DVD Reklamation - mysteriös - Transportschaden?

    • DVD Reklamation - mysteriös - Transportschaden?

      Hallo,
      schreibe mal wieder, diesmal in eigener Sache.

      Wäre sehr interessiert an der Meinung von Dritten, Aussenstehenden.
      vielen Dank vorab für´s Lesen, "Auge drauf werfen", bestenfalls Meinungen / Feedback.


      Vom Warenwert her kein großes Ding, es geht um 11,95 Euro (inkl. Versand).
      Aber der Fall ist für mich rätselhaft, sitzt mir im Kopf jetzt fest, deshalb schreibe ich.


      Um folgendes geht es:

      Vor wenigen Tagen habe ich eine DVD Depeche Mode verkauft, privat, Bezahlung per Überweisung.
      Diese DVD hab ich schon paar Jahre im Schrank, sie enthält 2 Disks, eine mit einem Dokumentarfilm, die zweite mit einem Konzert.
      Die Konzert DVD hatte ich mir in den Jahren 1, maximal 2 mal angesehen.
      Ich trenne mich zur Zeit von Vielem, reduziere Besitz und Konsum massiv.
      Die paar Video DVD´s die ich habe, standen eigentlich nur rum, bin eigentlich nur Hörer von Musik oder auch mal schaue ich was auf youtube inzwischen.
      Also entschied ich, diese DVD bei eBay einzustellen.
      Die Konzert DVD habe ich mir (als alter Depeche Mode Fan) am Tag des Angebots-Starts direkt nochmal eingelegt und angeschaut.
      Dann habe ich die AB fertig gemacht; Parallelangebote wegen dem Preis bei eBay gecheckt. (bin dann deutlich drunter geblieben, Festpreisangebot).
      Zustand der DVD´s nochmal genau begutachtet; auch direkt unter einer Schreibtisch-Lampe (nur bei Tageslicht sieht man bei Disks und auch Vinyl die feinen Spuren meist nicht, so es welche gibt).
      Als Artikelzustand haben ich dann "Gebraucht-Gut" ausgewählt mit dem Zusatz (oben schon) "Guter bis sehr guter Zustand, wenige winzige Gebrauchsspuren”, das ganze dann unten in der AB nochmal erwähnt.
      Disk1 (Dokumentarfilm) war noch wie neu, Disk 2 mit dem Konzert auch sehr gut.
      Hat aber ne Hülle leichte Lagerspuren oder ist ne Fingerspur auf ner Disk oder ganz feine "Haarspuren", nehm ich zur Sicherheit dann immer Zustand "gut" mit entsprechendem Kommentar.
      Sonst war alles top.
      Hatte noch überlegt ein Foto vom Innenteil der DVD mit den Disks zu machen, hatte das bei anderen Angeboten so gesehen.
      Habs dann "leider" gelassen aus Zeitgründen und nur Cover und Rückseite der DVD gescannt.
      Die DVD wurde dann relativ schnell verkauft, Zahlung kam auch flott, verschickt habe ich am Tag des Zahlungseinganges.


      Gleich darauf, nach Wareneingang bekam ich dann eine eMail vom Käufer. Betreff: "Der erhaltene Artikel ist nicht wie beschrieben".
      Text: "heute ist die Sendung angekommen. Vielen Dank für den schnellen Versand. Leider ist aber bei der schwarzen DVD ein Stück neben dem Zentrierloch herausgebrochen. Da das Stück nicht in der Verpackung zu finden war, gehe ich nicht von einem Transportschaden aus. Der Zustand entspricht somit nicht dem Zustand "gut bis sehr gut"... Wie können wir hier zu einer gütlichen Einigung kommen?"
      Er bietet mir dann noch an, mir ein Bild zu senden.


      Die schwarze DVD ist die Konzert-DVD, die ich mir nochmal angesehen hatte.


      Ich habe daraufhin sehr ausführlich geantwortet,
      (zusammengefasst) dass alles in Ordnung war mit den DVD´s, dass da nichts rausgebrochen war und wenn, ich es so niemals bei eBay eingestellt hätte, dass ich sehr genau die DVDs geprüft habe und auch direkt vor dem Versand nochmal draufgeschaut.
      Dass ich das Ganze sehr rätselhaft finde und mir nur vorstellen kann, dass da auf dem Versandwege was passiert ist, etwas schweres draufgefallen oder so.


      Dann hat der Käufer mir heute ein Bild geschickt, ich stelle es hier mal ein.
      Also ich habe sowas noch nie gesehen.
      Bei keiner meiner DVD´s und meiner vielen CD´s.
      Rausbrochene "Zähne" der Rasterhalterung passieren heute ja leider oft aber weggebrochene Disk-Teile?
      Kennt sich da jemand aus, hat jemand sowas schon mal gehabt oder gesehen?
      Kann so ein Schaden auf dem Posttransport passieren, ich kann mir das eigentlich auch kaum vorstellen.
      Aber falls ja, dann muss der Käufer M.M.n. nicht unbedingt bemerken, wenn da so ein kleines Bruch-Stückchen beim Öffnen herausfällt. Damit rechnet man ja auch nicht.


      Der K. macht mir einen seriösen Eindruck von der Schreibe her und auch vom Account (Wenigkäufer).
      Heute, als er das Foto schickte, schrieb er mir, dass er die DVD´s verschenken wollte. Dass er die DVD jetzt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben will, Rückporto würde er übernehmen und eine entsprechende positive Bewertung wäre mir sicher.


      Die Bemerkung mit der Bewertung gefällt mir nicht und ich weiß nicht, kauft man eine DVD mit Zustand "gut" als Geschenk? Nun ja..


      So, nun geht mir das Ganz im Kopf herum...
      Ich hasse es, wenn sich sowas so einnistet und mich beschäftigt; überhaupt Ärger und hin - und her.
      Deshalb, um sowas zu vermeiden nehme ich mir immer extrem viel Zeit beim Checken und Beschreiben von Artikeln, bin da sehr sorgfältig.
      Anmerkung: mein Account ist 100% positiv, 4,8 - 5 Sterne durchweg, keine Mängel oder Probleme


      Nun, man kann mal was übersehen.
      Aber hier müssten mehrere meiner Sinne mehrmals in der Zeitleiste komplett versagt haben, wenn ich das nicht bemerkt hätte.
      Augen- und Tastsinn. Wie gesagt, DVDs speziell unter Lampe geprüft, Vor- und Rückseite. Zeigefinger vorsichtig im Rasterloch.
      Konzert DVD sogar nochmal in den Player eingelegt und wieder rausgenommen, zurück in die Hülle gelegt, vor Versand auch nochmal gecheckt.
      Und das Ganze erst vor paar Tagen so dass ich mich noch sehr gut erinnere.
      Ich würde meine Hand ins Feuer legen, da war nichts rausgebrochenes. Das hätte ich gemerkt, gefühlt , gesehen. (und nie so zum Verkauf angeboten)


      So viel Aufwand jetzt wegen so einer Sache mag sicher mancher vllt. denken.
      Ich mag niemandem Unrecht tun, aber ich möchte auch selber nicht in Haftung gehen für Dinge, die ich nicht zu verantworten oder verschuldet habe.

      stimmt),
      hat hier jemand sowas schon mal gesehen oder gehabt bzw. ne Idee, wie sowas passieren kann?


      Vielen Dank vorab
      Jana