Erinnerung an unbezahlten Artikel nach Auktionsabbruch durch Verkäufer

    • Erinnerung an unbezahlten Artikel nach Auktionsabbruch durch Verkäufer

      Hallo zusammen,

      ein ebay-Verkäufer hat in der letzten Woche meinen Sofort-Kauf abgebrochen, das hatte ich vorher noch nicht = ich habe keine Ahnung wie das "normal" bei ebay abläuft.

      Jetzt bin ich verunsichert.
      Jedesmal wenn ich die Startseite von Mein-ebay aufrufe, wird eine "Erinnerung an einen unbezahlten Artikel" angezeigt = links oben dieser Eintrag, wie nach einem Kauf vor Abschluss der Kaufabwicklung.
      Scrolle ich in der Ansicht bis unten ist der abgebrochene Kauf nirgends zu sehen.
      Klicke ich auf "Käufe", ist die Erinnerung links oben weg.
      Alle Käufe sind als bezahlt markiert und der abgebrochene Artikel taucht dann ganz unten unter "Abgebrochene Käufe" auf.
      Ist das nach einem Transaktionsabbruch "normal"?
      Ich möchte wegen der Aktion nicht auf einer Nichtzahler-Sperrliste landen = muß ich noch irgendwas machen?

      Bisher gelaufen ist:

      -Sofortkauf am 8.6. (322116277770)
      -Paypal-Zahlung ein paar Minuten später
      -am 10.6. die Mitteilung "Bestellung verschickt" inkl. Sendungsnummer
      -gleicher Tag eine Viertelstunde später kommt die Mitteilung "Der Verkäufer hat einen Kauf abgebrochen" ohne weitere Infos.
      -am 12.6. die Mitteilung von Paypal über die Rückzahlung und von ebay nochmal über den Transaktionsabbruch.
      Diesmal mit der Info "Artikel nicht mehr vorrätig oder Kauf kann aus einem anderen Grund nicht bearbeitet werden."
      -Ab der Rückerstattung wird die Erinnerung an unbezahlten Artikel eingeblendet.

      Nach der ersten Mitteilung von ebay zum Kaufabbruch hätte ich die Möglichkeit gehabt ein Feld wie "Ich habe die Rückerstattung erhalten" anzuklicken.
      Hab ich nicht gemacht, denn da hatte ich ja noch keine Rückerstattung.
      Jetzt ist da nirgenwo ein Reaktionsfeld zu dem Vorgang.
      Wie bekomme ich nun diesen Pseudo-Unbezahlten Artikel weg bzw ist der im ebay System überhaupt als unbezahlt eingetragen oder nicht?

      Kennt jemand von euch sich mit dieser komischen Anzeige unter Mein ebay aus?

      Allgemein fand ich die Infos von ebay zu der Aktion ziemlich dürftig - vom Verkäufer ganz zu schweigen.
      Klar kann mal etwas schief gehen, aber der hätte doch kurz mal schreiben können was los ist, oder?

      LG,
      Anna


      Edit: Typo (

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anna277 ()

    • Hm,
      an welcher Stelle geht das?

      Solange die "Erinnerung an unbezahlten Artikel" eingeblendet ist, taucht der abgebrochene Artikel überhaupt nicht in der Ansicht auf.
      Klicke ich auf die Erinnerung bzw auf unbezahlte Artikel steht da jeweils "kein Eintrag".
      Trotzdem ist die Erinnerung nach jedem neuen login bzw. jedem Aufruf von Mein ebay wieder da...

      LG,
      Anna
    • So, später Feierabend.

      Nach dem Klick auf die Kaufübersicht bekomme ich den abgebrochenen Kauf angezeigt. Die nervige "Erinnerung an unbezahlte Käufe" ist dann kurzfristig weg.

