Betrugsmasche Korkmaz Sedimemet, Haysam (Überweisungsstopp) Polizei Siegen-Wittgst., AZ: 315000-009994-16/2 Staatsanwaltschaft Siegen AZ: 16 Js 246/16

    • Betrugsmasche Korkmaz Sedimemet, Haysam (Überweisungsstopp) Polizei Siegen-Wittgst., AZ: 315000-009994-16/2 Staatsanwaltschaft Siegen AZ: 16 Js 246/16

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich bin eben noch gerade so einem sehr wahrscheinlichen Betrug entgangen (ein Glück) und wollte euch warnen. Ich gebe zu. Jetzt im Nachhinein erscheint mir vieles sehr verdächtig, was mir im Moment des Geschehens nicht aufgefallen ist. Deshalb stehen in den kommenden Klammern meine Kommentare, an die ich während der Situation nicht gedacht habe. Folgende Entwicklung:

      Ich verkaufe über eBay-Kleinanzeigen zwei Apple-Geräte. iPhone und Uhr. Heute bekam ich gegen 14:30 Uhr ein Anruf, der Käufer sei sehr interessiert an dem iPhone. Morgen sei der Hochzeitstag und er braucht noch einen Geschenk für seine Frau. (Eigentlich so eine typische Masche, wo es hätte bei mir schon bimmeln sollen..) Er hat lange gesucht und im Raum München gäbe es keine ordentliche Angebote, da alle ihre Geräte zu horrenden Preisen verkaufen. Sein Bruder legt Musik auf und ist zurzeit hier in der Nähe und könnte die Geräte gleich abholen. Denn gleichzeitig hätte er noch Interesse an der Apple-Watch für sich selbst. Für mich ist das ja alles kein Problem. Ich hätte beides auf einmal verkauft und preislich ließ er sich auch auf meinen Vorschlag ein. Ich verliere ja nichts. Ich kriege Bar das Geld und er nimmt die Geräte mit. Er hat kurz aufgelegt und sprach das Ganze mit seinem Bruder ab. 10 Minuten später ruft er zurück. Er sagt, sein Bruder hat nicht genug Geld dabei und machte sofort den Vorschlag, dass er das Geld selber überweist und mir den Beleg schickt. Ich hinterfragte jedoch, ob sein Bruder nicht Geld abheben könnte. Er: Sein Bruder hat die EC-Karte vergessen und nur eine Kreditkarte mit, damit könne er kein Geld abheben (ich bin so bescheuert, dass ich es nicht gleich gecheckt habe).
      Wir haben hin und her geredet, ich war nur halbherzig dabei und wollte es eigentlich nicht eingehen. Denn so ein Überweisungsbeleg kann ja auch gefälscht sein. Er machte kurz den Vorschlag mit einer Videoaufzeichnung. Da wiederum knickte ich ein und meinte: OK, er soll alles am Sparkassen-Terminal ausfüllen und dann ein Video machen wo er mir alles zeigt und dann die Überweisung bestätigt. Dies willigt er ein. Kurze Zeit später schickte er mir ein Video, wo alles zu sehen war. Meine korrekten Daten, wie er auf die Überweisung drückt und auch noch der Beleg gedruckt wird. Dieser ist ebenfalls vollständig zu sehen. Hier habe ich keinen Zweifel daran, dass dieses Video gefälscht ist. Würde gar nicht gehen. Wir telefonierten noch einmal, ich war eigentlich zufrieden. Er wollte mir später nochmal schreiben, wann sein Bruder die Geräte abholt.

      Nun das sind die Entwicklungen der Geschehnisse. Wo liegt jetzt der Betrug? Ich hielt kurz inne und dachte nach. So langsam kamen Ungereimtheiten in mir hoch:
      - er nannte mir beim Telefonat seinen Namen (Mohammed) - beim Video und der zu sehenden Quittung ist jedoch ein anderer Name zu sehen (Haysam Ali)
      - am Anfang betonte er die Stadt München. Auf der Quittung im Video ist Sparkasse Siegen zu lesen
      - er sagte er ist noch in seiner Agentur und fährt schnell zur Sparkasse. Da fragte ich am Telefon interessehalber nach, bei welcher Agentur er arbeitet. Er nannte mir die "MK-Agentur" (diese hat ihren Sitz jedoch in Nordhausen)
      - wir tauschten Personalausweise aus. Ich schickte ihm meine. Nach dem Video meinte er, er schickt mir gleich seinen Ausweis der noch in seiner Agentur liegt. Kurze Zeit später schickte er mir eine Nachricht, er findet sie gerade nicht - hat aber noch ein Bild auf seinem Handy, jedoch nur von der Rückseite und mit Bankkarte drauf.

