Wie bewerten bei langem nervigem Rückgabeprozess ?

    • Wie bewerten bei langem nervigem Rückgabeprozess ?

      Hallo,
      ich muss vorausschicken, dass ich echte Hemmungen habe, einem VK eine negative Bewertung zu verpassen. Zum Fall: ich habe am 13. März einen Artikel ersteigert der als Gebraucht eingestellt war, aber in der Headline der Auktion als fast NEU!!! ( Neu großgeschrieben, mehrere Ausrufezeichen dahinter), im Auktionstext als selten getragen, sehr guter Zustand beschreiben wurde.
      Es wurden keine Mängel benannt.
      Privatverkäufer, Zahlung lief über Paypal. Artikel kam an, deutlich abgenutzt und Innenfutter voller Flecken in verschiedenen Farben, desgleichen fielen trockene Krümel aus der Tasche (Filzstift, vermute ich mal bei den Flecken und alter Frischkäse, bei den Krümeln).
      Habe bei Ebay angeklickt, Artikel entspricht nicht der Beschreibung, Mängel fotografiert und Rücknahme angefragt. Per privater E-Mail meldet sich der Käufer und bestreitet die Mängel nicht, will aber in keinem Fall zurück nehmen, da es seiner Meinung nach bei gebrauchten Artikeln ja öfter mal vorkäme, dass man als Käufer enttäuscht sei..ich ja auch nur 60 € bezahlt hätte und der Neupreis bei 190 € lag.
      Einige Tage später schreibt der Verkäufer dann genau das Gleiche im Fall bei Ebay. Ich antworte, dass er verpflichtet sei einen Artikel gemäß seiner Beschreibung zu liefern und er die zahlreichen Flecken verschwiegen habe, der Artikel keinesfalls in sehr gutem Zustand sei und keine deutlichenFotos des Innenfutters eingestellt hatte.
      Wieder vergehen Tage, er meldet sich nicht.
      Ich habe inzwischen den Kundenservice von Ebay angerufen und hing da ewig in der Hotline ( bin berufstätig, das Ganze schlichtweg meine Arbeitszeit gekostet).Die haben mich dann beruhigt und sich die Fotos von mir angeschaut und meinten ich bekäme das Geld sicher über ihren Käuferschutz zurück, wenn der Herr weiter uneinsichtig sei..)

      Plötzlich meldet der Verkäufer sich doch is tüberraschend einsichtig und erklärt sich mit der Rücknahme einverstanden und schickt mir auch ein Retourenlabel. Dann geht die Nerverei allerdings weiter.
      Laut seiner nächsten E- Mail solle ich doch bitte den Artikel nicht vor dem 1. April zurück schicken, da er bis dahin auf Urlaub sei. Paar Tage später bekomme ich vom Ebay- System eine Art Mahnung, dass ich den Artikel bitte bis 26. März zurück senden solle, anderenfalls bekäme ich evtl. keine Erstattung.
      Ich rufe erneut bei Ebay an, kostet mich wieder geraume Arbeitszeit.
      Die nette Dame dort liest sich alles genau durch und meint, dass der Herr auf diese Weise eventuell den Käuferschutz aushebeln wolle, wegen der Zeitüberschreitung. Sie hat nun einen Fall daraus gemacht und ich muss denen bei Ebay jetzt bis 5. April die Trracking- NR. von DHL per Telefon mitteilen, dann bekäme ich mein Geld via Paypal zurück unabhängig davon, ob der Verkäufer das Paket annehme oder immer noch verreist sei, wenn der Artikel ca. 100 km im Postlauf zurückgelegt habe.

      Ich hoffe mal jetzt, dass ich mein Geld dann auch zurück bekomme. Klar kann es sein, dass der Verkäufer auch wirklich im Urlaub ist. Trotzdem ist die ganze Nummer aus meiner Sicht, irgendwie eine Zumutung, mich hat es mehrere Stunden an der Hotline gekostet und ich musste immer paar Tage auf die Antworten des Vk warten, dann sein Urlaub, ich m us s wieder warten auf das Geld und wegen der Frist bei Ebay anrufen etc....
      Würdet ihr jetzt gar nicht bewerten, oder doch eine Rote wegen der zeitraubenden Nerverei geben, auch wenn ich das Geld hoffentlich über Paypal zurück bekomme?

