Warnung vor folgendem Kontoinhaber Dennis Peper / Dennis Pepper

    • Hallo Matthias,

      die Ermittlungen laufen bei der Kriminalpolizei in Leipzig zusammen. Der zuständige Kommissar teilte mir neulich telefonisch mit, dass die Staatsanwaltschaft das betreffende Konto gepfändet hat und dass diese sich dann irgendwann postalisch bei mir meldet. Laut seinen Informationen gibt es eine ganze Reihe von Geschädigten.

      Da unklar ist, ob sich überhaupt noch Geld auf dem Konto befindet (ich habe meine Zweifel) und ob ein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte, machen zivilrechtliche Schritte zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Auf einen Anwalt würde ich dann setzen, wenn Tatverdächtige ermittelt sind. Auch dann kann es sein, dass sich von den Personen nichts holen lässt und man auf weiteren Kosten sitzen bleibt. Wer finanziell unabhängig ist, führt in der Regel auch keine Betrugsserien durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrafZahl ()

    • Hatte vor kurzem Mal Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Habs weggeheftet, aber es wird überhaupt erst weiter ermittelt, wenn (bzw. eher falls) der Tatverdächtige in irgendeiner Form gefunden werden kann. Bisherige Adressen scheinen also falsch zu sein.
    • Nach dem, was GrafZahl schrieb, laufen die Ermittlungen zu dem Konto bei der Postbank in Leipzig.
      Außer dem Namen scheint es da also erstmal keine weiteren Gemeinsamkeiten zu geben, denn Leipzig wäre wohl kaum zuständig für die Ermittlungen, wenn das Postbank-Konto irgendwo im Raum Oldenburg angemeldet gewesen wäre. Das Bankkonto scheint nach dem Wenigen, was aus den Ermittlungen bekannt ist, also wohl mit Fake-Daten eröffnet worden zu sein, bei der Postbank im Zusammenhang mit eBay- und sonstigem Betrug fast schon alltäglich.

      @ GrafZahl:
      Du könntest ja mal versuchen herauszubekommen, ob das Geburtsdatum des Postbankkonto-Inhabers übereinstimmt mit dem aus der Insolvenz-Bekanntmachung aus Oldenburg.
      Falls ja, könnte es sich trotzdem immernoch um Missbrauch gestohlener Papiere oder sonstigen Datenmissbrauch handeln.
      Falls nein, haben die beiden Fälle vermutlich (außer wie gesagt dem Namen) überhaupt nichts miteinander zu tun.