ebay Geschäftsführer - Stefan Wenzel ist der neue Insasse im Elfenbeinturm

    • ebay Geschäftsführer - Stefan Wenzel ist der neue Insasse im Elfenbeinturm

      Es ist doch immer wieder nett, wenn sich die neuen Iglofanten Ignoranten wenigstens mit ihrem Konterfei vorstellen. Dann hat man wenigstens eine Vorstellung davon, welche Hackfresse für den neuesten Schwachsinn verantwortlich zeichnet.

      Jedenfalls ist heute diese Mail bei mir ein paar hundert mal eingetrudelt. Ich hab halt ein paar ebay-Accounts mehr...

      INFORMATIONEN FÜR GEWERBLICHE VERKÄUFER

      NEUER DEUTSCHLAND-CHEF BEI EBAY

      Als neuer Deutschland-Chef von eBay möchte ich mich für Ihr Vertrauen bedanken.

      Unser Ziel bleibt, der dynamischste Marktplatz der Welt zu sein und unsere Kunden mit einem breiten und einzigartigen Sortiment zu überzeugen - dafür werde ich mich weiter mit voller Kraft einsetzen. Das ist aber nur gemeinsam mit Ihnen möglich.

      Die Größe des Angebots bei eBay - weltweit 900 Millionen angebotene Artikel, 100 Millionen alleine in Deutschland - ist unsere Stärke und zeitgleich eine Herausforderung. Die stärkere Katalogisierung und Strukturierung unserer Produktdaten wird bei dieser Herausforderung helfen. Sie leisten dabei einen wichtigen Beitrag, in dem Sie seit einigen Monaten bei Ihren Angeboten Produktkennzeichnungen ergänzen - wie z.B. Marke, Globale Artikelnummer (GTIN) und Herstellernummer (MPN).


      Auf Basis dieser strukturierten Daten arbeiten wir an folgenden Neuerungen:

      Browse-Seiten: Diese neuen Seiten ermöglichen es, in Themenbereichen zu stöbern und Produkte zu entdecken - sehen Sie ein Modul-Beispiel für Digitalkameras.

      eBay-Suche: Kunden können seit kurzem Artikel gezielt über die Global Artikelnummer (GTIN) und die Herstellernummer (MPN) finden.

      Bewertungen: Eine zusätzliche Orientierung bekommen Käufer jetzt auch über Produkt-Bewertungen, die wir Mitte April eingeführt haben. (Produktbewertungen können bei Ihren Angeboten nur angezeigt werden, wenn Produktkennzeichnungen und Artikelmerkmale von Ihnen eingepflegt wurden).

      Indem Sie dazu beitragen, die Daten auf dem Marktplatz zu strukturieren, sorgen wir gemeinsam für ein einfacheres und inspirierenderes Einkaufserlebnis bei eBay.

      Ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Geschäft bei eBay!

      Stefan Wenzel
      Deutschland-Chef von eBay

      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ok, so ein schriftlicher Flachköpper schreit natürlich danach, dass er mal auseinandergenommen wird.

      INFORMATIONEN FÜR GEWERBLICHE VERKÄUFER

      Aha. Die PVK muss das nicht interessieren. Die GVK dagegen müssen natürlich unbedingt erfahren, welcher Popanz ohne Mitspracherecht da nun wieder in die Ecke gehängt wird. Naja, eigentlich war das so oder so überflüssig. Also nicht traurig sein, liebe PVK, dass man euch übergangen hat. Zu melden hat der Typ eh nichts, die Entscheidungen wohin sich ebay entwickelt werden sowieso nicht hier in Europa getroffen.

      Als neuer Deutschland-Chef von eBay möchte ich mich für Ihr Vertrauen bedanken.

      Lieber Stefan, Vertrauen ist keine Vorschussware. Vielleicht anderswo. Aber nicht gegenüber ebay. Du musst dir das erst mal verdienen. Ich bin mir aber sicher, dass Du schon beim ersten Versuch grandios scheitern wirst.

