Gibt es (noch) eine Mindestanzahl an Mängeln für einen unterdurchschnittlichen Servicestatus?

    • Gibt es (noch) eine Mindestanzahl an Mängeln für einen unterdurchschnittlichen Servicestatus?

      Hallo,

      ich habe auf einem Ebaykonto 10 Verkäufe getätigt und einer der Käufer hat einen Fehlkauf getätigt, d.h., er hat den Artikel falsch verstanden und möchte den Artikel zurückgeben oder erstattet haben.

      Da ich als privater Verkäufer keine Rücknahme anbiete und mich eindeutig nicht verantwortlich für seinen Fehlkauf sehe, sehe ich nicht ein, wieso ich seiner Forderung nachgehen und Kosten auf mich nehmen soll.

      Wenn ich es jetzt darauf ankomen lasse und er eine Anfrage eröffnet und Ebay sich gegen mich entscheiden sollte, dann hätte ich einen Mangel. Und da ich nur 10 Transaktionen habe, hätte ich dann eine Mängelquote von 10%. Hätte ich damit ab dem nächsten 20. des Monats einen unterdurchschnittlichen Servicestatus und würde ich dann ein Verkaufslimit / Sperrung des Verkäuferkontos wenige Monate später bekommen?

      Früher gab es ja eine Mindestanzahl an Mängeln, die man haben musste, um in den unterdurchschnittlichen Servicestauts zu rutschen (ich glaube 5 bei gewerblich, 8 bei privat oder so). Dieso Info findet ich aber nicht mehr auf den Ebayseiten. Hat man das abgeschafft?

      vielen Dank für Eure Hilfe.
    • verkaeuferportal.ebay.de/mindeststandards-fuer-verkaeufer

      Wir berechnen Ihren Servicestatus mithilfe folgender Faktoren:
      • Mängelquote
      • Anzahl der Fälle, die von unserem Kundenservice gegen Sie entschieden wurde.
      Die Mängelquote zeigt das Verhältnis Ihrer mit Mängeln behafteten Transaktionen zur Gesamtzahl Ihrer abgeschlossenen Transaktionen.
      Weist eine Transaktion einen oder mehrere Mängel auf, werten wir sie als mit einem Mangel behaftet.
      Folgende Mängel berücksichtigen wir bei der Berechnung der Mängelquote:
      • Detaillierte Verkäuferbewertungen für Artikel wie beschrieben mit 1, 2 oder 3 Sternen oder für die Versandzeit mit 1 Stern.
      • Offene Anfragen wegen eines von der Beschreibung abweichenden oder nicht erhaltenen Artikels.
        • Sofern solche Anfragen nicht gegen Sie entschieden wurden, zählen Sie nicht als Mangel.
      • Negative oder neutrale Bewertungen.
      • Abbruch eines Kaufs durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war oder an einen anderen Käufer verkauft wurde.
      Die Verkäuferstandards auf deren Basis Ihr eBay-Servicestatus berechnet wird, sind in unseren Mindeststandards festgelegt.
      Hinweis: Pro Transaktion zählen wir maximal 1 Mangel, auch wenn rein theoretisch mehrere Mängel pro Transaktion auftreten können.
      Mindeststandards für Verkäufer
      Mindeststandards für Verkäufer Berechnung der Mängelquote
      Aus den Mängeln berechnen wir eine „Mängelquote“. Diese gibt den Prozentsatz der Transaktionen an, die mit mindestens einem Mangel behaftet waren, im Verhältnis zur Gesamtzahl der abgeschlossenen Transaktionen eines Verkäufers.
      Maximale Mängelquote:
      Ihre Mängelquote darf maximal bei 5 % liegen.
      Wenn Ihre Mängelquote diesen Wert überschreitet und die Mängel aus Transaktionen mit mindestens 8 verschiedenen Käufern stammen, wirkt sich dies negativ auf Ihren Servicestatus aus.
      Hinweis: Wenn Sie die Quote überschreiten, wird Ihr Servicestatus auf „unterdurchschnittlich“ gesetzt.
      Wertung der gegen Sie entschiedenen Fälle
      Fälle, die unser Kundenservice gegen einen Verkäufer entschieden hat, bewerten wir besonders streng, da wir hier von einem besonders unerwünschten Verhalten seitens des Verkäufers ausgehen müssen.
      Diese Quote darf maximal bei 0,3 % liegen.
      Es werden sowohl die an den eBay- als auch an den PayPal-Kundenservice weitergegebenen und gegen Sie entschiedenen Fälle gezählt.
      Basis ist die Gesamtzahl der abgeschlossenen Transaktionen eines Verkäufers.
      Hinweis: Wenn Sie die Quote überschreiten, wird Ihr Servicestatus auf „unterdurchschnittlich“ gesetzt. Ein gegen Sie entschiedener Fall fließt dabei sowohl in die Berechnung der Mängelquote als auch in die Wertung der gegen Sie entschiedenen Fälle ein.
      Folgen, wenn die Verkäuferstandards nicht eingehalten werden
      Wenn die Anzahl der Mängel oder die Anzahl der Anfragen und Fälle, die gegen Sie entschieden wurde, die festgelegte Quote überschreiben, setzen wir Ihren Servicestatus auf „unterdurchschnittlich“. Dies hat Auswirkungen auf Ihre Verkaufsaktivität bei eBay.
      • Ihre Angebote werden auf der Suchergebnisseite schlechter platziert.
      • Ihre Verkaufsaktivität wird eingeschränkt (Verkaufslimits). Sie können auch komplett vom eBay-Marktplatz ausgeschlossen werden.
      • Wenn Sie in die USA oder nach Kanada verkaufen, werden Ihre Verkaufserlöse bei PayPal eventuell als „offen“ angezeigt, d. h. Sie können nicht über Ihr Geld verfügen.
      Hinweis: Falls Ihr Verkäuferkonto gesperrt wurde, müssen Sie alle Probleme, die für dieses Konto bestehen, beheben. Solange dies nicht geschehen ist, können Sie kein anderes eBay-Konto eröffnen, oder über ein anderes, bereits bestehendes eBay-Konto, Verkäufe tätigen.
      Ihr Konto wurde gesperrt?
      Limits beim Verkaufen
      Ihr Konto wurde gesperrt? Limits beim Verkaufen
      Bewertungszeitraum
      Je nachdem, wieviel Sie verkaufen, werden unterschiedliche Bewertungszeiträume zur Berechnung Ihres Servicestatus herangezogen.
      Anzahl der Transaktionen
      innerhalb der letzten 3 Monate

