Funktion "Problem klären" für Käufer nicht mehr verfügbar

    • Funktion "Problem klären" für Käufer nicht mehr verfügbar

      Hallo,

      eine Frage bitte:
      Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem zu klären.

      Dazu würde ich gerne die bekannte Seite verwenden:
      resolutioncenter.ebay.de/
      (die kann man übrigens über das dropdown Menü der eigenen Käufe nicht mehr aufrufen)

      Wenn ich nun auf der oben angegebenen Seite ein Problem melden möchte, werde ich auf eine andere Seite umgeleitet:
      ocsnext.ebay.de/ocs/sr


      Dort kann ich lediglich eine "Rückgabe anfragen".
      Darum geht es mir jedoch überhaupt nicht, sondern um Nacherfüllung.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen normalen "Fall" eröffnen kann (kein PP, privat)?

      Danke!
    • Schützin schrieb:

      Frage: Was genau ist denn Dein Problem beim fraglichen Artikel? Wurde er nicht geliefert oder weicht er von der Beschreibung ab ?
      Beide Möglichkeiten kann man doch über ocsnext.ebay.de/ocs/home direkt anwählen ?!

      Artikel ist nicht wie beschrieben
      Artikel nicht erhalten
      Hallo,

      der gelieferte Artikel weicht stark von der Beschreibung ab.
      ocsnext.ebay.de/ocs/home
      aufgerufen, erscheint folgende Ansicht:


      =====================================================================

      Klicke ich dort auf "Artikel nicht wie beschrieben" erscheint diese Ansicht:






      ----------------------------------------------------------

      Klicke ich hier auf "Anfrage öffnen", erscheint die Seite "Rückgabe anfragen".




      Somit ist es auf diesem Weg nicht möglich, einen Fall zu eröffnen.







      =====================================================================================================


      Klicke ich unter ocsnext.ebay.de/ocs/home auf "Probleme klären", erscheint folgende alt bekannte Ansicht:



      Klickt man hier wie bekannt auf "weiter", nachdem man das zutreffende Problem angehakt hat, wird jedoch kein Fall eröffnet, sondern man wird wieder auf die Seite "Rückgabe anfragen" geleitet:




      Ich habe das hier mal bildlich festgehalten, damit man später nachvollziehen kann, dass es min. seit 12.2015 nicht mehr möglich ist, einen normalen Problemfall mit dem für das Problem zutreffenden Problembeschreibung zu eröffnen, wenn man per Banküberweisung gezahlt hat.

      Eine Rückgabe anzufragen mag zwar in einigen Fällen zutreffend sein, in den meisten jedoch nicht.


      ----------
      @hierpk
      Mir geht es hier um Problemfälle, die Käufer melden konnten, nicht darum, was man als Verkäufer tun kann.
      Die Möglichkeiten für Verkäufer sehen möglicherweise ganz anders aus.
    • Hallo,

      ich möchte nur noch auf folgendes hinweisen:
      Früher, als man noch "Fälle" eröffnen konnte, war es möglich, Verkäufer zu melden, wenn diese nicht reagierten.
      Nach einer gewissen Anzahl solcher Meldungen wurden die Verkäufer dann gesperrt, soweit ich richtig informiert bin.

      Heute ist es so:
      Man eröffnet eine "Anfrage wegen Rückgabe", beispielsweise aufgrund falscher Beschreibung.
      Reagiert der Verkäufer überhaupt nicht, verläuft die Sache nach 30 Tagen im Sand und ist für Ebay erledigt.
      Eine Meldefunktion gibt es nicht mehr.

      Die "Anfrage wegen Rückgabe" macht nur Sinn, wenn man mit PP bezahlt hat.
      Ansonsten kann man sich die Sache sparen.
    • @regor....da muss ich Dir wiedersprechen.
      Ich zahle nur per Überweisung. Ich kaufe auch viel bei ebay; wenn ich einen Mangel habe kann ich über die Anfrage wegen Rückgabe (heisst nur so) einen Fall öffnen.
      Nach Erledigung des Mangels ( Ersatzlieferung, keine Rückgabe erfolgt) kann ich den Fall wieder schließen. Ist ein bisschen umständlicher wie vorher, aber das geht.
    • hierpk schrieb:

      @regor....da muss ich Dir wiedersprechen.
      Ich zahle nur per Überweisung. Ich kaufe auch viel bei ebay; wenn ich einen Mangel habe kann ich über die Anfrage wegen Rückgabe (heisst nur so) einen Fall öffnen.
      Nach Erledigung des Mangels ( Ersatzlieferung, keine Rückgabe erfolgt) kann ich den Fall wieder schließen. Ist ein bisschen umständlicher wie vorher, aber das geht.
      Dieses Wissen erwartest du von der neuen Generation Ebay-Nutzern?
      die können ein Eipfon bedienen,
      bei der nächsten Fußgänger Ampel ,
      versagen sie ,
      da kein Tastenfeld zur Eingabe vorhanden ist