eBay Newsletter: Umwelt schonen - Müll nicht im Wald vergraben

    • eBay Newsletter: Umwelt schonen - Müll nicht im Wald vergraben

      Früher musste man seinen Müll im Wald vergraben.
      Heute gibt es zum Glück eBay.


      Ja, ich weiss, der Spruch ist alt und kursiert schon seit ihn jemand (ich guck jetzt keinen an) als Signatur im ebay-Forum benutzt hat.


      Inzwischen hat aber auch ebay begriffen, welche Art von Ware sie gerne auf der Plattform haben wollen.


      Weshalb sonst würde ebay solche Newsletter verschicken? Verkaufen statt wegwerfen scheint bei ebay zur Geschäftspolitik geworden zu sein.

      Da fragt man sich, welchen Müll die Entscheidungsträger bei ebay eigentlich rauchen. Und wo sie den herbekommen. Vermutlich billiges Laminat vom Aldi aus zweiter Hand in 'ner Ein-Euro-Auktion ersteigert. Und angesichts der aus solchen Aktionen resultierenden Suchergebnisse bei ebay überlegt man instinktiv, ob man nicht das Ordnungsamt anruft und denen eine wilde Müllkippe meldet.





      Hier gibts die Bedingungen zur Aktion "Keine Schaufel in ebayverkäufer-Hände": gewinnen.ebay.de/terms-and-con…reminder3&utm_source=eBay
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Der Witz an der Aktion ist ja eigentlich, dass ebay inzwischen jedem PVK (genauer: jedem Account) bis zu 2500 Angebote für Müll ohne Einstellgebühren zugesteht.

      Was bringt die Aktion also?

      Für ebay? Zum einen natürlich die verteilten Gutscheine. Das sorgt für weiteren Paypal-Umsatz, denn das sind ja natürlich Paypal-Gutscheine. Wir erinnern uns, dass ebay und Paypal bei der Trennung letztes Jahr vereinbart hatten, dass die nächsten fünf Jahre 80% des ebay-Umsatzes weltweit mit Paypal bezahlt werden muss. Sonst darf ebay eine nicht näher bezeichnete Summe an Paypal löhnen.

      Für die privaten Verkäufer? Naja, zuerst mal hat man was gewonnen, wenn man das schafft. Dann den Gutschein. Dass der gerade mal die Hälfte der ebay-Provision ausmacht, die man ohne die Teilnahme an der Aktion gar nicht hätte - what shalls? Es gibt ja immer noch den Baum in Mexiko. Ist ungemein praktisch, dass der in Mexiko steht. Da kann man wenigstens nicht nachschauen, ob der wirklich da steht - macht sich aber gut von wegen und grünem Gewissen. Ob es da allerdings nicht sinnvoller wäre, die Euronzen direkt nach Mexiko zu schicken statt sie an ebay als Provision zu latzen?

      Für Mexiko? Naja, da steht dann vermutlich irgendwann ein Wald rum. Das ist wichtig, weil Mexiko für ebay ein eher unwichtiger Markt ist - die Mexikaner müssen ihren Müll also irgendwo vergraben können, wenn sie kein ebay haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Für Mexiko? Naja, da steht dann vermutlich irgendwann ein Wald rum.
      Da kann man sich dann irgendwann auch mit dem Laptop und Ebay im Baum verkrümeln und Angeobte nutzen - wahrscheinlich ist DAS das eigentliche Ziel :P

      Will noch einer nen Walnussbaum, eine Eberesche oder eine Minifichte? Vielleicht fürs heimische Örbangardning? :D In den Vororten ist ja schon wieder reichlich abgeholzt worden X( HIER in diesem unsren Lande... so hats in Mexico auch angefangen!?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ach gott, Umweltschonung und Zukunftsgedanke mit Ebay? Ich bin ja tendenziell dafür, dass wir etwas wegkämen von dieser absoluten Wegwerfgesellschaft, aber es ist schon merkwürdig, dass sie einen Baum pflanzen wollen, wenn ejmadn ein Verkaufsziel erreicht. Die Aktion ist ja nun beendet, weiß man schon, wie viele Bäume gepflanzt werden?
    • noch zieht sich der Rahmen ja ein bisschen:

      http://www.auktionshilfe.info/thread/13884-ebay-newsletter-umwelt-schonen-m%C3%BCll-nicht-im-wald-vergraben/?postID=245613#post245613 schrieb:

      Damit ein Angebot im Rahmen der Gutscheine berücksichtigt werden kann, muss es während des Aktionszeitraums eingestellt werden und sich spätestens bis zum 24. April 2016, 23:59:59 Uhr verkaufen.
      man kann ja noch nicht wissen, was bis dahin verkauft ist, also weiß man auch noch nicht, wieviele Gutscheine es geben wird.