      Hätte ich das Paket einfach retour geschickt, nach der Mahnung von Ebay wäre es ja nach sieben Tagen Aufbewahrungsfrist bei der Poststelle wieder an mich zurückgegangen, wenn der VK es nicht abgeholt hätte wegen des Urlaubs, ich musste mich ja wieder an Ebay wenden und die Zeit nacharbeiten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • Klar, warte ich ab. Aber mich interessiert mal Eure Meinung. Die Rückabwicklung hat sich ja durch den VK immer wieder verzögert, was mich viel Arbeitszeit gekostet hat.
      Und dafür, dass der Artikel nicht der Beschreibung entsprach ist doch auch der VK verantwortlich. Wenn ich was zur Auktion gebe und feststelle, dass ich es nicht korrekt beschrieben habe, würde ich möglichst schnell rückabwickeln und dafür Sorge tragen, dass der Käufer nicht noch Zeit an diesen Fall verschwenden muss und schleunigst sein Geld zurück bekommt, da der Käufer ja nix dafür kann.

      Zumindest wenn ich eine schlechte Bewertung verhindern möchte, oder sehe ich das falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • So etwas ist mir auch schon öfter passiert. Zwei Mal mit Bogner Daunenjacken, neulich mit einer neuen (!) Bree Tasche. Bei beiden Jacken habe ich negativ bewertet, weil sie als "einmal getragen/neuwertig" verkauft wurden und daher viel dafür geboten wurde. Bei der einen Jacke ist mir fast der Kragen geplatzt, weil die Verkäuferin die Jacke anfangs nicht zurück nehmen wollte und großspurig die Erstattung der Reinigungskosten angeboten hat. Die Jacke hatte nicht nur Flecken, sondern war abgetragen.

      Die Bree Tasche neulich war nicht neu, sondern mit richtig verdrecktem Innenfutter. Die Verkäuferin hat sie zurück genommen und mir umgehend das Geld erstattet. Deshalb habe ich gar nicht bewertet.

      Aber eigentlich sollte man auch hier zumindest neutral bewerten, denn der Zeitaufwand für die falschen Angaben ersetzt einem keiner. Das ist einfach nur ärgerlich !
      Grüße von BuFi
    • Rot würde ich nur bewerten, wenn der Artikel gar nicht gekommen wäre. Wenn mit der Rückzahlung alles klappt, gib ihm eine neutrale Bewertung, auch wenn es ärgerlich war. Aber es muss einen Unterschied zwischen keiner und schlechter Lieferung geben, finde ich.
    • Das was BuFi da schreibt, hatte ich auch schon leider mit Überweisung, ohne Paypal. Daunenjacke von P&C als zweimal getragen und neuwertig ohne Mängel beschrieben.

      Als die Jacke ankam, waren Kragen und Ärmelbündchen schon abgescheuert, die Jacke innen und außen fleckig. Käufer hat nicht zurück genommen und wollte auch keine Reinigung bezahlen.
      Der VK antwortete nur dreist, er nimmt nicht zurück, ich solle die Daunenjacke in meine Waschmaschine stecken.

      Man bietet ja automatisch mehr Geld, wenn ein Artikel als fast NEU oder NEUWERTIG angeboten wird und geht davon aus, dass der Artikel dann zumindest keine Flecken etc. hat.
      Über 50 € biete ich seither auch nur noch, wenn ich mit Paypal zahlen kann.

      Und ob ich dem Herrn hier im aktuellen Fall trauen kann, nach dem schon die Artikelbeschreibung nicht korrekt war, weiß ich eben nicht.

      Die Dame vom Ebay Support könnte ja richtig liegen mit ihrem Verdacht der VK wolle den Käuferschutz aushebeln in dem er die Rückgabe möglichst lange verzögert.

