eBay Newsletter für Verkäufer Frühjahr 2016

    • eBay Newsletter für Verkäufer Frühjahr 2016

      Der ebay-Newsletter für Verkäufer Frühjahr 2016 bringt wie so oft einige Neuerungen mit sich.

      Es gibt zum 17. Mai oder so mal wieder Kategorieänderungen. Wen wundert's? Bis diese Änderungen serverseitig umgesetzt sind darf mal wieder mit dem absoluten Chaos gerechnet werden, zu empfehlen ist, zwischen dem 17. und dem 19. Mai keine Auktionen enden zu lassen und auch keine Sofortkaufartikel zu verkaufen. (Für letzteres muss man nichts tun, das wird ebay in seiner bewährten Weise schon selbst regeln...)

      Bemerkenswert ist, dass ebay im Bereich Modellbau dieses Mal mit den RC-Modellen das selbe macht wie schon mit den Modellbahnen. Da bleibt kein Stein auf dem andern, alles neu macht der Mai.

      Mit der Änderung der Kategorien einher geht natürlich dann auch eine Änderung der verfügbaren Artikelmerkmale. Das ist aber weniger schädlich, in der Vergangenheit hat ebay dann die "alten" Artikelmerkmale beibehalten und als selbstdefiniertes Merkmal übernommen. Also einfach mal überraschen lassen.

      Für die Schmuckverkäufer gibt es ein zusätzliches Bonbon. Die Grundsätze zum Verkauf von Schmuck werden etwas geändert. Zukünftig werden einige Artikelmerkmale verpflichtend werden. Welche das sind? Abwarten. Kommt bestimmt irgendwann. Spätestens wenn im erweiterten Verkaufsformular das Sternchen auftaucht. Die Autobahngold-Verkäufer können beim Goldgehalt dann aber vermutlich "Nicht zutreffend" auswählen. Was ja auch korrekt ist.

      Eine Neuerung ist die Teileverwendungsliste für Motorrad- und Rollerteile. Endlich kann man angeben, zu welcher Simson der Vergaser der NSU Max nicht passt. Oder so ähnlich. Wie üblich wird sich die Liste hier wohl eher auf "aktuellere" Fahrzeugmodelle beziehen. Aber wen das nun interessiert, der kann ja kurz mal selbst nachschauen.

      Die größte Änderung betrifft allerdings alle Verkäufer, denn sie betrifft die Artikelbeschreibungen. Hier tut sich inhaltlich eine Menge. ebay rät schon jetzt auf "aktive Inhalte" zu verzichten. Das betrifft Javascript, Flash, Plug-Ins und sendbare Formulare. Diese werden schon jetzt von ebay als "unerwünscht" erwähnt, die Blockierung soll aber erst im Frühjahr 2017 kommen. Bis dahin dürfen die Scammer also noch PHP-Buttons in Loginmasken einbauen und diese Artikelbeschreibungen dann extern in Phishing-Mails verlinken. Auch wenn sich manche nun aufregen, dass sie keine Ameisenkolonnen mehr über das Angebot marschieren lassen können, vom Standpunkt der Sicherheit aus ist diese Änderung zu begrüßen.

      Also Endzeitrallye für die Phishies. Im Frühjahr 2017 ist Sense mit dieser Methode. Für normale Verkäufer wird das nur interessant, wenn sie externe aktive Inhalte verwenden wie z.B. die auf Flash basierende Supreme-Galerie. Ob ebay solche Inhalte von der Blockade ausnehmen wird bleibt abzuwarten.

      Verkauft wird diese Änderung allerdings unter dem Gesichtspunkt der "Mobil-Optimierung". Mag ja sein, dass 43% der Käufer mit Mobilgeräten daherkommen, aber so sieht das dann auch aus. Keiner liest, was in der Artikelbeschreibung steht. Die Retourenquote spricht daher in manchen Kategorien Bände.