      Weiß eigentlich jemand, was der ursprüngliche Gutscheinwert war, ich les grad Ebay entschuldigt sich für den falsch angegebenen Betrag?

      http://gewinnen.ebay.de/terms-and-conditions?utm_campaign=c2cgoaltracker&utm_medium=email&utm_content=reminder3&utm_source=eBay schrieb:

      Aktualisierung 19. März 13:30 Uhr: Der korrekte Betrag für den eBay-Gutschein beim Verkaufsziel von 200€ ist 10€. Wir entschuldigen uns für den ursprünglich falsch angegebenen Betrag und bedanken uns bei unserer Community für den Hinweis auf den Fehler.
      (ich hab keine Lust in der EC nachzusuchen :P )
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ingrid schrieb:

      Die Aktion ist ja nun beendet, weiß man schon, wie viele Bäume gepflanzt werden?

      Wenn ich mir das "Organisationstalent" von ebay anschaue, wird es wohl so laufen, dass da einer kommt mit 'ner Schaufel. Der buddelt dann ein Loch. Danach kommt ein zweiter. Auch mit 'ner Schaufel. Der schippt das Loch wieder zu. Weil der, der zwischendurch die Bäume in die Löcher reinsetzen soll, gerade an der freitäglichen Wartung teilnimmt oder versucht, über den ebay-Support rauszubekommen, wo er eigentlich mit dem Gemüse hin sollte, aber nicht weiss, was er da im Menue auswählen muss. Könnte natürlich auch sein, dass er dort doch jemand erreicht, aber der nicht weiss, dass im "Grundsatz zu Inhalten ökolgischbewettbewerbter Baumpflanzungen" eindeutig drinsteht "Das grüne Ende oben".
      :D



      Ingrid schrieb:

      Ich bin ja tendenziell dafür, dass wir etwas wegkämen von dieser absoluten Wegwerfgesellschaft

      Da bin ich ja schon bei dir, aber wenn man sich den Slogan anschaut, mit dem ebay das beworben hat...

      "Verkaufen statt wegwerfen".

      Entweder ist etwas verkäuflich, dann ist es sowieso nichts zum wegwerfen oder es ist was zum wegwerfen, dann gehört es definitiv nicht mehr verkauft.

      Und wenn ich mir das fiese Gruinsen der Tussi auf dem Baum anschaue, habe ich so das unbestimmte Bauchgefühl, dass sich ihre Gedanken eher in Richtung "Schon wieder einen Blöden erwischt" bewegen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      dass sich ihre Gedanken eher in Richtung "Schon wieder einen Blöden erwischt" bewegen.
      das missdeutest du, die grinst, weil der Mann auf der Leiter, der sie gegen das Abstürzen über die Linke Pobacke sichert, grade wieder Faxen gemacht hat und justament seinen Kopf ins Bild gehalten hatte :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • :D Das sind ja schöne Geschichten, die ihr da erzählt.

      Aber einmal ehrlich. Manchmal ist die Grenze zwischen "wegwerfwürdig" und "noch zu gebrauchen" sehr verschwommen. Einer sieht den defekten Fernseher als Müll an, ein anderer als Bastelspielzeug oder Ähnliches. Manchmal gehen die Meinungen auseinander, deshalb prüfe ich gerne mehrfach, ob es wirklich notwendig ist, etwas wegzuwerfen. Allerdings bin ich keinesfalls eine, die alles aufhebt. Gott bewahre, dann stünde meine Wohnung wahrscheinlich voll mit Gerümpel. Und ich kann auch nicht verstehen, warum menschen benutzte Rasierer auf Ebay verkaufen. Noch weniger kann ich anchvollziehen, warum jemand so etwas kauft.