Verkaufslimit

    • Verkaufslimit

      Hallo,

      mich würde mal interessieren wie die Verkaufslimits zustande kommen.

      Wie entstehen die und was sind die Kriterien?

      Ich kann da irgendwie kein System erkennen:

      Mein Account ~1000 Bewertungen, 100%, bei Ebay seit 2001 ist auf 3000EUR begrenzt.
      Ich verkaufe nur selten was, kaufe mehr. Ich sag mal 70% der Bewertungen sind Käufe.

      Account meiner Freundin, ~100 Bewertungen, 100%, bei Ebay seit 2007 hat kein Limit.
      60% der Bewertungen sind Käufe.

      Account meines Bruders, ~100 Bewertungen, 100%, bei Ebay seit 2009 hat kein Limit.
      50% der Bewertungen sind Käufe.

      Account vom Arbeitskollegen, ~100 Bewertungen, 100%, bei Ebay seit 2014 hat 5000EUR Limit
      50% der Bewertungen sind Käufe.
    • wie die Kriterien sind, weiß wahrscheinlich nichtmal eBay selbst - ich tippe auf "es wird ausgewürfelt"

      wir haben mehrere Accounts, die ebenfalls die unterschiedlichsten Limits von 10 Artikel / 700 Euro im Monat über 50 Artikel / wieviel Euro auch immer bis hin zu gar keinem Limit haben - die beste Nachricht von eBay war "Herzlichen Glückwunsch, aufgrund hervorragender Verkäuferleistungen wurde Ihr Limit automatisch erhöht" ... für einen reinen Kaufaccount, über den noch nie etwas verkauft wurde
    • hasjana schrieb:

      ich tippe auf "es wird ausgewürfelt"

      Nein, wird es nicht. Auswürfeln würde einen Würfel erfodern und damit einen quaderförmigen Gegenstand mit acht gleichlangen Kanten, die an den Ecken in einem rechten Winkel aufeinandertreffen. Also ein Qualitätsgegenstand in einer für ebay unerreichbar hohen Fertigungspräszision.

      Also erst mal: Es gibt alte Accounts ohne Limit. Habe ich selbst ein paar. Irgendwann hat ebay mal angefangen bei einer Neuanmeldung ein Limit zu setzen, das dann sukzessive erhöht werden kann, wenn keine "negativen" Vorkommnisse vorliegen. Was ebay als solche definiert ist mir aber ebenfalls unbekannt.

      Bei alten Accounts, die ein Limit haben, gab es wohl mal ein "negatives" Ereignis,. Vermutlich sind da dann irgendwann mal Mängel aufgetaucht oder bei ebay hat sich einer am Hintern gekratzt. Es ist auch schon vorgekommen, dass Accounts einfach so aus heiterem Himnmel ein Limit gesetzt bekommen haben.

      Wenn dann eine Limitberechnung stattfinden kann, wird das wohl auch geschehen. Hat also ein Account regelmäßig ein bestimmtes Einstellvolumen, dann könnte das der Saftware einen Hinweis darauf geben, was da als Wert anzusetzen ist.

      Hat der Account aber immer nur Auktionen mit einem Euro Startpreis die dann in den unterschiedlichsten Regionen enden, tut sich ein Programm schwer, da mit irgendwelchen statistischen Maßnahmen einen Wert anzusetzen. Sagen wir mal, man sammelt alte Gitarren und verkauft da gelegentlich was. Dann hat man eine Fender Stratocaster (also 'ne E-Gitarre) und ein Plektrum (das sind diese kleinen Kunststoffplättchen zum Saiten anschlagen) mit einem ausgefallenen Design.

      Beides ab einem Euro eingestellt ergibt eine irrsinnige Wertspreizung. Kommt dann noch ein zweites Plektrum dazu, das zwar in der selben Kategorie wie das erste steht, aber dummerweise nachweislich mal Axel Rose gehört hat, dürfte eine Software mit ihrer statistischen Weisheit endgültig am Ende sein, denn woher soll die Statistik was von ACDC wissen? Und nun stellen wir noch 'ne Stratocaster rein, dieses Mal total verkohlt und mit einem kapitalen Brandschaden, der aber netterweise von 1967 stammt, wo er in Monterey in aller Öffentlichkeit entstanden ist... Die kostet dann sicher mehr als die erste, die top in Schuss ist. Erklär jetzt mal jemand einem Computerprogramm, das verzweifelt darum bemüht ist, eine Wertermittlung vorzunehmen um ein Limit auszurechnen, was Jimi Hendrix und Feuerzeugbenzin damit zu tun haben.