      Unser Ziel bleibt, der dynamischste Marktplatz der Welt zu sein

      Wie dynamisch? So dynamisch wie es der Landgerichtsrichter in St. Pölten schon formuliert hat? Die Dynamik eines sowjetischen Beamtenapparats? Pass auf, dass dir nicht bei deiner dynamischen Gangart einer die Schuhe neu besohlt.

      und unsere Kunden mit einem breiten und einzigartigen Sortiment zu überzeugen

      Entschuldige, Stefan. Hab ich da was verpasst? Eure Kunden? Wer sind denn eure Kunden, die ihr mit welchem breiten Sortiment überzeugen wollt? Aber keine Sorge, solche geistigen Schäden sind heute ganz gut behandelbar.

      dafür werde ich mich weiter mit voller Kraft einsetzen

      So wie schon bisher? Was hast Du nochmal gleich vorher gemacht? Steht da ja nicht. Vielleicht soltest Du mal dazusagen, dass Du bisher die größte Müllhalde bei ebay betreut hast. Als Senior Director eBay Fashion also verantwortlich bist für Altkleiderpakete, Schnüffelhöschen und ausgelatschte Turnschuhe mit Fußpilzbefall.

      Als solcher warst Du natürlich auch Geschäftsführer des zu eBay gehörenden Dummenfangs brands4friends. Gut, da hattest Du Ware. Auch wenn Du die immer erst bestellen musst, wenn der Käufer sie ordert. Lieferzeit? Waren das nicht 4 bis 6 Wochen?

      Trotzdem bist Du keiner von uns. Denn ebay hat dir zwar genau wie uns auch Zucker in den Arsch geblasen, aber bei uns haben sie im Gegensatz zu dir keinen Puderzucker benutzt sondern Kandis. "Kollega", geh sterben. Verdien mal zwei Jahre deine Brötchen als normaler Powerseller ohne von ebay mit speziellen Auftragsprogrammierungen gepampert und bevorzugt zu werden. Dann komm wieder.

      Das ist aber nur gemeinsam mit Ihnen möglich.

      Falsch. Da ist ebay überhaupt nicht dran beteiligt. Ich sage es dir gerne nochmal: ebay hat ungefähr null komma null Artikel, die sie an ungefähr null komma null Käufer verkaufen. Was ich hier aus dem "ebay-Regal" rausnehme ist auf ebay weg und kann weder Käufer auf ebay finden noch ebay eine Provision einbringen. Und wenn das alle Verkäufer machen stehst Du da wie der Chef eines Fachgeschäfts für Ostbananen in der DDR.

      Die Größe des Angebots bei eBay - weltweit 900 Millionen angebotene Artikel, 100 Millionen alleine in Deutschland - ist unsere Stärke und zeitgleich eine Heraus­forderung.

      Das ist eure Stärke? 100 Millionen Ost-Bananen? Würden wir Verkäufer - und zwar private wie gewerbliche - nicht 100 MIllionen West-Bananem in die Regale legen... nuja, siehe oben. Ost-Bananen (bzw. ebay-Artikel) gibt es nämlich nicht. Das sind alles Verkäufer-Artikel. Zufällig auf ebay angeboten. Geht aber auch anders.

      Ausserdem sind die Zahlen ohnehin Schwachsinn. Wenn ich jetzt einen Artikel einstelle und da die Stückzahl auf 900 Millionen (ja geht, ich habe Accounts ohne Einstell-Limit) stelle, hast Du schlagartig eine Verdoppelung der Artikel. Vor welche Wand bist Du nochmal gelaufen, lieber Stefan Wenzel?

      Die stärkere Katalogisierung und Strukturierung unserer Produktdaten wird bei dieser Herausforderung helfen.

      Da muss ich nun ein bisschen weiter ausholen, denn mit diesem Satz wird es für die PVK auch interessant. Man erkennt hier ganz deutlich, welche Art von Verkäufern ebay haben will. Neuware, Festpreis, gewerblich. Katalogisiertes 08/15-Zeug, das man über jede Preissuchmaschine im Netz billiger bekommt als auf ebay, weil andernortes der Verkäufer keine 11% auf den Verkaufspreis und die Versandkosten draufschlagen muss.

      Dein ebay verwandelt sich also in eine Ramsch-Kaufhalle, die bevorzugt von chinesischen Direktimporteuren dominiert wird, die ihren Mist mit fragwürdiger Produktsicherheit unreflektiert in Massen reinkübeln? Na danke, dafür brauchts keine 900 Millionen Artikel. Da ist schon einer zu viel.