      Und die Telefoniererei mit Ebay ist eben sehr zeitaufwendig. Ich telefoniere da rum, muss die Zeit nacharbeiten und der VK lässt sich erst mal zwei Wochen die Sonne auf den Bauch scheinen, wenn es mit dem Urlaub stimmt. Finde ich schon frech und würde selbst nie so handeln.


      Hm, Pewebe einerseits gebe ich Dir Recht, dass es einen Unterschied geben muss zwischen schlechter und gar keiner Lieferung. Andererseits sehe ich da keinen großen Unterschied, wenn der Artikel, den ich geliefert bekomme, so fleckig und abgenutzt ist, dass man ihn nur noch im Müll entsorgen kann.
      Diese Tasche stank außerdem auch, da kamen mir so helle Krümel von vermutlich gammeligem Schmierkäse beim Öffnen entgegen, helle Flecken im Futter, der Käse vermutlich und noch bunte Flecken im Futter in bunten Farben, vermutlich Filzstifte.


      Die Filzstiftflecken hat vermutlich das Kind der VK produziert, aber so was würde ich nicht mehr als neuwertig verkaufen, sondern eher auf dem Müll entsorgen, das lässt sich auch kaum wegbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • pewebe schrieb:

      Rot würde ich nur bewerten, wenn der Artikel gar nicht gekommen wäre. Wenn mit der Rückzahlung alles klappt, gib ihm eine neutrale Bewertung, auch wenn es ärgerlich war. Aber es muss einen Unterschied zwischen keiner und schlechter Lieferung geben, finde ich.
      Na ja, wenn sich das Ganze aber über Tage hinzieht, erst mal dementiert wird und schließlich auf immer mehr Fotos hin so nach und nach klein bei gegeben wird, ist das auch nicht ok. Und einen sichtbar gebrauchten Artikel als "neu" zu bezeichnen ist einfach unfair. Es handelt sich bei mir immerhin um Jacken, für die ich über 300 € hingelegt habe. Und zu meiner ganzen Arbeit, die ich damit hatte, kommen die Portokosten dazu. Ich bewerte nicht grundsätzlich negativ in so einem Fall. Das hängt letztlich vom Verhalten der Gegenseite ab.
      Grüße von BuFi
    • So sehe ich das eigentlich auch, wie BuFi. Ich hätte diesen immensen Zeitaufwand mit der Ebay- Hotline gar nicht gehabt, wenn der VK zumindest innerhalb der nächsten zwei Tage mit der Rückabwicklung einverstanden gewesen wäre, dann hätte das noch vor dessen Urlaub erledigt sein können.
      Statt dessen schreibt er zunächst, es könne schon mal vorkommen, dass man von Ebay Auktionen enttäuscht sei und er nimmt nicht zurück. und bei einer wahrheitsgemäßen Beschreibung der Mängel " Innenfutter schmutzig und voller Filzstiftflecken" statt fast NEU, wären der Verkäufer und ich nie zusammen gekommen.

      Der Rücknahme hat er vermutlich auch nur deshalb zugestimmt, weil er möglicherweise rausgefunden hat, dass seine Chancen bei der Abwicklung über Paypal nicht zum Besten stehen und er so evtl. noch eine Rote verhindern kann.
      Vielleicht hat er ja auch selbst mal mit dem Support dort gesprochen, das weiß ich ja nicht.

      Am 1. April sende ich zurück und muss wieder bei Ebay anrufen, und bekomme dann hoffentlich endlich mein Geld. Und wegen der ganzen Nerverei und Verzögerung seinerseits bin ich schon fast geneigt rot zu geben.
    • Letstalk schrieb:

      Und wegen der ganzen Nerverei und Verzögerung seinerseits bin ich schon fast geneigt rot zu geben.
      Das meinte ich ! Schließlich wissen die Leute genau, was sie anbieten. Und sie würden nicht schreiben "wie Neu", wenn sie nicht genau wüssten, es bringt mehr Geld. Das ärgert mich so. Ich würde nie 300 € ausgeben für eine sichtbar gebrauchte Jacke !
      Grüße von BuFi
    • Warum erst so spät versenden? Warum denn noch nicht gleich?