      Grundsätzlich gehe ich nämlich davon aus, dass die Limitwerte irgendwelche statistisch ermittelten Daten sind. So würde zumindest ich das programmieren, wenn ich für eba so was entwickeln müsste. Wer also kein Limit hat oder haben will, der sollte darauf achten, dass er einer Statistik keine nachvollziehbar verwertbaren Ergebnisdaten präsentiert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ich meinte welche Rolle!? (die Anmeldeadresse natürlich, welche sonst.)

      Welcher Algorithmus sollte denn die Bonzenstraße auf welche Merkmale berechnen? Abgesehen davon, dass die Bonzen vielleicht eher in echten Auktionshäusern als auf Ebay unterwegs wären und im Stadtteil die Namen der Straßen eher auf Goethe, Schiller oder sonstwas Kulturelles rauslaufen. Wer will denn von den "Dorfstraßen" Deutschlands auf die Bonität der Bewohner schließen??? Selbst Ebay wird das nicht versuchen wollen, dann schon eher würfeln oder "Zufallsprinzip" des Bearbeiters eines Automaten.

      Und die PLZ sind meist so weit gefasst, dass sowohl Bonzenghetto als auch Ghettobonzerei enthalten sind. Und selbst wenn, wer macht da mehr Umsatz?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Welcher Algorithmus sollte denn die Bonzenstraße auf welche Merkmale berechnen?

      Der Schufa-Abgleich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Schufa-Abgleich.
      die Straßen haben Schufa? :D
      Der Schufaabgleich funktioniert ja auch so, bei Personen, z. B. Rentner fallen durch,

      aber wenn das ganze vielleicht nach "Schufa-Score" läuft, könnten folgende Punkte Ausschlag geben:

      http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schufa-score-und-eintrag schrieb:

      Ein Eintrag bei der SCHUFA wird beispielsweise erstellt, wenn Sie:

      Ein Girokonto eröffnen.
      Eine Kreditkarte beantragen.
      Konditionen für einen Kredit anfragen (Informationen werden als Nachweis für die betreffende Person gespeichert, aber nicht an Dritte weitergegeben).
      Einen Kredit aufnehmen.
      Einen Handyvertrag abschließen.
      Ein Fahrzeug finanzieren.
      Den Stromanbieter wechseln (die Anfrage des neuen Anbieter wird als Nachweis für die betreffende Person gespeichert, aber nicht an Dritte weitergegeben).
      Ratenzahlung für einen größeren Kauf vereinbaren (z.B. bei einem Möbelhaus oder Elektromarkt).


      noch schlimmer wäre es natürlich


      mehrere Girokonten zu eröffnen
      mehrere Kreditkarte zu beantragen
      Zum Vergleich bei mehreren Banken Konditionen für einen Kredit anfragen
      mehrere Kredite aufzunehmen
      mehrere Handyverträge abschließen
      mehrere Fahrzeuge finanzieren (für die Kinder z. B.)
      jährlich Stromanbieter, Telefonanbieter wechseln (die Anfrage bei mehreren neuen Anbieter zu stellen, zwecks Vergleich)
      regelmäßig beim Kauf Ratenzahlung für eine größere Ausgabe zu vereinbaren (z.B. bei Mediamarkt oder Saturn :P )

      aber auch ein zu gewöhnlicher Name (Martin Schneider) wirft einen einzelnen wohl in einen zu große Pool an Nichzahlern und ist daher eher abträglich: welt.de/finanzen/verbraucher/a…er-Kreditwuerdigkeit.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also um es mal kurz zu machen, keiner weiß genau wie die Verkaufslimits zustande kommen.

      Naja, mir soll es egal sein, ich verkaufe nach Möglichkeit eh nix über Ebay.

      Mich hat es nur gewundert das ich mit meinen über 1000 Bewertungen, 100% positiv und seit über
      10Jahren bei Ebay ein Limit habe und meine Freundin mit ihren 100 Bewertungen nicht.
    • Stubentiger schrieb:

      Dann hast du also mehr Handyverträge als sie ;)
      nein, ich habe eher zu wenig Kredite, Finanzierungen, Konten und Handyverträge da ich mir nur das Kaufe
      was ich mir auch leisten kann. Dadurch hat die Schufa sehr wenig Daten von mir weshalb man automatisch kein all zu gutes
      Rating bekommt. Ich hab ja früher auch immer gedacht wenn man nirgends Schulden hat bekommt man das beste Rating von der
      Schufa,dem ist aber nicht so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris_s ()