Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

    • Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Hallo,

      wir haben über einen Ebay-Shop einen handgefertigten Wohnungs- Kleintierstall gekauft. Dieser wurde dort ausgiebig beschrieben, u.a. war die Rede von "hochwertigen Hölzern", aus denen der Stall gebaut werden würde.

      Bei Kauf + Bezahlung wurde als Lieferzeitpunkt September vereinbart, was schon mind. 2,5 Monate ab Kaufdatum gewesen wären. Letztlich gekommen ist der Stall erst Ende Oktober, also nochmal mind. 4 Wochen zu spät. Qualitativ taugt der Stall nicht viel. Das Holz ist minderwertiger Qualität, die Verarbeitung teilweise ebenfalls nicht gut.

      Wie stehen die Chancen, eine anteilige Erstattung des Kaufpreises zu erreichen, oder gar die Rückgabe? Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet, und in den Shop-Bedingungen steht nur etwas von Stornierung vor dem Baubeginn, von Reklamationen etc. kein Wort. Ich denke aber, dass man den Verkäufer als gewerblichen Verkäufer einstufen kann, da er eine breite Palette an Ställen anbietet und auch jeweils nicht nur einmal.

      Gruß, KK
    • Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Hallo !!

      Zunächst einmal wäre ein Auktionslink bzw. ein Link zum Bewertungsprofil des Verkäufers von Vorteil, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.

      Du schreibst, in den "AGB" des VK steht, Stornierung nur vor Baubeginn möglich. Heißt das jetzt, daß der Stall durch den VK gebaut und geliefert wird, oder daß der VK nur liefert und der Stall selbst zusammengebaut werden muß?

      In letzterem Fall könntest Du noch stornieren, da Du der Meinung bist, es handele sich um mindere Qualität ...

      Solltest Du den Verkäufer nicht per eMail erreichen, versuch ihm eine Mitteilung über das eBay-System zu schicken. Sollte auch damit keine erfolgreiche Kontaktaufnahme vollzogen werden können, versuch den klassischen Weg über die Post. Hier natürlich per Einschreiben mit Rückschein.

      Aber wie oben schon erwähnt, ein Link wäre von großem Vorteil ... DANKE !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…=4309217478&ed=1087842118

      Das Bewertungsprofil des Verkäufers ist einwandfrei.

      Das mit der Stornierung ist offensichtlich so gemeint, dass man nur stornieren kann, bevor der VK mit dem Bau des Stalls anfängt. Der wird dann in Einzelteilen geliefert und muss zusammengebaut werden.

      Rückgabe ist auch gar nicht unbedingt mein Ziel. Nur angesichts des schlechten Holzes, dass verwendet wurde, und auch allgemein der Tatsache, dass der Stall in Aussehen und Verarbeitung nicht dem entspricht, wie er angepriesen wurde (s. das Original-Modell im Shop des VK), ist er definitiv das Geld nicht wert. Ich kann da jetzt ggf. nochmal ordentlich Geld reinstecken, damit das Teil einigermaßen aussieht und v.a. auch überhaupt benutzbar ist. Aufgrund der vielen Spliiter etc. kann man da kein Tier reinsetzen. Das Teil sieht halt aus wie vom Sperrmüll, zumindest das Holz. Das war auch die erste Frage, als Besucher das Teil gesehen haben: "Habt ihr den vom Sperrmüll?". :rolleyes:

      Bin für alle weiteren Hinweise dankbar. Und vielen Dank auch schonmal für die ersten Tipps, werde mal über Ebay mailen.
    • RE: Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Original von kaikasten
      wir haben über einen Ebay-Shop einen handgefertigten Wohnungs- Kleintierstall gekauft. Dieser wurde dort ausgiebig beschrieben, u.a. war die Rede von "hochwertigen Hölzern", aus denen der Stall gebaut werden würde.


      Hallo,

      worauf bezieht sich die Aussage "hochwertigen Hölzern", in der Auktionsbeschreibung habe ich dies bezgl. nichts gefunden. Hattest Du vor dem Kauf mit dem Verkäufer Kontakt?

