Verkäuferschutz ausgehebelt? Verkauf über Ebay.de / Käufer kauft über Ebay.com

    • Verkäuferschutz ausgehebelt? Verkauf über Ebay.de / Käufer kauft über Ebay.com

      Habe vor Wochen einen Artikel als Privatverkäufer bei ebay.de verkauft. Käufer (ebf. aus Deutschland) hat lt. Auskunft ebay Kundenservice über ebay.com gekauft und nach einiger Zeit aus absolut ungerechtfertigten Gründen (Artikel entspricht angeblich nicht der Beschreibung) einen Fall bei Ebay geöffnet. Paypal hat mir das Geld seitdem blockiert und kann lt. telefonischer Nachfrage nichts machen. Der Ebay Kundenservice ist ebenfalls überfordert, der Fall hat sich nach 30Tagen auch nicht automatisch geschlossen. Einmal erhalte ich eine Telefonnummer in den USA oder ich soll vielleicht ebay.com anschreiben. Es gibt in dem offenen Fall auch keinen Button o.ä. um in Kontakt mit ebay.com zu treten.
      The case is pending
      Hang on, we´re still reviewing your case
      We'll be in touch with you soon
      steht da schon seit vielen Wochen. Kein Ami wird die deutsche Konversation zwischen mir und Käufer verstehen oder etwa entscheiden können. Ich stehe ohne Ware und ohne Geld da. Lt. Verkäuferschutzrichtlinie von ebay.de bin ich absolut im Recht, aber keiner kann oder will mir dazu verhelfen. Ich sehe allerdings auch nicht ein, mit meinem schulenglisch und auf meine Kosten in den USA anzurufen.
      Für mich steht fest, dass ich zukünftig kein PayPal mehr anbieten werde, wenn es so einfach ist, den Verkäuferschutz mit einem Kauf über ebay.com auszuhebeln!
      Für eine evtl. Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
    • Kann durchaus sein, dass sich Dein Käufer absichtlich über ebay.com eingeloggt hat (vielleicht durchaus schon mit Hintergedanken, wer weiß), oder er nutzt eine Sniper-Tool, die loggen sich automatisch bei ebay.com ein.
      Stell zunächst mal bitte einen Link zum Profil des Käufers hier ein, evtl. ist es ja auch ein Account, der zunächst im Ausland angemeldet worden ist.
    • GTJogi schrieb:

      Die Problematik scheint also bekannt zu sein.
      Ja, die Hauptproblematik ist wohl, dass es immer noch private Verkäufer gibt, denen nicht bewußt ist, dass sie sich durch die Acceptanz von Painpal als Zahlungsweise jedem Käufer zu 100% auf Gedeih und Verderb ausliefern. PP interessieren keine Deutschen Gesetze. PP gibt offen zu, dass es Käuferinteressen bedient auf Kosten der Verkäufer. Wer da dennoch mitmacht - der wird höchstens durch eine solche Erfahrung geheilt.

      Deine zivilrechtlichen und evt. auch strafrechtlichen Möglichkeiten gegenüber dem Käufer werden Dir durch die Entscheidung von PP nicht genommen. Die Initiative mußt Du selbst ergreifen.