      Bewertungszeitraum
      Weniger als 400
      die letzten 12 Monate
      Mehr als 400
      die letzten 3 Monate

      Die Bewertung findet immer am 20. Tag eines Monats statt und basiert auf den Leistungen der letzten vollen 3 Monate vor dem Datum der Bewertung (z. B. lautet der Bewertungszeitraum bei einer Bewertung am 20. August: 1. Mai bis 31. Juli).
      Hinweis: Im Verkäufer-Cockpit wird angezeigt, welcher Bewertungszeitraum für Sie herangezogen wird.
      Einordnung der detaillierten Verkäuferbewertungen
      Von den detaillierten Verkäuferbewertungen fließen nur noch 2 Bereiche in Ihren Servicestatus ein:
      • Artikel wie beschrieben
      • Versandzeit
      Wir haben festgestellt, dass die detaillierten Verkäuferbewertungen für „Kommunikation“ und „Kosten für Verpackung und Versand“ weit weniger für eine negative Kauferfahrung sorgen als die beiden anderen Bereiche.
      Alle 4 detaillierten Verkäuferbewertungen werden in Ihrem Bewertungsprofil angezeigt und helfen Käufern bei der Kaufentscheidung. Daher ermuntern wir Sie ausdrücklich dazu, auch hier hervorragenden Service zu bieten, auch wenn diese Bewertungen nicht in die Berechnung Ihres Servicestatus fließen.
      Servicestatus für verschiedene Regionen aufrufen
      Je nachdem wohin Sie verkaufen, können Sie im Verkäufer-Cockpit Ihren eBay-Servicestatus für die einzelnen Regionen aufrufen.
      Informationen zum Servicestatus für verschiedene RegionenWir unterscheiden 4 Regionen:
      • Deutschland, Österreich und Schweiz
      • Großbritannien und Irland
      • USA
      • Weltweit (ausgenommen die bereits genannten Länder)
      Hinweis: Ein Bewertung, und damit auch ein Mangel, zählt für das Land, in dem der Käufer angemeldet ist. Der Servicestatus einer Region hat keine Auswirkung auf den Servicestatus einer anderen Region.
      Beispiele:
      • Sie stellen einen Artikel bei eBay.de ein. Der Käufer ist bei eBay.de angemeldet. Die Bewertung zählt zum Servicestatus „Deutschland, Österreich, Schweiz“.
      • Sie stellen einen Artikel bei eBay.de ein. Der Käufer ist bei eBay.it angemeldet. Die Bewertung zählt zum Servicestatus „weltweit“.
      Sie stellen einen Artikel ein bei eBay.co.uk ein. Der Käufer ist bei eBay.com angemeldet. Die Bewertung zählt zum Servicestatus „USA“.
    • Steht zwar für gewerbliche Verkäufer drüber, gilt aber für alle:
      verkaeuferportal.ebay.de/verka…standards?targetgroup=B2C

      Erste Frage: wie hat der Käufer bezahlt?

      Wenn er überwiesen hast, dann ist alles in Ordnung. Fälle können für Transaktionen ab dem 1. Januar nur noch dann einen Mangel ergeben, wenn der Käufer den Fall nach 10 Tagen an den Käuferschutz übergibt und der Käuferschutz dann zugunsten des Käufers entscheidet.

      Da ein Fall mit Überweisung aber gar kein Käuferschutzfall ist (Ausnahme: ebay-Garantie beim gewerblichen Verkäufer mit Topfbewertung) und daher auch nicht an ebay übergeben werden kann ist es ziemlich schwer, noch einen Mangel wegen eines Falls zu kassieren, wenn man nicht zur gehirngewaschenen Weichspülerfraktion der Paypal-Jünger gehört, die Betrügers Liebling ohne Zwang anbieten.

      Hat der Käufer allerdings mit Paypal bezahlt, weil Du so dämlich warst, das unnötigerweise anzubieten, dann kann ich nur sagen: selbst schuld. Wenn der Käufer einen Fall meldet, dann wirst Du vermutlich auf die Nase fallen. Dann hilft wirklich nur im Fall präzise vorzutragen, wieso Du die Rücknahme ablehnst. Vielleicht wird dann zu deinen Gunsten entschieden.

      Im übrigen solltest du gleich mal den Käufer melden. Grund: unangemessenes Käuferverhalten -> Käufer stellt unzulässige Forderungen -> will Ware/Leistung die nicht beschrieben war. So solltest Du dann auch (diplomatisch natürlich) in einem eventuellen Fall bzw der Kommunikation reagieren. Ist keine Garantie, dass das dann funktioniert, aber gelegentlich wirkt so was schon mal hilfreich mit, wenn es darum geht, unliebsame Färbungen des Profils zu entfernen. Ausserdem lassen sich Käufer mit mehreren Verstößen gegen die AGB im eingeschränkten Bieterkreis genauso ausschliessen wie Käufer mit mehreren Verwarnungen wegen Nichtzahlung.

      Also ruhig immer melden,wenn mal wieder einer beweist, dass er Artikelbeschreibungen nicht liest. Auf die Art bekommt man dieses Gesocks dann vielleicht auch mal in den Griff.

      Du könntest allenfalls aus Kulanz den Abbruch anbieten mit dem Grund "Käufer möchte den Artikel nicht mehr". Aber behalte dann dein Verkäufercockpit im Auge. Bis vor einiger Zeit hat das noch einen Mangel verursacht. Derzeit angeblich aber nicht mehr. Würde ich aber nur machen, wenn per Überweisung gezahlt wird. Denn sonst würde der K auch die Hinsendekosen erstattet bekommen. Das würde ich in dem Fall aber auch nicht einsehen.