      Unter dem abgebrochenen Kauf kann ich aber nur wählen zwischen:
      -eine Detailansicht aufrufen (steht nichts nützliches drin)
      -ähnliche Artikel ansehen
      -Verkäufer kontaktieren
      -Einspruch
      -diesen Artikel verkaufen (sehr hilfreich ?!?)
      -diesem Verkäufer folgen (klar, unbedingt)
      - Artikel ausblenden

      -> kann nichts als bezahlt markieren.

      Logge ich mich das nächste mal ein, ist die "Erinnerung an unbezahlte Käufe"wieder neu auf der Startseite.

      Mich irritiert halt, das der abgebrochen Kauf irgendwo im ebay Syste als unbezahlt hinterlegt zu sein scheint 8|

      LG,
      Anna
    • anna277 schrieb:

      Mich irritiert halt, das der abgebrochen Kauf irgendwo im ebay Syste als unbezahlt hinterlegt zu sein scheint
      wenn dich das stört, versuch doch mal, was passiert, wenn du das

      anna277 schrieb:

      -Einspruch
      anklickst ;)

      notfalls hast du dann wieder ein Thema für ein Gespräch mit dem "Kunden-Sir-Witz" :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hey, der "Witz" fängt schon an bevor ich überhaupt beim Service bin...danke Tiger!

      Wenn ich in der Ansicht auf "Einspruch" klicke, dann öffnet sich die Startseite vom Kundenservice.
      Soweit so gut, aber im nächsten Schritt kann ich nichts auswählen?
      Nix zu Kaufabbruch oder Einspruch aktiv.
      Suche ich die Artikelnummer unter "Wählen Sie einen Artikel aus zu dem Sie Hilfe benötigen" kommt auch nur eine Fehlermeldung.
      Nichts gefunden.

      Mensch, das ist System verhackstückt!
    • anna277 schrieb:

      Mensch, das ist System verhackstückt!
      ^^ ja, danke für die Erinnerung ;)

      Vielleicht findest du ja im Folgenden noch eine Idee, wie das zusammenhängen könnte (Bug) oder wie man reagieren sollte (gar nicht? Klagen?)
      ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst

      Wenn man es mit Humor nehmen kann, ist das jedenfalls lustiger Lesestoff :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • anna277 schrieb:

      Hey, der "Witz" fängt schon an bevor ich überhaupt beim Service bin...danke Tiger!

      Wenn ich in der Ansicht auf "Einspruch" klicke, dann öffnet sich die Startseite vom Kundenservice.
      Gegen was willst du denn auch widersprechen ? Das ist nichts weiter als eine Erinnerung, weil einer deiner Käufer als nicht bezahlt markiert wurde. Das ist aber völlig egal, denn man muss einen Artikel nicht als bezahlt/versendet etc markieren und die Erinnerung verschwindet auch nach ein par Tagen.
      Ein Vermerkt über einen nicht bezahlten Artikel erhält man nur, wenn der Verkäufer einen entsprechenden Fall öffnet, das hat und kann er in deinem Fall aber nicht.


      EDIT: Das ganze hängt übrigens irgendwie mit dem Warenkorb zusammen, der Updates der Kaufabwicklung gerne mal ein wenig (sehr viel) später bemerkt und dürfte zweifelsfrei ein Bug sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Pandora schrieb:

      anna277 schrieb:

      Hey, der "Witz" fängt schon an bevor ich überhaupt beim Service bin...danke Tiger!

      Wenn ich in der Ansicht auf "Einspruch" klicke, dann öffnet sich die Startseite vom Kundenservice.
      Gegen was willst du denn auch widersprechen ? Das ist nichts weiter als eine Erinnerung, weil einer deiner Käufer als nicht bezahlt markiert wurde. Das ist aber völlig egal, denn man muss einen Artikel nicht als bezahlt/versendet etc markieren und die Erinnerung verschwindet auch nach ein par Tagen.Ein Vermerkt über einen nicht bezahlten Artikel erhält man nur, wenn der Verkäufer einen entsprechenden Fall öffnet, das hat und kann er in deinem Fall aber nicht.


