Betrug eBay Kleinanzeigen - IPhone 5S

    • Betrug eBay Kleinanzeigen - IPhone 5S

      Hallo,
      so wie es aussieht hat es mich nun auch erwischt.

      Ich wollte von einer Anbieterin ein IPhone 5S 64GB aus ebay Kleinanzeigen kaufen. Die Anzeige stammte vom 04.01.2016
      Ich nahm mit ihr Kontakt auf und sie meldete sich am nächsten Tag am Morgen, dass ich es haben kann.

      Wir vereinbarten Überweisung, da sie bei PayPal schon reingefallen war sie schrieb vom Dreiecksbetrug.

      Sie nannte mir ihre Bankverbindung die sich erstmal als falsch herausstellte. Ich forderte sie mehrmals auf mir die richtige Bankverbindung mitzuteilen. Sie antwortete über den Kleinanzeige-Messenger, dass es komisch sei, denn sie hätte mir die Bankverbindung schon ein paar mal geschickt... ?( . So schlug ich ihr vor, per E-MAil weiter zu kommunizieren und irgendwann bekam ich die Mail mit der richtigen Bankverbindung von ihr.

      Sie wollte, dass ich Ihr Screenshot der Banküberweisung schicke und sie wollte das Paket noch am selben Tag fertig machen. Es gab eine Verzögerung mit der Überweisung meinerseits (zu oft falsche Eingabe....), so dass ich dieser Person den Screenshot erst um die Mittagszeit schicken konnte.


      Sie meldete nach einigen E-Mails am 06.01.16 zurück, dass es ihr leid täte "Guten morgen Ausgerechnet gestern musste ich länger arbeiten. Ich werde es erst heute losschicken können M f G"

      Am folgenden Tag fragte ich sie, ob sie es schon verschickt hat. Ich musste ihr 2 Mails schreiben, sie redete sich heraus: "Entschuldigen sie, ich habe bis eben gearbeitet. Ja ich habe es heute verschickt... M f G"

      Ich fragte sie nach der Tracking -Nr - eine Antwort bekam ich dazu zunächst nicht, nur lapidar, dass ich das Handy am Montag bekommen sollte. Sie wäre jetzt auf Arbeit und kann jetzt nicht nachschauen.

      Ich machte Druck:
      Ich: "Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas ungeduldig werde, aber ich möchte ebenso wie Sie sicherstellen wollten das Geld zu bekommen, sicher gegen das IPhone zu bekommen, Danke! Mit freundlichen Grüßen"

      Anbieterin: Hallo Gar kein problem. Das kann aber so 10 oder 11 werden. M f G

      Dann der Clou am Sonntag Morgen schickte sie mir einen DHL-Beleg der mir sehr spanisch vorkam. Der Beleg wies eine handüberschriebene DHL Nr. auf

      JJD1505015575627

      Diese Nr. ist bis heute bei DHL unbekannt.

      Ich habe die Verkäuferin mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass da etwas faul ist. Ich habe sie auch gefragt, weshalb die Tracking Nr. mit Hand überschrieben wurde - keine Antwort von ihr dazu.

      Am Montag, gestern, will sie bei der entsprechenenden DHL Filiale gewesen sein und es soll ihr gesagt worden sein, dass die Paket-Sendung morgen bei mir ankommt.
      Ich fragte sie, ob sie denn nachgefragt hat warum immer noch kein Scan zu sehen ist - keine Antwort darauf.

      Ich schickte ihr gestern noch 4 weitere Mails und setzte ihr einer Frist nachzuweisen dass sie das IPhone verschickt hat und ich die Lieferung bis 13.01.16 fordere.

      Sie schickte mir heute morgen eine E-Mail, mit dem Wortlaut, dass sie keine Betrügerin sei und wir bitte bis morgen abwarten und sie mir ggf. das Geld zurückerstattet.

      "Es tut mir leid das ich nichtmehr oft Schreiben kann. Aber ich habe auch wieder angefangen zu Arbeiten.

      Und das Paket wirde aufgenommen. Die selbe Dame bei der ich gestern nachgefragt habe hat auch mein Paket entgegengenommen.
      Ich kann nicht mehr als dort nachfragen und ihnen die infos weiterzugeben. Ich kann sie verstehen und mach ihnen ein vorschlag.