      @hierpk:

      Nett zitiert, nur inzwischen größtenteils obsolet. Die Auswertung am 20. Januar umfasst bei jährlicher Auswertung Transaktionen vom 01.01.2015 bis 31.12.2015. Die Auswertung am 20. Februar läuft dann rückwirkend für den jeweiligen Berechnungszeitraum schon nach den neuen Kriterien und da ist der Januar 2016 natürlich mit drin. Heisst: die neue Quote ist schon da, nur wird sie aktuell noch nicht im Cockpit angezeigt.

      In die neue Quote fliessen nur noch Käuferschutzfälle ein, die gegen den VK entschieden wurden. Voraussetzung: es war überhaupt ein Käuferschutzfall, der an ebay übergeben werden konnte und dann dort entschieden wurde. Voraussetzung dazu: Paypal-Zahlung. Sonst schaut sich der KS diese Fälle gar nicht erst an.

      Dann fliessen (in die 0,3%-Quote) die KS-Fälle ein,die von ebay ohne Klärung durch den VK entschieden wurden (wieder vorausgesetzt, es ist überhaupt ein Paypal-Jünger-KS-Fall) und da landen auch die Transaktionsabbrüche mit dem Grund "Verkäufer hat die Ware gar nicht".

      Andere Mindeststandards wie z.B. irgendwelche DSR-Werte oder Bewertungsprozente haben keine Auswirkung. Auch rote und graue sind keine Mängel mehr.

      Es gibt dann zwar noch die "Quote zu spät versendeter Artikel", aber die hat erstens mal nur den "Nachteil", dass man damit als GVK den TRS verlieren kann, was dem PVK ziemlich Banane ist und zweitens hat auch ein Überschreiten dieser Quote nach unten keine echten Auswirkungen. Allerdings ist man für eine miese Quote in dem Bereich selbst verantwortlich.

      Wenn die Postlaufzeiten nicht reichen, dann sollte man einfach die interne Bearbeitungszeit hochdrehen. Drei Tage statt einem Tag - problemlos machbar. Das puffert zum Beispiel die Laufzeit bei Hermes ausreichend ab. Wenn die Warensendungen einfach zu lange unterwegs sind, dann einfach mit sendungsverfolgtem Paket versenden. Und immer schön die Sendungsnummern zu ebay packen. Oder einfach gleich erst mal gar kein Paypal anbieten. Transaktionen die per Überweisung gezahlt werden kommen nämlich auch in diese Quote überhaupt nicht rein.

      Also auch da: selbst schuld, wenn es mies aussieht.

      Dreh- und Angelpunkt der neuen Quote ist vor allem also Paypal. Ohne PP kann man sich höchstens Mängel einfangen, weil man Artikel anbietet, die man gar nicht hat. Das ist also der zweite Punkt, den man beachten sollte: nur verkaufen, was auch da ist. Schon hat man problemlos eine Mängelquote von 0,0%.

      Ich denke auch nicht, dass ebay das wieder verschärfen wird. Denn die neue Quote ist (bis auf die Neuerung der Versandzeit) tatsächlich zu 100% so ausgestaltet, wie ebay das immer wieder von dem Fiesling gesagt bekommen hat, der eine hübsche Klageschrift ausgedacht hat, mit der ebay plötzlich für die ganzen Unerfreulichkeiten der Quote und des Bewertungssystems in die Haftung genommen wurde. Der Prozess war vor ziemlich genau einem Jahr am 21. Januar 2015. Wer die internen Abläufe bei ebay kennt, der weiss, dass das nun genau dem Zeitraum entspricht, den ebay regelmäßig braucht um zu reagieren.

      Ist aber natürlich reiner Zufall und ausschliesslich eigene Einsicht von ebay in das Leiden der Verkäufer unter der Quote... ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert Bastelhamster

      Danke für deine ausfühlrliche Erläuterung.

      Mir ging es eigentlich ausschließlich um den Servicestatus. Ich habe vor nicht zu langer Zeit ein Konto von "unterdurchschnittlich" in "überdurchschnittlich" retten müssen, und das war kein großer Spaß.
      Ich will auch nicht, dass meine andere Konton in Gefahr geraten.

      Auf diesem Konto wollte ich nämlich sowieso nichts mehr weiter verkaufen.

      Anscheinend gibt es immer noch diese Mindestanzahl von 8. D.h., solange das Konto nur wegen dieser Transaktion einen Mängel bekommt, dann rutscht der Servicestatus nie in "unterdurchschnittlich", auch wenn die Mängelquote 20% wäre. richtig?

      Dann muss ich mich quasi ja nicht mehr mit diesem Käufer rumschlagen. Habe sowieso schon alles gesagt was es zu sagen gibt und ehrlich gesagt auch wichtigeres zu tun. Das schlimmste was passieren könnte wäre ja nur, dass er einen Fall öffnen würde und von paypal das Geld zurückbekommen würde (wäre mir auch fast wumpe).

      Na gut, ich könnte ihm jetzt als Kompromiss eine 50% Erstattung anbieten damit er ruhe gibt... wäre aber wohl ne Pokerei wenn es darum geht wie ich besser abschneiden würde.

      Achja, ne positive Bewertung hat er übrigens schon abgegeben weil ihn der schnelle Versand geflasht hat :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coala777 ()

    • coala777 schrieb:

      Mir ging es eigentlich ausschließlich um den Servicestatus.

      Für den Status gibt es seit Januar eine ganz simple Formel.

      Kein Paypal = Mängel nur mt Transaktionsabbruch wegen "Kann nicht liefern".

      Denn natürlich fällt auch die Quotierung der von ebay ohne Mitwirkung des Verkäufers geschlossenen Fälle weg. Diese Schliessung ist ja ebenfalls eine Entscheidung des Käuferschutzes. Und der guckt sich die Dinger nicht mal mit dem Arsch an. Ist ja kein KS.


      coala777 schrieb:

      Anscheinend gibt es immer noch diese Mindestanzahl von 8.

      Stimmt, die gibt es noch. Aber im Gegensatz zu früher ist es in der neuen Quote so, dass der Mangel für einen Fall erst entsteht, wenn der Käufer den Fall an den Käuferschutz übergibt. Wird der Fall dann zugunsten des VK entschieden wird der Mangel wieder entfernt. Das bedingt aber die Option, den Fall überhaupt an den KS zu übergeben. Kein KS = keine Übergabe an den KS = kein Mangel.