      Einen interessanten Aspekt stellt die bereits erwähnte "mobil-optimierung" dar. Ab Herbst wird ebay nach irgendeinem unbekannten Algol-Rhythmus (oder so ähnlich) so irgendwie 250 irgendwie relevante irgendwie Zeichen aus der Artikelbeschreibung irgendwie zusammenkramen und daraus eine irgendwie "mobil optimierte Kurzbeschreibung" irgendwie zusammenstoppeln. Was dabei dann rauskommt warte ich mal ganz gelassen ab. Vermutlich der übliche Mist.

      Der Grund dafür ist denkbar einfach. Diese armen mobilbehinderten Seitenaufrufer haben mit ihren 320 Pixeln Viewport-Breite ja nur ein Guckloch ins Netz, das ich schon vor 25 Jahren auf meinem 13-Zöller wesentlich größer hatte (nämlich 640 Pixel breit und auf viel mehr Fläche) Auf derart behinderte Guckloch-Schieler muss man heute selbstverständlich Rücksicht nehmen - wenn ich dagegen sage, mein PC-Bildschirm mit 640 Pixeln Breite wäre für ebay zu schmal, dann bekomme ich zur Antwort, ich soll einen größeren Bildschirm nehmen. Pöh!

      Es gibt allerdings eine Möglichkeit, mit der man selbst bestimmen kann, welcher Text dem Nutzer mit Mobilafonshintergrund angezeigt werden soll. Dazu muss man in der normalen Artikelbeschreibung einen Abschnitt mit den gewünschten Daten (Danke an den Newsletter-Umtippsler, der das seit gestern auf "verständlich" geändert hat) mittels einer entsprechenden Formatierung markieren. Dieser Bereich darf bis zu 800 Zeichen lang sein. Und angeblich generiert ebay dann aus diesem Bereich die mobile Guckloch-Beschreibung fürs Bullauge des Wischi-Mäusekinos.

      ebay Nesletter schrieb:

      Verkäufer-definierte Kurzbeschreibung

      Sie können als Verkäufer die von eBay automatisch generierte Kurzbeschreibung überschreiben und den Bereich selbst bestimmen. Dieser von Ihnen festgelegte Bereich darf bis zu 800 Zeichen umfassen.


      Wenn Sie HTML-Grundkenntnisse haben, können Sie selbst auswählen, welcher Inhalt für die mobile Kurzbeschreibung angezeigt werden soll. Binden Sie dafür folgenden HTML-Tag in Ihre Artikelbeschreibung ein:


      <div vocab="http://schema.org/" typeof="Product"><span property="description">
      Dieser Artikel hat eine Beschreibung.
      Nutzen Sie für Ihre Internetaktivitäten ein internetfähiges Gerät.
      Telefone sind - der Name sagt das schon - zum telefonieren da.
      Auf Tabletts serviert man Mettbrötchen und Käsewürfel.
      Und jetzt schleich dich!
      </span></div>


      Soweit die aktuelle Definition im Newsletter. Ob die dann auch funktioniert kann ich derzeit natürlich nicht sagen, ich meine aber, dass erstens der Aufruf von schema.org fehlerhaft notiert ist und zweitens "description" keine Entität von "Product" ist sondern eine Perallelklasse und genau wie "Product auch, unter "Thing" vererbt wird. Na, lassen wir uns mal übreraschen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

      Nicht im Newsletter erwähnt wird dagegen eine kleine aber feine Änderung. Wenn man bisher den Rat von ebay beherzigt hat, Cache und Cookies zu löschen wurde wurde die erste aufgerufene Artikelbeschreibung nicht im IFRAME angezeigt sondern als Bestandteil der Hauptseite. Das hat zum einen dazu geführt, dass Formatierungen in der Artikelbeschreibung nicht oder falsch interpretiert wurden, zum anderen hat dieser Bug die XSS-Lücke weiterhin offen gehalten. Am 6. April hat ebay nun per Mail bestätigt, dass dieser Fehler der Artikelseiten endlich behoben ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.