peter-erwi" (mittlerweile durch eBay gesperrt) wurden im November 2015 mehrere Artikel von ihm selbst oder jemandem, der diesen Account gehackt hat, angeboten.
      Die Folgenden habe ich noch zusammenbekommen (in Summe waren es wohl so an die 20 Artikel):

      301794759558 - Hp Workstation Z600 2xXeon X5650 2,66GHz,12gb,Quadro Fx4000 (mein "Kauf" am 10.11.15)
      301796052825 - Siemens OpenStage 60 HFA ice blue / Neu
      301796060121 - Moser Max 45 Tier Schermaschine, Hundeschermaschine mit 3 Schneidsätzen. OVP
      301794757698 - Dell PowerEdge T610, Xeon E5506,4gb Arbeitsspeicher,300gb SAS
      301796779009 - Epson Acculaser C9300N
      301794754851 - Epson Acculaser C9300N
      weitere Telefon-Artikel von Siemens (finde ich leider nicht mehr)

      Zum Verkäufer: Er/Sie/Es hat(te) einen noch recht frischen Account (01.09.15) mit 11 positiven Bewertungen als Käufer. Im Nachgang habe ich feststellen können, dass das Foto zur Siemens OpenStage 60 HFA völlig identisch zu dem für diesen Artikel vom Verkäufer "schmimo_123" ist. Auch die anderen Bilder bei "schmimo_123" kommen mir bekannt vor. Das kann bedeuten, dass der eine beim anderen die Bilder gezogen hat (eher wahrscheinlich) oder beide Accounts zur selben Person gehören (eher unwahrscheinlich).

      Ich vermute mal, dass es den anderen Käufern ebenso wie mir ergangen ist: Die Versteigerung endet erfolgreich, einzige Zahlungsmöglichkeit ist Überweisung, das Hirn setzt kurz aus und man überweist trotz abweichendem Zahlungsempfänger (Alberto Bauer, Postbank Berlin).
      Der Verkäufer reagiert auf keine Anfrage, nach ein paar Tagen wird der Artikel als versendet markiert und das war's. Der Zeitpunkt für eine mögliche Stornierung der Überweisung ist schon längst vorbei und die Eröffnung eines entsprechenden Falles bei eBay verschafft dem Täter nur noch mehr Zeit, seine Spuren zu verwischen.
      Durch die Sperrung des Accounts fliegen alle seine Artikel raus und man kann nur noch mit Suchmaschinencaches versuchen, die Historie abzubilden.

      *Kurze Pause für diejenigen, die mich auslachen wollen und natürlich auch dürfen (ja, ich weiß was PayPal und Käuferschutz sind).*

      In Summe bin ich also jetzt um 415 Euro erleichtert worden und nach 15 Jahren bei eBay (Käufer und Verkäufer) ist dies der erste Fall, bei dem jemand versucht/erreicht, mir ans Bein zu schiffen.
      So leicht möchte ich es ihm aber nicht machen.
      Neben den herkömmlichen Aktionen wie Strafanzeige, Anwalt einschalten usw., möchte ich von einem simplen "1 gegen 1" auf ein "viele gegen noch lachenden Betrüger" wechseln. Ich habe da mehrere Ideen in petto, die -obwohl legal- den Druck auf den Verursacher deutlich erhöhen könnten. Aus taktischen Gründen möchte ich diese aber nicht öffentlich breittreten.

      Wenn also jemand ebenfalls keine Ware von "peter-erwi" erhalten haben sollte, möge er sich bitte bei mir melden.
      Wenn jemand noch weitere Tipps zum Vorgehen oder Fragen zu meinem Fall haben sollte, würde ich mich um Beiträge in diesem Faden freuen.

      Vielen Dank!
      JS

      Nicht_mit_mir schrieb:

      Hi,

      erst mal vielen Dank für die Informationen. Mir ist schon klar, dass die 415 Euro womöglich als Lehrgeld abzuschreiben sind. Ich versuche eben nur, den "Gegenwert" dafür zu maximieren ;)
      Jedenfalls habe ich mir die Kontaktdaten zu seinen Käufen mal angesehen und einige in Norddeutschland verortet (einen Alberto Bauer gibt es in Rostock). Die könnte man ja mal nach den dafür verwendeten Lieferadressen fragen. Das kostet wenigstens nichts.

      Wie bist Du denn an den Screenshot gekommen?
      -> Hab's mittlerweile gefunden...

      Kommt also noch ein potenziell Geschädigter hinzu:

      301794750182 - Brother HL-5470 DW Laserdrucker mit Duplexdruck und LAN WLAN-PrintServer
      Interessant ist, dass dessen Bild identisch mit dem in einer Auktion von "ncris2015" ist, die vom Verkäufer vorzeitig beendet wurde...

      Gruß
      JS
      So, ich bin auch auf ihn reingefallen.
      Folgende Info habe ich zum Besten zu geben;

      name: Erwin Peters
      E-Mail-Adresse:hobbie46@web.de
      Anschrift:
      Fischhausenweg 25
      38124 Braunschweig

      ich bin gerne dabei, was eine Sammelklage betrifft/Absprache weitere Schritte
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2015-11-26 um 21.09.31.png

        158,14 kB, 1.256×705, 108 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannover () aus folgendem Grund: Bei mir war es ein Babyphone, passt natürlich jetzt super

    • Soooo, dann zeige ich mal was ich habe.

      Ich habe Ihnen die bei uns hinterlegten Kontaktdaten des Nutzers "peter-erwi"zusammengestellt:
      name: Erwin Peters
      E-Mail-Adresse:hobbie46@web.de
      Anschrift:
      Fischhausenweg 25
      38124 Braunschweig

      (Die Adressse scheint ein Fake zu sein)


      Überweisung Einzelansicht

      EmpfängerAlberto BauerIBANDE90 1001 0010 0797 4331 19BICPBNKDEFFXXXUmsatzartÜberweisungVerwendungszweckFVNDL5/DE90100100100797433119 xxxx, Art 301797971438Betrag-119,60 €Buchungsdatum18.11.2015


      Redaktion: Name Käufer editiert
    • Es hat sich die Kripo Hamburg gemeldet und alle Daten zur Verfolgung abgefordert. Klare Aussage der Postbank "Nicht unsere Schuld, das ein Jedermann ein Konto eröffnen kann" Kurzum- interessiert uns nicht, ihr Problem!

      eBay hat sich am meisten zeit genommen, ein ellen langen Brief geschickt und und und. Geholfen hat es auch nichts, aber das Problem wurde erkannt und bearbeitet.

      Die Kripo Hamburg war super nett, lange gesprochen. Haben aber auch direkt gesagt, dass das Geld weg ist.