      Du wirst also "Probleme haben", überhaupt auch nur einen Mängel-Käufer zusammenzubekommen, geschweige denn acht. ;)

      Was bleibt ist der Punkt, dass tatsächlich die absolute Anzahl der Käufer überschritten sein muss, bevor die Quote den Servicestatus beeinflusst. Ist ja auch logisch, denn gerade Wenigverkäufer würden sonst (hast Du richtig dargestellt) mit einem Mangel mal eben schnell auf zweistellge Prozentwerte rutschen.

      Wie sich die Quote bei Mängeln darstellt, wenn der VK Wenigverkäufer ist, er einen Mangel hat und hinterher ein Transaktionsabbruch passiert das darfst du mich nicht fragen. Denn die abgebrochenen TA werden ja in der Basis der Quote wieder abgezogen.

      Hat einer also drei Verkäufe und daraus zwei Mängel, dann sind das 2/3 also 66%. Bricht er nun die TA ohne Mangel ab und dann noch eine TA mit Mangel, dann hat er hinterher eine Quote von 2 Mängeln aus einer Transaktion. Ergibt nach Eva Zwerg eine Mängelquote von 200% (in Worten: zweihundert Prozent). ;)

      Axo... und der letzte Mangel wegen "Artikel nicht da" - an dem bist du ja selbst schuld. Man klickt auch nicht auf solche Auswahloptionen.

      Die Quote ist also im Grunde komplett entsorgt. Wenn man nicht gerade meint, man müsse GVK mit ebay-Shop und daraus resultierender Paypal-Pflicht sein. Oder einer der Rabattgeier, die wegen ihrer besch...eidenen Kalkulation meinen, sie müssen unbedingt die ganzen TRS-Rabatte bei ebay abgreifen. Aber die haben's auch nicht anders verdient.

      Deinen voraussichtlichen Status im Februar siehst Du übrigens im Verkäufercockpit, wenn Du oben auf "Sie haben neue Nachrichten" klickst. Dann bekommst Du die Übersicht, wie das in Zukunft bei dir sein wird.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      coala777 schrieb:

      Mir ging es eigentlich ausschließlich um den Servicestatus.
      Für den Status gibt es seit Januar eine ganz simple Formel.

      Kein Paypal = Mängel nur mt Transaktionsabbruch wegen "Kann nicht liefern".

      Denn natürlich fällt auch die Quotierung der von ebay ohne Mitwirkung des Verkäufers geschlossenen Fälle weg. Diese Schliessung ist ja ebenfalls eine Entscheidung des Käuferschutzes. Und der guckt sich die Dinger nicht mal mit dem Arsch an. Ist ja kein KS.

      Klar, so gut kenne ich den Laden auch schon. Allerdings scheint man auch bei Zahlungen mit Überweisungen einen Mangel bekommen zu können, wenn der Käufer einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet. Ist mir gerade passiert. Käufer gekauft am 1.1. 4:00, Überweisung wegen Silvester+Wochenende erst am 5.1. angekommen, Fall geöffnet am 7.1., Mangel steht nun im Mängelbericht (ich liebe diese Leute!)


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Axo... und der letzte Mangel wegen "Artikel nicht da" - an dem bist du ja selbst schuld. Man klickt auch nicht auf solche Auswahloptionen.

      Der hat in der Tat den Mangel verdient.

      Danke auch für alle anderen Erläuterungen. Ich kann diesen 180º-Wandel von Ebay kaum fassen. Haben vor einem Jahr, als ich mich hier angemeldet habe, doch alle nur so rumgeweint wegen der Mängelquote und ich mir auch schon in die Hosen gemacht.

      Habe deswegen auch versucht alles akribisch perfekt zu machen und kann mich mit einer Quote von unter 1% bei über 700 Transaktionen zeigen lassen... Der TRS-Status nutzt mir dennoch wenig (eigentlich nur Imagegewinn) da ich keinen kostenlosen Versand anbieten möchte und somit keine Rabatte bekomme.

      Nun gut, was mein Anliegen angeht, werde ich wohl so leid es mir auch tut mich nicht mehr mit dem Käufer auseinandersetzen und einen Fall mit evtl. KS-Rückerstattung&Mangel riskieren. Wie wir festgestellt haben, ist der Mangel ja wumpe (wenn jemand noch Einwände hat... bitte melden!)
    • coala777 schrieb:

      Habe deswegen auch versucht alles akribisch perfekt zu machen und kann mich mit einer Quote von unter 1% bei über 700 Transaktionen zeigen lassen... Der TRS-Status nutzt mir dennoch wenig (eigentlich nur Imagegewinn) da ich keinen kostenlosen Versand anbieten möchte und somit keine Rabatte bekomme

      eigentlich sollte man ja auch so versuchen, alles akribisch perfekt zu machen - da hat doch die Mängelquote an sich nichts mit zu tun

      ich habe alles gemacht wie immer und es gab bislang keinerlei Probleme

      btw: Dein Mangel bzgl. Nichterhalt ist doch wirklich selbstverschuldet - man kennt die eBay-Käufer (wollen alles möglichst vor dem Kauf erhalten), und dann vermeidet man einfach solche Überschneidungen mit Kauf, Bezahlung, Versand über die Feiertage und noch Wochendenden oben drauf

      da ich privat bei eBay unterwegs bin, lasse ich meine letzten Auktionen im Jahr spätestens Anfang Dezember auslaufen, damit auch die Bummelanten bei den Zahlern nicht unbedingt ihre Teile in der Weihnachtswoche verschickt bekommen, das Versandaufkommen steigert sich da ja nunmal von Woche zu Woche - dazu eine ordentliche Kommunikation (Geld erhalten, Artikel am TT.MM.JJJJ als Versandart wie auch immer mit ggf. Sendungsnummer an Adresse xy verschickt), dazu auch nochmal die Erläuterung, daß ggf. Bücher- / Warensendungen länger dauern, und das Verkäufercockpit ist im grünen Bereich
    • coala777 schrieb:

      Allerdings scheint man auch bei Zahlungen mit Überweisungen einen Mangel bekommen zu können, wenn der Käufer einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet. Ist mir gerade passiert. Käufer gekauft am 1.1. 4:00, Überweisung wegen Silvester+Wochenende erst am 5.1. angekommen, Fall geöffnet am 7.1., Mangel steht nun im Mängelbericht (ich liebe diese Leute!)