      Und hier ist wieder eine andere Stadt aufgedruckt. "Kamen". Mir kam schnell eine Idee und ich rief bei meiner örtlichen Sparkasse an und informierte mich. Ausgeführte Überweisungen, egal ob per Überweisungsschein oder am Terminal können innerhalb von einigen Stunden noch storniert werden (Recall). Die Dame am Telefon meinte, solange das Geld nicht schwarz auf weiß in meinem Konto verbucht ist, sollte ich nichts hergeben.

      Ich rief nochmal an und sagte ihm meine Meinung. Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor, all diese Ungereimtheiten und Lügen bezüglich der Agentur. Er wurde sauer und betonte, dass er jetzt der blöde ist, der die Überweisung rückgängig machen muss (er hätte außerdem nie gehört, dass dies möglich ist). Ich fragte mehrmals, was die nun mit seiner Arbeit bei der Agentur ist (verschiedene Ortsangaben etc.). Er wich der Frage immer aus. Irgendwann sagte er, die Agentur gehöre ihm. Dann sagte er hektisch wieder dass es doch jetzt egal ist und er sein Wort wie ein Mann eingehalten hat und ich nicht. Er legte auf. Bei WhatsApp hat er mich nun blockiert.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Der Text ist etwas lang geworden, aber ich wollte ausführlich sein.
      Seine HandyNr.: 0157 82820006
      Name: Haysam Ali
      Sparkasse Siegen

      Also falls euch auch mal etwas spanisch vorkommt, lieber gleich stoppen bevor etwas unangenehmes geschieht.

      Liebe Grüße!

      [Redaktion: Überschrift mit Namen und den AZ der Polizei und Staatsanwaltschaft erweitert]
    • ähm, ich weiß nicht, ob Sie es wußten


      daß auf der Ausweisrückseite ein ganz anderer Name steht?
      also Korkmaz Sedimemet
      (was noch viel schräger ist als das mit der Stadt, was du gesehn hast)

      ob die Namen und das Foto hier so stehenbleiben können, weiß ich nicht
      notfalls muß es die redaktion rausedietieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • http://bankleitzahlen.onlinestreet.de/blz/46070024 schrieb:

      Die Bankleitzahl

      46070024 ist nicht ausschließlich einem Kreditinstitut zugeordnet, sondern
      gehört zu folgenden 17 Banken bzw. Standorten einer Bank Deutsche Bank Privat und Geschäftskunden:
      Standorte:

      Altenkirchen (Westerwald)
      Attendorn
      Bad Berleburg
      Bad Laasphe
      Betzdorf (Sieg)
      Biedenkopf
      Dillenburg
      Freudenberg (Nordrhein-Westfalen)
      Haiger
      Herborn (Hessen)
      Kreuztal (Nordrhein-Westfalen)
      Lennestadt
      Neunkirchen (Siegerl)
      Olpe (Biggesee)
      Schmallenberg
      Siegen
      Wissen (Sieg)

      auch iban-blz.de/46070024

      Siegen ist nur die erste genannte Filiale hier: bankleitzahl-finden.de/Deutsch…Geschaeftskunden/46070024
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Und trotzdem hat er ja von einer Sparkasse überwiesen. Hier ist es eine Deutsche Bank Karte. Außerdem steht auf dem Perso ein ganz anderer Name. Somit hat er mir ganze 3 Namen aufgetischt. Und mehrere verschiedene, nicht zusammenhängende Orte (inklusive der auf dem Perso).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Owlytic ()

    • Wir wurden vom TE gebeten den Thread zu löschen, da er massiv von seinem vermeintlichen Käufer bedroht wird.

      Wir sagen es mal mit den Worten von Mohamed, Ali bzw. Sedimemet aus München, Siegen oder wo auch immer.

      "Mein Freund",
      bei so vielen Ungereimtheiten stände es Dir besser zu Gesicht, etwas kleinere Brötchen zu backen.