      Wir wsrten bis morgen. Wenn sie mprgen nichts erhalten haben überweise ich ihnen das Geld erstmal zurück.
      Ich bin weder eine Betrügerin noch sonst was. Ich möchte das es geregelt wird.

      M f G"


      Ich habe den Fall hier über auktionshilfe gemeldet.

      Was ich nachher allerdings herausgefunden habe ist, dass sie die gleiche Anzeige mit fast identischem Wortlaut bereits, Anfang Dez. sowie Mitte Dez. auf ebay Kleinanzeigen geschaltet hatte:


      "Verkaufe dieses Iphone ich habe ein HTC und komme mit iPhone nicht zurecht. habe es durch eine Vertragsverlängerung bekommen, ist aber dennoch SIMLOCK FREI. Es wurde einmal ausgepackt und gestartet ansonsten unbenutzt und KEINE GEBRAUCHSSPUREN !!!!
      RECHNUNG & QUITTUNGEN SINE AUCH VORHANDEN
      Originalverpackung und das ganze Zubehör sind vorhanden Ich wurde schon mehrmals gefragt ob ich auch "versende" wenn eine Abholung nicht möglich ist, dann Versende ich auch."


      webcache.googleusercontent.com…=clnk&gl=de&client=safari

      webcache.googleusercontent.com…=clnk&gl=de&client=safari



      Nur dass es sich bei "meiner" Anzeige um ein angebliches Weihnachtsgeschenk und nicht um eine Vertragsverlängerung handelte.

      Und bei den Österreichern trieb sie ihr Unwesen mit einem weißen 32GB IPhone

      webcache.googleusercontent.com…=clnk&gl=de&client=safari


      Ich hatte sie mit der Frage konfrontiert, dass es schon komisch sei, dass sie soviele IPhones bekommt, für die sie keinen Gebrauch hat - keine Antwort.

      Zwischenzeitlich bin ich noch auf eine weitere Anzeige über ein weiteres Board von ihr gekommen (tja Google vergisst nix)

      handy.bazos.de/anzeige/118370/…grau-Simlockfrei-32GB.php



      Das Ganze stinkt so zum Himmel, dass ich morgen Anzeige gegen diese Person erstatten werde. Was ich im Forum so lese, gibt es Anbieter mit ähnlichem Schriftverkehr, aber hat man schon sowas gesehen dass mehrere Anzeigen geschalten wurden? X(

      Leider kam der Hinweis bzgl. Betrugsverdachtes von ebay Kleinanzeigen, für mich zu spät, ich hatte das Geld zu dem Zeitpunkt gerade überwiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reingefallen1 () aus folgendem Grund: Definition

    • Ich kann vor Sarah Brandl nur WARNEN!

      Die ist so dreist und hat schon wieder eine Anzeige mit dem selben Wortlauf auf ebay Kleinanzeigen (ich würde mir an ihrer Stelle mal einen neuen Text, Namen und Ort -wobei der immer zwischen Mühlheim/Main und Offenbach (was aber dasselbe ist lt. Google Maps) einfallen lassen), das ist schon arg auffällig und lässt sich leicht nachvollziehen.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…i-64gb/410830552-173-4355

      Die Dame löscht und erstellt ständig einen neuen Account! Aber immer mit gleichem Namen, S.Brandl.
      Ich habe die Anzeige als Betrug bei Kleinanzeigen gemeldet - hoffentlich hilft es was...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reingefallen1 ()

    • Okay, das mit dem Formular habe ich erledigt!

      Die Dame hat sich heute Abend auf meine Mail hingemeldet in der ich sie aufforderte mir den Betrag umgehend zurückzuerstatten. "Okay ich werde es zurückschicken". Mal sehen ob ihre Aussage genauso verlässlich ist wie der Versand des IPhones. Ich werde auf jeden Fall Anzeige erstatten und ihr eine Frist setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reingefallen1 ()

    • Die "Käufer" machen es den Betrügern auch einfach zuuu leicht. Schließlich sollte NUR ABHOLUNG normal sein. Wäre gut, wenn jeder Interessent bei Ablehnung von Abholung eine "Bewertung" oder Warnung auf einer Anzeige hinterlassen könnte.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Stubentiger,

      hinterher ist man immer schlauer - mit ebay Kleinanzeigen hatte ich bisher noch nicht viel gemacht 1x selbst verkauft (gegen Abholung) 1x gekauft (gegen Abholung).
      Klar, menschlich wie ich halt nun auch mal bin, hat mich das Angebot "angemacht" ich war blind, wollte das Ding unbedingt haben.