      Die Auktionsbeschreibung als solches ist recht mager und hätte mich
      wohl von einem Kauf abgehalten. Zumal nicht einmal ein Bild des Stalls vorhanden ist.

      Eine Chance auf Minderung hast Du wenn einer der zugesicherten Eigenschaften nicht vorhanden st. Sollte er Dir also gesagt haben das es hochwertiges Holz ist und es nur minderwertiges Holz ist, dann hast Du
      gute Chancen. Ich würde dann wie von 5er-Fahrer beschrieben vorgehen.

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Bei dem Angebot handelte es sich um eine vorab abgesprochene Modifizierung des Stalls mit dem gleichen Namen aus dem Shop des Verkäufers. Dementsprechend enthält das Angebot nur die Modifikationen gegenüber dem Ausgangsangebot.
    • Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Tach auch !!

      In dieser Auktion wird auch ein "Meerschweinchenstall Modell "Pumba 1.2"" angeboten, ist von den Maßen etwa gleich, kostet allerdings 399,- EUR.

      Dort wird dem Käufer eine Vorablieferung der Holzsorten zugesichert. War das in Deinem Fall auch so ???

      Ich persönlich finde, bei einem Verkaufspreis von 343,- EUR, sollte man schon etwas Vernünftiges erwarten können. Die Aussage, man kann die Lieferung VOR dem Zusammenbau stornieren, finde ich schon krass. Ich kann doch erst einen Mangel bei Lieferung feststellen ... Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt? ?(

      @ Stefan

      Guckst Du hier ...

      Allgemeine Produktbeschreibung:
      • komplett Handarbeit
      • alle Verbindungen geschraubt und verleimt, keine Tackerklammern!
      • Hochwertige Hölzer: glatte Fichte-Kanthölzer und Kiefer-Panelen
      • Absolut wetterfest durch Holzschutzlasur (Zubehör)
      • Kinderleichter Aufbau in 30 Minuten (Kein Tacker notwendig, Akkuschrauber oder Schraubenzieher genügt)
      • Kein "Puzzle-Spiel"! Alle Teile sind bereits zu Baugruppen zusammengefügt.
      • Schubläden gefliest und mit Silikon wasserfest abgedichtet
      • Echtholz-Knöpfe an den Schubläden
      • Betont einfache bebilderte Aufbauanleitung, jeder Aufbauschritt hat sein eigenes Tütchen mit Schrauben, so kann man nichts falsch machen.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Original von 5er-Fahrer
      [*]Hochwertige Hölzer: glatte Fichte-Kanthölzer und Kiefer-Panelen
      [/list]
      [/quote]

      Schnapp Dir in dem Falle den Käfig, ab zum nächsten Schreiner
      und lass Dir bestätigen das es sich um schlechtes Holz ggf. auch
      nicht um Fichte oder Kiefer handelt und dann darauf pochen das
      eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wurde. Wenn er dann
      nicht bereit ist mit dem Preis runterzugehen müstest Du vermutlich
      sogar komplett wandeln können.

      Wie lange steht der Stall eigentlich schon bei Dir? Ist nicht eventuell
      über 14 Tage Rückabe Recht was zu machen?

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Hallo,

      ja, der Sofort-Kauf-Käfig ist das "Ausgangsmodell". Der war damals noch billiger, ich glaube 100 Euro weniger. Für unsere "Sonderwünsche" - soll heißen Plexiglas und deutlich kleiner (80 cm in der Länge wengiger) gabs dann noch einen Aufpreis, so kam dann der Preis zustande.

      Wg. dem Rückgaberecht weiß ich nicht so recht, weil da ja Sonderanfertigung steht. Da die Ställe ja eh immer extra zusammengebaut werden ist das zwar für mich etwas zweifelhaft, aber wenns hart auf hart kommt wird er damit sicher durchkommen. Sonderanfertigungen sind wohl von der Rücknahme gesetzlich ausgeschlossen, allerdings müsste man ja bei Mängeln trotzdem etwas machen müssen. Über solche Sachen macht man sich ja leider erst hinterher Gedanken.