      Steht er auch in der Vorschau? Oder nur in der aktuellen Quote? Gegen den Eintrag in der Vorschau würde ich an deiner Stelle ebay heftig in den Hintern treten.

      Ausserdem muss ich dir leider sagen: Pech gehabt. Da ebay seine Tage im Kackpot und bei den Bewertungen an der PST misst, zählt der Kauf am 01.01. um 4 Uhr morgens natürlich noch zu den Transaktionen im Dezember. Denn in San Jose ist es dann erst 21 Uhr abends am 31.12.

      Und nö, das ist kein dummer Witz. Höchstens einer von ebay. Gegen den man gegebenfalls auch mal eben klagen könnte.

      coala777 schrieb:

      Danke auch für alle anderen Erläuterungen. Ich kann diesen 180º-Wandel von Ebay kaum fassen. Haben vor einem Jahr, als ich mich hier angemeldet habe, doch alle nur so rumgeweint wegen der Mängelquote und ich mir auch schon in die Hosen gemacht.

      Der Wandel von ebay passt zu deren restlichem Verhalten. Kannst Du zwar vermutlich nicht wissen,aber als ebay in St. Pölten zu rund 16000 Euro Schadensersatz verdonnert wurde, weil

      1.) auf der ebay-Seite Powerseller als besonders vertrauenswürdige Verkäufer bezeichnet wurden
      2.) ebay in seinen Foren längst hätte nachlesen können, dass es bei dem VK zu Unregelmäßigkeiten kommt
      3.) ebay nachweislich bereits seit einiger Zeit positive Kenntnis (per Mail) von den Unregelmäßigkeiten hatte

      hat ebay

      1a.) Den Hinweis auf "Powerseller - besonders vertrauenswürdig" sowie das PS-Logokurzfristig von der Seite entsorgt
      1b.) Den Powersellern verboten, mit dem Status Powerseller zu werben
      2.) die Forenzensur eingeführt
      3.) die Mailadresse und den internen Meldekanal, der ebenfalls für solche Meldungen benutzt wurde, abgeschafft.


      Wirklich wundern kann ich mich über die Kehrtwendung von ebay daher nicht. Denn alleine schon die Zulässigkeit der in Köln verhandelten Klage an sich hat ihnen gezeigt, dass sie durchaus für Mängel in Haftung genommen werden können. Verantwortung für eigenes Handeln ist aber eine Konsequenz, die ebay schon immer gescheut hat. Selbst wenn nur die Gefahr besteht, dass es (wieder) passieren könnte. Wenn's ihrer Lügenabteilung zu heiss wird, dann kneifen die den Schwanz ein und laufen so weit und schnell sie ihre kurzen Stummelbeinchen tragen.

      Es hat durchaus einen guten Grund, warum ich bei der Versandkostenprovision schon immer nach einer Rechtsgrundlage frage, dagegen vorzugehen. Aber ich arbeite derzeit daran, eine herbeizuführen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • hasjana schrieb:

      btw: Dein Mangel bzgl. Nichterhalt ist doch wirklich selbstverschuldet - man kennt die eBay-Käufer (wollen alles möglichst vor dem Kauf erhalten), und dann vermeidet man einfach solche Überschneidungen mit Kauf, Bezahlung, Versand über die Feiertage und noch Wochendenden oben drauf

      Nein, der Käufer hat sich eindeutig aus der Artikelbeschreibung was falsches ausgemalt, was den anderen 50 Käufern bei diesem Artikel nicht passiert ist.

      hasjana schrieb:


      da ich privat bei eBay unterwegs bin, lasse ich meine letzten Auktionen im Jahr spätestens Anfang Dezember auslaufen, damit auch die Bummelanten bei den Zahlern nicht unbedingt ihre Teile in der Weihnachtswoche verschickt bekommen, das Versandaufkommen steigert sich da ja nunmal von Woche zu Woche - dazu eine ordentliche Kommunikation (Geld erhalten, Artikel am TT.MM.JJJJ als Versandart wie auch immer mit ggf. Sendungsnummer an Adresse xy verschickt), dazu auch nochmal die Erläuterung, daß ggf. Bücher- / Warensendungen länger dauern, und das Verkäufercockpit ist im grünen Bereich

      Ich habe keine Auktionen und ich halte es für nicht klug, seine Angebote über Feiertage zu deaktivieren, da dort die Kaufsaktivitäten am höchsten sind, auch wenn möglicherweise sich die Versandzeit verlängert, schonmal die meisten Ebayer mit ein wenig IQ ja in der Lage sind davon auszugehen.
      Hinweise bei Warensendungen habe ich in der Artikelbeschreibung.
      Die Markierungen "Zahlung erhalten" und "Verschickt" nehme ich gänzlich nicht vor, weil der Aufwand einfach enorm ist. Ich müsste jeden verkauften Artikel nicht nur verpacken und versenden, sondern für ihn auch noch durch die Ebayseiten surfen. Das will ich mir beim besten Willen nicht antun. Und für Afterbuy oder so werde ich bestimmt nicht zahlen, ich muss als Kleinunternehmer darauf achten dass die Ausgaben im Zaun bleiben, damit das ganze überhaupt einen Sinn macht. Es ist auch schon lästig genug, für jeden Kauf eine Bewertung abzugeben. Kennt jemand eigentlich eine kostenlose Möglichkeit für eine automatische Bewertung (bei dem kleinsten Shopabo)?
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      coala777 schrieb:

      Allerdings scheint man auch bei Zahlungen mit Überweisungen einen Mangel bekommen zu können, wenn der Käufer einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet. Ist mir gerade passiert. Käufer gekauft am 1.1. 4:00, Überweisung wegen Silvester+Wochenende erst am 5.1. angekommen, Fall geöffnet am 7.1., Mangel steht nun im Mängelbericht (ich liebe diese Leute!)
      Steht er auch in der Vorschau? Oder nur in der aktuellen Quote? Gegen den Eintrag in der Vorschau würde ich an deiner Stelle ebay heftig in den Hintern treten.