      EDIT: Das ganze hängt übrigens irgendwie mit dem Warenkorb zusammen, der Updates der Kaufabwicklung gerne mal ein wenig (sehr viel) später bemerkt und dürfte zweifelsfrei ein Bug sein.

      das ist so nicht korrekt - es gibt wohl auch Vermerke, wenn ein Kauf abgebrochen wurde (schon von mehreren Mitgliedern bestätigt) ... keine Ahnung, ob das mit dem Grund eines Abbruchs zusammenhängt, aber wenn man das Hobby der Kaufabbrüche pflegt, sollte man da schon ab und an mal schauen, ob nicht entsprechende Vermerke vorhanden sind, welche dann ja auch dazu führen können, daß ggf. nicht mehr geboten / gekauft werden kann

      desgleichen kann ein Verkäufer einen Mängeleintrag bekommen, wenn er einen Kaufabbruch tätigt - weshalb ich einem Verkäufer davon immer abraten würde ... dieser sollte dann natürlich immer den Nichtzahlerfall wählen, wenn ein Käufer meint, er hätte es sich plötzlich anders überlegt (wobei da die GVK vermutlich in die Bredouille geraten würden, also eher auf die PVK bezogen)
    • Der Käufer bekommt einen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels, weil der Verkäufer den Kauf abgebrochen hat, hast du dafür irgendwelche Quellen ?
      Und wo kann man diese Vermerke überhaupt einsehen, ich kenne nur die Mails nach der Schließung eines Falles, in denen man mitgeteilt bekommt das dem Konto ein z.b. Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels hinzugefügt wurde.

      Von den Verkäufern habe ich nicht gesprochen. Das aber z.b. ein Gewerblicher nicht munter und ohne Folgen Käufe unter Angabe des Grundes "Artikel nicht mehr vorrätig" abbrechen kann, ist durchaus nachvollziehbar.
    • Danke Pandora,

      wenn das ganze nicht automatisch zu irgendeinem Eintrag führen kann wird die dumme Erinnerung ignoriert :rolleyes:
      Mich hat die "Artikel mal sichtbar, mal weg" nervös gemacht ->macht so den Eindruck, als ob der Abbruch durch den Verkäufer nicht richtig eingetragen ist.

      Nochmal danke!
      Anna
    • Pandora schrieb:

      Der Käufer bekommt einen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels, weil der Verkäufer den Kauf abgebrochen hat, hast du dafür irgendwelche Quellen ?
      Und wo kann man diese Vermerke überhaupt einsehen, ich kenne nur die Mails nach der Schließung eines Falles, in denen man mitgeteilt bekommt das dem Konto ein z.b. Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels hinzugefügt wurde.

      Von den Verkäufern habe ich nicht gesprochen. Das aber z.b. ein Gewerblicher nicht munter und ohne Folgen Käufe unter Angabe des Grundes "Artikel nicht mehr vorrätig" abbrechen kann, ist durchaus nachvollziehbar.

      es wurde intern besprochen, da sich diese Mitglieder selbst über einen Vermerk gewundert haben, von daher gibt es keine öffentlich zugängliche Quelle

      wo man die Vermerke sieht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht erklären, da ich als Käuferin weder Käufe abbreche, noch meine Artikel nicht bezahle, von daher auch keine entsprechenden Vermerke bekommen habe
    • Hallo hasjana,

      ääähm, ich breche als Käuferin genausowenig wie Du meine Käufe ab und bezahle auch immer schön brav :D .

      Hier gehts um einen Kaufabbruch durch den VERKÄUFER nachdem ich als Käuferin den Artikel schon bezahlt hatte.
      Ich hab mein Geld zurück, der Artikel gestert jetzt aber mal als "unbezahlt", mal asl "Kauf abgebrochen" in meiner ebay Übersicht.
      Die Vermerke von denen Du schreibst scheinen was anderes zu sein.

      Gruß,
      Anna