      Das Ding ist - sie schrieb "ganz großzügig" in ihre Anzeige, falls eine Abholung nicht möglich ist dann verschickt sie gerne. Und "gerne" bin ich auf ihr Angebot eingegangen, da mir gut 400 km Fahrtweg zu weit waren.

      Wie gesagt, wieder was gelernt.
    • ja, das ist die Art, wie Unfälle überall im Leben passieren, etwas geht gut, bis es unerwarteterweise daneben geht... u. a. eben wg der kriminellen Energie von ein paar unsozialisierter Faulenzern, die auf "leicht verdientes Geld" hoffen...

      Auktionshilfe sollte halt Pflichtuntericht scho in der Schule sein ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Schließlich sollte NUR ABHOLUNG normal sein.
      Es fliegen ja nicht alle durch jeden Thread, vielleicht wäre folgendes dazu erwähnenswert:

      Vorschicht bei Abholung, wenn so ein Schlitzohr vorher schnell mit PayPal zahlen möchte.

      Das könnte dann auch bei Abholung dazu führen, dass man sich irgendwie ;) "betrübt" fühlt.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Hallo,
      ich wurde ebenfalls von dieser Sarah Brandl betrogen, bereits schon Anfang Dezember. (bin übrigens aus Österreich)

      Bei mir lief das Ganze auch ca. so ähnlich ab, jedoch antwortete sie mir dann garnicht mehr und hab dann mit eigenrecherche ihre Handynummer rausgefunden.
      Habe sie dann angeschrieben und sie wollte mir das Geld dann zurücküberweisen, jedoch kam nie was.

      Daraufhin ging ich zur Polizei und hatte auch gleich einen Termin mit einen IT-Experten von der Polizei.
      Also Ende Dezember war ich bei der Polizei, jedoch haben sie sich bei mir noch nicht gemeldet leider.

      Allerdings hatte ich ziemlich viele Daten, hatte bisschen im Internet recherchiert und falls die Bankdaten und der Name richtig ist, sollte sie aus Mühlheim am Main kommen, und auch gibts ein Facebook Profil mit einer Sarah Brandl aus Mühlheim am Main. Und die Handynummer wie ich schon erwähnte und die IP Adressen hatte ich noch.
      Normal genug für die Polizei, hoffentlich bekommen die was raus.

      Falls Ihr bzw. der Treathersteller was über diese "Sarah Brandl" herausgefunden habt, schreibt das bitte sofort hier rein, denn desto schneller haben wir diesen Betrüger ;)


      mfg thmatzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thmatzer ()

    • thmatzer schrieb:

      Und die Handynummer wie ich schon erwähnte und die IP Adressen hatte ich noch.
      woher denn? Über den Facebookaccount vielleicht? Hast du über die Handynummer persönlich mit ihm/ihr gesprochen? S.Brandl. könnte auch Steffen, Sven, Sebastian B sein? oder Karl Mustermann.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      thmatzer schrieb:

      Und die Handynummer wie ich schon erwähnte und die IP Adressen hatte ich noch.
      woher denn? Über den Facebookaccount vielleicht? Hast du über die Handynummer persönlich mit ihm/ihr gesprochen? S.Brandl. könnte auch Steffen, Sven, Sebastian B sein? oder Karl Mustermann.

      Sie hatte ca. eine Woche später ja wieder eine neue Anzeige auf ebay.kleinanzeigen gemacht und hab mich als wer anders ausgegeben und um die Nummer gefragt, dann hab ich sie per SMS angeschrieben (wegen Nachweis für die Polizei) und fragte auch noch zuerst ob sie Sarah Brandl sei, und sie sagte ja, und dann hatt sie ja auch noch geschrieben das sie das Geld zurücküberweist, also ist es zu 100 % die Nummer von den Betrüger/in