      Sollte es jedoch in irgendeiner Form ein Rückgaberecht geben oder vergleichbares, so wäre das eh unbefristet, weil wir zu keinem Zeitpunkt darüber informiert wurden. Der Stall steht allerdings auch erst seit 8 Wochentagen hier.

      Die Holzsorten wurden geliefert vorab, allerdings nur die Kieferpanelen, nicht die Fichte-Kanthölzer. Letztere sind Ramsch, die Panelen sind auch deutlich schlechter als das, was wir vorab bekommen haben, aber das wäre noch okay, zumal die eh nur an der Rückwand sind.

      Die Musterstückchen sind auch in erster Linie dazu da, sich eine Lasur auszusuchen. Und die sieht halt auch ganz anders aus, bzw. ist zumindest nicht annähernd so sauber lasiert worden, weil bei uns überall so dunkle Flecken sind, teilweise richtig dicke, klebende Tropfen, die sich von der Lasur gebildet haben und kleben...

      Danke für den Tipp mit dem Schreiner, das werde ich wohl in der Tat mal machen. Kann nur nicht einschätzen, wie sich der Aufwand lohnt, ich müsste ja im Grunde dann auch zu einem Anwalt, da der Händler da überhaupt nicht mit sich reden lässt und nur mit "Holz=Naturprodukt" kommt, aber "hochwertig" ist "hochwertig"...

      DANKE für all die Tipps!!
    • Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Schnapp Dir in dem Falle den Käfig, ab zum nächsten Schreiner


      Stefan, das dürfte bei der Größe des Käfigs allerdings etwas schwierig werden ... :D

      Die Idee als solche ist aber gar nicht so abwägig. Allerdings sollte es dann umgekehrt gemacht werden, nämlich den Schreiner zu sich bitten. Ich denke, mit einer Tasse Kaffee und vielleicht noch 5,- EUR für Sprit dürfte das gelingen.

      Der Schreiner sollte dann möglichst schnell ein "Gutachten" erstellen, Fotos solltest Du am Besten mit der DigiCam machen und dem Schriftstück beilegen.

      Sollte der Verkäufer auch darauf nicht reagieren, würde ich persönlich die Sache einem Anwalt übergeben, denn es handelt sich nicht um einen Stall für 15,- EUR, sondern es geht hier um richtig viel Geld. Laut Auktionsbeschreibung 343,- EUR zzgl. 69,- EUR Versand. Jetzt sagst Du, die Sonderanfertigung mußte noch extra bezahlt werden, demnach geht es also um noch mehr Geld ...

      Vielleicht kannst Du uns auch Bilder zur Verfügung stellen, damit wir uns direkt ein Bild von dem Zustand machen können. Denn wenn ich ehrlich sein soll, mir gefallen die Ställe alle nicht, die in den Auktionen angeboten werden. Oder sagen wir anders: Der Preis erscheint mir recht hoch, dafür, daß ich noch alles selbst zusammenbauen muß !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Nein, 343 Euro ist schon der Preis, den wir bezahlt haben (+ Versand), das mit dem Aufpreis war auf den damaligen Ausgangspreis des Stalls in der Ausgangsversion bezogen.

      Kann ich Bilder hier posten oder muss ich die woanders online verfügbar machen? Habe eh sofort Fotos gemacht, und sie dem Händler gemailt.
    • Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Ein Bild kannst Du direkt anhängen ... unterm Posting im Bereich "Dateianhang" einfach auf "Bearbeiten" klicken. Alles weitere ist dann erklärt !!

      Wenn Du allerdings mehrere Bilder einfügen möchtest, wäre es sinnvoll, diese extern zu speichern und im Posting zu verlinken. Hierfür benutzt Du den Button oberhalb des Postings, es ist der 7. Button von links (kleines Bild drauf) ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Sofort-Kauf-Artikel in schlechter Qualität - Rückgabe / anteilige Erstattung?

      Hier mal ein Foto. Kann ggf. auch noch weitere online verfügbar machen. Leider ist auf jedem Foto immer nur eine Sache wirklich sichtbar, da aus einer größeren Entfernung auf einem Foto nichts mehr zu erkennen ist.
      Bilder
      • Stall14.jpg

        50,63 kB, 590×392, 173 mal angesehen