      Letstalk schrieb:

      Am 1. April sende ich zurück und muss wieder bei Ebay anrufen, und bekomme dann hoffentlich endlich mein Geld.
      Schließlich steht im System nur das:

      Letstalk schrieb:

      Paar Tage später bekomme ich vom Ebay- System eine Art Mahnung, dass ich den Artikel bitte bis 26. März zurück senden solle, anderenfalls bekäme ich evtl. keine Erstattung.
      es sei denn, du hast Folgendes schriftlich:

      Letstalk schrieb:

      Sie hat nun einen Fall daraus gemacht und ich muss denen bei Ebay jetzt bis 5. April die Trracking- NR. von DHL per Telefon mitteilen, dann bekäme ich mein Geld via Paypal zurück

      Ob rot oder grau, entscheidend dabei ist der Bewertungstext, denn wenn du deine Schilderung dieser Ware

      Letstalk schrieb:

      und bei einer wahrheitsgemäßen Beschreibung der Mängel " Innenfutter schmutzig und voller Filzstiftflecken" statt fast NEU, wären der Verkäufer und ich nie zusammen gekommen.
      so wie erhalten schon bei den Bewertungen deines Käufers gelesen hättest, hättest du dir das Kaufen dort sicher auch erspart.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Bin ich ganz Deiner Meinung, im Grunde ist das arglistige Täuschung, hab den Paragraphen nicht ganz genau in Kopf. Vorspiegelung falscher Tatsachen ( NEUWERTIG= ohne Makel), wobei auch das Verschweigen von Mängeln ausreicht, die beim Käufer zu einer irrtümlichen (positiven) Vorstellung führen, in deren Folge der Käufer dann ein Gebot in bestimmter Höhe abgibt.

      Dass man eine Tasche verkauft mit Käseflecken und Krümeln darin und bunten Filzstiftflecken und das beim Fotografieren " nicht gesehen hat", ist doch nur beim fortgeschrittenen Grauen Star am Auge bei Senioren glaubhaft....

      Und mit Deinen Daunenmänteln von Bogner für 300 €, ist auch mehr als dreist, die wussten auch dass die Mäntel abgetragen sind und fleckig.

      Je mehr ich nachdenke umso eher halte ich eine Rote für gerechtfertigt.
      Und die Verzögerungstaktik der Rückabwicklung
      bei meinem Verkäufer finde ich dreist und frech.
    • Hallo Stubentiger,
      der Verkäufer hat kurz nach seinem Einverständnis mit der Rückabwicklung im Fall geschrieben, dass er für 14 Tage bis 1. April nicht zu Hause ist wegen Urlaub und ich erst ab 1. April verschicken soll und ich weiß dass DHL Pakete dann nur sieben Tage im Postamt lagert und das Paket an mich zurück gegangen wäre, weil der VK ja 14 Tage Urlaub macht und keiner seine Post annimmt.

      Von Ebay habe ich das noch mal per Mail schriftlich nach dem Telefonat mit dem Support bekommen, dass ich bis zum 5. April die Tracking Nr. von DHL für die Rücksendung des Artikels übermitteln soll. Dann bekomme ich angeblich auch mein Geld via Paypal, egal ob Verkäufer das Paket annimmt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • Na, ob das mal so stimmt mit den 14 Tagen Urlaub.

      Könnte ja auch sein, dass der VK ganz ganz knapp bei Kasse ist, das Geld aus dem Verkauf schon ausgegeben hat und erst Anfang des neuen Monats wieder über etwas Geld für die Rückzahlung verfügt (vom Amt oder Arbeitgeber).