      Wenn Du etwas gelöscht haben möchtest, dann wende dich mit einer aussagekräftigen Mail an Kontakt@auktionshilfe.info. @Owlytic kann nichts mehr löschen oder editieren. Wir sind nun dein Ansprechpartner.

      @Owlytic
      Sollte sich Mohamed, Ali bzw. Sedimemet nicht oder ähnlich bei uns melden, wie er es bei Dir getan hat, liegt der Verdacht nahe, dass es sich tatsächlich um einen versuchten Betrug handeln könnte. In dem Fall wäre zu überlegen, ob Du nicht doch noch eine Strafanzeige wegen versuchten Betruges erstatten solltest. Dabei solltest Du dann auch unbedingt die massiven Drohungen erwähnen, damit der mögliche Richter sich später auch ein richtiges Bild von seinem Patienten machen kann.
    • Überweisungsstornierung

      Hallo Owlytic,

      ich bin genau mit der selben Masche ein iPhone im Wert von 700 € los geworden, abgeholt von Sedimemet Korkmaz (der sich mir mit PA ausgewiesen hat und ich habe auch seinen KFZ Schein kopiert) und die Anfrage kam von der gleichen Handnummer, die Du oben erwähnt hast.

      Ich habe heute bei der Polizei ein Anzeige erstattet wegen Betruges. Ich bekam auch eine Kopie des Überweisungsbeleges und war blöd genug zu glauben, eine Überweisung kann nicht storniert werden (oder was auch immer für ein Trick dahinter steht).

      Meine Bitte - kannst Du mich privat kontaktieren und wärest Du bereit Deine Erfahrungen bei der Polizei im Zweifelsfall zu Protokoll zu geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xida2001 ()

    • Sorry, aber gerade aufgrund der vorherigen Bedrohungen an den TE ist hier übergroße Vorsicht geboten!
      Mein Vorschlag:
      Poste hier das Aktenzeichen und die Polizeidienststelle deiner Anzeige, dann kann der TE dort direkt Kontakt aufnehmen.
      Auch das übersandte Video ist sicher für die Polizei hoch interessant!!!
    • Danke @hotel

      Auch ohne dieses Szenario vorab weiß man nie, wem man im Netz ggf. begegnet und auch vertrauliche Daten gibt oder aber auch das Werkzeug in die Hand, nicht nur per Mail wüste Drohungen auszusprechen.

      Auch aus diesem Grund raten wir immer davon ab, derartige Dinge per PN zu besprechen.


      Hier gepostete Aktenzeichen kann nur die Polizei einsehen und abgleichen.
      Ihr bleibt anonym!
    • @ Owlytic bitte mal private email checken -

      ansonsten war der Ablauf ähnlich wie der oben geschilderte - ich bekam eine SMS auf meine Ebay Kleinanzeige, die besagt man habe Interesse und würde eine Überweisung tätigen und dann käme ein Kollege mit Personalausweis das Handy abholen (der war dann Herr Korkmaz). Ich habe nach einem Gespräch (das Handy sollte ein dringendes Geschenk sein) den Überweisungsbeleg mit meinen Kontodaten als Bild bekommen und im Glauben man kann eine Überweisung nicht stornieren dem Deal zugestimmt.
      Herr Korkmaz hat dann das Handy bei mir abgeholt und seinen Personalausweis vorgelegt und auf meine Verlangen auch den Kfzschein seines Autos und er hat mir einen Kaufvertrag mit Eigentumsvorbehalt unterschrieben, als Abholer des Handys.
      Das war Freitagabend. Nachdem Montag Morgen noch kein Geld da war, habe ich bei MEINER Sparkasse gefragt, wie lange das dauern kann, 2 Arbeitstage.
      Als Dienstag noch nichts da war, habe ich versucht anzurufen (oben erwähnte Nummer), und siehe da, nur Mailbox. Dann habe ich bei meiner Sparkasse gefragt, wo das im Überweisungsbeleg erwähnte Konto geführt wird, Antwort war Siegen. Bei einem Anruf dort, wurde mir gesagt, sie können nur der Polizei Auskunft geben ich solle noch Mittwoch Nachmittag abwarten und dann Anzeige erstatten.
      Habe dann Mittwoch eine SMS an die Nummer geschrieben mit Frist bis Abends um das Geld oder Handy zu bringen. Nichts, also heute Morgen Anzeige.
      Bin jetzt mal gespannt, wie Herr Korkmai das kommentiert, wenn er befragt wird.