Nach so langer Zeit doch Opfer geworden

    • Nach so langer Zeit doch Opfer geworden

      Man man, nun hat es mich doch mal erwischt.Seit 1999 bin ich bei Ebay angemeldet und ich behaupte mal, ich kenn mich aus im Internet und bei Ebay. Und 17 Jahre meiner Ebay karriere ging alles größtenteils gut. Bis zum 16.6....
      Ich ersteigerte beim Anbieter friedrichheinrich ein Modellflugzeug, Zuschlag bei 648,99 €. Artikelnummer ist (war) 112028318981. Natürlich habe ich mir den Verkäufer vorher angesehen, Mitglied seit 2002, 154 Bewertungen,100% positiv, davon ca. 30 in den letzten 6 Monaten. Versand per DHL Paket. Artikelstandort München. Was soll man da denken..ja, von dem kann man kaufen.

      Paypal hat er leider nicht angeboten, aber das ist ja nix ungewöhnliches bei Privatverkäufern. Wenn man so einen speziellen Artikel ersteigern möchte, hat man auch nicht so die riesen Auswahl, also muss man imho auch Überweisung akzeptieren.

      nach dem gewinn der auktion habe ich über Ebay den verkäufer angeschrieben und um die Bankdaten gebeten. Die Antwort kam prompt, in einwandfreiem Deutsch formuliert:

      Neue Nachricht von: friedrichheinrich(154 ) Hey, glückwunsch! Meine Kontoverbindung: F. Heinrich IBAN: DE45604200009621272281 BIC: WBAGDE61 Bitte folgenden Verwendungszweck benutzen: "112028318981 Dji Phantom 3 maxelaxel". Gruss

      PS: warum jetzt hier die echte Kontonummer steht, erläutere ich unten

      Deutsches Konto, check. Name F.Heinrich für die Überweisung, check. Kontonummer mal gegooglet, kein Ergebnis..check. Name kam mir auch nicht spanisch vor, denn Friedrich Heinrich, so kann man schon heißen. Und so lautete ja auch der Ebay Account. Also habe ich am 17.6. überwiesen... Freitag, also vor dem 20.6. konnte imho das Geld nicht bei ihm sein

      warte auf lieferung...warte....warte...warte.. nix passiert.Nicht mal die Trackingnummer

      Also, glaub ich am 21.6. wieder mail an den Herren mit bitte um Trackingnummer. Keine Antwort.. Am 22.6. nochmalige Nachfrage wann verschickt wird. Keine Antwort. Langsam bin ich also stutzig geworden. Also am 23. Fall bei Ebay eröffnet, dachte mir, das baut etwas Druck auf. Erst am 3.7. wäre es in den Fall weitergegangen, so lange hat er Zeit zu antworten. Ich wurde also immer nervöser. Also hab ich mir gestern (27.6) doch mal meine Kaufmail etwas genauer angeschaut, dort Stand dann der Name Friedrich Köppke, Münchener Adresse (Name hab ich hier natürlich geändert..). Also mal die komplette Adresse gegooglet, und Treffer, der Herr hat eine eigene Webseite und dort stand auch seine Telefonnummer.

      Also ich gestern dort angerufen, eine Dame dran. ich ihr kurz erläutert worum es geht, sie: Mein Mann ist auf Reise, ich versuch ihn mal zu erreichen. 25 Minuten später der Rückanruf, wo ich dann fast vom Stuhl gefallen wäre: mein Mann sagt er hat nichts eingestellt, da muss das Konto wohl gehackt worden sein, er meldet das mal Ebay. hat er wohl auch gemacht, denn 20 min später kam die berüchtigete E-mail von Ebay mit dem Betreff: "Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen" Randnotiz: Lustigerweise scheint der account aber nicht gesperrt worden zu sein..???

      Tja, da hab ich den Salat. natürlich sofort Rücksprache mit meinem Anwalt (zum Glück einer meiner besten Freunde ;) ) und mal so gefragt was zu tun ist. Na ja, halt Anzeige bei der Polizei und mal versuchen das Geld zurückbuchen zu lassen. Beides hab ich gestern gemacht, Rückbuchung weiß ich jetzt schon ist natürlich zu spät...

      Heute dann mal Ebay Kundenservice angerufen, denn nun nach der "kompromitiertes Konto Mail" war ja auch noch meine beendete!! Auktion gelöscht worden (wie blöd ist das denn bitte???). Ich hatte keinen Zugriff auf die Daten mehr. Total bescheuert von ebay, das hat sogar die Dame an der Hotline zugegeben. Na ja, nach nochmaligem Durchstellen wurde mir dann die Auktionsdaten per E-Mail geschickt. Nach irgendeiner Beteiligung von Ebay an dem Schaden hab ich erst gar nicht gefragt, man weiß ja das das sinnlos ist :(

      In den Auktionsdaten war auch die E-Mail Adresse des "Verkäufers" enthalten, da hätte ich gedacht das da (jetzt) irgendeine Hotmail oder sonstewas Free Adresse drinsteht, aber nee, es war die original T-Online Adresse des Herrn Köppke, die auch auf seiner Webseite steht. Und schlagartig wurde mir klar, der Betrüger braucht ja nicht mal eine eigene Fake E-mail Adresse, er kann ja schön über das Nachrichtensystem von Ebay Mail lesen und beantworten..Supi..vielen dank Ebay für diese Erleichterung der krummen Geschäfte :( Allerdings ist das vielleicht ein Ansatzpunkt für die Mithaftung des Herrn Köppke, denn er hat demzufolge ja alle E-Mails auch an seinen T-Online Account bekommen und hätte da irgendwie reagieren können (müssen?)

      Tja und dann heute noch bei der Bank (Wüstenrot) angerufen, wo das Zielkonto meines Geldes liegt..Kontonummer seht ihr ja oben. Ganz bewusst die Echte, damit vielleicht noch mehr Geschädigte , die die googlen hier landen und wissen, sie sind nicht alleine. Die Dame wurde nach nennung der Kontonummer ganz still und klang dann etwas hektisch, sie sagte, ich soll gleich mal die Anzeige der Polizei schicken. Klang ein bischen wie, das Konto kenn ich schon...

      Tja, das ist der Stand bis jetzt. ist schon krass wie "einfach" man überlistet werden kann, selbst wenn man (glaub ich) fast alles richtig gemacht hat, außer eben Ebay gar nicht zu benutzen

      warten wir mal ab wie es weitergeht.. ich bin gespannt

      Maxelaxel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomber42 ()

    • Weitere Namen sind:

      Marvin P. Steinker

      Minzstr. 31

      41466 Neuss


      Marvin Peter Steinker
      IBAN: DE45604200009621272281
      BIC: WBAGDE61

      hier wird ein vermutlich gehacktes Kleinanzeigen-Konto genutzt:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=14186974

      Strafanzeige wurde gestellt.

      Nach Rückfrage bei der Bank ist der Kontoinhaber ein anderer - aus Datenschutzgründen konnte man mir keine Auskunft erteilen.

      Das Konto selbst ist leer.

      Grüße
    • Stellt euch drauf ein das das Geld für immer weg ist.. Konto leer ist der entscheidende Satz. Über eine Haftung des (echten) Kontoinhabers braucht man wahrscheinlich nicht nachdenken, entweder ein Fake KOnto oder ein Bauernopfer der kein Geld hat.