      Die Ecke, die ebay groß gemacht hat und die mal das Alleinstellungsmerkmal von ebay ausgemacht hat - die lässt sich nicht katalogisieren. Ich habs probiert. Mit einer Märklin Dampfmaschine von 1928. Katalogdaten? Fehlanzeige. Warum wohl? Ganz einfach: keine da. Ausserdem verbieten es die ebay-AGB, für gebrauchte Artikel Katalogdaten zu verwenden.

      Sie leisten dabei einen wichtigen Beitrag, in dem Sie seit einigen Monaten bei Ihren Angeboten Produktkennzeichnungen ergänzen - wie z.B. Marke, Globale Artikelnummer (GTIN) und Herstellernummer (MPN).

      Schwallst Du immer noch davon rum? Die Dampfmaschine hat nun mal keine GTIN. Weil die GTIN, EAN oder auch nur der Barcode 1928 noch gar nicht erfunden waren. Der chinesische Billigakku fürs Handy, der dann beim vierten Ladevorgang explodiert - der hat 'ne GTIN. Sorry, das tu ich meinen Kunden nicht an. Schleich dich.

      Auf Basis dieser strukturierten Daten arbeiten wir an folgenden Neuerungen:

      Wie wäre es, wenn ihr erst mal den alten Schrott repariert und die Fehler beseitigt, die derzeit bestehen? Wenn ich Kombiversand auf 30 Tage anbiete, dann kann es ja wohl nicht angehen, dass ein Käufer der gestern durch die Kaufabwicklung gegangen ist, den heute gekauften Artikel nicht mehr in den Kombiversand bekommt, obwohl der Artikel von gestern noch nicht mal bezahlt, geschweige denn verschickt wurde.

      Nein, ebay sagt: "Da ist der Käufer selbst schuld. Er darf eben erst nach dem letzten Kauf in die Kaufabwicklung". Und drückt sich darum, diesen Progammierschrott zu reparieren. Schön wenn ebay mir als Verkäufer das sagt. Hat der Käufer unheimlich viel von. Und woher soll der Käufer bei Auktionen wissen, ob er in zehn, zwanzig oder dreißig Tagen nochmal was bekommt? Bleibt der dann die vollen 30 Tage aus der Kaufabwicklung raus? Bis dahin sind die ersten automatischen Falleröffnungen wegen Nichtzahlung längst automatisch wieder geschlossen.

      Grandioser Tip von mir: beschränk dich mit deinem ebay darauf, die Artikel anzuzeigen und die Käufer einzusammeln, gib hinterher den Vertragspartnern wechselseitig die Daten raus und halte ansonsten die Füße still und die Finger aus den Verträgen.

      Browse-Seiten: Diese neuen Seiten ermöglichen es, in Themenbereichen zu stöbern und Produkte zu entdecken - sehen Sie ein Modul-Beispiel für Digitalkameras.

      Ja, ich sehe es mit Grausen. Nur gut, dass die meisten Abmahner selber auf ebay anbieten. Vielleicht fragst Du mal deinen Vorgänger-Stephan, was davon zu halten ist, der ist schliesslich studiierter Jurist. Ist er deshalb gegangen? Weil er das Elend nicht mehr ertragen konnte?

      eBay-Suche: Kunden können seit kurzem Artikel gezielt über die Global Artikelnummer (GTIN) und die Herstellernummer (MPN) finden.

      Klar. Den Neuschrott. Den finden sie aber auch über billiger.de und geizhals.at im Netz an jeder Ecke ohne einkalkulierte Versandkosten und Provisionen. Kann es sein, dass die dafür Verantwortlichen direkt von ihrer bisherigen Stelle bei Hagenbeck weg eingestellt wurden? Und dass sie bei Hagenbeck deshalb "entlassen" wurden, weil sie die Besucher zu oft mit ihrer Kacke beworfen haben?

      Bewertungen: Eine zusätzliche Orientierung bekommen Käufer jetzt auch über Produkt-Bewertungen, die wir Mitte April eingeführt haben. (Produktbewertungen können bei Ihren Angeboten nur angezeigt werden, wenn Produktkennzeichnungen und Artikelmerkmale von Ihnen eingepflegt wurden).