      Ausserdem muss ich dir leider sagen: Pech gehabt. Da ebay seine Tage im Kackpot und bei den Bewertungen an der PST misst, zählt der Kauf am 01.01. um 4 Uhr morgens natürlich noch zu den Transaktionen im Dezember. Denn in San Jose ist es dann erst 21 Uhr abends am 31.12.

      Und nö, das ist kein dummer Witz. Höchstens einer von ebay. Gegen den man gegebenfalls auch mal eben klagen könnte.

      coala777 schrieb:

      Danke auch für alle anderen Erläuterungen. Ich kann diesen 180º-Wandel von Ebay kaum fassen. Haben vor einem Jahr, als ich mich hier angemeldet habe, doch alle nur so rumgeweint wegen der Mängelquote und ich mir auch schon in die Hosen gemacht.
      Der Wandel von ebay passt zu deren restlichem Verhalten. Kannst Du zwar vermutlich nicht wissen,aber als ebay in St. Pölten zu rund 16000 Euro Schadensersatz verdonnert wurde, weil

      1.) auf der ebay-Seite Powerseller als besonders vertrauenswürdige Verkäufer bezeichnet wurden
      2.) ebay in seinen Foren längst hätte nachlesen können, dass es bei dem VK zu Unregelmäßigkeiten kommt
      3.) ebay nachweislich bereits seit einiger Zeit positive Kenntnis (per Mail) von den Unregelmäßigkeiten hatte

      hat ebay

      1a.) Den Hinweis auf "Powerseller - besonders vertrauenswürdig" sowie das PS-Logokurzfristig von der Seite entsorgt
      1b.) Den Powersellern verboten, mit dem Status Powerseller zu werben
      2.) die Forenzensur eingeführt
      3.) die Mailadresse und den internen Meldekanal, der ebenfalls für solche Meldungen benutzt wurde, abgeschafft.


      Wirklich wundern kann ich mich über die Kehrtwendung von ebay daher nicht. Denn alleine schon die Zulässigkeit der in Köln verhandelten Klage an sich hat ihnen gezeigt, dass sie durchaus für Mängel in Haftung genommen werden können. Verantwortung für eigenes Handeln ist aber eine Konsequenz, die ebay schon immer gescheut hat. Selbst wenn nur die Gefahr besteht, dass es (wieder) passieren könnte. Wenn's ihrer Lügenabteilung zu heiss wird, dann kneifen die den Schwanz ein und laufen so weit und schnell sie ihre kurzen Stummelbeinchen tragen.

      Es hat durchaus einen guten Grund, warum ich bei der Versandkostenprovision schon immer nach einer Rechtsgrundlage frage, dagegen vorzugehen. Aber ich arbeite derzeit daran, eine herbeizuführen.

      Was genau meinst du mit Vorschau? Ich finde nur den Mängelbericht. Ist aber auch alles egal, da es seit heute das neue Cockpit gibt und dort steht, dass ich ab 20.Feb 0% Mängel habe.

      Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit dem Juristischen überhaupt nicht auskenne, aber das stimmt wohl so wie du es sagst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Herbeiführen dieser Rechtsgrundlage!
    • coala777 schrieb:

      hasjana schrieb:

      btw: Dein Mangel bzgl. Nichterhalt ist doch wirklich selbstverschuldet - man kennt die eBay-Käufer (wollen alles möglichst vor dem Kauf erhalten), und dann vermeidet man einfach solche Überschneidungen mit Kauf, Bezahlung, Versand über die Feiertage und noch Wochendenden oben drauf
      Nein, der Käufer hat sich eindeutig aus der Artikelbeschreibung was falsches ausgemalt, was den anderen 50 Käufern bei diesem Artikel nicht passiert ist.

      hasjana schrieb:

      da ich privat bei eBay unterwegs bin, lasse ich meine letzten Auktionen im Jahr spätestens Anfang Dezember auslaufen, damit auch die Bummelanten bei den Zahlern nicht unbedingt ihre Teile in der Weihnachtswoche verschickt bekommen, das Versandaufkommen steigert sich da ja nunmal von Woche zu Woche - dazu eine ordentliche Kommunikation (Geld erhalten, Artikel am TT.MM.JJJJ als Versandart wie auch immer mit ggf. Sendungsnummer an Adresse xy verschickt), dazu auch nochmal die Erläuterung, daß ggf. Bücher- / Warensendungen länger dauern, und das Verkäufercockpit ist im grünen Bereich
      Ich habe keine Auktionen und ich halte es für nicht klug, seine Angebote über Feiertage zu deaktivieren, da dort die Kaufsaktivitäten am höchsten sind, auch wenn möglicherweise sich die Versandzeit verlängert, schonmal die meisten Ebayer mit ein wenig IQ ja in der Lage sind davon auszugehen.
      Hinweise bei Warensendungen habe ich in der Artikelbeschreibung.
      Die Markierungen "Zahlung erhalten" und "Verschickt" nehme ich gänzlich nicht vor, weil der Aufwand einfach enorm ist. Ich müsste jeden verkauften Artikel nicht nur verpacken und versenden, sondern für ihn auch noch durch die Ebayseiten surfen. Das will ich mir beim besten Willen nicht antun. Und für Afterbuy oder so werde ich bestimmt nicht zahlen, ich muss als Kleinunternehmer darauf achten dass die Ausgaben im Zaun bleiben, damit das ganze überhaupt einen Sinn macht. Es ist auch schon lästig genug, für jeden Kauf eine Bewertung abzugeben. Kennt jemand eigentlich eine kostenlose Möglichkeit für eine automatische Bewertung (bei dem kleinsten Shopabo)?

