Alte Leier: Käufer verschickt nicht

    • Alte Leier: Käufer verschickt nicht

      Hallo zusammen!

      Wahrsheinlich hängt Euch das Thema scon zu den Ohren raus, aber ich verstehe aktuell nicht was der Verkäufer möchte und ob ich bisher alles richtig gemacht hab.

      Background:
      - Verkäufer (Ein Steuerberater mit einem Account der auf sein Büro läuft) bietet einen Artikel als Auktion mit Mindestpreis an (Ein Fotostativ)
      - Ich gewinne die Auktion bei 600€ und zahle per Paypal über die Kaufabwicklung
      - Der Verkäufer verschickt den Artikel nicht und antwortet nicht auf meine Nachfrage
      - Nach Ablauf des Liefertermins eröffne ich eine Anfrage via Ebay
      - Der Verkäufer beantwortet die Anfrage mit (Zitat): "Die verursachten Kosten durch den weiteren Einbehalt des Geldes werde ich Ihnen in Rechnung stellen"
      - Ich verstehe die Antwort nicht und habe immer noch keine Tracking ID oder einen Liefertermin

      Was kann ich noch tun bzw habe ich alles richtig gemacht um den Paypal-Käuferschutz wahrzunehmen?

      Danke für Eure Hilfe!
    • ich verstehe die Antwort so als ob der Verkäufer der festen Überzeugung ist, es wäre noch nicht bezahlt
      vielleicht erwartet er zahlung per Überweisung auf ein anderes Konto als das, wo PP hinüberweist
      oder das Geld trödelt noch bei PP rum
      oder ist gar nicht dem Käufer gutgeschrieben worden (hatte ich schonmal, hab dann überwiesen)
    • @hierpk: Anrufen habe ich schon versucht. In der Kanzlei ist bisher immer besetzt.

      @Aurum: Danke, guter Hinweis. Ich habe Ihm jetzt noch einmal die Transaktionsdetails rausgesucht (Transaktionsnummer, Zieladresse und Betrag/Datum) und zugeschickt.
      Ich hoffe es ist nur ein Irrtum und er hat bisher schlicht nicht ins PayPal Konto geguckt.

      Wir werden es sehen. Etwas nervig das ganze, ich hoffe nur ich bin im Falle des Falles wirklich über den Käuferschutz abgesichert.
      Obwohl mir der Artikel lieber wäre ;)
    • Das liest sich eher so, als hätte Painpal die Zahlung vorübergehend gesperrt. Sobald Du sicher weist, dass die Zahlung auf das richtige Painpal-Konto erfolgt ist, solltest Du eine Frist zur Lieferung setzen. Was Painpal da mit Deinem Käufer macht, muss Du Dir nicht zum Nachteil werden lassen.
    • der hat den Schuss neusten Stuss von Ebay noch nicht gehört, dass es jetzt eh egal ist, ob der Preis höher oder der Versand teuerer ist - die Provision zahlt er doch eh!? ?(
      Bilder
      • 'eBay-Bewertungsprofil für kanzleibahr' - feedback_ebay_de_ws_eBayISAPI_dll_ViewFeedback2&ftab=FeedbackAsSeller&userid=.png

        220,05 kB, 1.328×3.196, 200 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Moin zusammen.
      Ja, das ist der Verkäufer.

      Ich werd morgen nochmal versuchen anzurufen. Letztendlich ist die PP Zahlung auf das hinterlegte Konto gegangen welches sich auch mit der Adresse seiner Kanzlei deckt.
      Komisch wieso der Account auf seine Kanzlei läuft, aber nun gut.

      Mal sehen was da noch kommt. Wenn PP sein Konto vorübergehend gesperrt hat, wo "parkt" mein Geld denn dann jetzt grad?
      Auf meinem Konto ist es jedenfalls nicht mehr...
    • Update: Die Telefonnummer aus der Kaufabwicklung bzw PP ist der Telekom nicht bekannt. Wenn ich bei Google nach dem Verkäufer suche finde ich zwar viele Infos
      zu seiner Steuerkanzlei...aber keine gültigen Telefonnummern.

      Klingt immer mehr nach Identitätsdiebstahl würd ich sagen.

      Was soll ich machen? Warten bis die Frist des eröffneten Falls abläuft? Das wäre dann nächsten Dienstag.
    • So, ein paar Telefonate später:

      Der Herr Christian Bahr von bahrundjulius.de kennt den anderen Steuerberater zwar, hat aber lt eigener Aussage nichts mit ebay zu tun und war auhc nie in Bad Vilvel ansässig.
      Passt auch irgendwie, die anderen Auktionen waren mehr Eisenbahnzubehör...klingt eher nach "älterem Herr".

      Status: Es gibt/gab einen Steuerberater Christian Bahr in Bad Vilbel, aber ich komme nicht an ihn heran.

      Die ganzen Telefonnummern aus der Historie steuerbahr.de sind offline.


      Dann hoffe ich mal, dass Paypal das Ding nach Ablauf der Frist nächste Woche reguliert und ich irgendwie an meine Kohle komme.
    • abgesehen davon, daß ich beim Stativ keine Mindestpreisoption sehe ...

      warum läßt man nicht von vornherein von Angeboten die Finger, bei denen der Verkäufer angeblich gewerblich ist, aber trotzdem die Rücknahme ausschließt? (die seltenen Fälle, bei denen gewerbliche das dürfen, mal aussen vor gelassen)
    • Zum Einen war mir die Tragweite des Accounts, welcher auf seine Büroadresse läuft, nicht bewusst. Sorry.
      Es gab ein Statement auf der Auktionsseite "Mindestpreis nicht erreicht", welcher erst kurz vor der Auktion verschwand.
      Keine Ahnung wieso das jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist.

      Mir ist klar das nicht alle so naiv sind wie ich es möglicherweise war...
    • ich finde das jetzt nicht so schlimm und würde mir da nichts vorwerfen lassen
      das hätte so vielen passieren können, grad wenn dieses spezielle teil vielleicht nicht so oft angeboten wird
      auch daß der unwillig ist, Kombiversand zu machen, muß einen ja bei einem einzelnen hochwertigen Versandstück nicht stören
      und wenn PP nutzbar ist, kann man schon gewisse bedenken, so sie überhaupt auftreten, in den Hintergrund treten lassen
      wenn der Mindestpreis bei z.b. 550,- lag, ist es ja klar, daß der Spruch: Mindestpreis nicht erreicht
      erst kurz vor Auktionsende bei erreichen/Überschreiten nicht mehr zu sehen ist
      und nachträglich erst recht nicht mehr