      Man muss amazon nicht jeden Schwachsinn nachmachen, den amazon von anderen Portalen wegplagiiert hat. Ich geh jetzt mal eine Rezension für das Explosionshaus von Rock&Graner schreiben. Bin mal neugierig, wie Du meine Ansicht findest, dass es heute recht schwer ist, das für die Funktion notwendige Karbid zu organisieren. War 1880 durchaus gebräuchlich, heute dagegen ist es kaum zu bekommen. Ausser auf ebay. Aber da dürfte es eigentlich nicht angeboten werden. Naja, ist 'ne andere Baustelle.

      Indem Sie dazu beitragen, die Daten auf dem Marktplatz zu strukturieren, sorgen wir gemeinsam für ein einfacheres und inspirierenderes Einkaufserlebnis bei eBay.

      Lass einfach die Pfoten von meinen Kunden. Dann wird das schon. Und natürlich faselst Du auch gleich wieder was von einem "inspirierenden" Einkaufserlebnis. Braver Bub. Auswendig reingezogen und dann hirnlos ausgekotzt, wie man es bei ebay von dir erwartet.

      Unter Inspiration (lateinisch inspiratio "Beseelung", "Einhauchen", aus in "hinein" und spirare "hauchen", "atmen"; vgl. spiritus "Atem", "Seele", "Geist") versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität.
      (Quelle: Wikipedia)

      Ein inspirierendes Einkaufserlebnis ist also genau was? Etwas, das den Käufer auf die Idee bringt, statt weiter auf dem blöden Sofortkauf-Button rumzuklicken, den Verkäufer direkt anzuschreiben und die nächsten Käufe an ebay vorbeiabzuwickeln?

      Da bin ich voll bei dir. Danke für den Hinweis. Auch wenn ich einen solchen Einfall seitens meiner Kunden keinesfalls als "unerwartet" bezeichnen würde. Im Mai habe ich etwa 2/3 meiner auf ebay angebotenen SK-Artikel selbst beendet bzw in der Stückzahl reduziert. Sind irgendwie weg gewesen...

      Ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen

      Wir hätten schon zusammengearbeitet? Müsste ich wissen, wann das war? Naja, meine Telli hast Du ja. Ruf doch einfach mal an, dann plauschen wir mal wieder wie in alten Zeiten.

      und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Geschäft bei eBay!

      Och, als Neukundenfang ist ebay ganz gut zu gebrauchen. Danach geht sowieso das meiste an euch vorbei. Also blas dich lieber nicht so auf, sonst wird dir das Hemd zu kurz. Mein Geschäft bei ebay macht unter 5% des Umsatzes aus.

      "Unterschrift"

      Du solltest in deinem Büro unbedingt darauf achten, dass keine Hühner über das Papier trappeln, wenn sie vorher am Tintenfass waren. Ich will die jetzt lieber nicht analysieren. Von links nach scheps oder was? Da hatten andere wesentlich mehr Konstanz in ihrem Schriftbild, selbst als ihr Parkinson im Endstadium war. Und sogar die hatten mächtig einen an der Klatsche.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • :lach:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Also nicht traurig sein, liebe PVK, dass man euch übergangen hat.
      Nee, aber sauer, wollen die schon wieder an der Suche rumpfriemeln, hamse die nicht schon kaputt genug gemacht? Ich will keine
      Globale Artikelnummer (GTIN) und Herstellernummer (MPN) suchen, wenn sich die hab, hab ich das Produkt schon woanders gesehen und selbst dann würd ich nicht mit einer fehleranfälligen Nummer suchen sondern mit Spezifikationen die wichtig sind, mir wär es wichtiger, wenn mal zwangsweise Maße und Größen angegeben werden müssten. Diese Anzeigen ohne sind nämlich Zeitfresser und sorgen für "uninspirative Kauferlebnisse"

      Und dann hätt ich gerne wieder funktionierende Platzhalter in der Suche, die sind abgeschafft worden weil...?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      dass dir nicht bei deiner dynamischen Gangart einer die Schuhe neu besohlt.
      ... beim Gehen!