      Kommunikation ist das A & O - egal ob man gewerblich oder privat unterwegs ist oder einen eigenen Onlineshop hat

      das nervige Markieren der Angebote kann ich durchaus nachvollziehen - selbst wenn man nur eine handvoll Artikel verkauft hat, dauert es je nach Zugangsgeschwindigkeit gefühlt ewig

      ich hatte mir jetzt mal den kostenlosen Verkaufsmanager angeschaut (war eine Empfehlung in Bezug auf die Abschaffung des TL) - für private "eigentlich" unnütz, allerdings lassen sich hier tatsächlich mehrere Artikel gleichzeitig als bezahlt / verschickt markieren, von daher schwanke ich noch zwischen dem "brauch ich nicht" (da beim erstellen von Angeboten auf das normale Onlineformular verlinkt wird) und "ist in dem Punkt von Vorteil" (Markierung setzen), mit Tendenz zu letzterem

      wie es da mit automatischen Bewertungen aussieht, weiß ich allerdings nicht, da ich den Text auf die Geschwindigkeit der Zahlung meiner Käufer und das Verhalten insgesamt individuell abstimme und eh manuell bewerte
    • hasjana schrieb:

      Kommunikation ist das A & O - egal ob man gewerblich oder privat unterwegs ist oder einen eigenen Onlineshop hat

      das nervige Markieren der Angebote kann ich durchaus nachvollziehen - selbst wenn man nur eine handvoll Artikel verkauft hat, dauert es je nach Zugangsgeschwindigkeit gefühlt ewig

      ich hatte mir jetzt mal den kostenlosen Verkaufsmanager angeschaut (war eine Empfehlung in Bezug auf die Abschaffung des TL) - für private "eigentlich" unnütz, allerdings lassen sich hier tatsächlich mehrere Artikel gleichzeitig als bezahlt / verschickt markieren, von daher schwanke ich noch zwischen dem "brauch ich nicht" (da beim erstellen von Angeboten auf das normale Onlineformular verlinkt wird) und "ist in dem Punkt von Vorteil" (Markierung setzen), mit Tendenz zu letzterem

      wie es da mit automatischen Bewertungen aussieht, weiß ich allerdings nicht, da ich den Text auf die Geschwindigkeit der Zahlung meiner Käufer und das Verhalten insgesamt individuell abstimme und eh manuell bewerte

      Klar ist Kommunikation positiv, keine Frage. Allerdings ein Luxus bei mehreren Hundert Käufern pro Woche. Wichtiger ist für mich die Höflichkeit wenn es mal zur Kommunikation kommt. Nie unfreundlich werden egal was für ein A**** am anderen Ende sitzt denn du hast mehr zu verlieren als er. Ferner sollte es dir egal sein, wie freundlich/unfreundlich er ist, denn du hast keine persönliche Beziehung zu ihm. Er ist halt "nur" das Objekt das dir das Geld gebracht hat und von dem du dich nun mit so wenig Schaden und Aufwand wie möglich trennst. Hört sich zwar nicht nett an, aber anders hält man es meiner Meinung nach nicht aus mit dem Laden und den vielen, teilweise seltsamen Käufern.

      Ok, wenn man mehrere gleichzeitig markieren kann, dann wäre das schon akzeptabler. Aber ehrlich gesagt versende ich die meisten meiner Artikel noch am gleichen Tag als Brief, was bedeutet, dass die Käufer den Artikel quasi schon fast im Briefkasten haben, wenn Sie von dieser Versandbestätigung lesen. Von daher nicht sehr vorteilhaft für mich. Bei Warensendungen oder verspätetem Versand nehme ich mir die Markierung vor.

      Auch das individuelle Bewerten ist meiner Meinung nach absolut Luxus den ich mir schon lange nicht mehr erlauben kann. Selbst die wöchtenlichen Kopieren&Einführen-Bewertungs-Sessions nehmen bei mir schon mind. 10 Min. in Anspruch. Bei individuellen Bewertungen wäre ich sicherlich mindestens eine Stunde dabei. Und ob die Käufer einen Unterschied merken würden und es entsprechend zu schätzen wüssten, wage ich stark zu bezweifeln.
    • coala777 schrieb:

      Ich habe keine Auktionen und ich halte es für nicht klug, seine Angebote über Feiertage zu deaktivieren, da dort die Kaufsaktivitäten am höchsten sind, auch wenn möglicherweise sich die Versandzeit verlängert,

      Das ist 'ne sehr sinnvolle Ansicht, gerade auf ebay. Ich erinnere mich noch mit Grausen an das Theater, das manche Kollegen um den 13.6.14 herum hatten, als sie den Shop deaktiviert haben um die Widerrufsbelehrung zu aktualisieren. Beim gebündelten Bearbeiten kann man ja immer nur 50 Artikel auf einmal bearbeiten - schlecht, wenn man 100.000 umstellen muss.

      coala777 schrieb:

      schonmal die meisten Ebayer mit ein wenig IQ ja in der Lage sind davon auszugehen.
      Hinweise bei Warensendungen habe ich in der Artikelbeschreibung.

      Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Der "typische ebay-Käufer", der sein betreutes Kaufen auf ebay betreibt kann zum Beispiel völlig gefahrlos von den Petronas Towers springen, weil er nicht weiss, dass der Herr Newton damals das Gesetz der Schwerkraft erlassen hat und selbst wenn würde er sich auf dem Weg nach unten sogar dann noch verfliegen, wenn er zwischendrin dreimal anhält um nach dem Weg zu fragen. (Nö, kein Smiley)

      coala777 schrieb:

      Die Markierungen "Zahlung erhalten" und "Verschickt" nehme ich gänzlich nicht vor, weil der Aufwand einfach enorm ist. Ich müsste jeden verkauften Artikel nicht nur verpacken und versenden, sondern für ihn auch noch durch die Ebayseiten surfen.

      Danke für die Anregung. Ich bastel gerade an einem Ersatz für TL und Konsorten herum. Mich nervt nämlich, dass der CSV-Manager nur ein Bild kann. Also muss ich API... Ich mach mir mal Gedanken, ob ich die Funktion des CSV-Managers da auch irgendwie reinbekomme. Der kann schliesslich auch "Geld da!" und "Versendet".

      coala777 schrieb:

      Es ist auch schon lästig genug, für jeden Kauf eine Bewertung abzugeben. Kennt jemand eigentlich eine kostenlose Möglichkeit für eine automatische Bewertung (bei dem kleinsten Shopabo)?

