Schallplatte außerhalb von ebay gekauft - kam an und ist defekt

    • Schallplatte außerhalb von ebay gekauft - kam an und ist defekt

      Hallo,
      ich habe eine teure Schallplatte bei ebay gesehen. Der Verkäufer ( eingetragener Verkäufer aus Spanien) hat die LP aus der Auktion genommen und sie mir für 300 Euro so verkauft.

      Laut seiner Beschreibung und vielen Nachfragen sollte die Platte einwandfrei sein.

      Nun ist die Platte hier angekommen und hat aber berechtigte Mängel.

      Habe den professionellen Verkäufer in Spanien nochmal angeschrieben und Ihm die Mängel mitgeteilt.
      Er streitet nun die Mängel ab.
      Ich habe Ihm mitgeteilt dass die Platte nicht seiner Artikelbeschreibung entspricht und habe mein Geld zurück gefordert und dass ich Ihm die Platte zurück senden möchte.

      Jetzt meldet er sich nicht mehr.

      Was kann ich nun tun ?
    • Hallo Grafiksammler,
      vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich war echt am zweifen.
      Ich habe die Platte dann über Paypal bezahlt allerdings wie schon gesagt außerhalt von ebay da der Spanier die Auktion vorzeitig beendet hat um Sie mir so zu verkaufen.

      Angenomme er lenkt ein.....wie gehe ich weiter vor ?
      Sende ich Ihm die Platte zuerst zurück und hoffe /warte auf meine Geld.
      Oder wie macht man das am Besten.
      Nicht das der spanische Plattenhändler noch die Platte einkassiert und mein Geld nicht zurück zahlt. Das wäre ja der super-Gau. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schallplatte ()

    • Für den Mahnbescheid müsste aber zunächst die Gegenleistung erbracht sein, sprich die Ware zurückgesandt werden.

      Mich würde zunächst interessieren, woraus der Sachmangel besteht, bevor wir wirklich von einem solchen ausgehen. Bevor man sich da zu weit aus dem Fenster lehnt, wäre zu prüfen, ob ein Widerruf nicht in Frage kommt. Wenn ja, dann wäre dies vielleicht der einfachere Weg.

      Ein Link zur Auktion wäre sehr hilfreich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Google hilft:
      praxistipps.chip.de/paypal-kae…ohne-ebay-gibts-das_41155

      heise.de/newsticker/meldung/Pa…halb-von-eBay-987459.html

      Allerdings kommt es Paypal daruf an:


      https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full schrieb:


      Der PayPal-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel
      nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der
      Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, siehe hierzu Ziffer 4.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich hab zwar kein PP-account, meine aber, dass Du direkt bei PP einen Fall eröffnen kannst. ( falls Du nicht über Famlie und Freunde bezahlt hast )

      biguhu: Stimmt theoretisch, allerdings reicht es auch, den Artikel dem Verkäufer zur Verfügung zu stellen. ( solange er die Rücksendekosten nicht bezahlt hat ) Bei Mängelrügen gilt das Kaufvertragsrecht des Lands des Käufers
    • Habe es nochmal über Paypal versucht zu reklamieren....geht leider nicht.

      Der Spanier hat sich eben bei mir schriftlich gemeldet.

      Hello. It could not happen there has to vinyl, but it is clear that the photos you send us the record are not the same disk, or at least not the disc in the same state in which we ship. We are professionals and if we pay back the expenses, but only when we send the record in the same conditions and send us the pictures show that is not in the same conditions. You send us messages we say you see things that do not exist in our photos. Everything is quite rare.Before buying the album we've sent photos and everything you've asked for. We've sent you a disk in a spectacular conditions and see things that are not there. I regret it so.As you may have seen our packaging is of the highest quality and is virtually impossible to have been damaged during the trip.The most we can do is to claim insurance. The disc was in perfect condition and as described, you will be sent photos and everything you asked.We can not return the money because the record is not in the same condition as we send you.
    • Grade mal die Details um den Fall besser zu verstehen.

      Ich habe die Platte bei ebay gesehen und sie dann außerhalb der Auktion gekauft. Der Verkäufer hat sie nach einigen Fragen nach dem Zustand usw aus der Auktion genommen. Bei der Platte handelt es sich um die schweizer Beatles LP Sgt.Pepper die ein ganz seltenes Beiblatt mit sich führt. In erster Linie kam es mir auf diese Beiblatt an und darum dass es neuwertig (mint) ist.
      Die hat der Verkäufer mir auch alles so schriftlich bestätigt.
      Nun kam die Platte an und das Textblatt war an einer Stelle 3mm eingerissen. Auch die Platte und das Cover hatten einige nennenswerte Mängel.