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Als Senior Director eBay Fashion also verantwortlich bist für Altkleiderpakete, Schnüffelhöschen und ausgelatschte Turnschuhe mit Fußpilzbefall.
      und die Piraten-"Marken" aus Harmonie Thread und die Massenangebote, die seitenweise die Suche verstopfen und die man auch mit -Chinafaker1 -Chinafaker2 -Chinafaker3 etc nicht einmal ausgeblendet bekommt - alles Potemkinsche Dörfer in der Suche, funktioniert selten
      X/ was man merkt, wenn man mal andersrum sucht und die Ergebnisse sieht, die nicht erfasst wurden :wallbash

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dein ebay verwandelt sich also in eine Ramsch-Kaufhalle, die bevorzugt von chinesischen Direktimporteuren dominiert wird, die ihren Mist mit fragwürdiger Produktsicherheit unreflektiert in Massen reinkübeln?
      Reinkübeln: SPAM! Wo kann man die melden, die immer noch im Suchergebnis mit außereuropäischen Standorten auftauchen, wenn man doch Standort nur Deutschland ausgewählt hat? Oder können die nichts dafür, sondern nur besser programmieren als Ebay?

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wenn ich Kombiversand auf 30 Tage anbiete, dann kann es ja wohl nicht angehen, dass ein Käufer der gestern durch die Kaufabwicklung gegangen ist, den heute gekauften Artikel nicht mehr in den Kombiversand bekommt, obwohl der Artikel von gestern noch nicht mal bezahlt, geschweige denn verschickt wurde.
      Noch ne Baustelle, die nicht funktioniert, mir hat grad mal wieder ein VK Versandkosten erstattet, weil ich bei mehreren Artikeln auf dem Weg zur Kaufabwicklung nach Gesamtbetrag gefragt hab und folgende Antwort VON EBAY bekommen habe:


      und das ist nicht die erste Lüge dieser Art.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Wenn der das mit dem "Ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen" so meint, dass die Zusammenarbeit im Weitern später mal erfolgreich werden soll, ok,

      dann kann er mal hier lesen ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst und vorrangig abarbeiten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Wenn der das mit dem "Ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen" so meint, dass die Zusammenarbeit im Weitern später mal erfolgreich werden soll, ok,

      Ich habe mir mal angeschaut, was zu Stefan Wenzel so im letzten Monat im Netz aufgetaucht ist.

      Dabei bin ich auf ein Interview im Handelsblatt vom 10.05.2016 mit Stephan Zoll und Stefan Wenzel gestoßen.



      Handelsblatt schrieb:

      Für den Kunden bedeutet das aber, dass er je nach Marke ein uneinheitliches Bild bekommen. Kann das nicht auch enttäuschen?


      Stefan Wenzel: Da sind wir noch nicht am Ende der Reise, das ist richtig.Unser Ziel ist es, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden und den Zugang zu unserem Inventar noch inspirierender zu machen.

      Danke. Nun wissen wir, was er unter dem "inspirierenden" Einkaufserlebnis versteht. Ein Einheitsbrei aus überall gleichen Artikeln ohne jede Unterscheidungskraft.

      Nett ist auch sein Satz "Da sind wir noch nicht am Ende der Reise"

      Mir fallen spontan jede Menge Leute in führender Position ein, die mal das selbe gesagt haben könnten.

      Edward J. Smith am 14. April 1912
      Ernst A. Lehmann am 6. Mai 1937
      Ralph Kerr am 23. und Günther Lütjens am 26. Mai 1941
      Piero Calamai am 24. Juli 1956
      Mathios Zarbis am 22. Dezember 1963
      Victor Grubbs am 27. März 1977
      Frank Scobee am 28. Januar 1986
      Avo Piht am 27. September 1994
      Der Kapitän der Tricolor am 14. Dezember 2002
      Francesco Schettino am 13. Januar 2012

      Meinen Favoriten hab ich aufgehoben. Daher die Lücke in den 20er Jahren.

      Edward H. Watson am 7. September 1923.

      So weit weg liegt San Jose da ja nicht. quo vadis ebay?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nett. Jetzt bin ich schon in Presseverteilern der Powerseller-Kollegen zusammen mit der FAZ, der BILD, der computerbild und einigen Tageszeitungen. ;)

      Dann mach ich mal, was man von denen auch erwarten könnte. Ich stell die Rückmeldungen hier der Öffentlichkeit zur Verfügung. Kommentieren werde ich das aus naheliegenden Gründen nicht, ich bin mir aber sehr sicher, dass der Verfasser das nicht bei mir abgeschrieben hat.