      Automatische Gegenbewertung kann der VM-Pro. Der ist im Shop-Abo standardmäßig kostenlos mit drin. Eventuell musst Du aber das Abo für den VM-pro separat aktivieren. Der "normale" VM kann Bewertungen nur als Stapelverarbeitung. Einfach in die Verkauften, dann oben den Haken für alle setzen und bei "Andere Aktionen" auf "Kamelle! Kamelle!" (oder so ähnlich) klicken, dann schmeisst er die grünen Froschpillen unters Volk. Du kannst dabei im Vorfeld entweder die vorgegebenen Standardbewertungen per Zufallsprinzip verteilen oder Du legst eigene Texte (oder einen eigenen Text) fest. Wenn Du direkt nach Kauf bewertest kannst Du ja durchgängig mit "Hat den Button gefunden" bewerten.

      Ich hab jedenfalls seither nie wieder voneinemKäufer die Frage gestellt bekommen, wann ich denn bewerten würde.

      (@tiescher: wenn Du die Froschpillen mitnehmen möchtest, schau auch unter "dag° - nur echt mit der Schelle")


      hasjana schrieb:

      da ich den Text auf die Geschwindigkeit der Zahlung meiner Käufer und das Verhalten insgesamt individuell abstimme und eh manuell bewerte

      Wozu denn das? Hab ich aufgegeben, als ich mich nicht mehr aktiv dagegen entscheiden durfte, was anderes als grün zu geben. Seither - wie schon gesagt - "Kamelle! Kamelle!" De Zoch kütt on Prinz Karneval schmeisst Froschpillen - rätätä-rätätä morje hämwer Schädelweh - rätätä-rätätä Schädelweh isch schee....

      Achso, weil ich gerade da bin: mein Kackpot ist heute morgen schon komplett umgestellt worden. Iche 'abe ga' keine Mangel... (Naja, zumindet nicht mehr im Februar) Alles weg, auch die Altmängel aus Falleröffnungen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Automatische Gegenbewertung kann der VM-Pro. Der ist im Shop-Abo standardmäßig kostenlos mit drin. Eventuell musst Du aber das Abo für den VM-pro separat aktivieren. Der "normale" VM kann Bewertungen nur als Stapelverarbeitung. Einfach in die Verkauften, dann oben den Haken für alle setzen und bei "Andere Aktionen" auf "Kamelle! Kamelle!" (oder so ähnlich) klicken, dann schmeisst er die grünen Froschpillen unters Volk. Du kannst dabei im Vorfeld entweder die vorgegebenen Standardbewertungen per Zufallsprinzip verteilen oder Du legst eigene Texte (oder einen eigenen Text) fest. Wenn Du direkt nach Kauf bewertest kannst Du ja durchgängig mit "Hat den Button gefunden" bewerten.
      Ich hab jedenfalls seither nie wieder voneinemKäufer die Frage gestellt bekommen, wann ich denn bewerten würde.

      (@tiescher: wenn Du die Froschpillen mitnehmen möchtest, schau auch unter "dag° - nur echt mit der Schelle")

      Hey danke, diese Art der Massenbewertung kannte ich noch nicht und wird mir von nun an eine Menge Aufwand ersparen! Eine Frage nur: Wenn ich versehntlich jemanden bewerte, der noch nicht bezahlt hat, kann ich dann hinterher trotzdem einen Transaktionsabbruch beantragen? Ja oder?

      Und gleich noch eine Frage, die mir in diesem Zusammenhang einfällt.... dazu mache ich mal nen neuen Thread auf...
    • coala777 schrieb:

      Wenn ich versehntlich jemanden bewerte, der noch nicht bezahlt hat, kann ich dann hinterher trotzdem einen Transaktionsabbruch beantragen? Ja oder?

      Natürlich kannst Du. Du kannst auch einen nicht bezahlten Artikel melden. GEht alles. Das einzige was ebay unterbindet ist, dass Du einen Käufer bewertest, nachdem Du den unbezahlten Artiikel mit Verwarnung geschlossen hast. Da geht ebay davon aus, dass Du durchaus Grund hättest, das als "negativ" zu empfinden und das darfst Du ja bekanntlich nicht.

      Da ich in solchen Fällen ja aber meine Bewertung schon abgegeben habe, kann ich z.B. auch noch die Bewertung ergänzen. Zum Beispiel um einen Kommentar in der Art:
      "Vielen Dank für Ihrem letzten Kauf bei mir."

      Dann weiss er wenigstens auch, dass er auf der Sperrliste steht. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Eine neutrale oder negative kannst Du dann ja auch noch sachlich aber bestimmt kommentieren mit den Worten:
      Sie werden bei mir nie wieder Grund zur Beschwerde haben. Versprochen!

      Wenn er's dann immer noch nicht zuordnen kann...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das stimmt.

      In der Praxis tendiere aber eher dazu, bei negativen oder neutralen Kommentaren nicht in eine Gegenoffensive zu gehen. Meine Meinung ist, dass das unprofessionell ist und zwar deshalb, weil man in den Kommentaren Emotionen erkennt. Ich bevorzuge stets höflich, diplomatisch und sachlich zu bleiben. Wenn man irgendwie offensiv wird, vermittelt das meiner Meinung nach für einen potentiellen Käufer den Eindruck, dass man im Falle eines Konflikts genauso behandelt wird und dass das abschreckend wirkt.

      Aktuelles Beispiel. Ein Käufer kommentiert neutral "Verpackung grenzwertig".

      Offensiv könnte man schreiben "Versuchen Sie mal einen Briefversand zu realisieren, der genauso sicher und zuverlässig ist und sich inklusive Verpackung und sonstigen Gebühren für 1 Euro realisierbar ist". oder "Gerne berechne ich Ihnen beim nächsten Mal doppelte Versandkosten für eine Verpackung in Geschenkpapier" u.s.w.

      Ich schreibe lieber "Sehr geehrter Käufer, wir sind stets bemüht eine möglichst zuverlässige und umweltschonende Verpackung zu wählen, die zugleich einen kostengünstigen und schnellen Briefversand für unsere Käufer realisiert"

      natürlich müsste man das in der Praxis wegen der Zeichenbegrenzung stärker verkürzen, aber so in der Art halt.