      Ich selbst bin sehr allergisch, wenn mir durch "fremde" Fehler Zeit und Nerven geraubt werden.
      Noch einen Zahn schlimmer finde ich, verarxxxt zu werden.
      Deshalb würde ich mir überlegen ob es möglich ist herauszubekommen, ob der VK tatsächlich abwesend, im Urlaub ist.
      Gucken, ob Auktionen aktuell laufen, versuchen Tel.Nummer raus zu bekommen und mal anrufen, irgendwas die Richtung.
      Und sollte der Urlaub nur vorgeschoben sein, dann bräuchte man über rote oder graue Bewertung nicht mehr nachdenken.

      Oder ist das Geld bereits über Paypal Falleröffnung eingefroren beim VK?
      Ich bin da nicht mehr ganz up to date, wie das da läuft.

      Gruss
      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      Na, ob das mal so stimmt mit den 14 Tagen Urlaub.

      Völlig egal. Das liegt nicht im Verantwortungsbereich des Käufers. Und der Verkäufer weiss, dass er im Rücknahmeprozess nun mal einiges an Fristen einzuhalten hat.

      Also zurückschicken, Sendungsnummer hochladen und fertig. Ob das Paket dann beim Verkäufer rumliegt oder mit Benachrichtigungskarte in der Postfiliale rumoxidiert ist dabei egal. Ist "zugestellt".


      jana-berlin schrieb:

      Oder ist das Geld bereits über Paypal Falleröffnung eingefroren beim VK?

      Mit Ausnahme einiger Verkäufer, die Paypal deshalb schon auf die Füße getreten sind, ist das der Regelfall, wenn man über die Rücknahmeanfrage einen Käuferschutzfall (eigentlich eine Anfrage, die zum Käuferschutzfall werden kann - direkte "Fälle" gibt es ja nicht mehr) öffnet. Ist das Geld schon von PP zum VK transferiert hat er eben einen Negativsaldo.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe den VK nicht im Telefonbuch gefunden- keine Ahnung also, ob das mit dem Urlaub der Wahrheit entsprach. Habe wie er gewünscht hat am 1. April Freitag das Paket mit der Tasche zurückgeschickt und den Käufer im Fall aufgefordert das Geld via Paypal sofort nach
      Erhalt des Artikel s zurück zu überweisen, da ich immerhin schon über 14 Tage- seinetwegen- auf Das Geld und den Abschluss der Rückabwicklung warte.
      Die Tasche ist am 2.April vormittags von DHL bei ihm zugstellt worden und ich hatte am Abend des zweiten April über Ebay eine Meldung, dass der VK die Rückzahlung veranlasst hat.

      Heute nun schreibt er mir noch eine superfreundliche Mail, in der er einräumt, dass der Artikel wirklich voller Flecken und abgenutzt sei- habe er erst nicht bemerkt- und entschuldigt sich vielmals.

      Gut, ich habe jetzt mein Geld zum Glück zurück und Zeit und Nerven hat es mich gekostet. Vielleicht sollte ich sagen ok. alles gut ausgegangen, keine Rote, da er ja so einsichtig war und sich entschuldigt hat.

      Das (zukünftige Pech) anderer Ebayer kann mir egal sein, oder doch nicht? Ich habe gerade auf Ebay diese Taschenmarke in den neu eingestellten Angeboten aufgerufen und was sehe ich da?
      Die fleckige, olle Tasche, die er gerade von mir zurück bekommen hat, ist mit dem selben, alten Auktionstext/ Fotos und als FAST NEU, sehr guter Zustand wieder eingestellt, Auktionsende nächsten Sonntag Abend.

      Ich find es mehr als unverfroren, dass er die Artikelbeschreibung jetzt nicht geändert hat, wo er in der Mail an mich ja zugegeben hat, dass die Tasche lauter Flecken hat.

      Die Mail hat er vermutlich auch nur deshalb an mich geschrieben, damit ich NICHT ROT bewerte und er den nächsten Käufer übers Ohr hauen kann?
      Soll ich doch noch rot bewerten, ob dieser Dreistigkeit, was meint Ihr? Der nächste Käufer tut mir jetzt schon leid, denn bei FAST NEU wird auch entsprechend hoch geboten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()