      Und falls noch jemand eine Meinung zum Kurs von ebay hat, hier aber nicht schreiben möchte, weil er z.B. um seinen Account fürchtet, darf er es mir gerne zukommen lassen.


      Peter K. schrieb:

      Offene Antwort an eBay: Wechsel in der Geschäftsführung von eBay in Deutschland

      Sehr geehrter Herr Wenzel,

      herzliches Beileid zur Übernahme Ihres neuen Katastophenjobs.

      Zitat „Als neuer Deutschland-Chef von eBay möchte ich mich für Ihr Vertrauen bedanken.“

      Welches Vertrauen? Das, dass Ihre Vorgänger und Bediensteten in den letzten Jahren bereits völlig verspielt haben?

      Zitat: „Unser Ziel bleibt, derdynamischste Marktplatz der Welt zu sein und unsere Kunden mit einembreiten und einzigartigen Sortiment zu überzeugen“

      Haben Sie sich schon einmal mit IhremGeschäft beschäftigt? Ihre zahlenden Kunden sind große und kleine sowiediverse private Verkäufer, dazu kommt leider noch eine Unzahl anBetrügern und Steuerhinterziehern.

      Zitat: „Die Größe des Angebots bei eBay– weltweit 900 Millionen angebotene Artikel, 100 Millionen alleine inDeutschland – ist unsere Stärke und zeitgleich eine Heraus­forderung.Die stärkere Katalogisierung und Strukturierung unserer Produktdatenwird bei dieser Herausforderung helfen. Sie leisten dabei einenwichtigen Beitrag, in dem Sie seit einigen Monaten bei Ihren AngebotenProduktkennzeichnungen ergänzen - wie z.B. Marke, Globale Artikelnummer(GTIN) und Herstellernummer (MPN).“

      Die aktuelle Stärke des Angebotes beieBay liegt an der Vielfältigkeit der von den diversen Anbieternerbrachten Angebote. 08/15-Artikel sind im Internet vielfach günstiger!

      Wenn Sie wirklich einen dynamischenMarktplatz gestalten wollen, dann kümmern Sie sich doch einmal um IhreKunden, die Verkäufer!
      • Unterlassen Sie die Einmischungen in die Geschäfte durch unqualifizierte Garantieentscheidungen
      • Sorgen Sie für eine funktionierende Handelsplattform, Ihre IT-Probleme sind das größte derzeit bestehende Manko bei eBay
      • Überprüfen Sie die Identität aller Mitglieder zum Ausschluss von Betrügern
      • Unterlassen bzw. Unterbinden Sie Falscheinstufungen und Falschbewertungen von unqualifizierten Kunden für Verkäufer
      • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hotline mit qualifizierten Mitarbeitern besetzt wird
      • ReagierenSie und/oder Ihre Mitarbeiter doch einmal auf die Anregungen, die überIhr Forum kommen – nicht, wie bisher mit Löschen der Beiträge!
      Wenn Sie diese Baustellen bewältigt haben, können Sie sicherlich auf ein Vertrauen Ihrer Kunden (der Verkäufer!) bauen.

      Mit freundlichem Gruß

      Peter K.

      Danke Peter. Sehr höflich geschrieben. Höflicher als das, was ich ihm habe zukommen lassen.


      Ein anderer Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich oben vergessen habe, auf einen weiteren Punkt des Handelsblatt-Interviews einzugehen. Auch wenn ich der Ansicht bin, diesen Punkt schon ausreichend herausgestellt zu haben, gehe ich nun darauf ein, denn auch Peter K. hat es vollkomen zu Recht wieder erwähnt.



      ebay-Geschäftsführer Stefan Wenzel schrieb:

      Unser Ziel ist es, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden und den Zugang zu unserem Inventar noch inspirierender zu machen.


      Um das nochmal in aller Deutlichkeit zu scheiben, Stefan: was heisst bitteschön in diesem Kontext "unsere Kunden"? Eure Kunden sind die Verkäufer. Die Käufer sind unsere Kunden. Um deren Wohlergehen muss sich ebay keine Sorgen machen, das ist Aufgabe der Verkäufer. Wer das als Verkäufer nicht macht, der wird das in seinen Verkäufen und damit in seinem Umsatz merken.