      Aber all dies streitet der Verkäufern nun ab (alles sein top gewesen)

      und nun sitze ich hier auf meiner 300 Euro Platte die vielleicht grade noch einen Wert von 130 Euro besitzt.
      Bilder
      • IMG_9011.JPG

        847,67 kB, 2.592×1.728, 93 mal angesehen
      • IMG_9013.JPG

        878,84 kB, 2.592×1.728, 111 mal angesehen
      • IMG_9015.JPG

        796,11 kB, 2.592×1.728, 108 mal angesehen
      • IMG_9016.JPG

        749,39 kB, 2.592×1.728, 95 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schallplatte ()

    • tja, da kommt es nun auf die Beweissicherung an, Zeugen beim Auspacken, Fortschrittsfotos ....

      Schallplatte schrieb:

      The disc was in perfect condition and as described, you will be sent photos and everything you asked.We can not return the money because the record is not in the same condition as we send you.
      da steht eine Behauptung gegen die andere - und wir wissen immer noch nicht, um was für einen Schaden es geht, wie plausibel der Schaden durch Versand sein kann ...

      Edith, die Fotos sind grad gekommen

      Der Rücken der Hülle könnte noch ein Versandschaden sein, sobald die Verpackung in irgendeiner Weise elastisch ist,

      aber die anderen Sachen, Kratzer, Einriss in der Hülle (Booklet?) das kann höchstens beim Verpacken passiert sein, schließlich lief nach dem Fotografieren beim Händler noch einiges, mindestens einmal wurde die Platte wieder eingetütet, evtl. nochmals nach Verkauf oder beim Verschicken!

      Wenn die Platte soo selten ist, ist auch nciht anzunehmen, dass du evtl deine noch ältere gegen eine alte eintauschen wolltest ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hier die erste Antwort von dem Spanier auf mein erstes Reklamationsschreiben

      "
      Good morning , images you've sent us does not correspond at all with vinyl that we sent you . We explain perfectly what were the characteristics of it , what was their status and send you pictures of it so that you will verify . The disk status is excellent even had made it clear that some brands of surface use did not affect the sound.I am sending back pictures so you can see that what we say is absolutely true. The red leaf is not broken by any site should be aware that purchases a used item , but our policy is that even when used must be in perfect condition and also match the description we make of our articles so that there are no misunderstandings ."Was denkt der Typ sich.... ? Ich suche seit Jahren diese schweizer Textbeiblatt. Dann kommt ein vermeintliches MINT Exemplar und ich mache einen 3mm Riss hinein ??? Was soll der Mist ?Oder aber, es kommt einen MINT Platte und ich mache in eine solche Rarität absichtlich Kratzer hinein ....???Und nun mein der Verkäufer, nach dem ich ihn mit den Bildern konfrontiert habe, es sei gar nicht seine Platte.Die Bilder wurde gar nicht von seiner Platte / Cover und Textplatt stammen.Dabei kann man es zu 100% beweisen, da seine Ebay Bilder von dem Label , Cover , Textblatt usw. genau die selben "kleinen" Merkmale aufweisen die auch auf meinen Bildern zu sehen sind. (wie zum Beispiel) Spindel-Marks auf dem Label, Kleine Knicke am Cover usw.Will damit sagen, dass ich zu 100% beweisen kann dass es seine Platte ist und ich nichts gefakte habe.
    • @Stubentiger
      nein, so was mache ich nicht. Es wird nichts getauscht oder ausgetauscht. Wie gesagt. Seine Bilder bei Ebay weisen im Detail die selben kleinen "Fehler" / Merkmale auf wie die Bilder die ich Ihm zugesendet habe.

      Es handelt sich um ein und die Selbe Platte / Cover / Textblatt usw.

      Kann das mit reinem Gewissen sagen und durch die Bilder beweisen. Deswegen stehe ich auch so dahinter und hoffe hier auf Hilfe und hilfreiche Tips wie ich mich nun verhalten soll.
    • DAnn schreib ihm das, und wenn er mit solch tollen Beweisfotos (die du dann sicher auch von den Spindel-Marks auf dem Label, Kleine Knicke am Cover usw. machen kannst) im Vergleich konfrontiert immer noch behauptet, das sei nicht seine Platte, dann solltest du über eine Betrugsanzeige nachdenken.


      Schallplatte schrieb:

      nein, so was mache ich nicht.
      das war ja auch so gesagt: "ist nicht anzunehmen, dass ..." eben weil das ja abwegig ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Habe den spanischen Plattenhändler jetzt ein letzte Mal aufgefordert eine faire Lösung vorzuschlagen.
      Bin gerne für einen Kompromiss bereit.

      Wenn nicht habe ich ihm nun mit einem europäischen Mahnverfahren gedroht.


      Habe mir eben die Gebürentabelle angesehen. Wären in meinem Fall (Streitwert bis 500 Euro)
      32 Euro Gebühr.
      Kommt da noch mehr auf mich zu ? Weiß das einer ?