      Und was bitte ist mit "unser Inventar" gemeint? Schon mal eine Inventur über das Inventar gemacht? Wie hoch genau ist den der Gesamtwert der inventarisierten Ware in der Bilanz von ebay? Könnte es sein, dass es sich dabei nicht um euer Inventar handelt sondern um meines? Und das von Peter. Und das von Gaby (die mich netterweise darauf hingewiesen hat, welchen Blödsinn Du da abgesondert hast)

      Es erstaunt mich allerdings, dass es den Redakteuren des eigentlich recht seriös recherchierenden Handelsblatts nicht aufgefallen ist und da keine Rückfrage von denen kam. Falls das Handelsblatt dazu was sagen möchte, dann gerne. Entweder direkt hier oder per Mail an die Redaktion, die das dann gerne an mich weitergibt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Um das nochmal in aller Deutlichkeit zu scheiben, Stefan: was heisst bitteschön in diesem Kontext "unsere Kunden"? Eure Kunden sind die Verkäufer. Die Käufer sind unsere Kunden. Um deren Wohlergehen muss sich ebay keine Sorgen machen, das ist Aufgabe der Verkäufer. Wer das als Verkäufer nicht macht, der wird das in seinen Verkäufen und damit in seinem Umsatz merken.
      Na unsere Kunden sind doch auch seine Kunden. ;)
      Er verdient bei unseren Kunden auch noch an den Versandkosten.
      Gehört auch abgeschafft, dass gewerbliche VK Versandkostenprovision bezahlen müssen und die privaten VK nicht.

      Genauso gerne würde ich auch Käufer wieder negativ oder neutral bewerten können.

      Und eine Namens und Ortangabe für PVK wäre auch nicht schlecht.

      Nachdem wir doch alle seine Kunden sind, wäre ja ein bischen Gerechtigkeit schon mal ein Anfang.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

      Na unsere Kunden sind doch auch seine Kunden.
      Nöö, unsere Kunden sind seine angemeldeten Mitglieder, kassieren tut er aber nur von uns, den Verkäufern.

      Penny schrieb:

      Er verdient bei unseren Kunden auch noch an den Versandkosten.
      Auch falsch, er verdient nicht bei unseren Kunden, sondern kassiert nur von uns, wenn wir etwas an seine Mitglieder verkaufen - und diese Provision eben für den vollen Preis einschließlich Versandkosten.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      Penny schrieb:

      Na unsere Kunden sind doch auch seine Kunden.
      Nöö, unsere Kunden sind seine angemeldeten Mitglieder, kassieren tut er aber nur von uns, den Verkäufern.

      Penny schrieb:

      Er verdient bei unseren Kunden auch noch an den Versandkosten.
      Auch falsch, er verdient nicht bei unseren Kunden, sondern kassiert nur von uns, wenn wir etwas an seine Mitglieder verkaufen - und diese Provision eben für den vollen Preis einschließlich Versandkosten.

      Er verdient/kassiert von uns und wir von unseren/seinen Kunden.
      Keiner von den gewerblichen VK zahlt doch die Versandkostenprovision aus eigener Tasche sondern legt sie auf den Versandpreis drauf oder macht einen höheren Festpreis um die Provision wieder reinzuholen.
      Deshalb gehört sie abgeschafft, wie bei den privat VK auch die müssen die ja auch nicht bezahlen.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

      Keiner von den gewerblichen VK zahlt doch die Versandkostenprovision aus eigener Tasche sondern legt sie auf den Versandpreis drauf oder macht einen höheren Festpreis um die Provision wieder reinzuholen.
      Dem kann ich in keiner Form widersprechen.

      Dazu hat Löschi auch schon weiter oben geschrieben:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      NEUER DEUTSCHLAND-CHEF BEI EBAY schrieb:

      Die stärkere Katalogisierung und Strukturierung unserer Produktdaten wird bei dieser Herausforderung helfen.
      ...Man erkennt hier ganz deutlich, welche Art von Verkäufern ebay haben will. Neuware, Festpreis, gewerblich. Katalogisiertes 08/15-Zeug, das man über jede Preissuchmaschine im Netz billiger bekommt als auf ebay, weil andernortes der Verkäufer keine 11% auf den Verkaufspreis und die Versandkosten draufschlagen muss. ...
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PKasch ()